Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos I. Quartal 2025
geschrieben von Micha 
Hallo zusammen,

Flexity 8015 auf der M8 Richtung Ahrensfelde

Ich wünsche Euch ein frohes, gesundes und friedlicheres Jahr 2025
Micha

Etwas Restschnee an der Ringbahn...
484 036 als S41

___
Gute Nacht, Forum!

Kleine HEMU-Tour nach Wensickendorf, Basdorf und Gesundbrunnen heute:

563 003 auf dem Weg nach Berlin-Karow kurz vor Schönerlinde.

Basdorf: abgestellte Regioshuttle

Basdorf: abgestellte Pesa Link.

563 005 in Wensickendorf.

563 003 wird in Basdorf von der Linie genommen und an die "Tanke" gefahren.

An der "Tanke".

563 004 hat soeben Basdorf aus Berlin Gesundbrunnen erreicht und wird nach kurzer Wende auch wieder dorthin zurückfahren.

442 290 ist in Berlin Gesundbrunnen bereitgestellt als RE 3 nach Angermünde.

Kurz vor 18:00 Uhr: 563 004 als RB 27 nach Klosterfelde in Berlin Gesundbrunnen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2025 00:54 von Knut Rosenthal.
Schön sind sie ja, die Mireos :)
Das finde ich auch, und die Lackierung der NEB macht auch was her. Sehr, sehr schade finde ich allerdings, dass man an denen auf Streckenfotos kaum was an der Zielanzeige lesen kann. Aus Öffi-Freak-Sicht hat da was dran zu stehen! Es steht ja auch was, aber wie gesagt, auf Fotos ... nun ja ... jetzt weiß ich gar nicht mehr, auf welcher Linie ich den hier am Samstag aufgenommen habe ...

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
Philipp Borchert
Es steht ja auch was, aber wie gesagt, auf Fotos ... nun ja ... jetzt weiß ich gar nicht mehr, auf welcher Linie ich den hier am Samstag aufgenommen habe ...

Haha, hast schon vergessen, dass du Samstag auf der RB 35 in Fürstenwalde Süd warst?
Positiv muss man auch erwähnen. Die Linien die nun von DB Personal bedient werden, fallen jetzt nicht mehr aus. Die RB35 war ja stets und ständig davon betroffen. :)
Die RB 35 wird von DB-Personal gefahren?

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
Philipp Borchert
Die RB 35 wird von DB-Personal gefahren?

Jupp, tatsächlich. RB63, 25 und die 35 sind DB Personal.

Zitat

Zusammenarbeit mit DB Regio
Die NEB hat offenbar eine Lösung gefunden. Um den Personalbedarf zu sichern, arbeitet sie neuerdings mit einem Dienstleister, in diesem Fall die DB Regio, zusammen. Bei der sind auch Triebfahrzeugführer Michael Malade und die Zugbegleiterin Angelika Matthes, die an diesem Tag Dienst haben, angestellt.

Quelle: MOZ.de
Geil. Damit die DB keine Monopolpreise verlangt und die DB nicht alles betreibt, wird ausgeschrieben. Der Gewinner wiederum kauft sich bei der DB Leistung ein und es fährt wieder die DB. 🤣

Dass die Fahrzeuge, teilweise die Infrastruktur der NEB gehören und die NEB auch organisieren muss, weiß ich selbst
Die RB25 wird nur Montag bis Freitag von DB Regio befahren, am Wochenende besteht ja die Kopplung mit der RB12.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Noch vier Bilder vom Donnerstag:

Bis Freitag wurde die Linie RE 6 in Berlin nach Jungfernheide umgeleitet und endete dort statt in Charlottenburg.
Grund waren Streckenprobleme. Die Fahrzeuge wendeten dann in Moabit. 648 108 und 648 114 machen sich hier wieder auf den Weg in Richtung Jungfernheide.

Aus der Gegenrichtung treffen 648 109 und 648 110 ein.

563 032 ist an diesem Tag auf der RB27-Verstärkerleistung eingesetzt. Hier als Bereitstellungsfahrt aus Basdorf, beim Überqueren der Brücke über die Berliner Straße in Pankow.

Die "15:00-Uhr-Abfahrt" in Gesundbrunnen kurz vorm S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2025 10:04 von Knut Rosenthal.
Gestern durfte ich mal wieder Frankenstein im Einsatz erleben und habe es sogar geschafft, ihn dabei zu fotografieren.

Hallo zusammen,

mein erster Versuch, die neuen Woltersdorfer Straßenbahnen anzuschauen, scheiterte am 29. Januar. An diesem Morgen bewältigten die beiden Gothawagen 27 und 28 die Fahrten zwischen Flakensee und Bahnhof Rahnsdorf.

Wagen 27 am 29.01.2025 in der Haltestelle am Bahnhof Rahnsdorf

Bin deshalb eine Woche später noch einmal hin. Diesmal hatte ich mehr Glück. Die Wagen 41 und 42 des neuen Typs Moderus Gamma LF10 hatten den Dienst übernommen. Schöne Fahrzeuge im stylisch-sympathischen Bananenlook.

Wagen 41 am 07.02.2025 unterwegs Richtung Woltersdorfer Schleuse beim Überqueren der Straße nach Fichtenau ...

... und in der Rudolf-Breitscheid-Straße

Die Gothawagen (außer Wagen 28, der als Einsetzer zwischen Berliner Platz und Rahnsdorf pendelte) hüteten das Straßenbahndepot

Wagen 32 im Betriebshof der Woltersdorfer Straßenbahn am Thälmannplatz

Gruß
Micha

Edit: Gothawagen statt Rekowagen eingesetzt.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2025 22:58 von Micha.
Zitat
Micha
An diesem Morgen bewältigten die beiden Rekowagen 27 und 28 die Fahrten zwischen Flakensee und Bahnhof Rahnsdorf.
...
Die Rekowagen (außer Wagen 28, der als Einsetzer zwischen Berliner Platz und Rahnsdorf pendelte) hüteten das Straßenbahndepot

Schöne Fotos, danke fürs Einstellen.
Allerdings sind die Einheitswagen keine Rekos, sondern sogenannte Gothawagen, also echte Neubauten aus dem Waggonbau Gotha der Baujahre zwischen 1957 und 1961.
Zwei Rekowagen gab es auch mal in Woltersdorf, ein Triebwagen 1979 aus Berlin und ein Beiwagen 1977 aus Schwerin übernommen. Der Triebwagen wurde 1986 nach Strausberg weitergegeben und der Beiwagen 1994 verschrottet. Also schon 30 Jahre Geschichte.

so long

Mario

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2025 22:10 von der weiße bim.
Hallo Mario,

stimmt, ich werde das mal gleich korrigieren.

Gruß
Micha

Zitat
der weiße bim
Zwei Rekowagen gab es auch mal in Woltersdorf, ein Triebwagen 1979 aus Berlin und ein Beiwagen 1977 aus Schwerin übernommen. Der Triebwagen wurde 1986 nach Strausberg weitergegeben und der Beiwagen 1994 verschrottet. Also schon 30 Jahre Geschichte.

Es gab drei Rekowagen, der Atw unter der Nummer 19 ist noch vorhanden. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Immer der Sonne entgegen...

___
Gute Nacht, Forum!

Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Zwei Rekowagen gab es auch mal in Woltersdorf, ein Triebwagen 1979 aus Berlin und ein Beiwagen 1977 aus Schwerin übernommen.

Es gab drei Rekowagen, der Atw unter der Nummer 19 ist noch vorhanden. ,-)

Korrekt. Zwei gab es und einen gibt es. ;-)
Eine kleine Runde im Raum des "Nordkreuz":

RE 2 nach Nauen am Schwedter Steg, kurz vor Berlin-Gesundbrunnen.

3462 006 als RE 1 nach Brandenburg Hbf, ebendort.

Eine Stunde später, ebenfalls der RE 2 nach Nauen, kurz hinter dem S-Bahnhof Schönhauser Allee.

RE 7 nach Dessau am S-Bahnhof Schönhauser Allee.

3462 003 als RE 1 nach Magdeburg am S-Bahnhof Schönhauser Allee.

Wechsel zum S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf

563 032 als RB 27 nach Basdorf.

3462 015 als RE 1 nach Frankfurt (Oder).

RE 3-Verstärker nach Angermünde.

Nochmal RE 1 gen Norden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen