an sebaldus OK, das gibt Hoffnung, das 2030 dann die 11er das vorübergehend übernimmt. Macht ja auch Sinn Aufseßplatz und HBF auf direkten Weg erreichbar, selbst für Richtung Tiergarten durchfahrende Gäste ändert sich nix außer der Fahrzeit. Wobei es mich etwas wundert, dass das Mausloch schon wieder so weit nach hinten gewandert ist. Erinnere ich mich so falsch, oder hatte es früher nicht malvon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
an ProTram Auch während er Bauarbeiten wenn die 5er unterbrochen ist? Wollen die echt alle Gartenstadtbewohner dann zum Umweg über den Plärrer einzig mit der 4er zwingen? Solange die 5er Worzeldorfer fährt hätte ich mit der 11er Gibitzenhof endend klein Problem, aber ich frage ausdrücklich nach den Bauarbeiten, wenn das Mausloch dicht ist und die 5er wohl Trafowerk wendet und mit ihr wohl auvon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
an U-Bahnuser Ja die 4 soll dauerhaft dahinten enden. Aber ich fände, zumindest solange die 5 nicht über die Julius-Loßmannbrücke fahren kann, sollte die 11 die vertreten, so haben die Leute weiter ne Direktverbindung zum HBF und im Prinzip nur ne Umleitung zwischen Finkenbrunn und Christuskirche zumal die U-Bahn in der Bauzeit ja auch nicht erreichbar sein dürfte, ich nehme nicht an, das dievon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Und dann geht dafür die Mauslochstrecke außer Betrieb. Hoffentlich lassen die dann in der Zeit, wo die 5er net in die Gartenstadt fährt die 4 und die 11 bis Worzeldorfer Straße fahren.von Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
> Bis die StUB tatsächlich mal nach Eckental fährt, müssen die ersten StUB-Fahrzeuge vermutlich schon ersetzt werden - dann kann man die bis dahin > gewonnen Erfahrungen in die Ausschreibung einfließen lassen. Ich denke, der entscheidende Zeitabschnitt wird da sein, wenn nach Fertigstellung der StuB die erste Baustellenwelle durch Erlangen und Herzogenaurach rollt, und die StuB dann wevon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Naja "eigentlich" bräuchten wir dazwischen erst mal ein richtiges Überlandfahrzeug, zumindest, wenn wir die StuB als Teil des Nürnberger Straßenbahnnetzes sehen. Am besten eines das zukunftsfest ist und auch die Anforderungen künftiger Strecken berücksichtigt. Langfristig würde ich ich da definitiv eine Teilung des Wagenparks sehen, mit Fahrzeugen, die mehr für das Stadtnetz sind, und svon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
an laufer > Was mir städtebaulich sauer aufstößt: Trotz Niederflur, dezenten Niedrigbahnsteigen und nur 2,30m Breite gibt es keine Straßenbahn durch die Sebalder > Altstadt. Der Verzicht auf die Hochbahnsteige führt also nicht zu einer größeren Chance auf Straßenbahnstrecken. :-( Naja in dem Fall ist halt die Oberleitung der Stein des Anstoßes. Normal kein Problem, dann niemand kannvon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Hallo Axel25, andererseits hat 2b den meisten verlorenen Weg mittels der 270° Umrundung des rautenförmigen Gebäudes, und ebenfalls leuchtet nicht ein, warum es da, wo die Straße oben aus der HerzoBase herausführt immer noch keine Haltestelle geben soll. Wohnt da in der Siedlung irgendwie ein Oberbonze, den man so sehr fürchtet?von Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Hallo allseits, irgendwie kann ich komplett gar nicht nachvollziehen, welchen Ziele und Zweck Herzogenaurach bei den Trassenfestlegungen für die StuB folgt. Wenn man diese jüngst von M. Erlg gepostete Grafik nimmt dann wäre doch Variante 3 + mittige Haltestelle oder Variante 4 die für die Bewohner der Herzobase wesentlich bessere Variante. Abfahrtstelle direkt im Mittelpunkt der Siedlung aufvon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Soweit ich weiß, hat man danach codierte Stecker eingeführt, sodass die sich jetzt nicht mehr gegenläufig einstecken ließen, damit so ein Fehler nicht wieder passieren kann.von Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Ehrlich gesagt wüsste ich nichmal, das da ein Park hinsoll... jenseits, das der Deckel vom Frankenschnellweg begrünt werden soll, ja, aber auf der Seite kenne ich die Parkplanungen noch nicht. Aber wäre sicher nicht verkehrt, die Gegen kann aufwertung Vertragen solange Spielplätz u.ä nicht den Gleisen zu nahe kommen.von Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Dann könnte es alter Südbahnhof/ Brückenbauhof/ Brunecker Straße die Ecke so sein. Vielleicht auch die alte Entseuchung, Zufahrt zur Umladehalle. Grob gesprochen Neulichtenhof.von Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Sieht mir nach Eisenbahn also Industrieanschluss aus, nicht nach Straßenbahn. Wenn es denen demnächst an de Kragen gehen soll, könnte das im Rahmen Güterzugtunnel sein, deswegen tippe ich mal auf Anschlüsse im Bereich des Bf Großmarkt?von Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Zitatsubwayschorsch Und warum sollte man das alles tun? Du hast dich definitv noch nie mit Fahrzeugbeschaffung, Werkstattausstattungen und vor allem Kosten, Nutzen, Aufwand, Zuschüssen... befasst, dann kämen nicht so ausschließlich "Freak"orientierte Ideen. Es hat schon seinen Grund warum es so ist wie es aktuell ist. Sicher, man könnte immer was Optmieren, es gäbe viele Ideen, vorvon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Bei den Arbeitsfahrzeugen kommt man doch auch mit Wagen zwischen 9 und 21m zurecht. Wenn man einen kürzeren Mittelwagen entwickelt, der beidseitig Scharfenbergkupplung hat, und so zwischen die die ja theoretisch frei kuppelbaren DT-Hälfen des G1 passt, dann sind die Werkstattplätze ggf nicht optimal belegt, weil dann ein 3 Teiler (G1+Mittelwagen) auf einem Platz für 4-teiler steht, optional könntvon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
an werkstattmeister Danke, das heißt, spätestens mit eintreffen den nächsten 36er hätte sich der Knoten sowieso gelößt. Und der Fahrer hatte scheinbar einfach nur Pech, einen Bus ohne Rückfahrkamera zu haben, sonst wäre die Situation noch nichtmal ein Hupen wert gewesen. Sehr interessant auf jeden Fall. Und damit ist der Passant der Stimmung machen wollte in der Pauschalität seiner Aussage aucvon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Also ich erinnere mich an Linienbusse, die Dörfer anbinden, indem die die eine einzige Straße die hinführt fahren, dann in drei Zügen wenden, und dann denselben Weg zurück fahren, ich erinnere mich aber auch z.B an Rückfährtsfahren an der Herrnhütte, wenn der hintere früher abfahrende Bus dem vor ihm stehenden zu nah aufgerückt ist, und sonst nicht aus der HST käme, die Praxis ist dann doch ehervon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
ein Wagen steht ja im DB Schulungszentrum neben dem Zentralstellwerk Hauptbahnhof. Zugegeben für nicht Bahner relativ unerreichbar.von Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Hallo allseits, heute hätte ausnahmsweise ich mal zu den Nürnberger Bussen eine Frage. Zuerst zur Vorgeschichte: Heute stand kurzzeitig ein Transporter recht blöd in der Schleife Nürnberg Rathaus, und hinderte so den 37er am Wenden. Die Polizei, die ja ohnehin im Gebäude nebendrann sitzt war in unter 5 Minuten zur Stelle, hat den Bus dann zurückgewunken, und der Bus hatte dann trotzdem noch revon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
an christian0911 Naja, paar Kassettenaufnahmen aus der Zeit gibt es ja noch. Irgendwo hab ich glaub ich sogar noch ne Aufnahme mit U2 Herrnhütte als Endstation... Damals war die Druckluft der Türen noch viel lauter als zuletzt. Und schön mit "Bidde zurückdred'n" und kein Gepiepse... Ansonsten allgemein gesprochen: nachdem schon so schwierig war, jetzt wenigstens vorübergehendvon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Da befürchte ich leider, das Marktkauf mal recht hat. Seien wir froh, jetzt zumindest für eine gewisse Zeit einen DT1 Museumszug zu haben, der noch zu paar Veranstaltungen fährt, und wer U-Bahnfan ist wird bestimmt auch eine Sonderfahrt nach seinem Geschmack finden, auch wenn die Sonderfahrten schon sehr speziell sind im vergleich dazu, wie es früher war, als die Fahrzeuge einfach fuhren und allevon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
an werkstattmeister also nach meinem Sachstand gibt es ohnehin nur einen Ort an dem dieser Bahnhof gebaut werden könnte, und das ist direkt an den Tunnelmund des Südbahnhoftunnel anschließend in Richtung Hasenbuck. Soweit ich die Erklärungen von damals noch im Kopf habe, ist das ganze so gedacht, dass da wo jetzt die 25 Promille Rampe ist ein ebenes Gleis im Einschnitt gebaut würde mit zwei Svon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Naja, das wäre generell nicht das falscheste. Oder, alle G1 bleiben auf der U1, und man beschafft was passend zu LZB 500/ AGT was neues. Braucht man bald eh. Eher früher als später.von Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Im Infoticker läuft heute ein Text von der NN durch, das man offenbar doch nochmal laut über den U-Bahnhof Lichtenreuth nachdenkt. Falsch wäre der ja nicht, Trambahn als Feinerschließung und U-Bahn für den schnellen Verkehr würde Sinn machen. Mal sehen, was noch draus wird.von Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Das wird alleine schon deshalb nix mehr:von Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
an Rler > Der DT2 wird langfristig erhalten. Aber wahrscheinlich nicht fahrfähig. > Vielleicht baut man mal einen offenen Unterstand im Bereich des Gleislagers seitlich an eine Halle. Abwarten. Wir hatten in Nürnberg schon mehrfach grundlos Hoffnungen, die sich am Ende nicht erfüllt haben.von Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Wenn ich mich nicht ganz täusche, behält man den als Nicht-fahrfähiges Fahrzeug noch solange, bis er in sich zusammenkracht - man kann die Aluminium Leichtbau-Konstruktion nicht retten, und ihn ähnlich wie diverse zweiachser quasi neu zu erbauen, finden sich nicht genügend Leute, die das wollen und bezahlen würden.von Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
an Axel25 > Der springende Punkt dürfte das Deutschlandticket und andere Zeitfahrkarten sein. Viele haben welche, weil sie es eh zum Pendeln brauchen, als Schüler > oder Studenten bekommen oder so wie ich aus "Faulheit", weil man damit ohne nachzudenken und die 25. App den Nahverkehr in anderen Städten/ > Regionen nutzen kann. Aber das heißt doch dann folgerichtig, dasvon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
Hallo allseits, es ist zwar schon verlinkt, allerdings finde ich es durchaus mal diskussionswürdig, dort zwischen den Zeilen zu lesen. Diese Rede ist von dem Schrieb bezüglich der kostenlosen Cityzone: > In Kombination mit dem Parkraumkonzept Innenstadt wird u.a. das Ziel verfolgt, die Innenstadt vom Kfz-Verkehr zu entlasten, die Aufenthaltsqualität zu > erhöhen und die Durchlässigvon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken
an MJG2307 > Allerdings würde ich befürworten, dass Gostenhof in diesem Bereich nicht ganz optimal an den ÖPNV angebunden ist. Erschwert wird eine attraktive > Anbindung durch die vielen Einbahnstraßen und Straßensperren zur Verkehrsberuhigung. Ich kann mir vorstellen, dass eine Anpassung der Linie 34 vom > Plärrer über die Nightliner Haltestelle Austraße nach Gostenhof sinnhaft istvon Daniel Vielberth - Nahverkehrsforum Franken