StUB-Trasse am Adidas-Campus Der Herzogenauracher Stadtrat hat in der Sitzung am 30. April über die Trasse im Bereich der Herzo-Base entschieden. Aus mehreren Varianten, deren Vor- und Nachteile abgewogen worden sind (siehe Beschlussvorlage), ist die Variante 2b (grün) als beste vorgeschlagen worden. Adidas hatte eine Variante ähnlich 2a (violett) mit Verlauf auf dem Olympiaring vorgeschlagen.von Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Im Kooperationsvertrag 2026 – 2032 zwischen CSU und SPD steht unter Punkt 4 "Mobilität" auch einiges zur U-Bahn: ZitatWir treiben die Planungen der Verlängerung der U-Bahnlinie U2 nach Eibach und Reichelsdorf sowie eine Wiederbelebung der Straßenbahn durch die Pirckheimer Straße in Form einer Hochschullinie weiter voran. Wir prüfen eine Verlängerung der U-Bahnlinie U3 nach „Neu-Wvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Den Kooperationsvertrag 2026 – 2032 zwischen CSU und SPD für Nürnberg findet man hier: Unter Punkt 4 "Mobilität" findet man diese Aussage zur Straßenbahn und speziell zur StUB: ZitatWir stärken den öffentlichen Personennahverkehr als Rückgrat der urbanen Mobilität. Ziel ist ein attraktives und verlässliches Angebot mit guten Taktungen und einer besseren Vernetzung in der gesvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Das Thema dieses Strangs ist die Planung der StUB und nicht das sinn- und nutzlose Posten von politischen Parolen. In Erlangen haben die CSU und die Grünen - wie bekannt - eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Was steht da wirklich zur Planung der StUB drin? Unter Punkt 5 "Mobilität" findet man: ZitatCSU und GRÜNE/GL erkennen das Ergebnis des StUB Ratsentscheid an und vereivon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Auf der Website des Bahnausbau Nürnberg - Bamberg gibt es eine neue Meldung (6. Mai) zu vorbereitenden Arbeiten an der Güterzugstrecke zwischen Rangierbahnhof und Hohe Marter (Daimlerstraße / Heidenheimer Straße): ZitatTeil-Inbetriebnahme des Gleiswechselbetriebs am Nürnberger Rangierbahnhof Am 29.04.2026 ging der sogenannte Gleiswechselbetrieb (GWB) am Rangierbahnhof in Nürnberg in Betriebvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Abschnitt Altendorf - Hirschaid - Strullendorf: Auf der Website des Bahnausbau Bamberg gibt es eine Präsentation zur Eröffnung im September 2025 mit einer Übersicht der von 2021 bis 2025 ausgeführten Arbeiten, die mit vielen Fotos ergänzt ist: (ganz nach unten scrollen)von Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Das neue Projektteam der DB InfraGO hat sich im September 2025 im Bamberger Stadtrat vorgestellt. Zum dabei gehaltenen Vortrag zum aktuellen Planungsstand gibt es auf der Website des Bahnausbau Bamberg eine Präsentation: (ganz nach unten scrollen) In der Präsentation gibt es u.a. Übersichten zu den Einwendungen beim Planfeststellungsverfahren: Insgesamt wurden 2023 und 2024 über 300 Einvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Ich habe gerade festgestellt, dass ich den Beitrag zum Artikel der NN im falschen Strang gepostet habe. Ich habe ihn in den StUB Hauptstrang kopiert und noch einen Nachtrag mit weiteren Inhalten aus dem Artikel ergänzt.von Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Neue Querelen in der Erlanger CSU; Querschüsse der Mittelstandsunion. Gestern in der Samstagsausgabe der Erlanger Nachrichten; hier online (verschlüsselt): ZitatSchwarz-grüne Kooperation Die StUB sorgt wieder für Streit in Erlangen: Mittelstandsunion schaltet Regierung ein Erlangen/Landkreis Erlangen-Höchstadt - Viel Geld für die StUB in Erlangen: Die Mittelstandsunion zweifelt am Hausvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Neue Querelen in der Erlanger CSU; Querschüsse der Mittelstandsunion. Gestern in der Samstagsausgabe der Erlanger Nachrichten; hier online (verschlüsselt): ZitatSchwarz-grüne Kooperation Die StUB sorgt wieder für Streit in Erlangen: Mittelstandsunion schaltet Regierung ein Erlangen/Landkreis Erlangen-Höchstadt - Viel Geld für die StUB in Erlangen: Die Mittelstandsunion zweifelt am Hausvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Heute online bei nn.de (verschlüsselt). Habe keine Ahnung, was da weiter steht: ZitatNeue Station: Stadt Nürnberg plant mit einem neuen U-Bahnhof „im Herzen von Lichtenreuth“ Nürnberg - Es wäre das erste Mal, dass Nürnberg in einer bestehenden U-Bahn-Linie eine zusätzliche Haltestelle baut: Auf Plänen ist eine neue Station zwischen Hasenbuck und Bauernfeindstraße eingezeichnet, im Rathaus ivon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
ZitatAxel25 Die 20 soll auch im letzten Ausbauzustand der StUB erhalten bleiben. Dementsprechend macht es keinen Sinn, die 20 nach Reutles zurückzuziehen. Die 290 und 30 ja. Auf Nürnberger Gebiet kann man den 30er in dem Zuge auch gleich durch den 20er ersetzen. Das gibt die Erlanger Sicht wieder. Aus Nürnberger Sicht ist die 30 die traditionelle Nummer der Linie von Nürnberg nach Erlangen (zuvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Nein, es gibt nur die Information von der BEG (Juli 2025), dass der Planungsauftrag erteilt worden ist. Die Realisierung soll bis Mitte der 30er Jahre erfolgen. Im BauInfoPortal der DB (derzeit 290 Projekte) ist das Gesamtprojekt (ABS Burgsinn - Würzburg - Nürnberg) nicht aufgeführt. Siehevon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Am 22.11.2024 habe ich hier Ergebnisse vom 1. Dialogforum zur Machbarkeitsstudie mit dem Titel "Ausbauprogramm S-Bahn Nürnberg (AuSbauNü)" mitgeteilt, soweit sie das Thema dieses Stranges betreffen: ZitatHier nur kurz die ermittelten Nutzen-Kosten-Verhältnisse zu den obigen Punkten: • 3: Einführung S-Bahn nach Cadolzburg (S8), NKV = 1,1 • 6.1: Einführung S-Bahn nach Gräfenberg (Svon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Im Vergleich mit dem Terminplan, wie er Anfang 2024 gegolten hat, gibt es inzwischen beim Beginn der Planfeststellung für den ersten Bauabschnitt einen Verzug von über einem Jahr, was natürlich auch einen späteren Baubeginn zur Folge haben wird. Terminplan von 2024 (siehe Präsentation zum 15. Dialogforum am 29. April 2024) - Einleitung Planfeststellung: -- Abschnitt 1a bis Reutles: 1.Hvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Zu einigen Beiträgen weiter oben (15. April): Der Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA) hat am 14. April zum Thema "Kostenloser Innenstadtbereich für den ÖPNV; hier: Ende des dreijährigen Pilotprojekts" beraten und dazu einen einstimmigen Beschluss gefasst. In der Stadtratssitzung am 27. April soll nun endgültig entschieden werden: (siehe TOP Ö 11) Auszüge aus der Bevon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Der UVPA hat am 14. April keinen Beschluss gefasst, sondern das Thema zur Entscheidung an den Stadtrat verwiesen. in der Stadtratssitzung am 27. April soll nun entschieden werden: (siehe TOP Ö 12)von Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
@LaurenzBo, am 21. März hast du noch geschrieben: >> Die CSU steht gegen die StUB und für Mini-AKWs. Nun wird wohl die SPD am Sonntag die Stichwahl gewinnen. << Tja, so kann man sich irren. (Ich hatte bei der Erlanger Vorgeschichte keine Prognose gewagt.) Dass die Erlanger CSU für Mini-AKWs ist, habe ich gar nicht gewusst. Ich dachte eher, das sei ein Hobby von Söder, dessen Tecvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
>> Dann müsstest du die Nutzen-Kostenrechnung neu durchführen ... << Ich bestimmt nicht. Ich habe hier nur meine Einschätzung der politischen Lage wiedergegeben. Die Erlanger CSU hat genügend Möglichkeiten den Bau zu verzögern, z.B. mit der Haushaltslage. Korrektur: Es muss natürlich "kein Rückbau" heißen. Ich habe das geändert.von Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Im Mai treten in Bayern die neu gewählten Stadt- und Gemeinderäte zusammen. Nach dem Wahlergebnis in Erlangen, insbesondere der Wahl eines OB von der CSU (Jörg Volleth), glaube ich, dass eine erneute Trassendiskussion unausweichlich ist. Nachdem adidas in Herzogenaurach eine nach Süden verbogene Trasse um das Werksgelände herum durchgesetzt hat, hat die Erlanger CSU gleich Diskussionsbedarf für dvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Sprung nach April 2026: Gestern habe ich im Strang "Aurachtalbahn ./. StUB" über einen Tagesordnungspunkt in der Aprilsitzung des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschusses (UVPA) des Erlanger Stadtrats berichtet, in dem es um die Trasse der Aurachtalbahn geht : TOP Ö 19 "Antrag Nr. 198/2025 der Fraktion Erlanger Linke - Antrag gegen die Überbauung der Aurachtalbahn"von Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Ich mache mal in diesem Strang weiter mit einem TOP aus dem "alten" Erlanger Stadtrat, nämlich der letzten Sitzung des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschusses (UVPA) am 14. April. Am selben Tag gibt es auch eine Sitzung des Bauausschusses. Die letzten Sitzungen des "alten" Stadtrats sind am 27. und 30. April. Der neue Stadtrat tritt am 12. Mai zusammen; eine weitere Sitzvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Das Eisenbahnbundesamt hat den ersten Planfeststellungsbeschluss für einen Abschnitt der Strecke Regensburg - Hof erlassen. Meldung von heute auf der Website des Bahnausbaus Nordbayern: ZitatMeilenstein: Baurecht für den Ausbau der Strecke zwischen Hof und Martinlamitz Das Eisenbahn-Bundesamt hat das Planfeststellungsverfahren für die Elektrifizierung zwischen Hof und Martinlamitz abgeschlovon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Der Verkehrsausschuss hat am 26. März u.a. zwei Punkte zum U-Bahnhof Hasenbuck bzw. zu dessen Anbindung an den neuen Stadtteil Lichtenreuth auf der Tagesordnung: - TOP Ö2: U-Bahnhof Hasenbuck, hier: Umbenennung des U-Bahnhofs und Gestaltung der Umgebung des 2. Aufgangs Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 27.03.2025 Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 22.09.2025 - TOP Övon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters in Erlangen, Auszählung: Stand 18:34 Uhr (109 von 125 Stimmbezirken): Jörg Volleth (CSU) 51,1 % Stand 18:39 Uhr (116 von 125 Stimmbezirken): Jörg Volleth (CSU) 51,3 % Stand 18:49 Uhr (122 von 125 Stimmbezirken): Jörg Volleth (CSU) 51,6 % Stand 19:03 Uhr (125 von 125 Stimmbezirken): Jörg Volleth (CSU) 51,4 % Differenz: 1263 Stimmen Wahlbeteiligvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Schaust du hier (Mai 2017): "Neue U-Bahnlinie vom Scharfreitering bis Moorenbrunn wird geprüft" Eine Prüfung auf Machbarkeit ist keine Planung. Und es wird auch keine geben: Das Gelände in Moorenbrunn ist inzwischen an die Firma VGP, Entwickler von Logistikparks, weiterverkauft worden: ZitatVGP entwickelt einen neuen Standort am südöstlichen Stadtrand von Nürnberg. Mitvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Er hat einen Plan aus der Wikipedia genommen und nach seinen Visionen geändert (er beweist damit zumindest, dass er Photoshopping kann). Das hat natürlich nichts mit irgendeiner realistischen Planung zu tun; ein Beispiel ist der Abzweig über das Südklinikum nach Siemens Moorenbrunn. Diesen Standort hat Siemens Real Estate schon vor einigen Jahren an einen Investor verkauft und dann für ein pavon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
in der Verkehrsausschusssitzung des Nürnberger Stadtrats am 26. März gibt es einen TOP zur Planung der StUB: "Stadt-Umland-Bahn (StUB) und Radschnellverbindung (RSV) zwischen Nürnberg und Erlangen – Entwurfsplanung – Planungsbeschluss für das Planfeststellungsverfahren" Aus der Beschlussvorlage: ZitatSachverhalt (kurz): Die Stadt-Umland-Bahn (StUB) soll von Nürnberg Amvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Der Verkehrsausschuss hat am 26. März u.a. diese Punkte auf der Tagesordnung: - TOP Ö2: U-Bahnhof Hasenbuck, hier: Umbenennung des U-Bahnhofs und Gestaltung der Umgebung des 2. Aufgangs Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 27.03.2025 Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 22.09.2025 >> ... neuer Name für den U-Bahnhof entbehrlich, da „Lichtenreuth“ bereits für Tram-Hvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken
Es gibt Neues über die Magnetschwebebahn für den ÖPNV in Deutschland. Die Tagesschau meldet heute: >> Bundesverkehrsminister Schnieder will Magnetschwebebahnen fördern. Neue, moderne Bahnen sollen künftig im Nahverkehr mit U- und Straßenbahnen konkurrieren - gefördert vom Bund. << Wie ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums mitgeteilt hat, soll das Gemeindeverkehrsfinanzieruvon Manfred Erlg - Nahverkehrsforum Franken