Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zwei Sieger im Netz Mitte
geschrieben von Fette Beute 
Und man hat ja auch noch die 5 alten Lints. Von daher ist da noch ne wenig Luft drin.

Mfg

Sascha Behn
Hallo patrick2011nms,

Zitat
patrick2011nms
Ja es war erst ab 1.4.2012 aber dann scheint die Bahn ja doch mehr Probleme mit den 425er zu haben, haben die sich jetz doch neuere Wagen für SH ausgesucht? Oder haben die nur "neue" 425er bestellt? Es gibt immerhin ja auch ganz neue Modelle von, die sich von den älteren modellen unterscheiden.

Mit den 425er gibt es an sich keine (größeren) Probleme. Das Problem liegt bei den neuen Triebwagen. Die Talent2 sollten anderswo die 425er freisetzen, die dann nach SH gekommen wären.

Neue 425er würde man sowieso nicht kaufen, da die nur eine Übergangslösung sind. Neue 425er werden eh nicht mehr gebaut.



Grüße
Boris
Zitat
Sascha Behn
Und man hat ja auch noch die 5 alten Lints. Von daher ist da noch ne wenig Luft drin.

Wären die 5 alten Lints (648 001 - 005) nach dem Fahrplanwechsel denn frei? Was würde man denn mit denen machen, wenn man sie nicht zufällig zwischen KI und NMS einsetzen könnte?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2011 13:07 von Bergedorfer.
Moin Moin,

Zitat
Bergedorfer
Zitat
Sascha Behn
Und man hat ja auch noch die 5 alten Lints. Von daher ist da noch ne wenig Luft drin.
Wären die 5 alten Lints (648 001 - 005) nach dem Fahrplanwechsel denn frei? Was würde man denn mit denen machen, wenn man sie nicht zufällig zwischen KI und NMS einsetzen könnte?

Zwischen Kiel und Flensburg wo die Ur-Linte (648.0) zunächst liefen, kommen neue Linte (648.4) zum Einsatz, diese Fahrzeuge werden dann nicht der Winterreserve zugeschlagen, sondern verdienen ihr Gnadenbrot als Ersatz für noch anderen Orten unabkömmliche Quietschies. Ferner werden sicherlich 628er aus der Lüneburger Heide den Weg nach Schleswig-Holstein antreten, um bei widrigen Witterungsverhältnissen auszuhelfen.

Gute Fahrt,
Birger Wolter
Von den Lints der 1. Bauserie sind aber zu Zeit nicht alle im Einsatz. Ich glaube nur 2 der 5.

Mfg

Sascha Behn
Wie wird die Deutsche Bahn das Problem auf Kiel - NMS lösen? Die Lint-Triebwagen sind gerade mittags immer brechend voll. Und genau deswegen hat das Land ja wohl die ET425 bestellt. Sollte das Land nicht hart bleiben und die DB eine neue Lösung (außer das Weiterbetreiben der LINT's) finden lassen?
Zitat
Janndo4
Wie wird die Deutsche Bahn das Problem auf Kiel - NMS lösen? Die Lint-Triebwagen sind gerade mittags immer brechend voll. Und genau deswegen hat das Land ja wohl die ET425 bestellt. Sollte das Land nicht hart bleiben und die DB eine neue Lösung (außer das Weiterbetreiben der LINT's) finden lassen?

Man könnte ja auch in Doppeltraktion fahren. Dann sollte der Platz reichen.
Würde prima aufgehen, wenn die 5 LINTs im Norden bleiben. 2 * 2 LINTs je Richtung und einen als Reserve.
Moin Moin,

Zitat
Sascha Behn
Von den Lints der 1. Bauserie sind aber zu Zeit nicht alle im Einsatz. Ich glaube nur 2 der 5.

Einer dieser Linte hat mich Sonnabend-Abend von Kiel zum letzten südwärtsgehenden Schlex gebracht, es waren eine ganze Menge Fahrgäste an Bord.

Nächtliche Grüße,
Birger
Am schlimmsten ist es aber wie gesagt am Mittag/ Nachmittag (Pendler). Der 14:36 ab Neumünster ist bis Bordesholm total überfüllt. Am Donnerstag besonders.
Moin Moin,

Zitat
Janndo4
Am schlimmsten ist es aber wie gesagt am Mittag/ Nachmittag (Pendler). Der 14:36 ab Neumünster ist bis Bordesholm total überfüllt. Am Donnerstag besonders.

Wird die Leistung derzeit mit einem Solo-Lint oder in Doppeltraktion gefahren ?

Rätselnde Grüße,
Birger Wolter
Die Leistung wird mit Solo-Lints betrieben. Und heute war was ich gesehen habe noch bisschen Lft vorhanden.

Mfg

Sascha Behn
Der heutige Platz liegt aber leider nur daran, dass die meisten Schüler an unserer Schule heute schon um 13 Uhr Schluss hatten (Lehrerfortbildung). Und wie geagt Donnerstags ist das im Moment am schlimmsten. Kommt ja aber auch auf die Schulendzeiten an. Allein von unserer Schule fahren dann bestimmt schon 40 Schüler + 25 aus Einfeld und dann noch die "normalen" Fahrgäste. Da hat man schon mal ein paar Ranzen "im Gesicht". Leider gibt es auf NMS - Kiel keine Fahrt in Doppeltraktion.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2011 22:00 von Janndo4.
Ich äußere mich im Internet nicht zu Bahninternen Sachen, nur so viel: Selbst wenn die 425er nicht kommen, wonach es ja zur Zeit leider aussieht, soll ab Fahrplanwechsel nach derzeitigem Planungen nicht mehr mit Linten in Einfachtraktion gefahren werden.

Zur RB 14:36 ab Neumünster: Die würd ich mir gerne mal selbst ansehen...häufig sind bei "total überfüllten Zügen" noch ein Dutzend Plätze mit Rucksäcken o.ä. belegt. Häufig besteht auch eine Hemmung seitens der Fahrgäste in Richtung der Führerstände durchzurücken, selbst nach Aufforderung meinerseits. Die Leute stauen sich dann meistens in den Eingangsbereichen und am WC.

Andererseits kann man sowas auch durchaus als (weiteren) Konstruktionsfehler bei dieser eh schon verquasten Baureihe ansehen.

Meiner Meinung nach (aber was zählt die schon) hat ein Lint weder auf einer Hauptbahn noch einer Nebenbahn mit Hauptbahncharakter etwas verloren. Bei ProBahn war zu dem Thema glaub ich auch schon einmal etwas zu lesen. Aber das hat mit der Ausschreibung Mitte nicht mehr viel zu tun ^^.
Danke! Aber wie gesagt diese Woche ist Lehrerfortbildung.
Zitat
Kilian
Ich äußere mich im Internet nicht zu Bahninternen Sachen, nur so viel: Selbst wenn die 425er nicht kommen, wonach es ja zur Zeit leider aussieht, soll ab Fahrplanwechsel nach derzeitigem Planungen nicht mehr mit Linten in Einfachtraktion gefahren werden.

Zur RB 14:36 ab Neumünster: Die würd ich mir gerne mal selbst ansehen...häufig sind bei "total überfüllten Zügen" noch ein Dutzend Plätze mit Rucksäcken o.ä. belegt. Häufig besteht auch eine Hemmung seitens der Fahrgäste in Richtung der Führerstände durchzurücken, selbst nach Aufforderung meinerseits. Die Leute stauen sich dann meistens in den Eingangsbereichen und am WC.

Andererseits kann man sowas auch durchaus als (weiteren) Konstruktionsfehler bei dieser eh schon verquasten Baureihe ansehen.

Meiner Meinung nach (aber was zählt die schon) hat ein Lint weder auf einer Hauptbahn noch einer Nebenbahn mit Hauptbahncharakter etwas verloren. Bei ProBahn war zu dem Thema glaub ich auch schon einmal etwas zu lesen. Aber das hat mit der Ausschreibung Mitte nicht mehr viel zu tun ^^.

Das Durchrücken dauert zwar immer ein bisschen, doch eigentlich wird das gemacht. Ein paar Plätze sind sicherlich mit Ranzen belegt, aber ich glaub, dass das Problem nicht sonderlich verbessern würde, da das einfach zu wenige sind.
Hallo Janndo, ich bezog mich jetzt nicht nur auf den von Dir genannten Zug. Nach meinen Beobachtungen ist die Situation halt so wie ich sie beschrieben habe.
Zitat
Kilian
Hallo Janndo, ich bezog mich jetzt nicht nur auf den von Dir genannten Zug. Nach meinen Beobachtungen ist die Situation halt so wie ich sie beschrieben habe.

Das ist auch meistens so.
Eigentlich sollte/n ja noch dieses Jahr der/die Gewinner bekanntgegeben werden, aber laut LVS gibt es bei der Ausschreibung von Teillos B ein kleines Problemchen:

Zitat
LVS
Das Land hat das Vergabeverfahren für das Netz Mitte teilweise aufgehoben, da nur für das Los A (Hamburg – Kiel/Flensburg) ein wirtschaftliches Ergebnis vorliegt. Für das Los B (Hamburg – Itzehoe/ Wrist) liegen die Kosten über den Erwartungen. Nach der Aufhebung des Verfahrens für das Los B können die Bieter nun auf Basis überarbeiteter Anforderungen neue Angebote für das Los B abgeben.
Die Vergabe soll Anfang 2012 erfolgen, die Betriebsaufnahme ist für Dezember 2014 geplant.

Quelle: [www.nah.sh]
Nach längerer zeit melde ich mich auch mal wieder... Bisher habe ich zwischen Kiel und Neumünster nur 112er mit drei n-Wagen gesehen. Die Barrierefreiheit wird durch den Einsatz von Steuerwagen mit Hubbühnen erreicht, die aus südlichen Regionen den Weg in den Norden gefunden haben (Wagen erkennbar an den Schwenkschiebetüren).

Für "normal mobile" Fahrgäste sicherlich die angenehmste Lösung.

___
Gruß,
Flo
Hatte gehofft das das "Dieseln" unter Fahrdraht der ge endlich zu Ende ist. Aber nein, gestern (Sonntag) fuhren dann doch wieder LINTE. Am Wochenende scheint die Kapazität wohl auszureichen.

Werden die drei n-Wagen jetzt echt von einer 112er gezogen? Früher musste da doch immer noch die 143er ran.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen