Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
Hallo, ja gibt es.

>>>Hier klicken<<<

Ist ziemlich aktuell und wird immer wieder aktualisiert.
Zitat
patrick2011nms
Hallo, ja gibt es.

>>>Hier klicken<<<

Ist ziemlich aktuell und wird immer wieder aktualisiert.

Bei mir geht keiner der Links anzuklicken...
Javascript habe ich für die Seite "[stadtbus-flensburg.dk]; natürlich vorher freigegeben, nicht jedoch für den Werbelink.

Gruß Ingo
Ich versuche mal die Diskussion vom SRB-Thread hier rüber zu ziehen:

Zitat
Deniz90 11.05.2012, 17:55 "SRB"
Und zu den Umstiegen: Wenn die KVG meint das unbedingt jeder Bus am HBF halten muss ist das auch nicht so ganz Sinngemäß. Nicht jeder will zum HBF, das hat man selbst bei den SRB Plänen berücksichtigt.

Wie soll es denn anders gehen?
- durchfahren ?
- Linienweg um den Hbf herum ( z.B. Königsweg - Ringstr - Schützenwall, oder Theodor-Heuss-Ring - Westring)?

Auf DIE Antwort bin ich ja mal gespannt...

Zitat
Deniz90 29.05.2012, 13:56 "SRB"
Zitat
Zitat
Biene
Dennoch ist es sehr sinnvoll, fast alle Busse (bis auf die mit einstelliger Liniennummer) über das Sophienblatt fahren zu lassen, da man dort von allen in alle Richtungen ohne Verzögerung umsteigen kann. Dass einige Busse dann eine kurze Strecke gleichzeitig fahren, ist nicht so schlimm. Die 11 und die 34 fahren schon jetzt außerhalb des halbstündigen Zyklus von 0.20 und 0.50.
Für dich ist also HBF-Mettenhof, HBF-Holtenau also eine kurze Strecke?!
Und mal als Bsp.: Wer vom Wilhelmplatz zur Kirchhofalle will muss zunächst mit der 31 oder 100 bis Hbf fahren und dort in die 51 umsteigen (mit 5 Min. Wartezeit). Da ist man ja zu Fuß schneller!

Wo bitteschön fahren die Busse von Hbf nach Mettenhof parallel? Wenn wir hier vom Spätverkehr sprechen (oder am Sonntag), fährt doch nur die 100 und die 31 nach Mettenhof, aber das auf unterschiedlichen Wegen.
Auf dem Weg der Holtenauer Straße ist es schon komplizierter. Die Linien 11,501/502 sowie 900/901 werden auch gerade am Sonntag im 15 Minuten-Takt benötigt. (da fährt übrigens keiner parallel/gleichzeitig) Nur Wochentags, mit den unterschiedlichen Takten auf einzelnen Linien (10 Minuten = OL 11, 15 Minuten = OL 501/502 oder auch 30 Minuten = OL 900/901) kommt es schon mal zu Taktüberschneidungen.
Läßt sich aber nicht vermeiden. Nur im Spätverkehr ist 501 und 900 parallel Hbf - Immelmannstraße zuviel, es sei denn da ist gerade ein Zug (ICE oder IC) aus Hamburg angekommen, dann brauchen wir beide Wagen.

Beispiele hinken ja auch immer. In Deinem Fall würde ich mir aussuchen ob es nicht günstiger ist die Strecke Wilhelmsplatz - Kirchhofallee zu Fuß zu laufen. Wenn ich das nicht kann (weil Bewegungseingeschränkt), muß ich halt den Bus wählen. Und dann bin ich froh, wenn ich zum Umsteigen 5 Minuten Zeit habe und damit (fast) alle Richtungen erreiche. Auch Du wirst mal älter und wirst das zu schätzen wissen.
Komme jetzt bitte nicht mit dem Argument, das die 5 Minuten nicht reichen um auf die anders Straßenseite zu kommen, was im übrigen auch stimmen kann. Dann wähle ich natürlich die Haltestelle vorher aus zum Umstieg. Da verlängere ich mir die Zeit um bis zu 4 Minuten.
(komme ich aus der Ringstraße, geht das natürlich nicht, Ausnahmen gibt es da immer)

Zitat
Deniz90, 29.05.2012 14:59 "SRB"
Was meinst du woran das derzeit liegt? Gibt es eine Alternative? NEIN!
Früher fuhren die Busse auch zum ZOB. Jetzt kann man mit seinen schweren Koffern vom Sophienhof zum ZOB laufen, wenn man Bsp.weise zum Kielius will! Ganz toll! Wer nimmt dann bitte den Bus? Ganz klar stehen dann Taxi und PKW im Vordergrund!

Zitat
Deniz90, 29.05.2012 15:55 "SRB"

Zitat
Biene
Was hat das alles mit der SRB zu tun? Es gibt doch ein Thema KVG bei bahninfo-forum.
Kilius (Linie 4550) hält auch Bussteig B4.
Die 100 nach Mettenhof fährt zwar gleichzeitig mit der 31 ab, aber auf einer anderen Strecke.

Du hast damit begonnen, ich habe ledeglich geantwortet. Fass dir also an deine eigene Nase!
B4 ist ja auch vorm Sophienhof..
Na und? Die treffen sich aber trotzdem in Mettenhof, wo die meisten auch hinwollen!

Weißt Du eigentlich noch was Du schreibst? Erst mukierst Du Dich darüber, das kein Bus mehr zum ZOB fährt (was auch nicht stimmt) und Du mit Deinem schweren Koffer vom Sophienblatt (und nicht Sophienhof, das ist nur das Einkaufscenter!!) zum ZOB laufen mußt um den "Kilius" zu erreichen. Da zeigt Biene Dir Deinen Fehler auf (Du mußt gar nicht zum ZOB laufen, der hält auch vor dem SophienHOF) und was schreibst DU ??

Und Dein letzter Satz läßt tief blicken. Nun kenne ich auch Bewohner aus Mettenhof die nicht so engstirnig denken können. Und nicht alle (wer sind alle??) wollen nach Mettenhof, genauso wie nicht alle zum Hauptbahnhof wollen, wohl aber den Hbf als das nutzen was er ist, nämlich ein Umstiegspunktknotenpunkt. Als solcher ist er auch gedacht und geplant. Und das ist auch gut so.

Gruß vom vierachser
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:02 von Deniz90.
Wegen des Kilius habe ich mich geirrt, dabei aber einen Fehler im VRK-Fahrplanbuch bzw. der Einteilung entdeckt.
Ich war davon ausgegangen, dass B4 einer der Bussteige im Sophienblatt ist und zwar, wie auch Vierachser annimmt, vor dem Sophienhof. Tatsächlich aber ist er Bestandteil des ZOB neben B3, C3, C4, D3, D4 D5. Der Fehler liegt darin, dass es B3 zweimal gibt, nämlich einmal im ZOB neben B4 (siehe Plan auf S. 41 im VRK-Fahrplanheft) und zusätzlich am Umsteiger und parallel zu A2 (den gab es vor 2 Jahren noch nicht), hinter B2. Das hat mich getäuscht. Der Knüller ist: an dem Bussteig B3 am ZOB fährt kein einziger Linienbus ab. Ob es den überhaupt als B3 ausgeschildert gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls hat Deniz90 Recht, Kilius hält nicht im Sophienblatt. Obgleich der Fahrplan es nicht zeigt, meine ich mich aber zu erinnern, dass Regionalbusse (mit vierstelliger Liniennummer) vom ZOB kommend an Busstieg D2 oder D1 gehalten haben.
Nebenbei bemerkt: es ist ziemlich abenteuerlich, die Bahnsteige im ZOB mit den selben Buchstaben zu benennen wie die im Sophienblatt.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:02 von Deniz90.
Es kann ja nie schaden, konkrete Verbesserungsvorschläge "unters Volk" zu bringen.
Ich fange mal an:
A.) Schon im 2. Kieler RNVP stand die "Westtangente Russee-Mettenhof-Kronshagen-Bahnhof Suchsdorf als Planziel, ebenso die Verbindung Bahnhof Suchsdorf - Uni (Olshausenstraße). Beides soll jeweils 300 000 Euro kosten.
Wenn man aber die 61 statt zum Aalborgring über Kronshagen (Schulzentrum) und Suchsdorf (Holmredder) zum Bahnhof Suchsdorf und dann über Johann-Fleck-Straße zur Uni führt, hätte man beide Projekte gleichzeitig verwirklicht ohne die immensen Kosten.

B.) Wenn man die Linie 6 von der Hofholzallee nach rechts in den Russeer Weg abblegen lässt, hätte man an der nächsten Haltestelle Am Wohld eine bussteiggleiche Umsteiggelegenheit in die 61 oder umgekehrt. Beide Linien fahren im 30-Min.-Takt. Jetzt kann man zwar Göteborg-Ring (mit Einzeltickets) oder Kurt-Schumacher-Platz (mit Zeitkarten) umsteigen, muss dazu aber die Fahrbahn überqueren. Das Umsteigen zu vereinfachen ist ein Weg, die Akzeptanz des Busnetzes zu erhöhen. Die 6 nicht Kolonnenweg, sondern Alten/Neuenrade (Bahnhof Hassee/Citti)enden zu lassen, wäre dann nur konsequent.

C.) Um die Städtische Musikschule am Schwedendamm besser anzubinden und sowohl den Suchsdorfern als auch den Ostufer-Bewohnern
die Wahl zu geben, ob sie vor dem Bahnhof oder dem Sophienhof aussteigen, könnte man die 22 statt durch die Möllingstraße und Ziegelteich geradeaus über Heinzel- und Weigmann-Straße durch die Ringstraße zum Bussteig B1 und dann - wie jetzt die 52 - zur Werftstraße führen. Rückfahrt nach Suchsdorf mit 61 oder 42, zum Ostufer mit 11, 100 oder 71/72.

D.) Vielleicht sieht ja irgendwann auch irgendjemand ein, dass Ringlinien durchaus Vorteile haben. Die 61 könnte eine bilden (siehe oben A), die Linien 6, 51 (vom Kolonnenweg bis Hbf) und 42 eine weitere.

E.) Dass die Linienführung der 81 (sie kreuzt sich selbst) und der 300 verbesserungswürdig sind, haben schon viele geäußert.

F.) Zeitliche und räumliche Ausdehnung der Anruf-Linien-Taxis wäre sehr wünschenswert und die einzige Maßnahme, die Geld kosten würde.
Zitat
Biene
A.) Schon im 2. Kieler RNVP stand die "Westtangente Russee-Mettenhof-Kronshagen-Bahnhof Suchsdorf als Planziel, ebenso die Verbindung Bahnhof Suchsdorf - Uni (Olshausenstraße). Beides soll jeweils 300 000 Euro kosten.
Wenn man aber die 61 statt zum Aalborgring über Kronshagen (Schulzentrum) und Suchsdorf (Holmredder) zum Bahnhof Suchsdorf und dann über Johann-Fleck-Straße zur Uni führt, hätte man beide Projekte gleichzeitig verwirklicht ohne die immensen Kosten.

Dann würde die 61 aber in Kronshagen das Ortszentrum streifen und nur wenig frequentierte Haltestellen anfahren. Der Holmredder an der Grenze Suchsdorf/Kronshagen ist definitiv nicht für Omnibusse geeignet, weil zu schmal und kurvenreich. Und im RNVP steht ja auch, dass die Verbindung Bahnhof Suchsdorf - Uni zwar oft nachgefragt wird, die tatsächlich zu erwartende Nachfrage aber wohl zu niedrig ist für eine eigene Busverbindung.

Gleichzeitig würde eine Verbindung zum Aalborgring wegfallen. Und ob dein Vorschlag wirklich kostenneutral ist, kann man anzweifeln, denn was du hier vorschlägst läuft auf eine Linienverlängerung hinaus, wofür man wahrscheinlich zusätzliches Material und mehr Personalstunden braucht. Ob das am Ende auch noch organisatorisch hinhaut..

Edit: Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die 34 über die Albert-Schweitzer-Straße zum botanischen Garten in den Stoßzeiten zu verlängern. Dann hat man einen Anschluss an die 22 an der Eckernförder Straße. Sind glaube ich 2 oder 3 Stationen mehr.

Zitat
Biene
Die 6 nicht Kolonnenweg, sondern Alten/Neuenrade (Bahnhof Hassee/Citti)enden zu lassen, wäre dann nur konsequent.

Volle Zustimmung. Das sind knapp 600m Luftlinie. Wo da wesentlich mehr Betriebskosten entstehen sollten, sehe ich nicht. Auch sind die Straßen gut ausgebaut und es gibt sehr gute Wendemöglichkeiten. Aber wahrscheinlich braucht es dann am Hasseer Bahnhof eine neue Busstation, da im Kolonnenweg ja nicht selten mehrere Busse auf die Rückfahrt warten.

Zitat
Biene
F.) Zeitliche und räumliche Ausdehnung der Anruf-Linien-Taxis wäre sehr wünschenswert und die einzige Maßnahme, die Geld kosten würde.

Im Grunde würde alles, was du vorgeschlagen hast, Geld kosten. Die organisatorischen Probleme stehen dann noch auf einem anderen Blatt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2012 12:56 von jwn.
Zitat
jwn

Zitat
Biene
Die 6 nicht Kolonnenweg, sondern Alten/Neuenrade (Bahnhof Hassee/Citti)enden zu lassen, wäre dann nur konsequent.

Volle Zustimmung. Das sind knapp 600m Luftlinie. Wo da wesentlich mehr Betriebskosten entstehen sollten, sehe ich nicht. Auch sind die Straßen gut ausgebaut und es gibt sehr gute Wendemöglichkeiten. Aber wahrscheinlich braucht es dann am Hasseer Bahnhof eine neue Busstation, da im Kolonnenweg ja nicht selten mehrere Busse auf die Rückfahrt warten.

Ich bin auch für diese Verlängerung, aber dafür bräuchte man einen zusätzlichen Umlauf. Den der Fahrplan der 6 hat kaum Pausezeiten an beiden Endhaltestellen, daher ist diese Linie sehr Verspätungsanfällig. Der Vorteil daran ist, das die Verspätungsanfälligkeit wegfällt.
Zitat
Matthias92
Zitat
jwn

Zitat
Biene
Die 6 nicht Kolonnenweg, sondern Alten/Neuenrade (Bahnhof Hassee/Citti)enden zu lassen, wäre dann nur konsequent.

Volle Zustimmung. Das sind knapp 600m Luftlinie. Wo da wesentlich mehr Betriebskosten entstehen sollten, sehe ich nicht. Auch sind die Straßen gut ausgebaut und es gibt sehr gute Wendemöglichkeiten. Aber wahrscheinlich braucht es dann am Hasseer Bahnhof eine neue Busstation, da im Kolonnenweg ja nicht selten mehrere Busse auf die Rückfahrt warten.

Ich bin auch für diese Verlängerung, aber dafür bräuchte man einen zusätzlichen Umlauf. Den der Fahrplan der 6 hat kaum Pausezeiten an beiden Endhaltestellen, daher ist diese Linie sehr Verspätungsanfällig. Der Vorteil daran ist, das die Verspätungsanfälligkeit wegfällt.

Wenn mein Vorschlag B.) umgesetzt wird, gibt es keine Linienverlängerung: der jetzt gefahrene Schlenker über Max-Tau-Schule und Kurt-Schumacher-Platz ist viel länger, selbst wenn man die 6 durch den Göteborg-Ring und dann nach rechts fahren ließe. Wer aus Hassee nach Mettenhof (oder Melsdorf) will, hat mehrere Umsteigemöglichkeiten, von denen "Am Wohld" nur eine ist.
Sicher braucht man vor dem jetzigen Jugendtreff in der Altenrade eine neue Haltestelle. Dort könnte - falls Endstation - der Bus Fahrgäste zum Zug bringen und warten, bis andere aus dem Zug am Bus angekommen sind.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:02 von Deniz90.
Zitat
jwn
....

Dann würde die 61 aber in Kronshagen das Ortszentrum streifen und nur wenig frequentierte Haltestellen anfahren. Der Holmredder an der Grenze Suchsdorf/Kronshagen ist definitiv nicht für Omnibusse geeignet, weil zu schmal und kurvenreich. Und im RNVP steht ja auch, dass die Verbindung Bahnhof Suchsdorf - Uni zwar oft nachgefragt wird, die tatsächlich zu erwartende Nachfrage aber wohl zu niedrig ist für eine eigene Busverbindung.

Gleichzeitig würde eine Verbindung zum Aalborgring wegfallen. Und ob dein Vorschlag wirklich kostenneutral ist, kann man anzweifeln, denn was du hier vorschlägst läuft auf eine Linienverlängerung hinaus, wofür man wahrscheinlich zusätzliches Material und mehr Personalstunden braucht. Ob das am Ende auch noch organisatorisch hinhaut..

Edit: Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die 34 über die Albert-Schweitzer-Straße zum botanischen Garten in den Stoßzeiten zu verlängern. Dann hat man einen Anschluss an die 22 an der Eckernförder Straße. Sind glaube ich 2 oder 3 Stationen mehr.

Im Grunde würde alles, was du vorgeschlagen hast, Geld kosten. Die organisatorischen Probleme stehen dann noch auf einem anderen Blatt.


Durch den Holmredder fährt aber seit Jahren die 830 werktäglich viermal in beide Richtungen. Man würde auf dieser neuen Route ja nicht gleich Gelenkbusse fahren lassen.

Die 61 beschreibt jetzt einen Dreiviertelkreis mit Ausbuchtungen an beiden Enden. Wenn man die zusammenführt, wird die Gesamtstrecke nicht länger. Den Gesamtumlauf könnte man in 58 Min. schaffen, so dass mit vier Fahrzeugen ein 30-Minuten-Takt möglich wäre. Der ständige Wechsel zwischen 61 und 62 wäre in der Tat nicht mehr möglich.

Die Umleitung der 22 würde sogar Geld sparen, denn die vor 2 Jahren eingeführte Verlängerung der 52 vom Hbf zur Werftstraße könnte entfallen.

Als das erstmals geschrieben wurde, gab es auch noch kein Erfordernis für die 60S. Und für eine "eigene Buslinie" nur zwischen diesen Stationen wäre ich auch nicht. Aber mit meinem Vorschlag kostet die Verbindung Bf. Suchsdorf - Uni doch so gut wie nichts. Die Haltestelle Mangoldstraße würde dann zwar nur noch durch die 62 bedient, aber das kann kein Grund sein, die längst überfällige Verbindung Uni - Bf S. immer noch zu verweigern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2012 15:07 von Biene.
Zitat
Deniz90
Hast du immer noch nicht begriffen, dass der Skandinaviendamm die wichtigsten Haltestellen umfasst und somit eine Streichung der Linie 6 unmöglich macht? Außerdem sollte die Hofholzalle nicht noch mehr vom ÖPNV abgeschnitten werden.

Durch die Hofholzallee fährt alle 30 Min. die 91. Notfalls könnte man die 31 ja dieselbe Strecke führen, wenn statt dessen die 6 durch den Göteborgring führe.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:02 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Und bis wohin? "Umgekehrt" zur Narvikstraße? Gut, dies würde eine Direktverbindung zwischen M-T-Schule / Mettenhof-EKZ und Narvikstraße führen.


Richtig kombiniert. Und was ist dagegen einzuwenden?
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:03 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Das Durcheinander am Skandinaviendamm. Auf einer Seite fährt die 100/101 Richtung Stadt, auf der anderen die 31.
Es ist aber so, das man oft an der Stockholmstraße von der 100/101 zur 31 umsteigt, weil der 1 Minute schneller in
der Stadt ist..


Wieso Durcheinander?
Da die 31 teilweise im Viertelstundentakt fährt, würde die wichtige Haltestelle Kurt-Schumacher-Platz sogar aufgewertet. Allerdings ist die Strecke etwas länger und hat 2 Haltestellen mehr gegenüber dem Weg durch den Göteborg-Ring. Deutlich mehr Mettenhofer würden die Haltestellen der 31 erreichen auch ohne umzusteigen.
Wer aus Melsdorf jetzt Stockholmstraße in die 31 Richtung Hbf umsteigt, kann das dann sogar schon Kurt-Schumacher-Platz oder Stavanger Straße. Dass jemand wegen eines Fahrzeitgewinns von nur 1 Min. ein Umsteigen in Kauf nimmt, ist allerdings sehr bemerkenswert, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Für diese Umsteiger würde es unbequemer, da sie die Straßenseite wechseln müssten. Aber dafür ist das Umsteigen der Melsdorfer und Südmettenhofer, die mit der 91 fahren und zum Hbf möchten, besser: sie könnten schon Max-Tau-Schule bussteiggleich in die 31 wechseln.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:03 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Nun, da hab ich wohl was wichtiges ausgelassen. Die Leute steigen nicht wegen der 1 Minute aus der 100 um, sondern einfach darum, weil die 31 leer ist und die Leute einen Sitzplatz wollen. Heutzutage gibt es ja kaum noch Sitzplätze in den Bussen.


Jetzt verstehe ich nichts mehr. Sprichst Du von samstags abends und sonntags oder von werktags. Da kommt die 100 nur vom Roskilder Weg. Wo steigen denn die Fahrgäste ein, die Stockholmstraße schon wieder aussteigen, weil sie bis dahin stehen mussten?
Sonntags steigen sie vermutlich um, weil die 100 dann den Umweg über Kronshagen nimmt.

Zitat

Eigentlich könnte man das auch anders machen. Die 31 endet Aalborgring oder Melsdorf.
Die 61 Narvikstraße.


Welchen Vorteil sollte das haben? Was würde das ändern?
Ganz allgemein sprechen Deine Ausführungen dafür, dass ein Bahnanschluss Mettenhof doch sehr sinnvoll ist. Jetzt gefällt mir meine Idee noch besser.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:03 von Deniz90.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen