Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 12.05.2015 09:47 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 12.05.2015 13:00 |
Zitat
McPom
Ich habe übrigens gerade wieder eine Antwort der Hochbahn erhalten, worin ein ständiges Absenken abgelehnt wird: "Die Druckluft, die für das Absenken benötig wird, wird auch für weitere technische Einrichtungen im Bus benötigt. Sollte der Bus an jeder Haltestelle den Wagen absenken, so muss nach einer bestimmten Zeit die Druckluftversorgung wieder ausgeglichen werden, welches einen erheblichen Zeit-, und Energieaufwand in Anspruch nehmen würde." - soviel wohl das offizielle Statement dazu.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 12.05.2015 13:47 |
Gab es nicht Pläne, dies abzuschaffen, jedoch wurden diese auf Eis gelegt aufgrund scharfer Kritik? ;)Zitat
B-V 3313
Tja, in Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen sieht man das zum Wohle des Kunden anders.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 12.05.2015 14:57 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 13.05.2015 16:56 |
Zitat
Boris
Hallo Jules,
Zitat
Jules
Ich hatte hier auch gar nicht so sehr damit gerechnet, dass das standardmäßige Absenken so sehr hinterfragt wird, ...
Schade, nicht nur ich habe mich dann durch Deine Fragen im Ausgangsposting täuschen lassen und bin von einem Diskussionsbedarf deinerseits ausgegangen, anstatt nur Deine und die gleichlautenden Forderungen der Grünen in Berlin vorbehaltlos bejubeln zu dürfen.
Grüße
Boris
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 13.05.2015 23:29 |
Zitat
McPom
Ich habe übrigens gerade wieder eine Antwort der Hochbahn erhalten, worin ein ständiges Absenken abgelehnt wird: "Die Druckluft, die für das Absenken benötig wird, wird auch für weitere technische Einrichtungen im Bus benötigt. Sollte der Bus an jeder Haltestelle den Wagen absenken, so muss nach einer bestimmten Zeit die Druckluftversorgung wieder ausgeglichen werden, welches einen erheblichen Zeit-, und Energieaufwand in Anspruch nehmen würde." - soviel wohl das offizielle Statement dazu.
Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht von ständigem Absenken sprach, sondern mich nur auf Rollstuhlfahrer und im Idealfall Kinderwagen bezog... Aber anscheinend steigen an nahezu jeder Haltestelle Eltern mit Kinderwagen ein und aus...
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 14.05.2015 21:07 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 18.05.2015 09:28 |
Zitat
Boris
Hallo Jules,
Zitat
Jules
Ich glaube auch nicht, dass es eine rein politische Frage ist, ob man Standard-Kneeling innerhalb eines Bedienungs-Bereiches einer Verkehrsgesellschaft zur Regel macht. Es ist in jedem Falle auch eine unternehmerische Entscheidung.
Kurz: Nein.
Lang: Wie ich es Dir anhand der üstra bereits erläutert habe und es im Internet gut nachvollziehbar ist, gehören viele Betriebe den Kommunen selbst. Dort gibt es keine Entscheidungsfreiheit der Geschäftsführung, was gemacht wird, sondern eine Übernahme der Vorgaben aus der Politik.
Selbst wenn die Betriebe nicht in kommunalem Besitz sind, gibt es keine großartigen Entscheidungsfreiheiten, da bei den Vergaben des Betriebs der Linien Vorgaben durch den Besteller gemacht werden. Neben Grundsätzlichkeiten wie der Umfang der Leistung in km, sind dort Sonderwünsche wie Klimatisierung enthalten, die der Besteller dann auch entsprechend zahlt.
Der Besteller kommt wiederum abermals aus der Politik, da die Nahverkehrsgesellschaften im kommunalen Besitz sind oder Ministerien unterstellt sind (in Hamburg ist dies sogar direkt die Behörde, die bestellt).
Das kann man gut anhand im Internet in Fülle vorhandenen Informationen nachvollziehen und als Lackmustest sich die Frage stellen, wieso bei ÖPNV-Entscheidungen immer Politiker im Bild oder per Kommentar erscheinen - haben sie doch - nach Deiner Auslegung - rein gar nichts mit den Entscheidungen zu tun?
Rein eigenwirtschaftliche Betriebe, ohne jegliche Vorgaben, dürfte es wenige in Deutschland geben.
Zitat
Jules
Wie bereits weiter oben erwähnt, habe ich das routinemäßige Absenken auch im Hochsauerland bei der RLG (Regionlaverkehr Ruhr-Lippe GmbH) erlebt.
Im Imagefilm der RLG werden die Busse nicht automatisch gekneelt. Gerade dort sollte man das doch sehen und auf etlichen Fotos sieht man, dass bei der RLG mal abgesenkt wird und mal nicht. Routine ja - wie eben im Hamburg und Hannover auch -, aber offensichtlich keine Automatik.
Grüße
Boris
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 18.05.2015 15:33 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 18.05.2015 23:36 |
Zitat
Boris
Hallo Jules,
Zitat
Jules
ich halte daran fest, dass es keine rein politische Entscheidung ist, ob standardmäßig die Busse abgesenkt werden oder nicht.
Es ist natürlich Dein gutes Recht Deine Meinung und Vorstellungen über Fakten zu stellen. Für mich ist die Diskussion damit allerdings beendet.
Grüße
Boris
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 19.05.2015 12:29 |
Zitat
Jules
Das kann man in Hannover auch daran sehen, dass die Region als zuständige politische Ebene eine unterschiedliche Handhabung der Kneeling-Funktion bei unterschiedlichen Nahverkehrsunternehmen (Üstra und Regiobus) zulässt.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 19.05.2015 22:33 |
Zitat
Deniz90
Ich würde sagen, es sieht eher so aus, als ob die politische Ebene dies eben nicht fordert. So besteht z.B. bei der Üstra auch nicht der Zwang, dass in Stadtlinienbussen Klimaanlagen vorhanden sein müssen. In Hamburg hingegen wird dies gefordert und dementsprechend auch bezahlt.
Das Absenken in den Regiobussen ist ohnehin "unnötig", da die meisten Busse ganze NULL Sitzplätze aus ebenerdigem Boden bieten. Allerhöchstens vielleicht 1 Klappsitz, aber der zählt laut Zulassung nicht als Sitzplatz. Somit muss ohnehin eine weitere Stufe bestiegen werden.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 20.05.2015 11:25 |
Zitat
Jules
Sind in Omnibussen Klimaanlagen vorhanden, dann macht sich das bezahlt. Klimanlagen in Omnibussen sind keine Kostentreiber sondern eine Verbesserung des ÖPNV-Angebotes. Das führt dazu, dass für den ÖPNV zusätzliche Kunden gewonnen werden, darunter auch solche aus dem Kreis der Autofahrer, oder der potenziellen Autofahrer. Z. B. Heranwachsende, die sich dafür entscheiden kein Auto zu kaufen, weil sie auch mit dem ÖPNV komfortabel mobil sein können. Dazu kommt, dass zusätzlicher Komfort in ÖPNV-Verkehrsmitteln zusätzliche Kunden anlockt, die für ihre Fahrkarte zahlen.
Wissen Sie, warum in den Regiobussen nur Sitzplätze auf dem Plateau vorhanden sind? Die meisten Regiobusse sind Mercedes-Citaro-Busse. Die Stadtbusse der Üstra sind überwiegend von MAN und Solaris plus einige ältere Mercedes-Citaro-Busse mit Irvine-Design. Gibt es von Citaro nur Busse mit Sitzbänken auf einem Plateau?
Auch Citaro-Busse werden eines Tages mehrere reguläre Sitzplätze haben, die tatsächlich barrierefrei erreichbar sind.
Und ob dann überhaupt noch Citaro-Linienbusse von Mercedes hergestellt werden, die ausschließlich Sitze auf einem Plateau haben, weil diese von Nahverkehrsunternehmen nachgefragt werden [...] ist doch sehr zweifelhaft.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 20.05.2015 19:51 |
Zitat
Deniz90
Da RegioBus eher "ländlich" mit geringem Fahrgastwechsel unterwegs ist, wollen sie durch die Podeste mehr Sitzplätze anbieten. Dies erreicht man allerdings nur, wenn auf dem 1. Radkasten beide Sitzreihen (vorwärts/rückwärts) mit den Lehnen nebeneinander sind. Damit der Rückwärtssitz erreichbar ist, muss hier eine Stufe eingebaut werden. Der Fehler ist aber, dass die folgenden Sitzreihen in Fahrtrichtung sind und die Stufe somit nach hinten verlängert wird.
Richtig wäre aber, wenn die folgende Sitzreihe ebenfalls rückwärts angeordnet wäre, damit diese bereits ab ebenerdigem Boden eingebaut werden könnte. Diese Möglichkeit bieten weder Mercedes noch MAN.
Da im hinterem Bereich aber die 3. letzte und vorletzte Reihe gegen einen seitlichen 3-Sitzer vernichtet wird, entfallen 2 Sitzplätze. Auf diese Weise wird die eigentliche "gut gemeinte" Version zunichte gemacht.
Das ist falsch. Nach Einführung des Models "Citaro C2" hat sich hinsichtlich der Interieur-Konzepte nichts geändert. Es ist allerdings Sache des Bestellers, ob er Podeste haben möchte oder nicht. RegioBus wünscht sich die Podestversion die auch als "Überlandvariante" deklariert wird.
Es wird also weiterhin beide Versionen geben: Die standardisierte (also ohne Podeste) und die "Überlandversion" (mit Podesten).
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 20.05.2015 21:21 |
Zitat
Jules
Dann werden die Fahrgäste der Regiobus also weiterhin auf Barrierefreiheit warten müssen? Ist das eigentlich im Hinblick auf die rechtlichen Vorgaben für Barrierefreiheit noch vertretbar, dass ein Omnibus ausschließlich Sitzplätze auf Podesten anbietet? Möglicherweise ja, wenn ein Rollstuhlplatz vorhanden ist.
Überhaupt ist mir schon mehrfach aufgefallen, das sogenannte Überlandbusse bisweilen sogar noch als reine Hochflurfahrzeuge unterwegs sind. Gibt es da längere Übergangsfristen in Sachen Barrierefreiheit?
Die Lösung für die Sitzplatzanordnung, die Sie andeuten, würde darauf hinauslaufen, dass sehr viele Sitzplätze entgegengesetzt der Fahrtrichtung angeordnet sind. (Wenn ich das richtig verstanden habe.)
Wie ist das denn bei den Citaro-Bussen, die in Hamburg unterwegs sind? Sind die so bestuhlt, dass mehrere ebenerdige Sitzplätze vorhanden sind, die man erreichen kann, ohne auf ein Podest steigen zu müssen?
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 24.05.2015 13:00 |
Zitat
Deniz90
Es gibt übrigens Betriebe, die sogar noch bis heute Überlandbusse als Neufahrzeuge in Hochflurbauweise kaufen. Es scheint also "rechtlich" möglich zu sein.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 02.06.2015 23:32 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 03.06.2015 07:50 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 03.06.2015 16:31 |
Zitat
PAD
Das kann ja nur die Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel sein. Da wird aber immer noch mit Rampe gearbeitet.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 04.06.2015 14:14 |
Zitat
Jules
Zitat
PAD
Das kann ja nur die Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel sein. Da wird aber immer noch mit Rampe gearbeitet.
Sind Sie sicher, dass es sich um die Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel handelt?[...]