Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 01.05.2025 00:57 |
Zitat
Tramy1
An der Wuhlheide:
Standsicherheit gefährdet!
Nächste Berliner Spannbeton-Brücke dicht!
[www.bz-berlin.de]
Wollen wir mal hoffen, dass dieses Bauwerk nicht auch noch schnell Abgerissen werden muss.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 01.05.2025 08:49 |
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 01.05.2025 10:03 |
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 01.05.2025 10:46 |
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 01.05.2025 11:10 |
Das verdanken wir Regine Günther. Eine fähige grüne Senatorin hätte so etwas gestoppt und für eine ebenerdige Kreuzung gesorgt und nebenbei dadurch noch Wohnungsbauflächen geschaffen.Zitat
Philipp Borchert
Interessanterweise wird ja gerade für 13 Millionen € eine ganz ähnliche Situation ersatzneugeschaffen - die Wuhletalbrücke über die Wuhletalstraße. Mit einer angepassten Kreuzungssituation hätte man sich die nun wirklich schenken können. Allerdings ist die Teil einer Bundesstraße ...
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 01.05.2025 12:33 |
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M48er
Das verdanken wir Regine Günther. Eine fähige grüne Senatorin hätte so etwas gestoppt und für eine ebenerdige Kreuzung gesorgt und nebenbei dadurch noch Wohnungsbauflächen geschaffen.Zitat
Philipp Borchert
Interessanterweise wird ja gerade für 13 Millionen € eine ganz ähnliche Situation ersatzneugeschaffen - die Wuhletalbrücke über die Wuhletalstraße. Mit einer angepassten Kreuzungssituation hätte man sich die nun wirklich schenken können. Allerdings ist die Teil einer Bundesstraße ...
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 01.05.2025 14:44 |
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Rollbert
Wenn die Brücke abgerissen wird, muss das Straßenbahnnetz wieder zweigeteilt werden.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 01.05.2025 14:53 |
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B-V 3313
Bitte die Überschrift korrigieren.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 01.05.2025 14:59 |
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M48er
Das verdanken wir Regine Günther. Eine fähige grüne Senatorin hätte so etwas gestoppt und für eine ebenerdige Kreuzung gesorgt und nebenbei dadurch noch Wohnungsbauflächen geschaffen.Zitat
Philipp Borchert
Interessanterweise wird ja gerade für 13 Millionen € eine ganz ähnliche Situation ersatzneugeschaffen - die Wuhletalbrücke über die Wuhletalstraße. Mit einer angepassten Kreuzungssituation hätte man sich die nun wirklich schenken können. Allerdings ist die Teil einer Bundesstraße ...
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 01.05.2025 15:29 |
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Philipp Borchert
Aber sicherlich nur ganz kurz. Man könnte das Ding ja auch einfach stehen lassen als Denkmal für "Freie Fahrt für freie Bürger" (keine Ahnung, ob's den Spruch in der DDR auch gab). Letztlich ist dieser 'Overfly' ja wirklich nur dem etwas flüssigeren Verkehr gewidmet gewesen. Und als so stark empfinde ich das Aufkommen an der Stelle gar nicht.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 01.05.2025 16:02 |
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der weiße bim
Außerdem könnte man mit überschaubaren Investitionen die landeseigene Trasse der U5 in Hellersdorf vom Tunnelmund bis Hönow nach und nach komplett überbauen. Die U5 würde zur echten U-Bahn mit größerer Betriebszuverlässigkeit und Wartungsmöglichkeit innerhalb der Betriebspausen, die Lärmemissionen dauerhaft gesenkt und gleichzeitig könnten viele tausende von Wohnungen mit direktem ÖPNV-Anschluss errichtet werden.
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der weiße bim
. Die Sperrung der Parkplätze ist inzwischen üblicher, gegen Autofahrer gerichteter Zeitgeist.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 01.05.2025 16:07 |
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 01.05.2025 17:33 |
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Arnd Hellinger
Gut - damals war OSW noch stark industriell geprägt und die güterverkehrstechnische Erschließung per "Bullenbahn" wurde an höherer Stelle als eher suboptimal empfunden, weil z. B. moderne vierachsige Schiebewand- oder Containertragwagen nicht befördert werden könnten...
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 01.05.2025 21:24 |
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der weiße bim
Außerdem könnte man mit überschaubaren Investitionen die landeseigene Trasse der U5 in Hellersdorf vom Tunnelmund bis Hönow nach und nach komplett überbauen. Die U5 würde zur echten U-Bahn mit größerer Betriebszuverlässigkeit und Wartungsmöglichkeit innerhalb der Betriebspausen, die Lärmemissionen dauerhaft gesenkt und gleichzeitig könnten viele tausende von Wohnungen mit direktem ÖPNV-Anschluss errichtet werden.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 01.05.2025 23:45 |
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Heidekraut
Man müsste sich die DDR-Bebauungspläne anschauen. Ich schätze, es war eine leistungsfähigere Verbindung von OSchöneweide, aber auch von Köpenick in die Innenstadt geplant. Aber nur ein Anfang. Was war am Ostkreuz geplant für die Weiterführung dieser Radiale?
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 02.05.2025 08:57 |
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der weiße bim
Spätestens beim Bau der Straßenbahn-Nordtangente zwischen Marzahn und Falkenberg müsste die Brücke zur niveaufreien Kreuzung der Bundesstraße 158 neu entstehen, dann aber aus dem ÖPNV-Etat.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 02.05.2025 20:33 |
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 11.05.2025 12:25 |
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Arnd Hellinger
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Philipp Borchert
Aber sicherlich nur ganz kurz. Man könnte das Ding ja auch einfach stehen lassen als Denkmal für "Freie Fahrt für freie Bürger" (keine Ahnung, ob's den Spruch in der DDR auch gab). Letztlich ist dieser 'Overfly' ja wirklich nur dem etwas flüssigeren Verkehr gewidmet gewesen. Und als so stark empfinde ich das Aufkommen an der Stelle gar nicht.
Auch ich fände ja interessant zu erfahren, wer das Ding dort in der Spätphase der DDR noch auf welcher Rechtsgrundlage mit welcher Begründung genehmigt und die Mittel zu dessen Realisierung bereitgestellt hat. Einen verkehrlichen oder gar volkswirtschaftlichen Nutzwert kann ich in diesem Überwerfungsbauwerk jedenfalls kaum erkennen.
Gut - damals war OSW noch stark industriell geprägt und die güterverkehrstechnische Erschließung per "Bullenbahn" wurde an höherer Stelle als eher suboptimal empfunden, weil z. B. moderne vierachsige Schiebewand- oder Containertragwagen nicht befördert werden könnten...
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 11.05.2025 14:53 |
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 19.05.2025 12:28 |