der weiße bim schrieb:
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> Selten ist die kürzeste Verbindung die schnellste
> und kostengünstigste.
Wenn die kürzeste Verbindung nicht die schnellste sein sollte, dann muss man wohl darüber nachdenken, warum dem so ist. Bei den Kosten würde ich auch keine voreiligen Bewertungen vornehmen, denn die Alternativen der von irgendwem gewünschten Expressverbindung vom Flughafen Schönefeld ins Stadtzentrum, wären ja wohl Ausbau/Neubau der Dresdner Bahn, oder gar Reaktivierung und Verlängerung der Görlitzer Bahn mit Tunnel und allem drum und dran. Da möchte ich erstmal ne Vergleichsrechnung sehen, welche dieser Lösungen am kostengünstigsten wäre.
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> Die schlappen Einwohner können das auch mit der U7
> (relativ leicht nach Schönefeld verlängerbar) und
> in Ost-West-Richtung mit der im
> Stadtentwicklungsplan Verkehr vorgesehenen
> Straßenbahnstrecke.
>
Nun, die Verlängerung der U7 und der Neubau der Straßenbahn würde ebenso viel Geld kosten. Beide Vehikel sind aber im Verhältnis zur S-Bahn unglaublich langsam und auch von der Linienführung wenig dazu geeignet, die Menschen wirklich schnell an die neuralgischen Punkte der Stadt zu bringen. Ich möchte natürlich U-Bahn und Straßenbahn nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen (ganz im Gegenteil), aber eine S-Bahn auf der NME-Trasse, wäre einach verlockend fix.
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> Nach dem StEP Verkehr ist die Bedienung durch Bus
> (M- und X-Linien) sowie später durch die
> Straßenbahn ausreichend. Etwas anders läge die
> Sache beim Bau einer neuen Großsiedlung um
> Groß-Ziethen herum. Mangels Bedarf ist aber
> sichergestellt, dass die städtebaulichen Fehler
> der Gropiusstadt, MV, Marzahn u.s.w. nicht
> wiederholt werden.
>
Tjaja, der StEP... Schade, dass die Stadtplaner nicht da wohnen, wo sie planen. Vor einigen Jahrenzehnten war ja sogar der Berliner ÖPNV ohne S-Bahn vollkommen ausreichend. Aus diesem Grunde (u.a.) würde ich die Annahmen, die dem StEP zugrunde liegen nicht unumstößlich als bedarfsgerecht betrachten; -Man könnte eher den Eindruck gewinnen, dass hier ein kleines Trostpflästerchen raufgeklebt wurde.
Man kann ja auch den Erschließungsbedarf des Ortsteiles Buckow nicht isoliert betrachten. Es geht um die Verknüpfungen Flughafen Schönefeld, Gropiusstadt, Buckow/Britzer Garten, Südkreuz und evt. weiter Innenstadt. Ich denke, die Bahn wäre gerammelt voll...
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> Seit Berlin nur noch 12 Verwaltungsbezirke hat,
> ist Neukölln nur noch an 5. Stelle (). Der
> einwohnerreichste Berliner Bezirk ist längst
> Pankow mit viel mehr weißen Flecken im
> Schnellbahnnetz. Neukölln hat zwar nur 4
> S-Bahnhöfe (Pankow 11), aber 16 U-Bahnhöfe (Pankow
> 5).
>
Tja, hat sich wohl einiges verändert...
;-)
Nun, die Besiedlungsdichte, auf die es ja eigentlich ankommt, dürfte dennoch im guten alten Neukölln immernoch ausreichend hoch sein, um Anlass zu geben, über dieses Thema zu diskutieren.
Grüße
thomas