Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Peinlicher Start der neuen BVG.de
geschrieben von AgentFlash 
in Sachen Layout ist sie auch eher mittelmäßig. Ich habe mich eigentlich echt gefreut das mal was frisches kommt. Aber was ich sehe ist eine billig (vom Layout her) zusammengeschusterte Webseite die sehr viele Fehler enthält.

Das große weiße "Es lebe Berlin" ist super schön über den Bus trapiert worden. Absolut "no go" für einen Webdesigner" Und wenn man mal den Cursor an "es lebe Berlin" ansetzt und von hinten nach vorne zieht verschwindet auf einmal das Komplette Hintergrundbild.

Für die Zeit die sie von der Ankündigung bis heute hatten ist das eher laienhaft.

Da sollten die Programmierer sich doch noch mal Gedanken machen ob sie nicht lieber doch Bus fahren wollen
Das mit dem Markieren ist nur so beim Internet Explorer, bei Mozilla Firefox ist dies nicht der Fall. Allerdings werden im Internet Explorer andere Verkehrsmeldungen angezeigt als im Mozilla Firefox (habe in beiden vorher Cache und Cookies gelöscht). Weiss jemand welche Verkehrsmeldungen nun stimmen?
Morgen,

was ich sehr störend finde, ist dass wenn man einen Menüpunkt anklickt und eine Untermenü geöffnet wird, dass plötzlich die andenen Hauptmenüpunkte ausgeblendet werden. Dann muss man jedes mal erst wieder umständlich über die Startseite zurück, bevor man weitermachen kann.
Neckisch ist auch die Funktion mit der einstellbaren Schriftgröße: Die Unterschiede zwischen zwei verschiedenen Größen sind nicht gerade unterschiedlich.

Naja, ich denke mal, da wird sich noch einiges ändern.


Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Unpraktisch ist auch, dass man bei den Linienlisten, wenn man eine pdf-Datei des Fahrplans aufrufen will, extra in einer Liste rechts an der Seite klicken muss.

UND WO IST NUN DAS FAHRINFO UPDATE???????? Bisher gab es dazu auch einen Newsletter!
Auf vbbonline kann man es übrigens bereits herunterladen!

In meinen Qucklinks erscheinen auch diese, nun bereits 4 Wochen ungültige Verkehrsmeldungen:
Linie Gültig Abschnitt
M11
von 07.10. 15:00
bis 14.10. 17:00 Hinweis auf ein Link Richtung: Beide - zwischen Ehrenbergstr. und Drakestr./Ringstr.
X11 von 07.10. 15:00
bis 14.10. 17:00 Hinweis auf ein Link Richtung: Beide - zwischen Hittorfstr. und Goerzallee/Drakestr.



Beste Grüße
Harald Tschirner
Und wo sind nun die Straßenbahn-Bauinfos? Wenn man auf [www.fahrinfo-berlin.de]
auf "Bauen bei der Tram" klickt (http://www.bvg.de/aktuell) klickt, landet man hier: [www.bvg.de] und lernt: "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden."

Na, da steckt aber noch viel Verbesserungspotenzial drin! Hoffentlich liest man bei der BVG mit, die meisten Kommentare hier sollte man sich da nicht hinter den Spiegel stecken, sondern schnurstracks an die Verbesserung gehen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
...erreichbar unter [www.bvg.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zu finden sind die Updates übrigens auf dieser BVG-Seite. (Dort stehen zwar noch die alten Hinweise mit Stand: 3.11., aber das Update ist vom 10.11.)

Der fahrinfo-Update-Newsletter wurde allerdings noch nicht herumgeschickt, obwohl ein letzter noch kommen soll.


Hier noch der von Harald gepostete aber um die PHP-Session bereinigte Link zur Winzip-Datei: [www.bvg.de].

Jens
Hallo,

wieso bleibt der Download immer bei 7% stehen, haben auch andere das Problem?

Erdgasbus
Moin,

das mit der Update-Seite ist echt nervig. Ich bin kein Freund von Automatisierung, Bookmark-Wüsten u.a., deswegen fand ich den bisherigen Verweis www.bvg.de/update sehr praktisch. Ist auch eine Sache von einer halben Minute, so einen Verweis wieder einzuführen.

Allgemein ist die Seite aus meiner Sicht auch Marke "New Economy Startup Unternehmen hat sich mit Design ausgetobt und eine schicke aber nervige Seite gemacht".

Das mit dem Startup und so kann man auf [www.exozet.com] widerlegen. Insgesamt sind deren Seiten aber wohl eher eine preiswertes Produkt. September 2000 haben die mit 40 Mitarbeitern 3,1 Mio DM (ja, Mark!) Umsatz gemacht. Das sind/waren rund 6500,- DM Umsatz pro Mitarbeiter und Monat. Wenn jetzt der Mitarbeiter bezahlt werden muss, die Chefetage durchgefüttert wird etc., bleibt ja nicht mehr viel übrig, oder?

Richtig Geld verdienen tut man mit Webdesign heute nicht mehr...

Das mit der Barrierefreiheit scheint (nach bisherigem Anschein) jedoch ganz gut gelungen: Die Seiten sind xHTML (eine, populär ausgedrückt, strengere Variante von HTML mit festen Regeln) und auch mit dem Textbrowser LYNX und auf einem xHTML-fähigen Handy gut zu betrachten!

Was allerdings aus meiner Sicht realtiv Schrott ist: Tausend und ein Menü, manchmal quer rüber, manchmal runter. Immer verschwinden Punkte und kommen neue dazu. Vor allem wenn man einen Punkt ausgewählt hat, sind alle anderen weg!

Manchmal bleiben die Punkte jedoch auch da, ein System hab ich bisher noch nicht herausgefunden.

Den Stadtplan sucht man vergebens unter "Berliner Stadtpläne" sondern findet ihn (wenn überhaupt) unter "auf anderen Webseiten" (!) ganz rechts unten in der Schmollecke.

Warum auch immer ich mich für "Meine BVG" anmelden soll, wird mir auch nicht erklärt. Eine Einführung/Motivation wäre doch ganz nett bevor ich meine Daten eingebe.

Die englische Seite ist auch noch nicht vollständig übersetzt, es erscheint immer mal wieder "Weitere Informationen" oder "als Download" (ist ja zumindest teilweise englisch ;-)) o.ä. Außerdem kommen Sachen wie "please use the two links to the right" und rechts is nüscht!

Und so könnte ich noch 1000 und einen Punkt aufzählen, die mir bisher beim wilden unsystematischen Herumsuchen aufgefallen sind. Ich weiß ja nicht, ob und wie die ihre Seiten testen, aber ein professioneller Test hätte diese Schwächen schon offenbart!

Insgesamt: Etwas frischeres Design, aber ansonsten noch viele Hausaufgaben zu machen.

Viele Grüße,
Danielp
Moin,

bei mir läuft der Download sauber durch, Installation klappt auch.

Eine Frage an die BVG bzw. den VBB: Bei fahrinfo/HAFAS kann optional ein Menüpunkt "Update" eingebaut werden, welcher automatisch den Browser öffnet und auf die Webseite mit Updates verweist. Warum ist der bisher noch nicht bestellt / eingebaut? Bei der DB ist der Punkt schon seit Jahren drin.

Den Punkt würde ich mir jedenfalls wünschen, zumal ja jetzt die URL nicht mehr "merkbar" ist. Was sagt die Preisliste der IVU zu dem Wunsch?! ;-)

Viele Grüße,
Danielp
Hallo,

die Seite ist sehr gewöhnungsbedürftig. Habe schon besseres von anderen Nahverkehrsanbietern gesehen. Genug gemeckert ;-)
Kann mir jemand sagen wo ich dort das Nachtnetz der BVG finde. Ich meine eine Übersichtsplan (Netzspinne) aller nachts verkehrenden Linien. Streckpläne je Nachtlinie gibt es ja - wenn auch als *pdf.
Das Fahrplanupdate hat zwar funktioniert - ein direkter Link allerings (den man auch als Lesezeichen ablegen kann) wäre hilfreich.

Grüße von der Ostbahn
Moin,

bei der S-Bahn sinds nur 2 Mausklicks ab Startseite, und das Nachtnetz findet sich auch da wo ich es vermute: unter "Fahrplan und Netz":

[de.sitestat.com]

Bei der BVG hab ich es mit dem Menü auf Anhieb nicht geschafft, auch die Suchfunktion lässt mich im Kreis drehen.

BVG.DE - gesehen, gelacht, geschlossen.

Viele Grüße,
Danielp
Ich suche jetzt auf der neuen bvg.de bisher leider vergebens die geplanten Änderungen der (Metro)Buslinien ab 28.05.2006 (z.b.Südkreuz, Lehrter Bhf)
die der Internet-und Straßenumfrage zugrunde lagen und auf der alten
Homepage aktualisiert (inkl.Umfrageergebnisse) veröffentlicht wurden.

Kann jemand helfen?
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich suche jetzt auf der neuen bvg.de bisher leider
> vergebens die geplanten Änderungen der
> (Metro)Buslinien ab 28.05.2006 (z.b.Südkreuz,
> Lehrter Bhf)
> die der Internet-und Straßenumfrage zugrunde lagen
> und auf der alten
> Homepage aktualisiert (inkl.Umfrageergebnisse)
> veröffentlicht wurden.
>
> Kann jemand helfen?

Auf bvg.de sind sie nicht mehr zu finden. Die zugehörige News vom 3. Oktober ebenso nicht.




Jens
So nun ist die neue BVG Webseite einige Tage in Betrieb und nun kann man mal eine objektive Bewertung abgeben.

Ich fange mit den guten Sachen an.

Gutes
Zu erst ein Mal ist anzumerken, dass sich die BVG mit der neuen Seite gut auf die Zugriffe die dann im nächsten Jahr zur WM zu erwarten sind vorbereitet hat. Die Seite barierefrei und mit den neusten Programmiertechniken erstellt worden (CSS, PHP, MySQL). Positiv anzumerken ist der persönliche Bereich in dem man viele personalisierte Einstellungen vornehmen kann. Das dient der BVG auch als Statistik, so können Angebote auf der Seite und im Nahverkehr noch besser optimiert werden. Die aktuellen Verkehrsmeldungen auf der Startseite sind auch positiv anzumerken.

Schlechtes
Schlecht finde ich die dicken schwarzen Balken, hätte man die als Haarlinie dargestellt wärs schöner gewesen. Die Übersicht lässt etwas zu wünschen übrig, man hätte mit den Balken etwas dezenter umbehen sollen (z.B. "Es lebe Berlin" Balken). Ich vermisse ganz klar ein RSS News Feed, so etwas ist heute Standard, ich hatte die BVG vor Wochen angeschrieben und gebeten so etwas einzubinden, denn nicht jeder möchte einen Newsletter abonnieren. Die aktuellen Meldungen sind "noch nicht" ganz aktuell, das wird sich aber hoffentlich bald noch ändern. Es fehlen mir noch weitere Sprachen (also mir nicht, aber anderen vielleicht).

Fazit
Trotz einiger Mängel die hoffentlich bald noch behoben werden macht die neue BVG Webseite einen modernen Eindruck.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
> Ich suche jetzt auf der neuen bvg.de bisher leider
> vergebens die geplanten Änderungen der
> (Metro)Buslinien ab 28.05.2006 (z.b.Südkreuz,
> Lehrter Bhf)

Da es erheblich mehr Änderungen geben wird (nicht nur bei den M-Linien), wären diese Infos auch nur Bruchstücke und da sich da im Laufe der nächsten Monate noch einiges ändern kann, ist es wohl sinnvoll, sie erst Anfang 2006 zu veröffentlichen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Auf der Internetseite fehlen auch Pläne mit allen Linien und das Nachtnetz! Wie man sowas macht, sieht man am Beispiel London hier

[www.tfl.gov.uk]

und ich glaube das dortige Netz ist noch etwas größer...

Edit: Nach einem Blick auf die fahrinfo Seite fand ich dort einen Link zu einem Stadtplan mit Linienplan. Sehr gut! Aber warum ist der nicht auch den Seiten mit den Liniennetzen verlinkt? Bleibt immer noch das Nachtnetz!?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2005 13:49 von Harald Tschirner.
Die Titelseite ist ja wirklich grottig. Ein einziges Flickwerk von verschiedenen Bildern und Fenstern, die sich gegenseitig teilweise überlappen. Dazu noch furchtbar viel Schrift. Vom Layout her finde ich die Seite lieblos und billig gemacht.
Man hats immernochnicht hinbekommen die alten Meldungen rauszunehmen. Für die M4 wird immernoch ein Datum im Oktober für das Ende der Baumaßnahmen genannt.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man hats immernochnicht hinbekommen die alten
> Meldungen rauszunehmen. Für die M4 wird immernoch
> ein Datum im Oktober für das Ende der Baumaßnahmen genannt.

Mit Terminen für Baumaßnahmen hat man offensichtlich auch bei gedruckten Medien gehörige Probleme.

Man betrachte nur mal die Bauinfo auf den Mittelseiten der BVG_plus 11/05 etwas genauer. Darin wird für das Ende der Baumaßnahme Hohenschönhausen, Zingster Straße bis Prerower Platz der 21.11. genannt. Gleichzeitig wird auf der nächsten Seite eine Streckenunterbrechung am S-Bahnhof Hsh vom 11. bis 21.11. mit Ersatzverkehr angekündigt. Demnach dürfte in Hsh gegenwärtig gar keine Straßenbahn fahren, da am Prerower Platz bekanntlich weder eine Kehrmöglichkeit (nicht mal ein einfacher Gleiswechsel) noch ein Abzweig Rüdickenstraße - Hansastraße existiert. Wirklich toll!




so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen