Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Frost kommt.
geschrieben von Tramy1 
Der Frost kommt.
22.01.2006 10:00
Der Frost kommt, heute nur -5°C und kommende Nacht bis zu -20°C werden erwaret.

Ich vermute mal, die S-Bahn wird kaum fahren, Busse bedingt und Tram?

Laut Nachrichten wird zusatzpersonal eingesetzt bei der S-Bahn um die Türen Eisfrei zu halten.

U-Bahn soll keine Probleme bekommen und zur Tram wurde nichts gesagt.



Werden wohl abwarten müssen, was Montag Passiert.

Es ist 10 Uhr und haben hier in Friedrichshagen derzeit -12°C.

Was fährt Morgen und was nicht?

Tramy1


GLG.................Tramy1



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2006 10:14 von Tramy1.
Re: Der Frost kommt.
22.01.2006 10:37
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Frost kommt, heute nur -5°C und kommende Nacht
> bis zu -20°C werden erwaret.
>
> Ich vermute mal, die S-Bahn wird kaum fahren,
> Busse bedingt und Tram?
>
> Laut Nachrichten wird zusatzpersonal eingesetzt
> bei der S-Bahn um die Türen Eisfrei zu halten.
>

Lieber Tramy1

Woher kommt denn bei dieser trocknen Kälte das Eis, welches die Türen der S-Bahn blockiert?
Gefrorenes Kondensat, der Fahrgastausdünstungen?

Gruß
Eckehard
Re: Der Frost kommt.
22.01.2006 10:58
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Frost kommt, heute nur -5°C und kommende
> Nacht
> > bis zu -20°C werden erwaret.
> >
> > Ich vermute mal, die S-Bahn wird kaum
> fahren,
> > Busse bedingt und Tram?
> >
> > Laut Nachrichten wird zusatzpersonal
> eingesetzt
> > bei der S-Bahn um die Türen Eisfrei zu
> halten.
> >
>
> Lieber Tramy1
>
> Woher kommt denn bei dieser trocknen Kälte das
> Eis, welches die Türen der S-Bahn blockiert?
> Gefrorenes Kondensat, der Fahrgastausdünstungen?
>
> Gruß
> Eckehard
>

Frag doch nicht mich, sondern die Mitarbeiter der S-Bahn-Berlin-GbmH.
Dazu ja extra denn text vom RBB.

Tramy1 :-)


GLG.................Tramy1
Berlin (dpa/bb) - Eisige Kälte mit Temperaturen um minus 14 Grad hat am Sonntag den S-Bahn-Verkehr in Berlin behindert und zahlreichen Autofahrern zu schaffen gemacht. Nach einem Schienenbruch zwischen Lichtenrade und Marienfelde kam es auf der S-Bahn-Linie 2 zu erheblichen Verspätungen. «Wahrscheinlich muss zur Reparatur die Strecke gesperrt werden», sagte ein Sprecher. Viele Besitzer älterer Autos hatten Probleme beim Starten des Wagens. Bis zum Montagmorgen erwartet der Wetterdienst Meteomedia Tiefstwerte bis minus 18 Grad.
Re: Der Frost kommt.
22.01.2006 11:18
Tramy1 schrieb:
> Frag doch nicht mich, sondern die Mitarbeiter der
> S-Bahn-Berlin-GbmH.
> Dazu ja extra denn text vom RBB.
>

Lieber Tramy1

Sorry, ich vergas, du gehört ja eher zur Straßenbahnfraktion.
Nichts für ungut.

Gruß
Eckehard
Re: Der Frost kommt.
22.01.2006 11:30
Liebes Tramy1,

nun erklär uns doch mal, warum die S-Bahn nicht fahren sollte? Einen Schienenbruch kann man mit Notlaschen versehen, eine richtige Reparatur (schweißen) ist bei den aktuellen Temperaturen eh nicht möglich.
Türen können durch trockene Kälte nicht vereisen und der Elektronenfluß wird trotz der sich zusammenziehenden Metalle nicht behindert.

Spandauer
@Spandauer

Stimmt schon - aber fairerweise muß man doch sagen, daß Tramy1 sich auf eine Meldung des RBB bezog, in der von zusätzlichen Kräften zur Enteisung die Rede war.
Meine Startseite sagt

----

Kurzfassung:
Schienenbruch zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße. Betroffene Linien: S5, S7, S75, S9. Bitte auf die Linie S3 ausweichen. Details: >>>

Vollständige Beschreibung:
Wegen eines Schienenbruchs zwischen den Stationen Warschauer Straße und Ostkreuz ist der durchgehende Zugverkehr auf den Linien S5, S7, S75 und S9 in diesem Bereich unterbrochen. Zugverkehr wie folgt:

Linie S5 verkehrt zwischen Strausberg Nord bzw. Strausberg und Ostkreuz (Ausfall zwischen Ostkreuz und Westkreuz).

Linie S7 verkehrt zwischen Ahrensfelde und Ostkreuz sowie zwischen Wannsee und Köpenick.

Linie S75 verkehrt zwischen Wartenberg und Lichtenberg sowie zwischen Spandau und Ostbahnhof (Ausfall zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz).

Linie S9 verkehrt zwischen Flughafen Schönefeld und Treptower Park (Ausfall zwischen Treptower Park und Spandau).

Wir bitten um Ihr Verständnis. An der Schadensbeseitigung wird bereits gearbeitet. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an das Kundentelefon der S-Bahn Berlin unter 030 29743333.
Boah, klickst Du im 30-Minuten-Takt die Startseite der S-Bahn an und schaust nach Störungen oder wie machst Du das?

Viele Grüße von Matze
Ich habe die Meldung gerade in den Nachrichten von 105`5 Das Hitradio aus Aachen gehört und musste dann auch erstmal auf die Seite der S-Bahn gehen, war schon mal am Vormittag auf der Seite, da war aber von keinen Störungen die Rede, was mich schon sehr wunderte, auch die DB fährt pünktlich.



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Matze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boah, klickst Du im 30-Minuten-Takt die Startseite
> der S-Bahn an und schaust nach Störungen oder wie
> machst Du das?

Moin,

ich bin halt viel unterwegs und schaue vor dem Losfahren fast immer rein. Hab daheim eine Bartheke mit Flachbildschirm und schnurloser Tastatur/Maus drauf. Quasi zum Surfen an der Bar ;-). So trinke ich immer noch schnell einen Espresso und schaue kurz durch die Meldungen bevor ich losmache...

Und dank DSL 6000 dauert das Aufrufen der Seite auch nicht so ewig ;-)

Mal davon abgesehen: Irgendwie hab ich den Eindruck, es trifft immer meine Strecken bzw. genau meinen Umlauf wenn irgend etwas los ist ;-).

Viele Grüße,
Danielp
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Matze schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Boah, klickst Du im 30-Minuten-Takt die
> Startseite
> > der S-Bahn an und schaust nach Störungen oder
> wie
> > machst Du das?
>
> Moin,
>
> ich bin halt viel unterwegs und schaue vor dem
> Losfahren fast immer rein. Hab daheim eine
> Bartheke mit Flachbildschirm und schnurloser
> Tastatur/Maus drauf. Quasi zum Surfen an der Bar
> ;-). So trinke ich immer noch schnell einen
> Espresso und schaue kurz durch die Meldungen bevor
> ich losmache...
>
> Und dank DSL 6000 dauert das Aufrufen der Seite
> auch nicht so ewig ;-)
>
> Mal davon abgesehen: Irgendwie hab ich den
> Eindruck, es trifft immer meine Strecken bzw.
> genau meinen Umlauf wenn irgend etwas los ist
> ;-).
>
> Viele Grüße,
> Danielp

Ja, so stellen wir uns halt den artigen Fahrgast vor. ;-) Immer schön vorher informieren.

Du machst das ganz vorbildlich. Bitte weiter so.

Übrigens ist DSL 2000 auch sehr gut.


Viele Grüße von Matze



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2006 15:04 von Matze.
>Ja, so stellen wir uns halt den artigen Fahrgast vor. ;-) Immer schön vorher informieren.<

Tja, aber wenn man frierend in Ostkreuz steht, würde man auch gerne ein paar Worte zur Situation von der Aufsicht hören, aber da kam nicht viel!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Der Frost kommt.
23.01.2006 01:29
dafür wurde wohl schon in der Nacht ein Einsatzplan erarbeit der vorsieht die Verstärkerzüge der S3 und S5 aus dem Fahrplan zu nehmen um wahrscheinlich Fahrzeuge freizuhalten und ggf. Verspätungen wieder wett zu machen.
Die Welt, heute Montag 23.01.2006

Eiseskälte behindert S-Bahn
Verspätungen auf zwei Strecken durch gebrochene Schienen
von Tanja Laninger

Ein Temperatursturz um 20 Grad innerhalb von 24 Stunden hat an zwei S-Bahn-Strecken die Schienen brechen lassen. Ältere Autos kämpften mit Startproblemen. Die Meteorologen rechnen heute mit minus 18 Grad.

Klirrende Kälte mit Temperaturen um minus 14 Grad hat gestern den S-Bahn-Verkehr in Berlin behindert und vielen Autofahrern zu schaffen gemacht. Der Temperatursturz um rund 20 Grad innerhalb von 24 Stunden ließ an mindestens zwei S-Bahn-Strecken die Schienen brechen: Zwischen Lichtenrade und Marienfelde sowie zwischen Warschauer Straße und Ostkreuz kam es auf mehreren Linien zu Verspätungen. Um Türen der Züge zu enteisen, setzte die S-Bahn Zusatzkräfte ein.

Die U-Bahn meldete keine Probleme - sie fährt weitgehend unterirdisch. Pendler müssen sich in diesen Tagen auf volle Züge und Busse einstellen. "An kalten Tagen ist der Andrang in der Regel höher", sagt S-Bahn-Sprecher Christian Morgenroth. Besitzer älterer Autos haben oft Probleme beim Starten des Wagens. Die Verkehrslage blieb unterdessen ruhig, sagt Polizeisprecher Michael Merkle. "Berliner Autofahrer stellen sich gut auf die Witterungsbedingungen ein." Zudem sind die Hauptstraßen passierbar. "Wir haben lediglich in den Nebenstraßen nicht gestreut, weil das gesetzlich nicht zwingend ist", sagt Bernd Müller von den Berliner Stadtreinigungsbetrieben.

Lebensgefährlich ist der derzeit herrschende strenge Frost besonders für Obdachlose. Als Übernachtungsplätze öffnet die BVG die U-Bahnhöfe Schillingstraße, Südstern und Hansaplatz.

Auch in den Vorräumen von Banken und Sparkassen suchen viele Wohnungslose Zuflucht. Der Kältebus der Stadtmission (Sonntag bis Donnerstag) ist unter der Tel.: 0178/523 58 38 erreichbar, Notübernachtungen werden zwischen 21 bis 8 Uhr unter der Telefonnummer 39 88 19 96 vermittelt . Weitere Anlaufstellen sind die Missionen am Bahnhof Zoologischer Garten und am Ostbahnhof.

Für die Zootiere sei die Kälte "nicht das geringste Problem", sagte der Direktor des Zoologischen Gartens, Jürgen Lange. Er freue sich aber, daß es zwischenzeitlich etwas getaut habe und es im Zoo nicht mehr so glatt sei. "Die einzige Sorge, die die Kälte uns bringt, ist die Steigerung der Heizkosten."

Bis heute morgen erwartete der Wetterdienst Meteomedia Tiefstwerte bis minus 18 Grad. Auch am Tag steigen die Temperaturen nicht über minus acht Grad. Da es trocken bleibe, sei auf den Berliner Straßen mit wesentlichen Behinderungen nicht zu rechnen, sagt Meteorologe Michael Hofstätter.

Richtig sonnig wird es nicht. Immer wieder ziehen dünne, hohe Wolken über den Himmel. Tagsüber kommen die Höchstwerte nirgends über den Gefrierpunkt hinaus, somit steht überall ein "Eistag" bevor.

Der Dienstag startet mit Frühtemperaturen um minus 16 Grad, die Tageshöchstwerte liegen lediglich zwischen minus acht und minus fünf Grad.
Aktuelle Informationen zur Betriebslage
23.01.2006 - 07:40 Uhr


Kurzfassung:
Aufgrund von Witterungseinflüssen kann es heute im gesamten Bereich der Berliner S-Bahn zu durchschnittlich 10 Minuten Verspätung und Teilausfällen kommen. Bitte planen Sie diese Fahrtzeitverlängerung vorsorglich mit ein - vielen Dank.

Vollständige Beschreibung:
Die Verstärkerzugguppen der S-Bahnlinie S 3 (Friedrichshagen <> Ostbahnhof) und der S 5 (Mahlsdorf <> Warschauer Straße) verkehren heute aufgrund von Witterungseinflüssen nicht.
Die Tageszuggruppen der S-Bahnlinie S 75 + 5 fallen wegen einer Weichenstörung in Lichtenberg zur Zeit komplett aus, die Tageszuggruppe der S 7 zwischen Lichtenberg <> Ostbahnhof.

Quelle: [www.s-bahn-berlin.de]

Tramy1


GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2006 08:15 von Tramy1.
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------

Moin,

> Die Tageszuggruppen der S-Bahnlinie S 75 + 5
> fallen wegen einer Weichenstörung in Lichtenberg
> zur Zeit komplett aus, die Tageszuggruppe der S 7
> zwischen Lichtenberg <> Ostbahnhof.

woher soll eigentlich der "normale" Fahrgast wissen, was Tageszuggruppen sind? Hier wäre meiner Meinung nach seitens der S-Bahn etwas mehr "Umgangssprache" wünschenswert. Letztendlich möchte der Kunde ja nicht wissen, mit welcher Zuggruppe er fährt, sondern alle wieviel Minuten mit welcher Sicherheit eine S-Bahn kommt...

Wieviele Bahnen fahren beispielsweise lt. obiger Meldung noch? Jede Linie nur noch alle 20min? Eine der Linien gar nicht mehr? Für Nicht-Eingeweihte klingt es doch nach "tagsüber fallen alle Züge der S75 + 5 aus", oder?!

Viele Grüße,
Danielp
Matze schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ja, so stellen wir uns halt den artigen Fahrgast
> vor. ;-) Immer schön vorher informieren.

Moin,

wie "normal" ist es eigentlich, sich vorher zu informieren? Ich werde mit meinen Maßnahmen z.B. bei Arbeitskollegen immer als "etwas übertrieben" angesehen. Ich hab fahrinfo offline auf meinen Rechnern, schaue vor Treffen und Terminen immer nach, wie lange ich wirklich brauche (und nicht wie lange ich geschätzt unterwegs bin), in der Regel schaue ich vorher auf der Homepage nach Betriebsstörungen - und unterwegs frage ich per WAP kritische Anschlüsse mit dem Online-DAISY ab. (z.B. schnell per [www.berlinhbf.de])

So kann ich eigentlich immer irgend welchen Störungen ausweichen bzw. weiß schon vorher, was auf mich zukommt. Auf Arbeit höre ich dann von den zu spät gekommenen Kollegen immer das übliche "früher war alles besser" und "früher ist die S1 alle 3-4 Minuten gefahren" (???) und "informieren tut auch keiner mehr".

Ist es denn "zu viel verlangt", sich den Infoflyer über Bauarbeiten zu besorgen? Oder beim Warten auf den Zug mal an den Schaukasten schauen, was in den nächsten Tagen an Pendelverkehr ist? Einige trauern den "Kreidetafeln" hinterher, mit denen sie angeblich immer direkt und ohne Umschweife top informiert waren.

Aber "extra jedes Mal ins Internet gehen", da hörts für die meisten doch auf. Und "früher ging das auch ohne" und angeblich ist da wirklich die S1 immer nach 3 Minuten gekommen und es gab nie Störungen und so weiter und so fort.

> Du machst das ganz vorbildlich. Bitte weiter so.

Werd ich auch machen ;-). Zumindest wenn ich nicht viel Zeit habe. Im Sommer, wenn man das derzeitige Vorzeichen der Temperatur weglässt und vielleicht die Zahl noch etwas erhöht, fahre ich auch schon mal einfach so "drauf los" und nutze eventuelle Wartezeiten für Schaufensterbummel, Spaziergänge usw. Bei -18 Grad finde ich es jedenfalls nicht übertrieben, zuhause mal schnell den Rechner anzumachen und zu schauen wie ich am schnellsten vorwärtskomme...

Übrigens lief es heute trotz der Temperaturen auf "meiner" S2 erstaunlich gut. Bis auf ein wenig Wartezeit am Nordbahnhof und in der Einfahrt PotsPlatz. Aber das lässt man sich im warmen Zug durchaus gefallen ;-).

> Übrigens ist DSL 2000 auch sehr gut.

Ja, für die relativ gut gemachte S-Bahn-Seite reicht auch ein Modem ;-). Nach Monaten Wartezeit auf Glasfaser-DSL in Pankow hatte ich jedoch dermaßen die Schn*** voll vom lahmen Surfen dass ich gleich das 6000er genommen habe. Zahlt eh das Finanzamt ;-).

Viele Grüße,
Danielp
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Welt, heute Montag 23.01.2006

> Die U-Bahn meldete keine Probleme - sie fährt weitgehend unterirdisch.


Das nenne ich doch mal investigativen Journalismus. :-)))

23.01.2006 - 09:55 Uhr

Kurzfassung:
Aufgrund von Witterungseinflüssen kann es heute im gesamten Bereich der Berliner S-Bahn zu durchschnittlich 10 Minuten Verspätung und Teilausfällen kommen. Bitte planen Sie diese Fahrtzeitverlängerung vorsorglich mit ein - vielen Dank. >>>

Vollständige Beschreibung:
Die Tageszuggruppe der S-Bahnlinie S 75 fällt wegen einer Weichenstörung in Lichtenberg komplett aus. Deshalb können wir zur Zeit auf der betroffenen Strecke nur einen 20 Minutentakt anbieten.
Die S 86 fällt zwischen Blankenburg <> Nordbahnhof aus, bitte nutzen Sie die Linie S 2.



GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen