So etwas hat doch beim Lückenschluss U2-A Wittenbergplatz - Potsdamer Platz sehr gut geklappt. 1991 bis 1993 wurde beim Wiederaufbau der Viadukt- und Rampenstrecke der Bahnhof Hafenplatz konstruktiv berücksichtigt und später unter Betrieb von der BVG-Bauabteilung für nur 18 Millionen DM 1998 sogar mit Bahnsteighalle realisiert. Damals gab es in der späteren Anstalt halt noch Fachleute.von der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
Gestern Nachmittag lieferte das THW ein weiteres Teil des Unfallwagens 9021 seinem Eigentümer frei Haus in die Siegfriedstraße. Ein netter, im Stau stehender Autofahrer schickte mir das Foto.von der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatNemo ZitatAlter Köpenicker ZitatSlighter Sonst war die Eröffnung ein schöner Moment. Das mag sein. Alles in allem finde ich aber, dass um die erheblich verspätete Eröffnung dieses kurzen Streckenstummels samt Behelfsbahnsteig ganz schön viel Geschiss gemacht wurde. Es würde mich nicht wundern, wenn die neue Strecke alsbald wieder sanierungsbedürftig wird, weil sie so lange brach gelegenvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatWutzkman Deswegen muss er doch nicht zum Hersteller zurück. Deswegen nicht. Stadler ruft fast alle vorab testweise gelieferten Züge nochmals in sein Werk zurück. Für längere Um- und Nachrüstungen zur Herstellung eines abnahmefähigen Zustands haben die BVG-Werkstätten keine Kapazitäten frei. Parallel zu den Neulieferungen ist ja der vorhandene Fuhrpark weiterhin instandzuhalten und gleichvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
Zitat485er-Liebhaber ZitatM48er Der Fehler wäre noch korrigierbar, man müsste nur ordentlich Mittelwagen nachbestellen und könnte dann die J-Züge problemlos als 6-Wagen-Einheiten fahren lassen. Hoffentlich ist es ja dann auch problemlos technisch möglich. Nicht das dann wieder irgendwas nicht bedacht wurde, weil es nicht so gefordert war von Anfang an. Die Möglichkeit, aus einem Endwagenpaarvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatHeidekraut ZitatDerMichael ZitatSlighter Die Stettiner Bahn führte doch gar nicht über Schönholz, oder war das damals anders? Nein. Die Stettiner Bahn führte aber vor ganz langer Zeit von Pankow kommend schnurgeradeaus durch die breite Schneise der Grüntaler Straße direkt zum Bahnhof Humboldthain und weiter zum Stettiner Bahnhof. Es wäre gut möglich, dass die Brücke an der Grüntalervon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
Die eingleisige Strecke nach Gartenstadt war 1983 zum Baubeginn der Neubaustrecken nach 30jähriger Nutzung verschlissen. Das galt auch für die ebenso eingleisige Strecke in der Buschallee - Suermondtstraße, die aus der gleichen Nachkriegsbauphase stammte. In den ein Jahrzehnt später zur Einführung der TE/BE-Einrichtungszüge gebauten Gleisschleifen Falkenberger (Gehrensee-) Straße und Gartenstadtvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatHeidekraut Ich hab mal gestöbert und diese alte Anfrage ans Parlament aus dem Jahre 2020 gefunden. Danach hinken alle Unternehmungen zur Errichtung der Anlage in Schönholz gewaltig den damaligen Prognosen hinterher. Pardok.parlament-berlin Interessanterweise ist dort auch von einer neuen Abstellanlage der S-Bahn in Schönholz, also auf dem Gebiet des Güterbahnhofes, die Rede: Was istvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatArnd Hellinger Abgesehen davon werde ich wohl nie so richtig verstehen, warum SenXYZ und DB Netz/StuS/InfraGO die seit 2017 (sic!) eingetretenen Bauverzögerungen unter dem Hbf nicht für den Bau der beiden Haltepunkte/Bahnhofsteile "Perleberger Brücke" zu nutzen Willens oder gar fähig gewesen sein sollen. Berlin war, ist und wird auf absehbare Zeit so gut wie (oder tatsächlich) plvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatTramy1 Wohin wurde der Unfallzug gebracht? Lich oder Mar? Die traurigen Reste des Unglückswagens 9021 stehen vor der Halle des Straßenbahnhofs Lichtenberg, Siegfriedstraße. Dafür musste der letzte Lichtenberger KT4D-Triebwagen 6113 diesen Platz verlassen und auf die "Platte" umziehen.von der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatLopi2000 ZitatFlorian Schulz Zum anderen sprechen die Indizien eher dafür, dass die Trasse an den Rand der KGA gelegt wurde um die zur gleichen Zeit gebauten Plattenbausiedlung Anna-Ebermann-Straße mit einzubinden. Ich denke auch, die ca. 2000 Menschen, die im Umfeld jeder der beiden Haltestellen Arnimstraße und Anna-Ebermann-Straße wohnen, sind zumindest ein starkes Argument für diese Strvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatAlter Köpenicker ZitatChristianR In Burg war ich bisher noch nie. Das war gestern auch mein erster Besuch und ich war regelrecht entzückt. Burg im Spreewald ist immer eine Reise wert. Mich haben sie schon als Kind mit der Spreewaldguste zum Kahnfahren dorthin gekarrt. Ich soll dabei protestiert haben, dass am Bahnhof Burg die Reise mit dem DR-Dampfzug schon zu Ende war, und er ohne unvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
Dass die M17 vorübergehend zum Straßenbahnhof Weißensee fährt, ist auch personell eine gute Lösung. Die Fahrzeiten zwischen Gärtnerstraße und Falkenberg bzw. Straßenbahnhof Bernkasteler Straße sind fast identisch, so dass es keine Probleme mit den Fahr- und Dienstplänen gibt. Es werden genausoviel Fahrer und Fahrzeuge benötigt sowie Wendezeiten und Ablösepunkte eingehalten.von der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
Die Sh2-Sperrsignale an den Weddig- und Westhafen-seitigen Zufahrten sind jedenfalls dauerhaft entfernt worden.von der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
Der sogenannte "Rahmenplan Blankenburg", der die Bebauung aller noch bestehenden Feld- und Wiesenflächen im Ortsteil auf den Weg bringt, wurde nun nach dem Abschlussforum vom 19. Mai 2026 aktualisiert und die zugehörige 53-seitige Präsentation veröffentlicht (pdf-Dokument, ca. 17MB). Ich habe mir diese mal angesehen. Darin geht es um den historischen Dorfkern Blankenburg und die ihnvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
Jetzt hat die Wühltätigkeit heimischer Fauna den RE6 und die RB55 bis mindestens 28. Mai unterbrochen, wie die B.Z. schreibt: ZitatB.Z. So fahren die Züge Der RE6 fährt nur zwischen Perleberg und Kremmen. Zwischen Hennigsdorf und Kremmen fahren Ersatzbusse. Normalerweise fährt der RE6 von Berlin über Hennigsdorf, Neuruppin, Pritzwalk und Perleberg nach Wittenberge. Die RB55 fährt zwischenvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
Zitatfatabbot Tja, und auf der anderen Streckenhälfte sind seit fast einer Stunde ausschließlich IK-Kurzzüge bis Wuhletal unterwegs. Zusteig am Alexanderplatz ist in der Praxis so gut wie unmöglich. Meinst du Vier-Wagen-Züge? 4-Wagen-Züge IK sind auf der U5 bislang im Fahrgastbetrieb unzulässig.von der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatPassusDuriusculus Dumme Frage: Sind die J jetzt vollumfänglich zugelassen, also dürften die paar aktuell schon in Britz stationierten Wagen auf den Linien U6-U9 im Fahrgastverkehr eingesetzt werden? Und der Plan ist wahrscheinlich, dass aktuell alle Neufahrzeuge nach Friedrichsfelde geliefert werden,.bis die U5 versorgt ist. Die Britzer J werden dann solange für Werkstatt-/Fahrpersonalvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatSlighter Sofern von denen noch welche zu einer Untersuchung müssen und die nicht alle schon durch sind. Irgendwelche Züge werden ja sicher einmal zwischen Fristablauf und Aufarbeitung mal geparkt werden müssen, oder? Ziel ist immer, direkt zum Fristablauf die Aufarbeitung zu beginnen. So läuft es derzeit endlich bei den H- und HK-Zügen. Das klappt, weil keine A3-, GI- und F-Züge mehr in divon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatSlighter Zumindest stehen schon mal die nicht mehr verwendeten A3L92 in Hönow, evtl. muss man dazu übergehen auch noch in Betrieb stehende Wagen dort abzustellen. Z.B. Züge, die auf ihre Untersuchung warten, aber nicht mehr auf die Gleise in Gru passen. A3 warten auf keine Untersuchung / Inspektion / Aufarbeitung mehr. Nach Fristablauf kommt die Abstellung und nun auch wieder die Verschrotvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatPhilipp Borchert Und wir haben die nötige Infrastruktur für diese Busse weiterhin nicht am Start. Die BVG antwortete mir auf meine Frage danach, wann die ersten Anlagen in Betrieb gehen sollen mit "noch dieses Jahr". Na, das sind ja noch ein paar Monate. Hier noch Bilder vom Bauzustand der Ladeendpunkte Schwarzelfenweg und S Kaulsdorf. Beides nahezu fertig montiert. Ob der Netzbevon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatAlter Köpenicker ZitatJay Bei jemandem, der von der Hamburger Hochbahn kommt, hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Spätestens seit der Ära Mehdorn habe ich bei jemandem, der in einem Unternehmen einen solchen Posten bekleidet, den er bereits in einem anderen Unternehmen innehatte, keinerlei Hoffnung mehr. Henrik Falk ist Berliner, studierte Maschinenbau, Jura und Betriebswirtschaft undvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
Zitatkrickstadt ... und zum Bahnsteig (Aufnahme vom 3. Oktober 1923): Hallo Thomas, für so alt habe ich dich nicht gehalten ... ;-) Trotzdem vielen Dank für deine super Bilder.von der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatArnd Hellinger ZitatPhilipp Borchert Hä? Wie? Was? Ja, die Neufahrzeuge könnten auch durch Wedding fahren - ohne Fahrgäste, auf Test- oder Fahrschulfahrten. Mehr nicht, da ja bekanntlich bislang nur an der Freigabe für eine einzige Linie - die M4 - gearbeitet wird. Hmm, die heutige Presseaussendung der Falk'schen Anstalten liest sich m. E. aber doch schon eher so, als erstrebe (odervon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatBd2001 Das stimmt so nicht: Kurs 15 ist ein Vier- und ein Zweiteiler. Der 7043 ist mit dem 7517 gekuppelt. Richtig. Da derzeit noch gleich viele (oder wenige) zwei- und vierteilige J-Züge vorhanden sind, ist ein Einsatz von drei Zweiteilern im Zugverband technisch zwar möglich, aber unwahrscheinlich. Im Laufe der Auslieferung der ersten Serie von 52 Zweiteilern und 33 Vierteilern wird sicvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatJay Na dann komplettieren wir doch das Chaos: Die M5 wird vom Betriebshof Lichtenberg bedient. Und nun die Quizfrage: Über welchen Platz führt eine der beiden Zuführungsstrecken? Straßenbahnhof Lichtenberg ist ein guter Hinweis. Östlich davon befand sich noch bis 1995 der Industrieumschlagbahnhof "Röder". Dessen Stellwerksgebäude ist bis heute erhalten geblieben. Das Foto ist vovon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatX-Town Traffic Zitatder weiße bim Der aus überwiegend aus staatlichen Mitteln finanzierte "Naturschutzbund Berlin" (NABU) [...] NABU ist eine nichtstaatliche Organisation. Die Finanzierung erfolgt hauptsächlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. 2024: ~40% Mitgliedsbeiträge, ~20% Spenden, ~10% Unternehmenskooperationen Siehe Jahresbericht Seite 19: Das sehen Berliner Jouvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
Eine weitere Gerichtsentscheidung hat den Baustart für das neue Wohngebiet auf früherem Bahngelände um weitere Monate oder gar Jahre zurückgeworfen, wie die in der aktuellen Ausgabe berichtet. Der aus überwiegend aus staatlichen Mitteln finanzierte "Naturschutzbund Berlin" (NABU) möchte durch Gerichtsbeschluss das durch die jahrelange Verzögerung der vom Eigentümer beantragte Baugenvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
Zitatpankow Der erste Einsatz der J-Züge scheint so tragisch gestartet zu sein, wie es nur möglich ist. Das hatte ich schon befürchtet, nachdem etwa 10 Minuten nach meinem Schnappschuss vom Hauptbahnhof die Durchsagen zu einer Streckensperrung der U5 zwischen Rotes Rathaus und Schillingstraße wegen eines Notarzteinsatzes begannen, ein abfahrbereiter Zug stehen blieb und keine weiteren Züge mehrvon der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatFlO530 ZitatM48er In der Tat hat die BVG kein Interesse mehr an Hauptuntersuchungen der F87. Wenn diese Wagen aus der HU kämen, laufen schon die J. Sagt aber nichts über den Zustand der Wagen aus. Was ist eigentlich der Stand zu den F74/F76? Entgegen der Erfahrung aus der Vergangenheit sind sie auf der U8/U9 inzwischen ja nur noch Gelegenheitsgäste und wie auch immer die Rechnung aufgeht,von der weiße bim - Berliner Nahverkehrsforum