Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:10 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Wenn Du das schon verlinkst, brauchst Du das nicht extra noch mal schreiben.
...

Nö!
1. Informationen hier in den Thread schreiben: prima!
2. Quelle dazu angeben, auch als Link: vorbildlich!
RE:
02.04.2013 03:13
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:10 von Deniz90.
Vllt ein April Scherz der vineta.
Die haben im Winter öfters Probleme. Es wurde schon auf einer Sonderfahrt statt eines o515D ein citaro mit kaputter Heizung eingesetzt
Linie 3: nur die erste Fahrt geht vom und die letzte zum Hauptbahnhof. Sonst ist es ein nur im Sommer nördlich des Kanals verkehrender Ortsbus, den man deshalb derzeit im internet bei nah.sh auch nicht findet. Auch im letzten gedruckten Fahrplan 2012 ist er nicht enthalten. Etwas viel Tamtam?
Den Blockanschluss finde ich übrigens ausgezeichnet und kann nicht verstehen, dass manche dagegen sind. Immerhin fahren ja einige Linien, vor allem die 11, 22 und 34 einen eigenen Takt.
Dass ich die Haltestelle Eggerstedtstraße als dem Alten Markt und der Altstadt nächste schätzte und nutzte, habe ich schon geäußert. Lauter Protest ist nicht mein Ding, meint
Biene
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:11 von Deniz90.
Zitat
Vierachser

Re: StadtRegionalBahn Kiel
15.01.2013 11:48

Zitat
Biene 14.01.2013 23:57
Woher willst Du das wissen?
Es könnte schon, wenn es optimiert würde. Aber bei der Problematik drückst Du Dich. So habe ich im Beitrag vom 15.8.2012 ziemlich ausführlich dargelegt, was KVG und VRK längst hätten verbessern können. Mit keiner Silbe bist Du darauf eingegangen, hast mir Vernebelungstaktik und falsche Zitate oder nicht nachvollziehbare links vorgeworfen
.



Nein, der heutige Busverkehr kann eben nicht den Verkehr der Uni an der Olshausenstraße bewältigen. Und das weiß ich, weil man es sich täglich ansehen kann.

Hallo Vierachser, jetzt habe ich es hoffentlich ins richtige Thema gebracht.

Da war ich immer Deiner Meinung. Die 60S fährt zu selten und zu falschen Zeiten. Wenn die 61 statt nach Suchsdorf über Bahnhof Suchsdorf nach Kronshagen und Russee führe, kämen Studenten, Professoren und Angestellte auf zusätzlichem Weg zur Uni.
Zitat
Vierachser
Natürlich kann man marginal noch etwas anpassen und verbessern. Was aber machbar war, hat man gemacht, auch unter dem finanziellen Aspekt, den Du ja gerne ignorierst. Deine Vorschläge entbehren meistens jeglicher fachlicher Überlegung. Auch ich bin kein Verkehrsexperte, weiß aber was technisch, verkehrlich oder sonstiges Machbar ist, weil ich mich mit dem Thema intensiv auseinandersetze. Deine damalig vorgeschlagenen Ringlinien z.B. oder sonstigen Linienführungen waren solche fachlich fragwürdigen Dinge. Hast Du Dich mit diesen Vorschlägen mal mit entsprechenden Verkehrsexperten unterhalten?[/i]

Eben nicht! Grundlegende Verbesserungen will man offensichtlich nicht. Daher ist es auch verständlich, dass man seinerzeit die Idee, automatische Fahrgastzählsysteme einzuführen bzw. anzuschaffen, nicht weiterverfolgt hat: wer auf Änderungen der Nutzung nicht reagieren kann oder will, braucht auch die entsprechenden Fahrgastzahlen nicht zu ermitteln.
Die Überfüllung der 11, 61,62 und möglicherweise manchmal auch der 200 kann man auch ohne feststellen.
Zitat
Vierachser


Zitat
Biene 14.01.2013 23:57
...Es gibt weitere Punkte: in keiner Stadt erlebe ich so zahlreiche Barzahler in Bussen wie in Kiel. Ein möglicherweise wichtiger Grund: die Handhabung der Mehrfahrten-Karte ist einmalig schlecht. In anderen Verkehrsverbünden kann man sie 3 Jahre lang zurückgeben (umtauschen), in Kiel überhaupt nicht....
.

Hier kommen schon wieder Behauptungen von Dir, die schlicht unwahr oder sehr subjektiv sind.

Zitat
Biene 14.01.2013 23:57
...in keiner Stadt erlebe ich so zahlreiche voin Bussen wie in Kiel...

Wie viel Städte kennst Du mit Barverkauf im Bus? Hast Du Zahlen, die diese Behauptung untermauern können? Wahrscheinlich nicht. Also eine subjektive Beobachtung, mehr nicht!


Ich nutze den ÖPNV nicht nur in Kiel.
Du wirst schon wissen, dass ich für Kiel keine Zahlen haben kann, weil weder KVG noch SFK noch VRK sie veröffentlichen, ganz im Gegensatz zu anderen Unternehmen.
Aber wenn ich vorn im Bus sitze, kann ich feststellen, wieviele Barzahler und wie viele Mehrfahrtenkarten-Nutzer einsteigen, nicht an den Umsteigestellen, wohlgemerkt, denn da stempeln die ja nicht. Und ich habe mich seit Jahren immer wieder mit Fahrgästen unterhalten, die bar zahlen, obgleich sie als MFK-Nutzer in Betracht kämen. Immer wieder treffe ich welche, die immer noch von der Existenz der MFK nichts wissen. Andere bemängeln, dass die Karten nach 6 Monaten verfallen. Warum wohl haben die meisten anderen Städte längst auf 4-Fahrten-Karten umgestellt, während in Kiel 6 gekauft werden müssen? Es gibt keinen Hinweis auf diesen Verfall auf den Fahrkarten und auch nicht im Internet oder den neuesten Fleyern, obgleich seit Jahren jährlich eine Preiserhöhung im August eintritt. Und bei der letzten ist nur der Preis der MFK erhöht, der bis dahin gewährte Rabatt also deutlich verschlechtert worden. Auf einen weiteren Nachteil hat Denniz90 hingewiesen. Die an manchen Haltestellen aufgehängten allgemeinen Hinweise auf die nächste Vorverkaufsstelle nützen wenig, da sie viel zu allgemein gehalten sind. Selbst die leider nur an den wichtigsten Haltestellen im Zentrum ausgehängten richtigen Tarifinformationen- übrigens erst seit September 1012 - ist nur nach einer Rechenoperation zu entnehmen, wie viel - bzw. jetzt wie wenig - msn beim Kauf von MFK spart.Auch sind mir selbst oft genug MFK verfallen.
In anderen Nahverkehrsbereichen können sie bis zu 3 Jahren zurückgegeben oder umgetauscht werden. In Hamburg nicht, da es dort keine gibt, wie wir schon gemeinsam früher festgestellt haben.
Gruß von Biene
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:11 von Deniz90.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:11 von Deniz90.
Manchmal frag ich mich auch wo wir hier eigentlich sind.

Heut morgen gesehen:
300 CITTI-Park Lion's City Solo -> gerammelt voll
620 Westensee Ring Citaro G -> gähnende Leere



BtW: Manche Fahrer scheinen noch nicht begriffen zu haben, dass Kinderwagen etc weiterhin an Tür 2 einsteigen.
Dieses fand ich heute bei www.nahverkehrhamburg.de.

Wer ohne Fahrkarte in Bussen und Bahnen unterwegs ist, muss möglicherweise bald 60 statt 40 Euro Bußgeld zahlen. Das haben die Verkehrsminister der Bundesländer gestern in Flensburg beschlossen.
Damit es dazu kommt, muss ein entsprechendes Bundesgesetz geändert werden. Dafür ist eine Zustimmung von Bundestag und Bundesrat zuständig.
Gleichzeitig appellierten die Minister an die Verkehrsunternehmen und – verbünde, Tarife und Vertrieb so zu gestalten, dass unbeabsichtigtes Schwarzfahren möglichst vermieden werde.

Beim Hamburger Verkehrsverbund stößt der Verkehrsministerbeschluss auf offene Ohren.

Das ist überfällig", sagte HVV-Sprecher Rainer Vohl dem Hamburger Abendblatt. Demnach sei das Bußgeld zuletzt 2003 erhöht worden. Die Fahrpreise seien seitdem mehrfach angehoben worden.


Wäre es dann nicht wirklich angebrachter, mehr Kontrolleure einzusetzen und den Einstieg hinten wieder frei zu geben
..womit die Diskussion von vorne los geht:

*Politiker Gedanken an* Also nein, wenn wir jetzt damit so toll beworben haben, können wir das doch jetzt nicht abschaffen *Politiker Gedanken aus*



Da werden sich im Jahre 2090 immer noch welche drüber diskutieren, ob es nun sinnvoll ist oder nicht.
Ich persönlich wäre ja für mehr Kontrollen. Nicht dass ich schwarzfahren würde
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:12 von Deniz90.
Gibt es hier evtl. Mitarbeiter der KVG die hier mal ihre Erfahrung über den Vordereinstieg Preisgeben würden?

Ich meine ob es jetzt mehr Barzahler gibt als vorher,oder es jetzt evtl. sogar leerer in den Bussen geworden ist.
Ein Busfahrer meinte zu mir das das Fahren jetzt angenehmer geworden ist,da jetzt nicht mehr so viele Chaoten mitfahren würden!!

Gruß Linie 4
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:12 von Deniz90.
Nach jetzt einigen Wochen mit Vordereinstig sind meine Erfahrungen eigentlich sehr positiv.
Anfangs war ich auch sehr skeptisch, aber es funktionierte bisher immer reibungslos. Im Bereich
der Universität wird zum Glück darauf verzichtet, es wäre nur noch wünschenswert, dass die
Fahrer mehr Freiheiten bekommen vom Vordereinstieg abzusehen. Beispielsweise bei über-
füllten Bussen.

Zugegeben, ein paar mal lief es nicht ganz so gut, das lag dann aber immer an schlechten Bus-
fahrern, aber nicht nicht am Prinzip an sich.

Also wenn ich mir von der KVG etwas wünsche, dann besseres Fahrpersonal. Einige fahren
wie die Sau und neulich konnte ein Busfahrer nur gebrochen Deutsch.
Nur gebrochenes Deutsch ist doch an der Tagesordnung.
Und dann steht in den Anforderungen zur Bewerbung auch noch drinne: "Gute Deutsch-Kentnisse"
Entweder ist der KVG das Latte oder die mogeln sich da durch.


Kann doch nicht wahr sein, dass man sich mit einem Fahrer nicht ordentlich verständigen kann, schließlich sollte dieser auch Auskunft geben können. (Wobei die Theorie ja sowieso immer von der Praxis abweicht)


BtW: Ganz lustig fand sich letztens auf der 901 ein Fahrer, der meinte nur Tür2 zu öffnen und einen anschließend anzumachen, warum man denn nicht vorne eingestiegen sei.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2013 15:58 von cedric30003.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:12 von Deniz90.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:13 von Deniz90.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen