Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslieferungen von KVG und co
geschrieben von ghettodejay 
Man, man, man ist das ein durcheinander hier,
Wie Gerhard schon schrieb ist "Stormarn Süd", der von der VHH bediente und wieder gewonnene Bereich Reinbek/Glinde/Barsbüttel - sprich die Liniengruppe 33/36/37.
"Lauenburg Süd" (Lauenburg/Geesthacht) soll für die VHH auch wieder gut aussehen - befindet sich allerdings im Kreis Herzogtum Lauenburg ;-) .
Stadtverkehr und Regionalbusnetz "Oldesloe", auch als "Stormarn Nord" bezeichnet, war bisher die Autokraft und die VHH hat da sicherlich mitgeboten, ob und wer gewonnen hat wurde anscheinend noch nicht bekannt gegeben, sollte aber wohl bald soweit sein.
Desweiteren gehen oder gingen nun die Netze "Bargteheide", bisher Autokraft, und "Reinfeld", zuletzt Dahmetal, auch wieder in die Ausschreibung, wobei die VHH sicher auch ihr Gebot abgeben wird.
Die Netze "Trittau" und "Ahrensburg" werden in den nächsten Jahren sicherlich auch wieder dran kommen.
So, habe ich noch ein Stormarner-Netz vergessen? Und mal ehrlich, wer ist den da schon ausser VHH, AK und Dahmetal?
Wollen wir das Beste, für alle Beteiligten, hoffen.
Schön Gruß
Thomas
Moin moin, hat die neutralisierung von fast allen "00ern" aus Quickborn (Bis auf 0018) auf eine mögliche rein-theoretische Ausmusterung zu tun. Soweit ich weiß werden alle Busse ohne Werbung verkauft und das soviele auf einmal neutral gemacht worden sind kann ja nix gutes bedeuten ;D
Die Information kommt aus den Hamburger Fuhrparklisten, wobei die Ausmusterung und den gleichzeitigen Zugängen von Neuwagen schon sehr lange gefordert wird von der Betriebshofleiterin aus Quickborn persönlich ... ;D

Mal was ganz anderes ... wie es ausieht gibt es ab warscheinlich nächsten oder übernächsten Jahr eine Änderung in der Designfarbe der Polsterung von den Sitzen ... In Rein Grau , ähnlich wie die von der Hochbahn ins Dt-5 Design gegangen sind . Auch diese Information kommt von einem Betriebshofleiter .

Mfg Ghettodejay
Wenn Du die Änderung, was die Polster angeht auch sehen möchtest, dann würde ich Dir den Tipp geben, sich mal die PVG Wagen 1150 bis 1154 anzusehen...
Das ist erst einmal ein Test, wie auch der Wagen 0229.

Allgemein möchte ich zu Deinem Beitrag folgendes schreiben:
Du bist selber bei der VHH beschäftigt, stellst aber mehr Fargen, als Du vielleicht selber mal Antworten bringen könntest, da Du in den VU beschäftigt bist, also eher an der "Quelle" bist.
Bei den 00ern Fahrzeugen liegst Du leider falsch, denn wenn Du dir die Mühe gemacht hättest, dann hättest Du erkennen können, das die alle die gleiche Werbung hatten und diese nicht an andere Fahrzeuge, wie es bei den Listen verzeichnet wird, veerbt wurden. Du solltest also eher davon ausgehen, das bei der Werbung der Vertrag ausgelaufen ist. Die Fahrzeuge werden 2012 auch nicht alle in den Ruhestand übergehen...
Und "nein", die Fahrzeuge werden nicht alle ohne Werbung verkauft, das liegt eher daran, das die älteren eh vor ein paar Jahren Werbungen verloren haben, da man von der HVW (Ströer) zu Fa. Schiffman gewechselt hat und man für neue Werbungen, auch eher neue Wagen nimmt und keine älteren.
Es gibt in der Vergangenheit noch genügend andere Fahrzeuge, die mit einer Werbung ausgemustert wurden, dazu müsste man sich allerdings die Mühe machen und sich ältere Listen ansehen. Das ist aber nicht nur bei der VHH so, sondern auch bei der HOCHBAHN. Wenn man als älteres Fahrzeug seine Werbung verliert, so bekommt man meistens keine neue mehr. Einen gewissen Vorteil gibt es allerdings bei der HOCHBAHN, da die Wagen durch "Trafficeboard" Werbungen noch einiges an Geld reinholen.

Nur so als Tipp.

1. Es wird kein Fahrzeug vorzeitig seine Werbung los, nur weil es irgendwann mal ausgemustert werden könnte.

2. Somit verliert ein Fahrzeug wenn, eigentlich nur die Werbung, wenn es ein Motivwechsel gibt und man dazu gleich ein neueres Fahrzeug nimmt.

3. Wenn ein Wagen mit Werbung ausgemustert wird, so hat der Kunde eigentlich meistens zwei Möglichkeiten. Entweder er steigt aus dem Vertrag aus, oder er trägt die Kosten, wenn die Werbung weitergeführt wird. Das bedeuetet, der Kunde zahlt dann auch den Aufwand, das die Werbung auf einen anderen Wagen wieder angebracht wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2011 22:21 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Wenn Du die Änderung, was die Polster angeht auch sehen möchtest, dann würde ich Dir den Tipp geben, sich mal die PVG Wagen 1150 bis 1154 anzusehen...

Hab ich gesehen einer war mit den neuen Polstern ein anderer war ohne ...

Das ist erst einmal ein Test, wie auch der Wagen 0229.

Allgemein möchte ich zu Deinem Beitrag folgendes schreiben:
Du bist selber bei der VHH beschäftigt, stellst aber mehr Fargen, als Du vielleicht selber mal Antworten bringen könntest, da Du in den VU beschäftigt bist, also eher an der "Quelle" bist.

Gut das mag ja sein aber das liegt auch daran das ich zwar die Information habe das es irgendwann zu irgendeinen Zeitraum sicher passieren wird oder gefordert wird aber nicht das ganz konkrete und da ich weiß das hier welche auch genaue Informationen liefern können kann ich ja erstmal hier nachfragen bevor ich da frage ;D

Bei den 00ern Fahrzeugen liegst Du leider falsch, denn wenn Du dir die Mühe gemacht hättest, dann hättest Du erkennen können, das die alle die gleiche Werbung hatten und diese nicht an andere Fahrzeuge, wie es bei den Listen verzeichnet wird, veerbt wurden. Du solltest also eher davon ausgehen, das bei der Werbung der Vertrag ausgelaufen ist. Die Fahrzeuge werden 2012 auch nicht alle in den Ruhestand übergehen...
Und "nein", die Fahrzeuge werden nicht alle ohne Werbung verkauft, das liegt eher daran, das die älteren eh vor ein paar Jahren Werbungen verloren haben, da man von der HVW (Ströer) zu Fa. Schiffman gewechselt hat und man für neue Werbungen, auch eher neue Wagen nimmt und keine älteren.
Es gibt in der Vergangenheit noch genügend andere Fahrzeuge, die mit einer Werbung ausgemustert wurden, dazu müsste man sich allerdings die Mühe machen und sich ältere Listen ansehen. Das ist aber nicht nur bei der VHH so, sondern auch bei der HOCHBAHN. Wenn man als älteres Fahrzeug seine Werbung verliert, so bekommt man meistens keine neue mehr. Einen gewissen Vorteil gibt es allerdings bei der HOCHBAHN, da die Wagen durch "Trafficeboard" Werbungen noch einiges an Geld reinholen.
Muss ich nachsehen.
Es sind entweder fast alle bzw. werden alle der fünf Fahrzeuge diese Polster bekommen, ist also nur eine Frage der Zeit.
Es soll allerdings noch nicht entschieden sein, ob man Fahrzeuge damit weiter umrüsten wird.
Gegenüber der HOCHBAHN hat die VHH etwas mehr dafpr übrig, mal ältere Polster zu erneuern, was sicherlich auch den Kunden zugute kommt.

Das ganze hat nebenbei bemerkt (falls das noch kommen sollte) nichts mit den neuen Poltsern zu tun, die die beiden "Stilbruch" Gelenkbusse im vorderen Bereich bekommen haben.

Wenn Du die Antworten so nicht erhalten kannst, dann wäre es gut, die Frage einfach direkt zu stellen, als falsche Vermutungen ins Spiel zu bringen, was sicher nicht beabsichtigt war, aber Du siehst ja, das es auch ganz normale Gründe sein können.
Es gehen immer so viele Gerüchte um, da kann einen schon ganz komisch werden...
Zitat
Heiko T.
1. Es wird kein Fahrzeug vorzeitig seine Werbung los, nur weil es irgendwann mal ausgemustert werden könnte.

2. Somit verliert ein Fahrzeug wenn, eigentlich nur die Werbung, wenn es ein Motivwechsel gibt und man dazu gleich ein neueres Fahrzeug nimmt.

3. Wenn ein Wagen mit Werbung ausgemustert wird, so hat der Kunde eigentlich meistens zwei Möglichkeiten. Entweder er steigt aus dem Vertrag aus, oder er trägt die Kosten, wenn die Werbung weitergeführt wird. Das bedeuetet, der Kunde zahlt dann auch den Aufwand, das die Werbung auf einen anderen Wagen wieder angebracht wird.

Hallo Heiko,
ich hätte da mal einige Fragen zu den Werbungen:

-- Kann man Werbung so einfach "umkleben", also von einem Fahrzeug ablösen und an ein anderes dranpappen? Oder muß die Werbefolie neu produziert werden? Besonders bei einem Typenwechsel (z.B. O405 auf Citaro) müßte das doch schon wegen der anders gelegenen Fenster der Fall sein...
-- Was ist mit Werbungen, die beispielsweise durch Anfahrschäden zerstört oder beschädigt wurden während der Vertragslaufzeit? Muß hier das Verkehrsunternehmen oder dessen Versicherung die Kosten tragen (die sicherlich selbstverständlich an den Schädiger weitergegeben werden, wenn es ein Unfall war)? Und was ist bei Schäden durch die "Mitnahme" von Fußgängerschutzgittern beim Abbiegen? Wer zahlt so etwas?
-- Gibt es eigentlich noch Vollwerbebusse, die nicht geklebt sind? Natürlich meine ich hier nicht irgendwelche irgendwo außerhalb des HVV rumgeisternden Altwagen, sondern nur solche, die noch bei Hamburger VU in täglich Lohn und Brot stehen...

Gruß Ingo
Zitat
Heiko T.
Muss ich nachsehen.
Es sind entweder fast alle bzw. werden alle der fünf Fahrzeuge diese Polster bekommen, ist also nur eine Frage der Zeit.
Es soll allerdings noch nicht entschieden sein, ob man Fahrzeuge damit weiter umrüsten wird.
Gegenüber der HOCHBAHN hat die VHH etwas mehr dafpr übrig, mal ältere Polster zu erneuern, was sicherlich auch den Kunden zugute kommt.

Das ganze hat nebenbei bemerkt (falls das noch kommen sollte) nichts mit den neuen Poltsern zu tun, die die beiden "Stilbruch" Gelenkbusse im vorderen Bereich bekommen haben.

Wenn Du die Antworten so nicht erhalten kannst, dann wäre es gut, die Frage einfach direkt zu stellen, als falsche Vermutungen ins Spiel zu bringen, was sicher nicht beabsichtigt war, aber Du siehst ja, das es auch ganz normale Gründe sein können.
Es gehen immer so viele Gerüchte um, da kann einen schon ganz komisch werden...

Ich als Facebook Fan würde für diesen Post sofort "Gefällt mir" drücken ;) Was die Polster angeht sehen die alten im gegensatz zu den möglichen neuen aber wesentlich "freundlicher" und nicht so trist und dunkel aus ...

Mfg Ghettodejay
Zitat
INW
Hallo Heiko,
ich hätte da mal einige Fragen zu den Werbungen:

-- Kann man Werbung so einfach "umkleben", also von einem Fahrzeug ablösen und an ein anderes dranpappen? Oder muß die Werbefolie neu produziert werden? Besonders bei einem Typenwechsel (z.B. O405 auf Citaro) müßte das doch schon wegen der anders gelegenen Fenster der Fall sein...
-- Was ist mit Werbungen, die beispielsweise durch Anfahrschäden zerstört oder beschädigt wurden während der Vertragslaufzeit? Muß hier das Verkehrsunternehmen oder dessen Versicherung die Kosten tragen (die sicherlich selbstverständlich an den Schädiger weitergegeben werden, wenn es ein Unfall war)? Und was ist bei Schäden durch die "Mitnahme" von Fußgängerschutzgittern beim Abbiegen? Wer zahlt so etwas?
-- Gibt es eigentlich noch Vollwerbebusse, die nicht geklebt sind? Natürlich meine ich hier nicht irgendwelche irgendwo außerhalb des HVV rumgeisternden Altwagen, sondern nur solche, die noch bei Hamburger VU in täglich Lohn und Brot stehen...

Jeder Werbung, die auf einen Bus geklebt wird, muss neu erstellt, also gedruckt werden.
Es gibt also nicht die Möglichkeit, eine Werbung von einem Bus zu entfernen um die gleiche Folie wieder anbringen zu können.

Die Maße sind natürlich bei unterschiedlichen Typen jeweils anders, somit muss man für jeden Typ die gleiche Werbung erst anpassen.

Anfahrschäden/Fußgängerschutzgittern???
Also wenn ein Fremdverschulden im Spiel ist, zahlt das auch die Versicherung, von den der Schaden ausging, ganz klar, warum sollte man das den Kunden aufs Auge drücken.
Sollte der Fahrer irgendwo mal gegen etwas gestreift sein, so wird das von der FFG aufgeschrieben und gibt es an die HVW weiter. Ich gehe dann davon aus, das man es der HOCHBAHN dann in Rechnung stellt, aber auch die Fahrzeuge sind ja dann versichert. Das Problem ist wohl eher, das nicht jeder Schaden gemeldet wird und es einige Kunden gibt, die sich dann beschweren, weil das Fahrzeug nicht vollständig ist. Was aber nicht weitergegeben wird, kann auch nicht erneuert werden.
Der größte Kunde an Ersatzfolien sind übrigens die XXL Fahrzeuge, aber da will ich auch den Fahrern keine Schuld für geben...ist eben so und gut...

POP-Fahrzeuge, also Ganzwerbereklamen werden eigentlich nur noch geklebt, sollte die Fläche allerdings mehr Grundfarbe zeigen und läuft der Vertrag lange, also nicht ein oder drei Jahre, dann kann es noch vorkommen, das der Wagen von der Grundfarbe her lackiert wird, ist aber mehr als selten.
Teilweise ist das auch noch der Fall, das nur bestimmte Flächen lackiert werden, sprich Lüftungsgitter und sonstiges, die dann nach den Vertrag wieder in den Ursprung versetzt werden müssen. Das konnte man mal bei der "Gelbe Seiten POP-Werbung sehen, wie im Bild, siehe weiter unten.
Ansonsten lohnt es sich nicht die Fahrzeuge erst zu lackieren, da der Aufwand zu groß wäre und zu teuer.
Man muss eben eine gewisse Zeit abwarten, bis die Farbe trocken ist und beim bekleben kann man gleich loslegen und hat den Vorteil die Werbung hinterher einfach abziehen zu können und der Wagen sieht trotzdem wie neu aus.


Zitat
Heiko T.
Jeder Werbung, die auf einen Bus geklebt wird, muss neu erstellt, also gedruckt werden.
[...]
[www.imagebanana.com]

Hallo Heiko,

danke für die Antworten.
So habe ich mir das fast schon gedacht, wollte es aber mal bestätigt haben -- ein Bekannter will nämlich weiterhin steif und fest und 10.000%ig sicher dabei bleiben, daß die Ganzkörperwerbungen lackiert sind...

Meinst Du in dem Bild die "vergessenen" gelben Klimaanlagen?

Der einzige lackierte Bus, den ich kenne, ist der PVG-O405 mit der Lurup-Werbung drauf -- gestaltet von Kindern, bemalt zusammen mit PVG-Mitarbeitern und mit Klarlack wetter- und waschanlagenfest gemacht.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

die einzigen Ausnahmen in den letzten Jahren, dürften 0801 und 0852 von VHH und PVG sein. Beide sind/waren mit den "Wir wollen ausreden" Beklebungen unterwegs, darunter sind sie aber abweichend grün lackiert.



Grüße
Boris
Nein INW, die sind nicht vergessen worden, sondern die Fahrzeuge sind neutralisiert worden und es hat einen Motivwechsel stattgefunden, der gleich dazu geführt hat, das neuere Fahrzeuge dafür genommen worden sind. Die Klimaanlagen sind dann danach in den Urzustand versetzt worden, das war also so geplant gewesen.

Boris# Das ist allerdings nicht ganz so richtig. Die beiden Fahrzeuge sind "Eigenwerbungen" und von Anfang an so geplant gewesen, somit hat man die Fahrzeuge ganz einfach in der grünen Grundfarbe ausliefern lassen (sind also nie silber lackiert gewesen) um sich das bekleben zu sparen, sie waren somit nie für normale Werbung frei gewesen, oder sind nachträglich umlackiert worden. Man wird sehen was passiert, wenn man eventuell mal darauf verzichten möchte, aber die Fahrzeugen werden auch nicht gebraucht, da es genügend andere Fahrzeuge gibt um sie mit Werbung bekleben zu können, was wohl bei einigen nicht passieren wird.

Die HOCHBAHN/TOG/PVG hatte damals bei den Typ MB O 405 und MB O 405N auch gleich Fahrzeuge in weiß ausliefern lassen, da man wusste, das es eine geisse Anzahl von POP Werbung geben wird und man sich die Standard Lackierung so einfach gespart hatte, da die eh umlackiert werden.
Bei der TOG ging es allerdings bei zwei Fahrzeugen nach hinten los, denn als man die neutralisert hatte, wurden sie in die alte HOCHBAHN Lackierung umgewandelt, was die Fahrzeuge der gleichen Serie nicht hatten. Sprich richtig wäre gewesen: Unten rot-Mitte/oben weiß mit roten Dachhkantenstrich.

Ich selber müsste jetzt den Zweitbetreiber Fragen, ob und wie viele Fahrzeuge es in Hamburg gibt, die tatsächlich noch lackiert sind, das werden aber wenn, nur sehr wenige Fahrzeuge sein. Du kannst also mit ruhigen Gewissen den Bekannten sagen, das er damit total falsch liegt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2011 01:26 von Heiko T..
Hallo Heiko,

Zitat
Heiko T.
Boris# Das ist allerdings nicht ganz so richtig. Die beiden Fahrzeuge sind "Eigenwerbungen" und von Anfang an so geplant gewesen, somit hat man die Fahrzeuge ganz einfach in der grünen Grundfarbe ausliefern lassen (sind also nie silber lackiert gewesen...

Wo habe ich was anderes geschrieben?



Grüße
Boris
Muss man sich langsam Sorgen machen Boris?

INW hat danach gefragt, ob Fahrzeuge für POP Werbungen in der heutigen Zeit noch mehrfach lackiert oder geklebt werden.

Die beiden 08er VHH/PVG Fahrzeuge sind keine normalen POP Wagen.
Die Fahrzeuge sind nie für Fa. Schiffmann frei gewesen und sind ganz einfach eine "Eigenwerbung", somit sind die Fahrzeuge niemals in silber gelaufen und haben dann eine POP-Werbung erhalten.
Die Fahrzeuge sollte man ganz von diesem Thema Trennen, da es keine "Ausnahmen" sind.

Es gab mal Neufahrzeuge, die Aufgrund einer Werbung schon in den richtigen Grundfarben "ausgeliefert" wurden, das war 1979 bei den ersten Gelenkbussen der Fall.
Bei den Wagen 7001 bis 7025 sind die Wagen schon für die "ADHOC" Zeitarbeit in weiß/blau geliefert und dann gab es noch 7025 für die Amerikan Stock, Jeans Werbung in gelb.





Hallo,
wenn ich mich da mal einmischen darf, muss ich sagen, dass Boris im Grunde nichts falsches schrieb, nur nicht so ausführlich wie du Heiko ;-)

Andererseits finde ich die Info, über die Gelenkwagen 7001-7025 doch interessant - das wusste ich z.B. nicht, mir war es damals zwar aufgefallen, dass fast alle Gelenker in Pop-Ausführung unterwegs waren, aber dass die damals auch schon so geliefert wurden.....

Schön Gruß
Thomas
Hallo Heiko,

ich glaube, jetzt wird's verfahren... Sorgen muss man sich aber keine machen. ;-)

Es geht hier doch darum, ob Fahrzeuge für Ganzflächen-/POP-Werbungen noch lackiert werden. Da spielt es doch keine Rolle für wen oder warum (Eigenwerbung) das ist. Und dabei sind die beiden Wagen eine große Ausnahme.



Grüße
Boris
Sehe ich etwas anders, da es um normale POP-Werbungen ging und dazu gehören die beiden Fahrzeuge nicht und somit sind die zwar vorhanden, aber keine Ausnahmen, das wollte ich damit nur berichtigen, mehr auch nicht. Wäre die Werbung ganz normal ein Auftrag gewesen, wären die Fahrzeuge nie in der Grundlackierung gekommen und wären beklebt worden, das sehe ich schon als Unterschied an und hat dann schon einen Aussagewert für die Anfrage von INW.
Für längere Frist der Eigenwerbung in der Grundlackierung in grün gekommen, für einen normalen Werbevertrag in silber gekommen und beklebt worden.
Die Fahrzeuge haben keinen Werbevertrag und sind somit eigentlich nichts anderes als die Fahrzeuge der VHH/PVG Gruppe, die im hinteren Teil groß ihr Logo drauf haben. Diese Fahrzeuge sind frei für Werbung, dann kommt aber das Logo einfach wieder runter. Ist aber natürlich auch nur geklebt...

Die ersten Gelenkbusse hatten auch eine Verzögerung und sollten schon zur Ablösung der Straßenbahn, sprich im Oktober 1978 da sein. Auf der einen Seite war es ganz gut so, somit haben die dann nicht die üblichen glatten grünen Kunstoffsitze bekommen. Da die soweit schon für Werbung verplant waren, hat die HHA die gleich in den Grundfarben bestellt, die wären ansonsten gleich umlackiert worden.
Eine POP Werbung musste auch mind. einen Vertrag von drei Jahren haben, darunter ging nichts, heute ist es Sache des Kunden, wenn er meint für drei Monate die Kosten für das Design, die Herstellung, das anbringen und für das abziehen blechen zu wollen.

Wenn man sich mal die POP Galerien von den Straßenbahnen bei uns ansieht, dann sind das alles richtige Kunstwerke gewesen, denn das wurde alles noch gepinselt, da mag man gar nicht dran denken, wie lange an so einem Wagen bei gewesen waren.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2011 14:21 von Heiko T..
Zitat
Boris
Hallo Ingo,

die einzigen Ausnahmen in den letzten Jahren, dürften 0801 und 0852 von VHH und PVG sein. Beide sind/waren mit den "Wir wollen ausreden" Beklebungen unterwegs, darunter sind sie aber abweichend grün lackiert.

Da hat doch sicherlich wieder das Dreckfuhlertuefelhcen seine Finger im Spiel gehabt...

Du meinst sicherlich 0851+0852, oder?

Gruß Ingo
Zitat
Heiko T.
Ich selber müsste jetzt den Zweitbetreiber Fragen, ob und wie viele Fahrzeuge es in Hamburg gibt, die tatsächlich noch lackiert sind, das werden aber wenn, nur sehr wenige Fahrzeuge sein. Du kannst also mit ruhigen Gewissen den Bekannten sagen, das er damit total falsch liegt...

Typisch Lkw-Fahrer, dem kann man das nicht beipulen. "Ich fahre das größere und stärkere Auto, also habe ich recht"...

Der behauptet auch weiterhin, daß die vierstelligen Zahlen an den Bussen keinerlei Rückschluß weder auf das Baujahr noch auf das Jahr der Indienststellung oder sonst irgendwas zulassen und somit rein willkürlich festgelegte Zahlenspiele sind. Ebenso wenig sind nach seiner Meinung Fahrzeugkennzeichen auf gar keinen Fall in der Lage, etwas über das Alter des Fahrzeuges auszusagen. Genauso wenig will dieser Typ einsehen, warum es aktuell in Hamburg (zumindest bei der Hochbahn) keine Fahrzeuge der 3000er und 4000er Nummerngruppe gibt -- die sind bekanntlich für eine doch irgendwann mal mögliche Stadtbahn freigehalten und waren zuletzt an den alten Rumpelkisten der Baureihen V7&Co angeschieben...
Und die 0000er Fahrzeugnummern existieren ja bei der Hochbahn, wenn auch ohne die führende Null -- meines Wissens haben alle U-Bahn-Fahrzeuge dreistellige Fahrzeugnummern.

Gruß Ingo
Das war schon ganz richtig von Boris.
Das eine ist der VHH Wagen 0801 und der andere war der PVG Wagen 0852.

Gut, bei Jasper und der SBG ist das so, aber da sprechen wir von ein paar Fahrzeugen.
Es klappte damals auch nicht immer bei der HHA, so waren die 20er Wagen nicht von 1980, sondern von 1979, die 21er von 1980 und nicht von 1981, die 22er nicht von 1981, sondern 1981, die Gelenkbusse 7001 bis 7035 nicht von 1980, sondern von 1979, man hat keine 79er Nummern genommen, weil es die schon bei der VHH gab. Die Schnellbusse 6101 bis 615 waren auch von 1982 und nicht von 1981. Anders sieht es bei den 70ern Gelenkbussen aus, die sind zwar fast alle im Jahr 2001 ausgeliefert worden, gehören aber zur Bestellung von dem Jahr 2000. Die Schnellbuswagen 6501 bis 6584 waren auch nicht von 1995, sondern von 1994, es gab da aber noch die Wagen 6401 bs 6425 von 1984. Wenn nächstes Jahr die 72er Gelenbusse kommen, dann wird man nun keine 73er Nummern nehmen, sondern sicher ab 7251 anfangen. Bei den alten PVG Wagen Nummern mit einer "0" davor, konnte man das auch nicht erkennen, erst seit dem sie die neuen Wagen Nummern bekommen hatten. Bei der VHH hat das bisher immer gut hingehauen.
Und früher hatten die U-Bahnfahrzeuge noch vierstellige Nummern, aber das hat sich dann ja auch geändert.

Was man früher nicht wollte, ist heute eben egal geworden. Es hätte dann vielleicht nie einen KVG Wagen 1001, einen HOCHBAHN 1001 und einen VHH Wagen 1001 gegeben...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2011 14:50 von Heiko T..
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Da hat doch sicherlich wieder das Dreckfuhlertuefelhcen seine Finger im Spiel gehabt...

Du meinst sicherlich 0851+0852, oder?

Lass das man bloß nicht Jan sehen! ;-)



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen