Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Gestern wurde die S-Bahnstation Landwehr (S1/S11) von honorigen Ehrengästen feierlich "wiedereröffnet":

[www.deutschebahn.com]












1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2011 11:42 von Railjet.
Na es geht ja! Nur die Frage wie lange der Bahnhof auch in dem sauberem Zustand so bleibt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
An der Haltestelle Alte Wöhr ist damit begonnen worden, das Erdreich hinter der Zugangstreppe für den Aufzugsschacht auszuheben.

In der Haltestelle Rübenkamp scheinen die Arbeiten mal wieder zu ruhen. Die alte Beleuchtung hängt seit Monaten provisorisch an
Drähten unter der noch nicht final gestrichenen Holzdecke, wann wird endlich die neue Beleuchtung installiert?

In Ohlsdorf wurde die Scheindecke unterhalb der Überdachung vor Monaten entfernt, die Teile liegen nachwievor auf Paletten auf
dem Bahnsteig zum Abtransport bereit. Neue Beleuchtung, Lautsprecher etc wurden installiert. Wann kommt endlich die neue
Scheindecke? Unten an der Abgangstreppe sind auch immer noch provisorische Wandverkleidungen angebracht, weiss übergestrichen
und schon wieder beschmiert. Wann geht es da endlich mal in die "finale Runde"?

Ein Trauerspiel das Ganze :-(
Klafft in Bahrenfeld nach dem Abriss der alten Treppen am Zugang Hegarstraße immer noch ein großes Loch, oder geht es da schon weiter?

Die Baustelle Mittlerer Landweg befand sich letzte Woche auch in einem Tiefschlaf, oder ist die provisorische Brücke mittlerweile in Betrieb?

Dafür hängen in Allermöhe jetzt neue blaue Schilder!
Es erinnert mich immer alles so ein bisschen an eine Reportage die ich mal sah. Ein junges Pärchen kauft sich bei einer polnischen Baufirma ein Fertighaus im Internet (ich weiß, nicht viele würden sowas machen). Der Preis ist natürlich unschlagbar! 60.000 Euro nur. Bald dann tauchten auch tatsächlich polnische Bauarbeiter auf welche mit dem Bau beginnen. Dann aber, wo das Jesus im Rohbau fast fertig ist, taucht auf einmal keiner mehr auf. Die Arbeiter sind mit allen Materialien zurück nach Polen verschwunden, Geld weg, von der Firma meldet sich keiner zurück. Nach Monaten dann sehen Nachbarn auf einmal ein paar Handwerker Fenster einbauen. Als man die anspricht wissen die von nichts, sagen suite seiten nur für die Fenster engagiert. Nach vollendeten Testen verschwinden diese wieder und es dauert wieder Wochen bis Monate bis wieder mal Arbeiter auftauchen ...

So ähnlich ist es ja bei den SBahn Stationen. Am Rübenkamp habe ich auch ewig niemanden mehr arbeiten sehen. Und wenn dann mal wieder welche auftauchen sind die aber auch tagelang da und schaffen gut was, bis sie dann wieder verschwinden und der Teufel weiß wohin und wir lange ...
Übrigens weiß man am Rübenkamp ca seit Anbeginn der Bauarbeiten nicht wo man ist, alle Stationsschilder waren demontiert. Vor einiger Zeit wurde ganz am südlichen Ende des Bahnsteiges ein einziges Schild montiert, unter der gesamten Bahnsteigüberdachung gibt es keine. Okay, immerhin sieht der Ortsfremde im Zug an der Anzeige wo er ist ...
ich bin heute seit mehreren Wochen das erste Mal wieder HVV gefahren.

Der Zug der Linie S11 um 08:xx ab Barmbek nach Ohlsdorf war mal wieder total zugesprüht :-(
Die S-Bahn Hamburg GmbH oder, wer immer auch dafür zuständig ist, bekommt es einfach
nicht hin ihre Abstellanlagen so zu sichern, dass Sprayer keine Chance haben.

Alte Wöhr - der Aufzugschacht wird gerade betoniert

Rübenkamp - die Stationsschilder wurden wieder montiert. Die neue Beleuchtung ist nachwievor
nicht installiert. Der Aufzug ist (noch) nicht in Betrieb. Die neue Fußgängerbrücke ist immer noch
nicht eröffnet, die installierte Beleuchtung dort auch nur ein Provisorium.

Ohlsdorf - die Paletten mit den Fragmenten der ausgebauten Scheindecke sind endlich verschwunden.
Eine neue Scheindecke ist aber nachwievor nicht in Sicht

Alles in Allem - ein echtes Trauerspiel
Was die DB in Sachen Baufortschritt abliefert, ist jedenfalls in Hamburg verdammt dreist. Der Laden wird vermutlich von dauerblockierenden Bürgerinitiativen anderswo eher auf Trab gehalten als ausgebremst, wenn sie überall so schnell arbeiten.
Moin!
Zitat
Norderstedt
Na, endlich hört man wieder etwas von Poppenbüttel. Man dachte schon, man habe den Bahnhof ganz vergessen. Nun noch ein Jahr und 5 Monate. Mal sehen, ob es dann endlich Verbesserungen gibt oder nicht. Ich glaube erst dfaran, wenn die Bauarbeiten beginnen.
Wo bekmmt man nun die dringend benötigten Parkplätze am Bahnhof her?
Laut dem Hamburger Abendblatt werden jetzt bei den Anwohnern Grundstücke für mehr P&R Parkplätze gesucht. Wer wird aber sein grundstück freiwillig für mehr Parkplätze opfern?

Der bahnhof Poppenbüttel ist eine traurige Geschichte.

In der letzen Woche habe ich drei neue Aushänge in Poppenbüttel entdeckt:



Gruß, Philip
Die Bauarbeiten an der Station 'Mittlerer Landweg' (S21/S2) gehen wohl weiter, jedenfalls ist die Behelfsbrücke seit einiger Zeit benutzbar.

Behelfsbrücke in Betrieb:


Blick auf den (teil-)erneuerten Bahnsteig:


Blick auf den z.Zt. gesperrten Aufgang:


*****************

An der noch immer gesperrten Brücke auf der Station 'Rübenkamp' hängt dieser Hinweis:

Nun ist Rübenkamp eigentlich weitestgehend fertiggestellt. Bahnsteig fertig, Dach gestrichen, Fahrstuhl fertig, Brücke im Süden fertig. Nur: der seit 1,5 bis 2 Monaten wohl fertige Fahrstuhl steht da, verschlossen. Gleiches Spiel wie in Ohlsdorf. Der südliche Ausgang ist weiter verschlossen, Arbeiter habe ich in Rübenkamp lange nicht mehr gesehen.

Und ich hoffe das Dach ist so nicht fertig!? In der Konstruktion fehlen diese Stacheln zum Tauben fernhalten. Der schöne neue Bahnsteigbelag ist dermaßen von den Luftratten vollgeschissen, das geht gar nicht klar! Hoffentlich passiert da noch was, denn abgesehen davon finde ich das der Umbau gelungen ist.

Btw: Stationsschilder wären noch gut ;-) ...
Wenn die DB es bis zum 31.12. nicht fertigbekommt, ein paar Lampen auf der seit Wochen/Monaten fertigen Brücke am Rübenkamp zu installieren, sollte man vielleicht mal eine Kollekte für den Laden starten, damit sie sich vernünftiges Personal holen können.

Was da läuft, ist mutwillige Blockadepolitik.
Sehe jetzt erst das Bild im Post zuvor mit “in Rübenkamp legen wir uns mächtig ins Zeug“ ... passt ja genau =P ...
Das Poster kommt ja auch vom neuen Geschäftsfeld DB SATIRE.

Eine Geschäftsanalyse im Auftrag des Vorstands hat ergeben, dass dafür im DB-affinen Bereich ein großes Marktpotential besteht. Man will das nicht länger externen Anbietern wie EXTRA 3 überlassen. Zur Tarnung vor der Konkurrenz arbeitet DB SATIRE unter der Flagge der etablierten Geschäftsbereiche wie DB S&S.

DB SATIRE hat Freitag übrigens auch schon erfolgreich beim HVV-Abschiedssaufen unter dem Label der S-Bahn Hamburg Alk in O-Saft umgetauscht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2011 14:27 von Herbert.
Moin!

Zitat
LevHAM
Und ich hoffe das Dach ist so nicht fertig!? In der Konstruktion fehlen diese Stacheln zum Tauben fernhalten. Der schöne neue Bahnsteigbelag ist dermaßen von den Luftratten vollgeschissen, das geht gar nicht klar! Hoffentlich passiert da noch was, denn abgesehen davon finde ich das der Umbau gelungen ist.

Das hat die DB sich bei der Hochbahn in Kellinghusenstraße abgeguckt!

Gruß, Philip
Zitat
Herbert
Das Poster kommt ja auch vom neuen Geschäftsfeld DB SATIRE.
[...]

You made my day! :)
Zitat
Philip Pape

In der letzen Woche habe ich drei neue Aushänge in Poppenbüttel entdeckt:



Gruß, Philip

Na hoffentlich, kann man diesen Termin glauben.

Zum Bahnhof Rübenkamp kann ich nur sagen, dass ich dort auch seit langen keine Mitarbeiter gesehen habe, die etwas werkeln. Jeddoch muss man auch sagen, dass die DB Station&Store nicht immer etwas für die Verzögerungen kann, denn es dauert bis ein Fahrstuhl genehmig ist. Dies soll natürlich keine Entschuldigung sein, denn auch mir kommen die Bauarbeiten langsam vor, aber es soll zeigen, was alles bedacht werden muss.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Heute hat die DB Stus tatsächlich gearbeitet: Harburg Rathaus Gleis 3 hat jetzt Stationsschilder im DB-blau. Der Bahnsteig Gleis 1+2 noch nicht.
Jetzt wo die Regenzeit kommt, steht man in Mittlerer Landweg ungeschützt da, es gibt keinerlei Unterstände.
Der Bahnsteig sieht zwar toll aus, doch statt alle 2m ein Mast sollte schnellstens einige Unterstände geschaffen werden.
@Erol: Vielleicht hat man die alten Pfeiler im Bereich der Fahrkartenautomaten ja noch stehengelassen, um dort ein provisorisches Minidach draufzunageln. Von der Idee bis zur Umsetzung braucht es natürlich etwas Zeit...


####


Zum Bf Poppenbüttel gibt's jetzt eine Mitteilung von der DB: [www.deutschebahn.com]

Das Wichtigste in Kürze:

*****************************************************************************************************************
Modernisierung Bf Poppenbüttel (S1/S11)

Beginn: Montag, 10. Oktober 2011

1. Bauabschnitt: Anfang Oktober bis Anfang Dezember 2011 >>> Komplettsanierung Bahnsteig

>>> Austausch aller Bahnsteigkanten an 4 Wochenenden: 22./23. & 29./30. Oktober, 12./13. & 19./20. November
>>> Erneuerung kompletter Bahnsteigbelag sowie Teile der Bahnsteigausrüstung (z.B. Sitzgelegenheiten, Abfallbehälter, Info-Vitrinen)

2. Bauabschnitt: ab Anfang Februar 2012 >>> Erneuerung Bahnsteigzugang mit Aufzug und Fahrtreppe

Ende: vsl. im 3. Quartal 2012


- Es wird zu keiner Zeit Einschränkungen im Fahrplanangebot geben.
- Während der Bauarbeiten steht ein Teil des P+R-Platzes nicht für Kunden zur Verfügung.

*****************************************************************************************************************

- Wann wird das Dach erneuert? im ersten oder zweiten BA? Und wann wird das alte abgerissen & der Bahnsteig bleibt ohne Dach???
- Wann kommt der Brückenschlag zum ZOB???

Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Winter mild wird...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2011 19:22 von Railjet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen