Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
Zitat
Deniz90
Besonders am Wochenende ist dies zu beobachten, aber auch werktags vormittags.
Sie steigen in Mettenhof ein, wo sonst? o.O

Kürzere Fahrtzeiten für beide Linien. Und auch kein Parallelverkehr zwischen der 31/100 bei deinem Vorschlag.
Wo nun dadurch ein besserer Bahnanschluss gegeben ist, entzieht sich meiner Kentniss.

Eigentlich ist das ganze Grundnetz neu zu bedenken. Aber ich habe grad weder Zeit noch Lust mich damit intensiver zu beschäftigen. Im Endeffekt wird sowiso nichts verbessert.

Der Parallelverkehr 31/100 würde sich auf Stavanger Straße bis Stockholm-Straße, also vier Haltestellen, erstrecken. Aber der Parallelverkehr jetzt zwischen 100 und 6 geht doch sogar noch 2 Stationen weiter, nämlich bis Am Forsthaus (verbessert aufgrund Hinweises von Denzi90). Deshalb verstehe ich Dein Argument nicht.

Den Begriff habe ich nicht gebraucht. Aber wenn die Sitzplätze schon belegt sind, ehe die Busse überhaupt aus Mettenhof raus sind, drängt sich doch auf, hier durch Schienenverkehr Abhilfe zu schaffen, zumal das mit erheblicher Beschleunigung verbunden wäre.

Grundnetz neu: sehr richtig, wurde kürzlich erst irgendwo angesprochen.
Aber hinsichtlich der Linie 61 habe ich andere Vorstellungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2012 15:14 von Biene.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:03 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Nicht ganz, bis "Am Forsthaus" sogar. Nur fahren beide Linien in komplett andere Richtungen, also ist das nicht schlimm.
31+100 fahren beide zum Willi, zum Exer, zum Bahnhof, nach Gaarden (Karlstal) und entzerren sich erst dann.
Das ist viel schlimmer!


Das stimmt. Aber warum ist das eine "schlimm" und das andere nicht? Wenn Dich die Parallelfahrt von 31 und 100 zwischen Wilhelmsplatz und Karlstal stört: man könnte meine Idee des Umleitens der 22 statt mit dieser ja auch mit der 31 durchführen, d.h. Wilhelmplatz - Adelheidplatz - Kirchhofallee - Hbf Busstieg B2 - Schwedendamm - KVG-Verw. fahren lassen. Da die 31 ab Mettenhof bis Wilhelmplatz sowieso mit der 91 parallel fährt, kommt es auf 2 weitere Haltestellen auch nicht mehr an. KVG und EBK haben das damals, als es um den Anschluss der Musikschule ging, geprüft - für die 22 hingegen nicht - und aus mir im Moment nicht gegenwärtigen Gründen verworfen.

Zitat

Schienenverkehr? Du meinst doch nun nicht ernsthaft deinen Bahnhof Mettenhof.. von Schnelligkeit kann hier keine Rede sein. Man muss erst dort hin, warten und fährt dann. Zählt aber ebenso zur Fahrtzeit.

Ringlinien sind übrigens sehr Verspätungsanfällig. Da braucht es doppelt so lange Pausen.


Sicher meine ich den Bahnhalt. Ein Bahnhof im Eisenbahner-Verständnis könnte es sogar werden, denn Platz für ein zweites Gleis und Weichen gäbe es. Da der Zug dort stündlich hält, werden die Busanschlüsse darauf ausgerichtet. Warten muss man nur, wenn man nicht weiß, wann der Zug fährt und deshalb zur Unzeit dort ankommt. Radfahrer und Fußgänger haben da noch weniger Schwierigkeiten.
Das mit den Pausen verstehe ich ebenfalls nicht. Bei einer richtigen Ringlinie gibt es überhaupt keine Pausen außer denen von 5 Minuten, die am Abendverkehr und sonntags am Hbf für fast alle Linien anfallen. Dass Raucher und Menschen mit schwacher Blase dort besser nicht eingesetzt werden, hatte ich früher schon mal festgestellt.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:04 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Und zu deinem Vorschlag bei der 31: Der würde dann aber erstmal "stadtauswärts" den Skandi entlang fahren um dann die Hofholzallee zu fahren. Dann könnte man die 91 auch gleich bis Forsthaus führen und dann die Melsdorfer Straße zur gleichnamigen Haltestelle..
Aber wie gesagt, konkretere Vorschläge kommen, aber in absehbarer Zeit.


Jawohl, was spricht dagegen? Die 3 Haltestellen zusätzlich (verbessert aufgrund Hinweis von Denzi90) würden wohl deutlich mehr Mettenhofer in die 31 bringen als jetzt.

Linie 91: das wäre ein unnötiger Umweg ohne Gewinn an Fahrgästen, die Melsdorfer Straße ist zudem kurvenreich und für Gelenkbusse ungeeignet, die Ausfahrt nach links auf die Hofholzallee sehr unglücklich. Dann schon eher durch den Göteborg-Ring (wie die 61). Aber warum überhaupt ändern?
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:04 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Warum fragst du eigentlich immer wieder nach, obwohl du die Antwort im Zitat schon unterstreichst?
2 Haltestellen zusätzlich?
Alt: Narvikstr, Stockholmstr., Göteborgring, Malmöweg, Am Wohld, Russeer Weg sind bis hierhin 6 Haltestellen.
Deine Linienführung wäre: Narvikstr., Stockholmstr., Bergenring, K.-S.-Pl., Stavangerstr., M.-T.-Schule, Königsförder Weg, Alt M.-hof, Russeer Weg und das wären 9 Haltestellen, also 3 pro Richtung mehr.
Und wie bereits geschrieben, aber ich wiederhol mich ja gern, ist das ein Umweg. Frage ich halt nochmal: Wer fährt denn bitte erstmal noch weiter aus der Stadt raus, um dort wieder irgendwann mal anzukommen?
Wäre es ein (Orts-)bus nach Russee/Hassee und würde nur am äußerem Rande an der Stadt vorbeistreifen, wäre es entwas anderes.
Aber Stadtbusse an sich sollten schon möglichst auf direktem Wege in die Stadt fahren, sofern es keinen wichtigen Grund gibt, einen Umweg über einen wichtigeren Bereich zu nehmen.

Zugegeben, es sind 3 HS mehr. Da habe ich mich vertan. Aber sinnvoll ist das dennoch. Wenn man sich das auf der Landkarte- dem Stadtplan - ansieht, sieht man, dass der Umweg nicht groß ist. Da ist der, den die 6 jetzt durch Mettenhof fährt, erheblich größer (5 Halte mehr gegenüber der Fahrt durch den Göteborgring und sogar 7 (oder 6, falls eine neue Höhe Kirunastraße eingerichtet würde).wenn sie den Russeer Weg zum Skandinaviendamm nimmt. Selbst der, den die 61 durch den Göteborgring nimmt, ist entgegen der direkten Strecke Hofholzallee ganz durch erheblich länger, nämlich 4 HS. Noch beeindruckender ist der Umweg der 62 durchs Berliner Viertel: zwar "nur" 4 Haltestellen, aber fast die vierfache Strecke. Dennoch ist das alles sinnvoll. Hier könnte ich auch den neuen Umweg der 22 in Suchsdorf nennen. Schau Dir mal den Zick-Zack-Kurs der 51 zwischen Knooper Weg, Rathausstraße und Andreas-Gayk-Straße an.
Der langen Rede kurzer Sinn: auch Umwege können sinnvoll sein.

Mit der Idee, die 91 durch die Melsdorfer Straße zu führen, wolltest Du mich wohl auf den Arm nehmen: das Linksabbiegen auf den Skandinaviendamm ist ja schon für PKWs oft fast unzumutbar. Einmal zur HVZ bin ich aus der Melsdorfer über Skandi nach Wittland, bei Mercedes gewendet, zurück Richtung Mettenhof, Ampel in Betrieb. Da stand der Linksabbieger, der vor mir die Melsdorfer befahren hatte, dort immer noch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2012 02:10 von Biene.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:04 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Nun gut, die Melsdorfer Str. wäre vlt wirklich eng. Dann halt durch den Russeer Weg mit neuer Haltestelle Kirunastr.

Wer soll so fahren? Doch wohl nicht die 91, denn am Ende des Russeer Wegs nach links abbiegen ist fast ebenso schwachsinnig wie aus der Melsdorfer. Für Linksabbieger gibt es extra die Ampel am Göteborgring.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:04 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Jetzt stell dich mal nicht so an. Man kann doch nicht überall eine Ampel aufstellen wo mehr als 5 Fahrzeuge in der Minute fahren.

Wieder ein Missverständnis? Ich habe weder für die Melsdorfer Straße noch den Russeer Weg eine Verkehrsampel gefordert oder für sinnvoll gehalten. Ich meine lediglich, dass für Linksabbieger auf den Skandinaviendamm die Ampel am Göteborgring sinnvoll ist und dass den Russeer Weg bis zum Ende lediglich Linien fahren sollten, die dort nach rechts abbiegen. Das könnten z.B die 6 und die 61 sein. Nur dann wäre über eine Haltestelle Kiruna-Straße nachzudenken.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:05 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Dann sollte die 31 abends lieber nicht mehr durch den Göteborgring fahren, weil bekannterweise die Ampeln im Stadtgebiet ausgeschaltet werden..

Allgemein aber sollte man nun eins bedenken: Es sollte grundsätzlich eine Hauptlinie geben, die ein Stadtteil bedient, bei größeren Stadtteilen zusätzlich Nebenlinien, die nicht umbedingt den Hauptbhf. bedienen. Das Ortsbusangebot sollte umbedingt ausgeweitet werden.


Ampeln werden nur dann und dort ausgeschaltet, wo sie wegen nur noch wenig Verkehrs nicht mehr benötigt werden. Also kann die 31 auch ohne Ampel abends nach links in den Skandinaviendamm einbiegen. Mein Beispiel bezog sich auf die HVZ.
Dass manche Apeln häufiger und eher ausgeschaltet werden könnten, finde ich schon. So vor allem die an der Kreuzung Hofholzallee - Russeer Weg. Hier müsste nur dringend die Vorfahrt geändert werden. Aber jetzt sollten wir den lächerlichen "Kleinkrieg" zu diesem Thema beenden.
Ich hatte ja noch andere Vorschläge unterbreitet. Wir können gern unter dem von Dir im Januar eröffneten Thema diskutieren
Hat jemand noch Linien- oder Fahrpläne von Sommer 2004 und 2005?
Ich wüsste gern, ob damals die 6 schon die drei Abstecher nach Melsdorf machte oder ob die 61 noch dahin fuhr.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:05 von Deniz90.
Habe gerade im Fahrplan 2004 nachgesehen,die 6 fuhr Vormittags Stündlich zwischen Hassee und Wik.Die Linie 61 von Melsdorf mit 3 Fahrten um 9.55,11.15 und um 12.35 Uhr.

Gruß Linie 4
Danke für die Auskunft, Linie 4. Dass die 61 auch nur dreimal täglich nach Melsdorf fuhr, hätte ich nicht gedacht. Das machte sie wohl auch schon 2000. 199B gab es diese Fahrten noch nicht. Für 1999 habe ich wieder keine Unterlagen. Besonders irritiert, dass mit 9.55 Uhr, 11.15 und 12.35 ja zweimal ganz andere Zeiten vorlagen als später bei der Linie 6, die 10.29 Uhr, 12.29 und 13.59 ab Melsdorf fuhr. Schülerbeförderung kann demnach der Sinn dieser Fahrten nicht gewesen sein. Die 6 fuhr bis mindestens 2000 (2002 schon nicht mehr) noch
ständig durch den ganzen Jütlandring.


,
Zitat
Biene 24.08.2012 02:23
Dass die 61 auch nur dreimal täglich nach Melsdorf fuhr, hätte ich nicht gedacht. Das machte sie wohl auch schon 2000. 199B gab es diese Fahrten noch nicht. Für 1999 habe ich wieder keine Unterlagen.

Hallo Biene,

da kann ich Dir helfen: Im Mai 1998 startete der VRK. Durch die Umstellung des gesamten Kieler Busverkehrs, stellte man aber fest, das man nachbessern muß. Das führte dann dazu, das am 06.Dezember (zum DB Fahrplanwechsel) eine "VRK-Fahrplananpassung Winter 1998/99" erschien. Darin sind die drei Fahrten der Linie 61 bis/ab Melsdorf bereits enthalten.

Gruß vom vierachser
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:05 von Deniz90.
Zitat
Deniz90 27.08.2012 16:38
Da fuhr auch die Linie 61 noch im 40 Minuten-Takt, bzw. im 80 Minuten-Takt nach Melsdorf.
Diese Fahrten waren wohl als Direktverbindung zum Mettenhofer Einkaufszentrum vorgesehen.
Ich bin mir hierbei nun unsicher, aber kurz vor Umstellung der Fahrten nach Melsdorf durch die Linie 6 gab es eine 4. Fahrt nach Melsdorf. Gegen 13.30 Uhr, aber wie gesagt, ohne Gewähr.

Von welchem Zeitraum redest Du da? Ich bin gerne bereit in meinen entsprechenden Fahrplänen mal nachzusehen, nur muß ich wissen wann??

Gruß vom vierachser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen