Erstmal ist es doch vollkommen schnuppe, wie der Lehrter nun heißen mag, dass ein ausländischer Touri was mit dem Wort "Hauptbahnhof" was anfangen könnte, würde schon an ein Wunder grenzen.

Mein Vorschlag, da ja jeder außerhalb der Grenzen lieber englisch spricht als Deutsch: Lehrter Bahnhof und darunter poplig klein (Central Station).

Und was das Kreuz mit den Kreuzen angeht: Man könnte meinen, die Leute werden in 100 Jahren nicht klüger, sondern dümmer. Dass man ihnen erstmal erklären muss, wo ein Bahnhof liegt, wo doch sowieso ein jeder 'n Stadtplan hat und diesen bestimmt auch lesen kann. Es ist doch vollkommen egal wie so ein Bahnhof heißt, wenn der Touri dahin muss, wird er schon einen Weg finden.

Unioner
Jens Fleischmann schrieb:

"> Wo steht das geschrieben das ein Hauptbahnhof im
> Zentrum einer Stadt liegen muß?

Das steht vielleicht nicht schwarz auf weiß, aber dort erwartet man ihn."

-> Und wenn nicht, erwartet man, dass vom Hauptbahnhof eine Strassenbahn ins Zentrum fährt ! ;)

Jay schrieb:

"Dass der Gesundbrunnen nun bleibt sehr gut, dass der Lehrter Bf. zumindest als Namenszusatz erhaltne bleibt ist auch ein Gewinn, auch wenns natüerlich ganz beim Lehrter hätte bleiben können. Und dass sogar Südkreuz als Zusatz Papestr. behält - damit hätte wohl keiner mehr gerechnet."

-> Ach, der Namenszusatz Lehrter Bahnhof bleibt ? Und ich dachte, von diesem Namen hat man sich komplett getrennt.

Tchiao
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> -> Ach, der Namenszusatz Lehrter Bahnhof bleibt
> ? Und ich dachte, von diesem Namen hat man sich
> komplett getrennt.

Ich hoffe, daß man sich von diesem albernen Zusatz endlich trennt. Der Hauptbahnhof hat absolut nicht mit dem alten Lehrter Bf gemeinsam und die Leute, die sich wirklich noch an einen planmäßigen Betrieb im echten Lehrter Bahnhof erinnern können werden zunehmend weniger.




Spandauer
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Hauptbahnhof hat absolut nicht
> mit dem alten Lehrter Bf gemeinsam und die Leute,
> die sich wirklich noch an einen planmäßigen
> Betrieb im echten Lehrter Bahnhof erinnern können
> werden zunehmend weniger.

Doch eine Gemeinsamkeit hat er schon: Er steht an der Stelle des alten Lehrter Bahnhofs. Und jahrzehntelang hat der Name des S-Bahnhofs Lehrter Stadtbahnhof an ihn erinnert.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle Forumaktivisten und -passivisten. ;-)

Gruß,

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch eine Gemeinsamkeit hat er schon: Er steht an
> der Stelle des alten Lehrter Bahnhofs. Und
> jahrzehntelang hat der Name des S-Bahnhofs Lehrter
> Stadtbahnhof an ihn erinnert.

Dieser Bahnhof heißt seit 1882 so und wenn es danach ginge, müßte der Bahnhof in Spandau "Spandau West" heißen, denn er steht ja auch auf dessen ursprünglichen Standort.
Ich bleib dabei, Lehrter Bahnhof ist albern und gehört da nicht hin, auch nicht aus sentimentalen oder populistischen Gründen.


> Einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle
> Forumaktivisten und -passivisten. ;-)

Wünsch ich auch


>
> Gruß,
>
> Jens




Spandauer
Den Lehrter Stadtbahnhof in Hauptbahnhof umzubennen, finde ich ganz vernünftig. Schließlich kann dort in alle Richtungen umgestiegen werden und für die Touris ist das auch eine bessere Orientierung. Den Bahnhof Gesundbrunnen würde ich allerdings auch nur bedingt in Nordkreuz umbennen. Papestraße kann von mir aus gerne Südkreuz heißen, da wie von Jay beschrieben dort nur wenig Leute wohnen und deshalb nur ein geringer Bezug zum Namen Papestraße ist. Bei Gesundbrunnen würde ich den Namen Gesundbrunnen belassen und lediglich um die Sache zu komplettieren den Namen Nordkreuz hinzufügen. Nachstehend meine Vorschläge für die besagten Bahnhöfe und Knotenpunkte:

Papestraße: Südkreuz
Gesundbrunnen: Gesundbrunnen (Nordkreuz)
Lehrter Stadtbahnhof: Hauptbahnhof (Lehrter Stadtbahnhof), eventuell auch noch Berlin Mitte
Gut, dann benennen wir Spandau in "Berlin Nordwest" um ;-)

Der Stadtbahnteil des Lehrter Bahnhofs hat sich doch lange gehalten. Das "Stadtbahn" war nur ein erklärender Zusatz, den man zu jener Zeit gerne vergeben hat. Anderes Beispiel wäre der Potsdamer Bahnhof mit Ringbahnhof und Wannseebahnhof und Fernbahnhof.

Außerdem lief das Projekt seit jeher unter dem Namen "Lehrter Bahnhof" und ist so auch in den Medien kommuniziert worden - immerhin eine Dekade lang. Und kaum sind die Gleise verschwenkt und die frischen Schilder "Lehrter Bahnhof" angeschraubt, wird mal wieder bewiesen wo der Hase langläuft und eine unnötige und zu dem Zeitpunkt teure Umbenennung vorgenommen.

Der neue Bahnhof steht da, wo der alte Lehrter Bahnhof (und Stadtbahnhof) stand und hat diesen Namen durchaus verdient. Insofern ist es schön, dass der Lehrter Bf. wenigstens als Namenszusatz erhalten bleibt, wie es auch bei Eichkamp und Witzleben der Fall ist. Das komische Bindestrichmonster wird also verschwinden...
Wenn man mal die "Logik" analysiert, findet man zwei Interpretationsmöglichkeiten.

1. Ein "Kreuz" ist, wo sich Bahnen überhaupt kreuzen. Selbst wenn man die U-Bahn davon ausnimmt, müsste logischerweise zumindest noch Schöneberg in "Schöneberger Kreuz" umbenannt werden.

2. Ein "Kreuz" ist, wo sich Fernbahn und S-Bahn kreuzen. Dann wäre jetzt logisch, Ostkreuz und Westkreuz umzubennen, weil die nichts mit der Fernbahn zu tun haben. Wie wäre es mit "Neue Bahnhofstraße" und "Friedhof Grunewald"?

Noch in Sektlaune,
Steff
Lieber Hr. Mehdorn, liebe Umbenenner und Umbenennungsgegner

Bitte erinnert euch an mein Gedicht, welches ich euch vor ein paar Monaten zur Eröffnung der neuen Bahnhöfe schrieb.
Die Stoff-Beutel sind mittlerweile im Druck und nun kommt ihr daher und beginnt eine neue Umbenennungsdiskussion.
All meine Arbeit umsonst.
Mag das Gedicht nun anpassen wer will.

Zur Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs

Das ganze, volle Ringbahnrund
Umfährt man nun in einer Stund.
Und die Berliner Pilzebahn
Kommt heut im Lehrter unten an.

Wozu das Dampfroß hier? Fragst du.
Die Antwort schnaubt es selbst: Dazu,
Das der Verkehr der großen Welt
Die Pampa hier dereinst erhellt.

Hurrah, du Mehdorn, munter fort.
Profit beschieden, diesem Ort.
Jahraus, jahrein mit sich’rem Zug,
Von Hennigndorf bis Jüterbu(r)g.

Selbst Beroline schwelgt, famos!
Wahrhaft, der Hauptbahnhof ist groß.
Viel größer noch als ZOO sogar,
Wo einst Berliner City war.

Der Lauf der Zeit, er soll nicht stehn,
Der Deutschen Bahn Rad stets sich drehn,
Am Südkreuz, Nordkreuz, Potsdamer,
Auch euch, Lob der Gemeinde sehr.


Gruß
Eckehard


Wenn schon der neue Hbf so'n Namen kriegt, warum dann nicht andere Bahnhöfe gleich
mit umbenennen? Mir fallen einige Beispiele dafür ein:

U-Bahn
-----------
U2 Kaiserdamm -) Messe Nord
Hausvogteiplatz -) Gendarmenmarkt
Mohrenstr. -) Wilhelmstr.
U5 Weberwiese -) Friedrichshain
U6 Kais.-Augusta-Str. -) Wenkebachkrankenhaus o. Klinikum Wenckebach
Oranienburger Tor -) Charite
U7 Blissestr. -) Wilmersdorf
Südstern -) Hasenheide
Halemweg -) Charlottenburg Nord
Johannisth.Ch. -) Gropiuspassagen
U9 Amrumer Str. -) Klinikum Virchow

S-Bahn
--------
Westend -) Spandauer Damm
Tiergarten -) Str.des 17.Juni
Pichelsberg -) Waldbühne
Prenzlauer Allee -) Prenzlauer Berg
Friedrichsf. Ost -) Rhinstr.
Springpfuhl -) Allee der Kosmonauten
Heidelberger Platz -) Schmargendorf (wie früher)
Betriebsbf Schöneweide -) Niederschöneweide
Grünbergallee -) Bohnsdorf


Diskussionswürdig?
Die amtliche Umbenenneritis ist schon schlimm genug, da sollten wir uns vielleicht besser zurück halten!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das war doch nur'n Spaß... LÄCHELN!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen