Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 03.05.2012 21:26 |
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 06.05.2012 21:21 |
Zitat
patrick2011nms
Hallo, ja gibt es.
>>>Hier klicken<<<
Ist ziemlich aktuell und wird immer wieder aktualisiert.
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 29.05.2012 21:53 |
Zitat
Deniz90 11.05.2012, 17:55 "SRB"
Und zu den Umstiegen: Wenn die KVG meint das unbedingt jeder Bus am HBF halten muss ist das auch nicht so ganz Sinngemäß. Nicht jeder will zum HBF, das hat man selbst bei den SRB Plänen berücksichtigt.
Zitat
Deniz90 29.05.2012, 13:56 "SRB"
Zitat
Für dich ist also HBF-Mettenhof, HBF-Holtenau also eine kurze Strecke?!Zitat
Biene
Dennoch ist es sehr sinnvoll, fast alle Busse (bis auf die mit einstelliger Liniennummer) über das Sophienblatt fahren zu lassen, da man dort von allen in alle Richtungen ohne Verzögerung umsteigen kann. Dass einige Busse dann eine kurze Strecke gleichzeitig fahren, ist nicht so schlimm. Die 11 und die 34 fahren schon jetzt außerhalb des halbstündigen Zyklus von 0.20 und 0.50.
Und mal als Bsp.: Wer vom Wilhelmplatz zur Kirchhofalle will muss zunächst mit der 31 oder 100 bis Hbf fahren und dort in die 51 umsteigen (mit 5 Min. Wartezeit). Da ist man ja zu Fuß schneller!
Zitat
Deniz90, 29.05.2012 14:59 "SRB"
Was meinst du woran das derzeit liegt? Gibt es eine Alternative? NEIN!
Früher fuhren die Busse auch zum ZOB. Jetzt kann man mit seinen schweren Koffern vom Sophienhof zum ZOB laufen, wenn man Bsp.weise zum Kielius will! Ganz toll! Wer nimmt dann bitte den Bus? Ganz klar stehen dann Taxi und PKW im Vordergrund!
Zitat
Deniz90, 29.05.2012 15:55 "SRB"
Zitat
Biene
Was hat das alles mit der SRB zu tun? Es gibt doch ein Thema KVG bei bahninfo-forum.
Kilius (Linie 4550) hält auch Bussteig B4.
Die 100 nach Mettenhof fährt zwar gleichzeitig mit der 31 ab, aber auf einer anderen Strecke.
Du hast damit begonnen, ich habe ledeglich geantwortet. Fass dir also an deine eigene Nase!
B4 ist ja auch vorm Sophienhof..
Na und? Die treffen sich aber trotzdem in Mettenhof, wo die meisten auch hinwollen!
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 29.05.2012 23:14 |
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 30.05.2012 01:23 |
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 30.05.2012 18:54 |
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 08.07.2012 11:40 |
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 08.07.2012 12:54 |
Zitat
Biene
A.) Schon im 2. Kieler RNVP stand die "Westtangente Russee-Mettenhof-Kronshagen-Bahnhof Suchsdorf als Planziel, ebenso die Verbindung Bahnhof Suchsdorf - Uni (Olshausenstraße). Beides soll jeweils 300 000 Euro kosten.
Wenn man aber die 61 statt zum Aalborgring über Kronshagen (Schulzentrum) und Suchsdorf (Holmredder) zum Bahnhof Suchsdorf und dann über Johann-Fleck-Straße zur Uni führt, hätte man beide Projekte gleichzeitig verwirklicht ohne die immensen Kosten.
Zitat
Biene
Die 6 nicht Kolonnenweg, sondern Alten/Neuenrade (Bahnhof Hassee/Citti)enden zu lassen, wäre dann nur konsequent.
Zitat
Biene
F.) Zeitliche und räumliche Ausdehnung der Anruf-Linien-Taxis wäre sehr wünschenswert und die einzige Maßnahme, die Geld kosten würde.
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 08.07.2012 14:07 |
Zitat
jwn
Zitat
Biene
Die 6 nicht Kolonnenweg, sondern Alten/Neuenrade (Bahnhof Hassee/Citti)enden zu lassen, wäre dann nur konsequent.
Volle Zustimmung. Das sind knapp 600m Luftlinie. Wo da wesentlich mehr Betriebskosten entstehen sollten, sehe ich nicht. Auch sind die Straßen gut ausgebaut und es gibt sehr gute Wendemöglichkeiten. Aber wahrscheinlich braucht es dann am Hasseer Bahnhof eine neue Busstation, da im Kolonnenweg ja nicht selten mehrere Busse auf die Rückfahrt warten.
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 08.07.2012 15:39 |
Zitat
Matthias92
Zitat
jwn
Zitat
Biene
Die 6 nicht Kolonnenweg, sondern Alten/Neuenrade (Bahnhof Hassee/Citti)enden zu lassen, wäre dann nur konsequent.
Volle Zustimmung. Das sind knapp 600m Luftlinie. Wo da wesentlich mehr Betriebskosten entstehen sollten, sehe ich nicht. Auch sind die Straßen gut ausgebaut und es gibt sehr gute Wendemöglichkeiten. Aber wahrscheinlich braucht es dann am Hasseer Bahnhof eine neue Busstation, da im Kolonnenweg ja nicht selten mehrere Busse auf die Rückfahrt warten.
Ich bin auch für diese Verlängerung, aber dafür bräuchte man einen zusätzlichen Umlauf. Den der Fahrplan der 6 hat kaum Pausezeiten an beiden Endhaltestellen, daher ist diese Linie sehr Verspätungsanfällig. Der Vorteil daran ist, das die Verspätungsanfälligkeit wegfällt.
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 08.07.2012 15:45 |
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 08.07.2012 16:13 |
Zitat
jwn
....
Dann würde die 61 aber in Kronshagen das Ortszentrum streifen und nur wenig frequentierte Haltestellen anfahren. Der Holmredder an der Grenze Suchsdorf/Kronshagen ist definitiv nicht für Omnibusse geeignet, weil zu schmal und kurvenreich. Und im RNVP steht ja auch, dass die Verbindung Bahnhof Suchsdorf - Uni zwar oft nachgefragt wird, die tatsächlich zu erwartende Nachfrage aber wohl zu niedrig ist für eine eigene Busverbindung.
Gleichzeitig würde eine Verbindung zum Aalborgring wegfallen. Und ob dein Vorschlag wirklich kostenneutral ist, kann man anzweifeln, denn was du hier vorschlägst läuft auf eine Linienverlängerung hinaus, wofür man wahrscheinlich zusätzliches Material und mehr Personalstunden braucht. Ob das am Ende auch noch organisatorisch hinhaut..
Edit: Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die 34 über die Albert-Schweitzer-Straße zum botanischen Garten in den Stoßzeiten zu verlängern. Dann hat man einen Anschluss an die 22 an der Eckernförder Straße. Sind glaube ich 2 oder 3 Stationen mehr.
Im Grunde würde alles, was du vorgeschlagen hast, Geld kosten. Die organisatorischen Probleme stehen dann noch auf einem anderen Blatt.
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 08.07.2012 22:47 |
Zitat
Deniz90
Hast du immer noch nicht begriffen, dass der Skandinaviendamm die wichtigsten Haltestellen umfasst und somit eine Streichung der Linie 6 unmöglich macht? Außerdem sollte die Hofholzalle nicht noch mehr vom ÖPNV abgeschnitten werden.
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 09.07.2012 00:10 |
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 09.07.2012 10:21 |
Zitat
Deniz90
Und bis wohin? "Umgekehrt" zur Narvikstraße? Gut, dies würde eine Direktverbindung zwischen M-T-Schule / Mettenhof-EKZ und Narvikstraße führen.
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 09.07.2012 12:29 |
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 09.07.2012 21:05 |
Zitat
Deniz90
Das Durcheinander am Skandinaviendamm. Auf einer Seite fährt die 100/101 Richtung Stadt, auf der anderen die 31.
Es ist aber so, das man oft an der Stockholmstraße von der 100/101 zur 31 umsteigt, weil der 1 Minute schneller in der Stadt ist..
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 09.07.2012 21:25 |
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 09.07.2012 22:51 |
Zitat
Deniz90
Nun, da hab ich wohl was wichtiges ausgelassen. Die Leute steigen nicht wegen der 1 Minute aus der 100 um, sondern einfach darum, weil die 31 leer ist und die Leute einen Sitzplatz wollen. Heutzutage gibt es ja kaum noch Sitzplätze in den Bussen.
Zitat
Eigentlich könnte man das auch anders machen. Die 31 endet Aalborgring oder Melsdorf.
Die 61 Narvikstraße.
Re: Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH 09.07.2012 23:13 |