Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Der SEV lief gestern einwandfrei. Nur 2 Min in Ohlsdorf auf den Bus gewartet, jeder bekam einen Sitzplatz, Halt auch an der U1 Klein Borstel, dann zügig durch die Wellingsbüttler Landstraße mit den S1-Zwischenhalten. In Poppenbüttel fährt der Bus nach Halt am ZOB Wenzelplatz sofort weiter als 800er mit Halt am AEZ zum Stormarnplatz. Überliegerplätze sind in der Straße Langenstücken eingerichtet, sodass es am Heegbarg zu keinen Problemen mit dem übrigen Busverkehr kommt.

Das erste Brückenteil, dass auf dem Stormarnplatz zusammengeschweisst wurde, ist bereits eingehoben worden. Das Treppensegment liegt schon in Reichweite, muss aber noch an die Brücke gesetzt werden. Zum Wenzelplatz hin wurde gestern noch am Stützpfeiler auf dem ZOB gearbeitet. Das Brückenteil liegt noch auf dem gesperrten P+R-Parkplatz am Tennigkeitweg.

In Ohlsdorf war gestern Gleis 5 (S1/S11 Richtung Wedel) wegen Weichenbauarbeiten gesperrt, die S-Bahnen fuhren alle im Gleiswechselbetrieb von Gleis 2 ab, alle S1 als Vollzüge komplett zum/vom Airport. Ansagen und Hinweisschilder auf den SEV bzw. Infopersonal waren ausreichend vorhanden.
Zitat
Railjet
In Ohlsdorf war gestern Gleis 5 (S1/S11 Richtung Wedel) wegen Weichenbauarbeiten gesperrt, die S-Bahnen fuhren alle im Gleiswechselbetrieb von Gleis 2 ab, alle S1 als Vollzüge komplett zum/vom Airport. Ansagen und Hinweisschilder auf den SEV bzw. Infopersonal waren ausreichend vorhanden.

Gibt´s dann doch keine S11? Würde ja sonst arg eng werden...

Ansonsten Glückwunsch, dass der SEV bei dir so gut lief, ich habe da ganz andere Geschichten gehört, von Bussen, die mal so eben eine Station auslassen.

Mir scheint es so, als liefe die Kommunikation zwischen den Verkehrsbetrieben nicht so ganz optimal. Konkretes Beispiel: Ich stand am Stormalplatz und habe auf den Bus richtung Wentzelplatz gewartet. Die Zielanzeige "S1-Ersatzverkehr", die aber bei Bussen (mit Fahrgästen) auch gerne einfach mal auf "Leerfahrt" oder "Sonderfahrt" umgestellt wurde, war wohl für die Fahrgäste auch nicht besonders eindeutig, denn immer wieder "belästigten" sie eine Dame mit Warnweste von der S-Bahn mit der Frage, ob denn der Bus auch zum Wentzelplatz führe, was diese bejahte.

Als dann ein Bus der KVG kam stand mal wieder Leerfahrt auf der Anzeige, keiner hat sich was daraus gemacht, zumal die bereits genannte Frau mit Warnweste uns dazu animierte einzusteigen. Als alle drin saßen, sprang der Busfahrer grölend aus seiner Kabine und rief lauthals "Raus hier! Alle aussteigen!" und weckte auch die Fahrgäste, die mehr mit ihrer Musik beschäftigt zu sein schienen. Als alle draußen waren, fuhr der Bus dann im ganz gemächlichen Tempo richtung Wentzelplatz... Zehn Minuten später kam dann der nächste Bus der VHH, aus dem dann auch noch einige ungeduldige Menschen ausstiegen, dennen alles zu lange dauerte. Kaum waren sie draußen, schlossen sich die Türen und der Bus fuhr ohne sie los. Soweit mein kleines Abenteuer. ;-)

Wenn der SEV durch die KVG & VHH berieben wird, warum waren dann eigentlich die Haltestellenaushänge von der HOCHBAHN, die doch damit letztendlich gar nichts zu tun hat? Oder hat die S-Bahn die HOCHBAHN beauftragt und diese dann die KVG, bzw. die dann auch noch die VHH...?

Außerdem konnte man bei dem Abriss der alten Brücke hautnah dabei sein, was sich einige Menschen auch nicht entgehen ließen. Bei all den Sicherheitsbestimmungen in unserem Land, gab es dort keine keine Absperrungen o.Ä. Es fuhren Autos zum Parkplatz und es gingen Menschen richtung Brücke durch, die dachten, sie könnte "noch mal schnell über die Brücke", die in dem Moment gerade herausgehoben wurde. Ab und zu wurden sie etwas zurück gewunken, sodass dort wo ich stand eine Minute später ein Viertel der Brücke lag.
Zitat
Bus Nr. 1404

Gibt´s dann doch keine S11? Würde ja sonst arg eng werden...
Ansonsten Glückwunsch, dass der SEV bei dir so gut lief, ich habe da ganz andere Geschichten gehört, von Bussen, die mal so eben eine Station auslassen.
Mir scheint es so, als liefe die Kommunikation zwischen den Verkehrsbetrieben nicht so ganz optimal. Konkretes Beispiel: Ich stand am Stormalplatz und habe auf den Bus richtung Wentzelplatz gewartet. Die Zielanzeige "S1-Ersatzverkehr", die aber bei Bussen (mit Fahrgästen) auch gerne einfach mal auf "Leerfahrt" oder "Sonderfahrt" umgestellt wurde, war wohl für die Fahrgäste auch nicht besonders eindeutig, denn immer wieder "belästigten" sie eine Dame mit Warnweste von der S-Bahn mit der Frage, ob denn der Bus auch zum Wentzelplatz führe, was diese bejahte.
Als dann ein Bus der KVG kam stand mal wieder Leerfahrt auf der Anzeige, keiner hat sich was daraus gemacht, zumal die bereits genannte Frau mit Warnweste uns dazu animierte einzusteigen. Als alle drin saßen, sprang der Busfahrer grölend aus seiner Kabine und rief lauthals "Raus hier! Alle aussteigen!" und weckte auch die Fahrgäste, die mehr mit ihrer Musik beschäftigt zu sein schienen. Als alle draußen waren, fuhr der Bus dann im ganz gemächlichen Tempo richtung Wentzelplatz... Zehn Minuten später kam dann der nächste Bus der VHH, aus dem dann auch noch einige ungeduldige Menschen ausstiegen, dennen alles zu lange dauerte. Kaum waren sie draußen, schlossen sich die Türen und der Bus fuhr ohne sie los. Soweit mein kleines Abenteuer. ;-)

Doch die S11 gibt es. Fährt zur HVZ auch bis Ohlsdorf. Ähnlich wie in Poppenbüttel benutzt die S11 das Gleis in richtung City und die S-Bahn zum Airport bzw City fährt vom Gleis richtung Poppenbüttel. Dein erlebtes liest sich ja echt einwenig gruselig. Bis jetzt gings mir ähnlich wie Railjet, keine Probleme. Bin sogar recht angenehm überrascht. Als Stadtmensch kannte ich die KVG nicht und bin schon fast einwenig neidisch auf die Vollbestuhlung und konferenzfreie Anordnung im hinteren Bereich. Mindistens am Freitag aber fuhr ein Fahrer mit der wohl keine Lust hatte die Stationen anzusagen....für Ortsfremde mit Ziel Kornweg und Hoheneichen sicher kein Vergnügen. Desweiteren wurde die hintere Tür nicht geöffnet....ob die kaptt war, oder der Fahrer sie nicht frei gab, kann ich aber natürlich nicht sagen. Ansonsten , wie geschrieben, aber keine Probleme.
Im Abendblatt ist ein Artikel mit reichlich Fakten zur neuen Brücke - insbesondere die nächsten Arbeitsschritte (z.B. provisorische Freigabe am 1.7.):

[www.abendblatt.de] | [www.google.de]
In Krupunder (S3) wurde jetzt der Aufzug in Betrieb genommen: [www.deutschebahn.com]
Jetzt wird noch das Dach im Zugangsbereich beim Kiosk erneuert.
Bei bestem Sonnenschein habe ich mal ein paar Bilder von der neuen Brücke in Poppenbüttel (S1/S11) gemacht. Bitte schön:

Díe Brücke mit Treppenaufgang am Stormarnplatz. Für die Rampe müssen erst noch die Fundamente betoniert werden.


Der Treppenaufgang zwischen ZOB und S-Bahn:


Die Brücke ist teilweise schon provisorisch in Betrieb (grüner Teppich):


Auf dem gesperrten ZOB werden gerade die letzten Dachsegmente zusammengeschweisst:


Auf der ZOB-Insel ist bereits das Fundament für den Aufzug gegossen worden:


Der neue DB ServiceStore am oberen Ende der Rolltreppe hat bereits geöffnet.
Die Rampe auf der ZOB-Seite ist bisher noch nicht eingesetzt worden.
25. bis 30. Juli fahren zwischen Blankenese und Wedel keine S-Bahnen, wegen Bauarbeiten an den Haltestellen Sülldorf und Rissen:
[www.mopo.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
HOCHBAHN-Fan
In Sülldorf wird lediglich der Bahnsteig erneuert, der Bahnhof behält also seinen Charakter. Die Formsignale von Klein Flottbek bis Sülldorf werden noch einige Zeit erhalten bleiben, Pläne für ein neues elektronisches Stellwerk gibt es im Moment nicht.

Lt. PM der Bahn auch die Rampe und ihre hölzerne Einhausung.

Kurz vor Beginn der Bauarbeiten in Sülldorf (S1) gibt's nochmal eine Presseinfo der DB: [www.deutschebahn.com]

Dort steht drin, dass neben der Bahnsteigerneuerung auch der Bahnsteigzugang mit einer Überdachung neu gebaut wird. Wird das in Holz nach alten Plänen rekonstruiert (also wie es jetzt ist in neu) oder kommt da dann so ein schödes, mausgraues DB-Standarddach aus dem Katalog hin?
Was ist denn überhaupt los mit den großen Rolltreppen am Harburger Bahnhof? Mal ist er abgeschaltet (also reagiert nicht auf die unterbrochene Lichtschranke beim Durchgehen), mal funktioniert er, mal blinkt das rote Symbol unendlich, langsam reicht es. Ich bekomme dabei den Eindruck, als ob das nicht unbedingt wegen Defekt ist, sondern vorsätzlich (z.B. wenn ich wegfahre, ist die Treppe nach oben aus, wenn ich aber zurück bin, funktioniert sie wieder). Manchmal überlege ich ernsthaft, deswegen nach Harburg Rathaus auszuweichen, obwohl beide Stationen nach 30 Jahren vielleicht mal eine grundlegende (zumindest optische) Sanierung benötigen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Was ist denn überhaupt los mit den großen Rolltreppen am Harburger Bahnhof? Mal ist er abgeschaltet (also reagiert nicht auf die unterbrochene Lichtschranke beim Durchgehen), mal funktioniert er, mal blinkt das rote Symbol unendlich, langsam reicht es.

Gab es da nicht mal einen Wasserschaden durch eindringendes Grundwasser?

Zitat
Ringbahn
[...], obwohl beide Stationen nach 30 Jahren vielleicht mal eine grundlegende (zumindest optische) Sanierung benötigen.

Das ist in der Tat fällig.
Zumindest müßte es dort mal eine porentiefe Grundreinigung geben.
Als ich zuletzt dort war, fiel mir auf, daß viele Lampenkästen einfach nur aufgrund Verdreckung eingetrübt waren.
Vielleicht kann hier Meister Proper helfen... ;-)

Gruß Ingo
Ob Wasserschaden oder nicht, Störungen bzw. Abschaltungen der Rolltreppe gibt es JEDEN Tag, zu jeder x-beliebigen Zeit, bei jedem Wetter.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo,

ich glaube Ingo verwechselt Bf. Harburg mit Harburg Rathaus. Da gab es Änderungen, wie das Wasser loszuwerden war.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
ich glaube Ingo verwechselt Bf. Harburg mit Harburg Rathaus.

Das kann durchaus sein -- der Bereich ist für mich südliches Ausland, bezogen auf meinen üblichen Aktionsradius.

Gruß Ingo
Die Bauarbeiten in Sülldorf (S1) sind allerhöchstens halb fertig geworden, Fahrgäste dürfen zurzeit mal wieder durch den Dreck latschen:

Der Zugang über die Gleise:


Die Rampe zum Bahnsteig ist jetzt voll schmal geworden, ein richtig "enges Höschen":


Da werden Rollis, Fahrräder und Kinderwagen zukünftig nur noch hintereinander durchpassen, bei Gegenverkehr droht Verstopfung:


Die neuen Kanten sowie der taktile Leitstreifen sind bereits fertig, mehr noch nicht:



Eine Station weiter in Rissen (S1) ist das Bahnsteigdach skellettiert worden, der Neuaufbau kann beginnen:


An den Dächern der Zugänge wird jeweils nur die Unterseite erneuert:

Zitat
Railjet
Eine Station weiter in Rissen (S1) ist das Bahnsteigdach [...]

Die Schuttcontainer für die Entsorgung der Dachteile standen auf der rechten Fahrspur im Canyon, auf dem ersten Bild unmittelbar hinter dem Ende der Mauer und hinter der Brücke, über die die Fußgänger ins Rissener Dorf gelangen. Dorthin wurden die Teile mit einem Zweiwegebagger bewegt. Zumindest an einem Tag standen dort 6 der 35m³-Mulden.

Gruß Ingo
Die neuen Kanten sowie der taktile Leitstreifen sind bereits fertig, mehr noch nicht

Man kann die Strecke auch zwei Wochen sperren und alles fertig machen, dann sind die Leute auch wieder am meckern... ;-)
Zudem ist man bei der Bahnsteigmodernisierung auf ungeahnte Probleme gestoßen.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die neuen Kanten sowie der taktile Leitstreifen sind bereits fertig, mehr noch nicht

Man kann die Strecke auch zwei Wochen sperren und alles fertig machen, dann sind die Leute auch wieder am meckern... ;-)
Zudem ist man bei der Bahnsteigmodernisierung auf ungeahnte Probleme gestoßen.

Fix & Fertig hab' ich auch gar nicht erwartet.
Ja, DB-Bahnsteige und andere Anlagen können sich als wahre Wundertüten erweisen, wenn man sie aufbaggert bzw. abreißt. Das kann man den jetzigen Planern und Projektingenieuren aber nicht ankreiden, da ist in den vergangenen Jahrzehnten eine mangelhafte Baustellen-Dokumentation erfolgt. Es gibt zwar ein geordnetes Archiv, in welches alle Bauakten eingelagert werden, nur wurden leider insbesondere zu (analogen) Bundesbahnzeiten nicht alle Kabelschächte usw. in den Plänen vermerkt. Es darf ja aber auch nicht langweilig werden auf'm Bau...

Dafür hab' ich hier noch ein stimmungsvolles Bonusbild aus Sülldorf:


Zitat
Railjet (vom 10.07.2013 00:04)
Bei bestem Sonnenschein habe ich mal ein paar Bilder von der neuen Brücke in Poppenbüttel (S1/S11) gemacht. [...]

Der NDR berichtet über die Rollstuhl-Posse am S-Bahnhof Poppenbüttel.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2013 14:01 von INW.
In Altona wird im nächsten Monat mit Bauarbeiten am Fußgängertunnel zur Großen Bergstraße begonnen:

Zitat
ndr.de Kurzmeldungen
Altonaer Bahnhof: Umbau des Fußgängertunnels

Der lange geplante Umbau des Fußgängertunnels am Altonaer Bahnhof beginnt im kommenden Monat. Laut Bezirksamt Altona kostet die Verschönerung der dunklen Unterführung zur Großen Bergstraße etwa eine Million Euro. An den Kosten beteiligt sich auch der schwedische Möbelkonzern Ikea, wie NDR 90,3 berichtete. Die Straßenhändler können während der Bauarbeiten auf den Bruno-Tesch-Platz ausweichen. Die Baumaßnahme hatte für Schlagzeilen gesorgt, weil eine EU-Richtlinie eine Abflachung der Rampe forderte, was den Tunnel sehr verlängert. | 18.09.2013 09:48

Stehen diese Arbeiten etwa schon im direkten Zusammenhang mit der Neugestaltung des Bahnhof-Untergeschosses (Zugänge zur S-Bahn)?
Dort gab es jedenfalls mal Streit um die zukünftige Raumaufteilung: [www.nahverkehrhamburg.de]
Zitat
INW
Zitat
Railjet (vom 10.07.2013 00:04)
Bei bestem Sonnenschein habe ich mal ein paar Bilder von der neuen Brücke in Poppenbüttel (S1/S11) gemacht. [...]

Der NDR berichtet über die Rollstuhl-Posse am S-Bahnhof Poppenbüttel.

Ich habe mir den Beitrag jetzt nicht anschauen können, da ich unterwegs bin.

Ich komme gerade aus Poppenbüttel und war sehr darüber erstaunt, dass es auf der Seite zum Einkaufszentrum weder Fahrstuhl noch Rolltreppe gibt. Als Gehbehinderter ist das natürlich toll, dass man zumindest die Wahl zwischen Pest und Cholera, also Treppe oder ellenlanger Rampe hat. Zumindest war ich nicht allein, mit mir quälte sich noch ein älterer Herr die Treppen hoch.

Habe ich was übersehen oder ist zumindest noch Abhilfe dort geplant?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2013 17:42 von ullistein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen