Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
N40 ab Mai: Unbrauchbare Anschlüsse vom Hbf zu den M-Linien
geschrieben von Danielp 
Moin,

gerade habe ich einmal die Nachtfahrpläne ab Mai und dabei vor allem den N40er durchgeschaut. Er ist ja eine recht wichtige Verbindung zwischen Hauptbahnhof, Hacke und Ostbahnhof und wird garantiert von vielen genutzt, die mit den sprichwörtlichen "letzten Zügen" ankommen.

Allerdings sind die Anschlüsse alles andere als gut.

Hauptbahnhof - Hacke - M2: 27 Minuten Wartezeit am Hacke
Hauptbahnhof - Hacke - M4: 23 Minuten Wartezeit am Hacke
Hauptbahnhof - Hacke - M5: 23 Minuten Wartezeit am Hacke
Hauptbahnhof - Rosenthaler - M1: 28 Minuten Wartezeit am Rosenthaler
Hauptbahnhof - Nordbahnhof - M10: 13 Minuten Wartezeit am Nordbahnhof

Da der Ostbahnhof nachts nicht mehr besonders gut angebunden (und vom Kiez in Friedrichshain abgeschnitten) ist, werden wohl viele am Hauptbahnhof aussteigen - und Reisende Richtung Osten werden wohl o.g. Verbindungen nutzen (müssen). Insofern gibts beim Fahrplan des N40 noch arg Nachholbedarf.

Auch ärgerlich: Der N20 erreicht den M27 nur mit 21 Minuten Wartezeit. Und auch noch andere N erreichen die M nur mit holprigen Anschlüssen. Kann es sein, dass evtl. das M-Nachtnetz und das N-Nachtnetz teilweise getrennt geplant wurde und es an vielen Stellen nicht so zusammenpasst wie es der Fahrgast wünscht? Es ist ja schön zu wissen, dass die M 24h/7d fahren, aber erreichen muss ich sie natürlich auch.

Insofern hoffe ich auf die im fahrinfo angekündigten Änderungen. Habt Ihr schon mal die Pläne auf "Eure Fälle" durchsucht und auch so schlimme Anschlüsse gefunden?

Viele Grüße
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]
Wo findet mal denn die Fahrpläne die ab Mai gültig sind im Netz.



Mfg

Sascha Behn
Links
30.03.2006 12:58
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wo findet mal denn die Fahrpläne die ab Mai gültig
> sind im Netz.

VBB:
Einfach bei [www.vbb-fahrinfo.de] ein Datum ab 28.5. eingeben.

Bahn:
dito für [bahn.hafas.de]

Direkte Abfrage von Bahnhöfen:
[www.berlinhbf.de]

Viele Grüße
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]
Ich habe generell festgestellt, dass man offensichtlich der Meinung ist, auf Anschlüsse bei Nachtbussen verzichten zu können. Generell scheint man sich vom Konzept des integralen Taktfahrplans nun endgültig verabschiedet zu haben. Dabei sind doch gerade nachts Anschlüsse das wichtigste. Die Fahrzeiten sind ja nachts meistens sensationell schnell, man verliert nur durch warten. Ich glaube nicht, dass das neue Nachtnetz so gestrickt ist, dass man viele Direktverbindungen hat, denn dann wäre es mehr auf die Zentren des Nachtlebens ausgerichtet. Folglich müssen viele Leute umsteigen.

Für mich bleibt zu hoffen, dass die Fußnote bei Fahrinfo "Fahrplanbearbeitung noch nicht abgeschlossen" zutrifft. Ich hoffe nicht, dass man die Fahrzeiten durch Weglassen von Anschlusswartezeiten zur Einsparung von Fahrzeugen verkürzt hat. Wenn dieser Fahrplan so zutrifft, dann werden einige Leute in Zukunft auf die nächtliche Nutzung der BVG verzichten. Dann können wir den teuren Nachtverkehr endlich einstampfen Mit den Alkoholkontrollen im Straßenverkehr können wir dann noch mehr Geld machen.

Das einzig positive wäre dann, eine bessere Nutzung der Taxis. Mir sind Busse und Trams aber irgendwie lieber.
Gibt es denn überhaupt Züge, die nach den letzten S-Bahnen ankommen? Ärgerlich ist es natürlich bei Verspätungen, aber ansonsten ist es um die Anbindung des Hauptbahnhofs nicht sooo schade... ;-)
Was mich auch etwas ärgert, auch wenn es ein Luxusproblem ist: Ich wohne zwischen Prenzlauer und Schönhauser Allee und habe zur Zeit vom Hackeschen Markt aus mit 2 Linien einen glatten 15-Minuten-Takt. Nachdem ich mich nach den Linienankündigungen über eine 3.Nachtlinie gefreut hatte, nun die Ernüchterung, es wird ein 5/6/19 Minuten-Takt.
Mir stellt sich ja fast umgekehrt die Frage: Gibt es überhaupt Verbesserungen durch den neuen Nachtverkehr?
Züge zum Nachtverkehr
31.03.2006 11:27
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gibt es denn überhaupt Züge, die nach den letzten
> S-Bahnen ankommen? Ärgerlich ist es natürlich bei
> Verspätungen, aber ansonsten ist es um die
> Anbindung des Hauptbahnhofs nicht sooo schade...

Moin,
ein Fallbeispiel für einen Montag morgen: die letzte S-Bahn Richtung Osten fährt um 1:18 ab Hauptbahnhof. Danach kommen im Wesentlichen an:

1:06 ICE mit Verspätung ;-) aus Köln/Bonn
1:25 ICE aus Basel-Karlsruhe-Mannheim-Frankfurt-...

Die beiden Züge sind immer recht gut mit Pendlern und WE-Rückreisenden gefüllt. Ich nehme den zweiten Zug recht gern.
Außerdem kommen v.a. am WE recht viele RE mitten in der Nacht an, aber die halten im Zweifel ja auch am Alex und an der Friedrichstraße.

Wo Du natürlich recht hast: In normalen Wochen-Nächten ohne die Spät-ICE und ohne die Nacht-RE kommt nachts nicht viel an. Trotzdem ist es natürlich auch ohne die Bahn-Zubringer schade, wenn der N40 ohne Anschlüsse an die M-Linien "versackt". Er kommt ja immerhin schon von der Turmstraße...

Was die Anbindung des Hbf. "ansonsten" angeht, so ist sie schon nicht unwichtig. Wenn man mit dem ICE in S-N-Richtung fährt, Südkreuz zu weit unten liegt und Spandau zu weit westlich, "muss" man ja am Hauptbahnhof raus wenn man Richtung (Nord)Osten will. Aber tagsüber gibts ja, wie Du schon erwähnt hast, relativ gute S-Bahn-Anbindung...

Viele Grüße
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2006 11:27 von Danielp.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen