Bekanntlich soll ja "irgendwahn ein Kreuzungsbahnhof entstehen an der Kreuzung von der U6 mit der U5 mit den Namen "Unter den Linden". Dazu eine Frage:

Wird es da eine Verbindungskurve geben zwischen U5 und U6 mal (nach aktueller Planung), wenn ja könnte man ja bis zur Fertigstellung der kompletten U5 die Stummellinie U55 bis Platz der Luftbrücke oder Tempelhof verlängern was sicher eine Aufwertung des Hauptbahnhofes bringen würde.

Ich glaube, die Verbindungskurve soll es zwar geben, aber nur von Alex kommend Ri. Tegel. Aus dieser sicherlich guten Idee würde dann also nichts.

Ich weiß dazu nur, dass mit Inbetriebnahme des Bf. Unter den Linden der derzeitige Bf. Französische Straße aufgegeben werden soll.
Hallo

Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird es da eine Verbindungskurve geben zwischen U5
> und U6 mal (nach aktueller Planung), ...

Nein.

> ... wenn ja
> könnte man ja bis zur Fertigstellung der
> kompletten U5 die Stummellinie U55 bis Platz der
> Luftbrücke oder Tempelhof verlängern was sicher
> eine Aufwertung des Hauptbahnhofes bringen würde.

Das wäre sicher eine schöne Idee, aber selbst wenn man eine Verbindungskurve bauen wollte, wäre sie mit Sicherheit nur eingleisig, was für einen Linienbetrieb sicher sehr problematisch wäre.
Auch die Verbindungskurven an den Bahnhofen Osloer Str., Leopoldpl., Berliner Str., Hermannplatz und Alexanderplatz sind für ein linienmäßiges befahren völlig ungeeignet, da sie in einer Richtung stets ein Zurücksetzen des Zuges erforderlich machen.
Auch am Bahnhof Turmstraße ist übrigens keine Verbindungskurve geplant.

Viele Grüße

Ulrich
Wäre es nicht eigentlich besser und billiger, den jetzigen Bahnhof Französische Straße bestehen zu lassen und die U55 ein paar Meter nach links zu schwenken und damit ein Umsteigen zur U6 zu ermöglichen?

Ich halte es für eine ziemliche Verschwendung, einen kompletten U-Bahnhof abzureißen, nur um ihn ein paar Meter weiter wieder aufzubauen. Selbst wenn man den U55-Bahnhof wirklich direkt unter der Kreuzung Friedrichstraße/Unter den Linden bauen sollte, wäre der Umsteigeweg nicht sooo unzumutbar. Für mich persönlich würde es eine Art Mäusetunnel auch tun.

Statt dessen sollte man lieber die U1 zum Adenauerplatz verlängern, da hätte man wesentlich mehr von ... :-)
Ich kann mir kaum vorstellen, daß eine Verschwenkung günstiger wäre als ein Verschieben des Bahnhofs. Statt im Straßenraum müsste man dann unter der Bebauung den Tunnel graben etc. Umgekehrt entsteht an der Kreuzung Unter den Linden / Friedrichstraße bei den Bauarbeiten ohnehin eine Baugrube, die "ein bisschen breiter zu machen", um einen neuen Bahnhof einzubauen, dürfte die Kosten doch nicht so sehr in die Höhe treiben.
Interressant wäre vieleicht die Idee, auf den Abschnitt Unter den Linden - Alex zu verzichten, da die Touristen, die die Busse so voll machen wohl kaum gerne ohne Panoramablick U-Bahn fahren. Stattdessen verknüpfung mit der U6 zu einer neuen Linie U76, die Hermannplatz-Hauptbahnhof fährt...

Würde sicher ne Menge Geld sparen, außerdem wäre der Hbf. dann auch in südliche Richtung ans Schnellbahnnetz angeschlossen, und nicht 2x nach Osten

Gruß Nemo
Das führt doch wieder zur völligen, Irritierung aller Fahrgäste, wenn es einen S-Bahnhif und paar Hundert Meter weiter einen U-Bahnhof Unter den Linden gibt.
der jetzige s-bahnhof unter den linden wird ab fertigstellung des u-bahnhofs brandenburger tor 2007 ebenfalls diesen namen tragen, also muss man sich nur als berliner umstellen.
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interressant wäre vieleicht die Idee, auf den
> Abschnitt Unter den Linden - Alex zu verzichten,
> da die Touristen, die die Busse so voll machen
> wohl kaum gerne ohne Panoramablick U-Bahn fahren.
Ich glaube nicht dass man die U-Bahn fuer die Touristen baut. Die werden eh den 100er nehmen um sich Berlin anzuschauen.
> Stattdessen verknüpfung mit der U6 zu einer neuen
> Linie U76, die Hermannplatz-Hauptbahnhof fährt...
Ich denke bei einem engen U-Bahntakt wuerde es zu massivem Problemen beim staendigen ein- und ausfaedeln kommen.
>
> Würde sicher ne Menge Geld sparen, außerdem wäre
> der Hbf. dann auch in südliche Richtung ans
> Schnellbahnnetz angeschlossen, und nicht 2x nach
> Osten
Ich denke dass ist ok wenn der Bahnhof zwei Mal von Osten her angeschlossen ist. Zoo hat auch die S-Bahn und die U2. Es waere natuerlich gut die S21 auch zu bauen, wenn das Geld vorhanden ist.
Und wo soll die S21 dann fahren?
Bitte aber dann eine von Elbgaustrasse - Diebsteich - Verbindungsbahn - Hbf - Berliner Tor - Bergedorf - Aumühle - Ludwigslust - Spandau - bis was-weiss-ich wohin die sonst gebaut werden soll...*g*


Schöne Grüße,
Philipp Hellbach




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2006 22:53 von Pille.
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interressant wäre vieleicht die Idee, auf den
> Abschnitt Unter den Linden - Alex zu verzichten,
> da die Touristen, die die Busse so voll machen
> wohl kaum gerne ohne Panoramablick U-Bahn fahren.
> Stattdessen verknüpfung mit der U6 zu einer neuen
> Linie U76, die Hermannplatz-Hauptbahnhof fährt...
>
>
> Würde sicher ne Menge Geld sparen, außerdem wäre
> der Hbf. dann auch in südliche Richtung ans
> Schnellbahnnetz angeschlossen, und nicht 2x nach
> Osten
>
> Gruß Nemo


Klasse Plan! Is dir vieleicht mal aufgefallen, dass der wesentliche Sinn der U5-Verlängerung nicht darin liegt, irgendwelche Touristen vom Alex zun Linden zu befördern, sondern eher darin, den Bewohnern des Ostteils der Stadt die Verbindung zu den Anderen Stadtgebieten zu erleichtern. Wer aus dem Osten kommt, muss mindestens 2mal umsteigen, einmal am Alexanderplatz und dann nochmal woanders, um in die Linie zu gelangn, wo er hinmus. Mit einer Verlängerung bis Jungfernheide hätte man eine direkte Verbindung zu allen anderen wichtigen U-Bahnlinien Berlins.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wo soll die S21 dann fahren?
> Bitte aber dann eine von Elbgaustrasse -
> Diebsteich - Verbindungsbahn - Hbf - Berliner Tor
> - Bergedorf - Aumühle - Ludwigslust - Spandau -
> bis was-weiss-ich wohin die sonst gebaut werden
> soll...*g*
>
>
> Schöne Grüße,
> Philipp Hellbach

Wie soll das denn gehen? Die Berliner S21 soll bekanntlich aus dem bestehenden Nord-Süd-Tunnel (NST) heraus den Hauptbahnhof erschließen. Wenn Du eine S-Bahn von Elbgaustraße (Hamburg) zum Hauptbahnhof (Berlin) bauen willst, muß die irgendwie z.B. über die Wannseebahn in den NST einfädeln.

Aber mal im Ernst: Die S21 soll m.W. die jetzige S26 (Teltow Stadt - Potsdamer Platz) ersetzen und dann von Teltow zum Hauptbahnhof fahren - und ggf. irgendwann mal weiter zum Nordring, wo sie irgendwo bei Wedding oder Westhafen rauskommen soll.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber mal im Ernst: Die S21 soll m.W. die jetzige
> S26 (Teltow Stadt - Potsdamer Platz) ersetzen und
> dann von Teltow zum Hauptbahnhof fahren - und ggf.

In älteren Planungen hieß es, diese Linie solle von Flughafen Schönefeld via "Cheruskerkurve" (östlicher Teil der alten Südringkurven), Kolonnenstraße, Hafenplatz (oder wie auch immer), Potsdamer Platz, Reichstag nach dem Nordring verlaufen.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie soll das denn gehen? Die Berliner S21 soll
> bekanntlich aus dem bestehenden Nord-Süd-Tunnel
> (NST)...

NST? Noch nie gesehen diese Abkürzung und heißt es nicht eigentlich korrekt Nordsüdtunnel?

> heraus den Hauptbahnhof erschließen. Wenn Du
> eine S-Bahn von Elbgaustraße (Hamburg) zum
> Hauptbahnhof (Berlin) bauen willst, muß die
> irgendwie z.B. über die Wannseebahn in den NST
> einfädeln.

Warum so kompliziert denken. Einfach auf der Hamburger/Lehrter Bahn bleiben und dann über den Nordring zum Lehrter Bf. fahren, um dann schließlich am Heuboden (nördlich Potsdamer Platz) in den bestehenden Tunnel zu münden.

> Aber mal im Ernst: Die S21 soll m.W. die jetzige
> S26 (Teltow Stadt - Potsdamer Platz) ersetzen und
> dann von Teltow zum Hauptbahnhof fahren - und ggf.
> irgendwann mal weiter zum Nordring, wo sie
> irgendwo bei Wedding oder Westhafen rauskommen
> soll.

Als S21 wird die zweite S-Bahn-Nordsüdstrecke bezeichnet und nicht etwa eine neue S-Bahnlinie.
Die Strecke verläuft wie folgt:
Wedding/Westhafen <- Lehrter Bf. (unten), Potsdamer Platz, Gleisdreieck, Kolonnenstraße, Cheruskerkurve -> Papestraße (Ringbahnsteig)

Neben der Wannseebahn soll auch die S-Bahn der Anhalter und Dresdener Bahn an diese Strecke angebunden werden, so dass durchaus die S-Bahn aus Teltow kommend über die S21-Strecke geführt werden könnte.
Da aber zunächst erst einmal nur die Nordringanbindung kommt - wenn sie denn mal kommt - und an die Weiterführung nach Süden auf lange Zeit nicht zu denken ist, gibt es hierzu noch keine offiziellen Linienpläne.

Jens
Die Kurve könnnte ruhig 1 Gleisig sein und so Gleismäßig angeschlossen sein an beiden Enden wie die Einfahrt zum Weisentunnel kurz vor Jannowitzbrücke von Heinrich Heine Str. aus gesehen, so wäre ein Linienbetrieb möglich, alle 10 min sicher. Leider nur Wunschgedankenm die im "Buch der Erinnerung" verschwinden.
Wäre doch aber genial, mal noch eine verbindung zwischen HH und Berlin. dan könnte man die beiden Verbünde ja auch zusammen in eins stellen, denn Man dann VVHB(Verkehrsverbund Hamburg-berlin) nennen könnte oder sowas.
Pille schrieb und fragt so einiges.


Lieber Pille

Was ist eigentlich dein Plan und welche Ziele verfolgst du hier?
Haben dich die Hamburger nach Berlin geschickt, um Rache für die entgangene Bahnzentrale zu nehmen?

Gruß
Eckehard

Nö...Ich möchte eigentlich schon immer ne S-Bahn Verbindung zwischen Berlin und HH. Am Besten wär aber die Hamburger S-Bahnlinie 3 *gg*
Ich verfolge das Ziel möglichst billig zwischen Berlin und HH hin und her zu pendeln. Denn ich liebe die beiden städte und möchte gerne öfters nach Berlin, aber die fahrten sind mir zu teuer...
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nö...Ich möchte eigentlich schon immer ne S-Bahn
> Verbindung zwischen Berlin und HH. Am Besten wär
> aber die Hamburger S-Bahnlinie 3 *gg*
> Ich verfolge das Ziel möglichst billig zwischen
> Berlin und HH hin und her zu pendeln. Denn ich
> liebe die beiden städte und möchte gerne öfters
> nach Berlin, aber die fahrten sind mir zu teuer...


Fernlinienbus €35 Hin- und Zurück!



> Vielen Dank für Ihr verständnis, ende der
> Durchsage!

Langsam fängt es an Penetrant zu werden, besonders diese S-Bahn Spinnereien ...



>
>
> Schöne Grüße aus HH-Groß Borstel!




Spandauer
Leute was sind eigentlich eure Probleme? Ich hab nur mal so zwei VORSCHLÄGE unterbreitet, NICHTS anderes! Und ihr versucht hier mich runterzumachen oder wie? Wozu ist denn bitte ein Forum und speziell ein ÖPNV Forum da????? Richtig auch mal spinnerein loszulassen!!!!
Man habt ihr Probleme...
Tut mir ja leid...aber nee...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2006 13:54 von Pille.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen