Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
slhh
Weiterhin würden die Buslinien aus den Wohngebieten, die somit die hauptsächliche Belastung für die S3 in Hauptlastrichtung darstellen, praktisch zwangsläufig an der S-Veddel vorbeikommen. Daher wäre für diese eine S-Bahn-Station an den Elbbrücken ohne wesentliche Bedeutung.

Wichtiger Punkt aus meiner Sicht!

Das Gebiet d. Elbbrücken hat m.E. keine wirklich attraktive Busverknüpfung. Diese wäre aber wichtig, damit aus den S3-Kunden U4-Kunden würden. Egal ob Hbf, Veddel, Wilhelmsburg oder Harburg - die Leute fahren dort oftmals hin, um in Busse umzusteigen.
Das fehlt mir schlichtweg im Konzept der U4. Übrigens nicht nur an den Elbbrücken.

Auch im Überseequartier bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine schnelle Anbindung an Brandstwiete und Petrikirche fehlt. Wenn das Gebiet wirklich mal so belebt werden soll, wie vorausgesagt, wäre dann der "weiße Fleck" exakt die zurückgenommene Verbindung vom alten M6er.
HA berichtet heute über den Neubau der Versmannstraße und den schwierigen Baugrund für U4 und Straße.

HA
Zitat
BussHamburg001
Auch im Überseequartier bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine schnelle Anbindung an Brandstwiete und Petrikirche fehlt. Wenn das Gebiet wirklich mal so belebt werden soll, wie vorausgesagt, wäre dann der "weiße Fleck" exakt die zurückgenommene Verbindung vom alten M6er.

Auch wenn ich dir zustimme, ich verstehe schon, dass man die jetzt existierende U4 nicht durch eine attraktive Busverbindung schwächen möchte. Wenn das Gebiet rund um das Überseequartier wirklich irgendwann so belebt ist, dass es eine zusätzliche Busverbindung vertragen kann, dann wird sie sicher auch kommen.

Tobias
Mal wieder erstklassiger Journalismus ...

Zitat

In dieser Zeit erfolgt parallel der Neubau der Versmannstraße und darunter die Weiterführung der U4 von der noch in Bau befindlichen Hafencity-Universität zur geplanten neuen Station an den Elbbrücken.
Zitat
LevHAM
Mal wieder erstklassiger Journalismus ...

Zitat

In dieser Zeit erfolgt parallel der Neubau der Versmannstraße und darunter die Weiterführung der U4 von der noch in Bau befindlichen Hafencity-Universität zur geplanten neuen Station an den Elbbrücken.

Ist doch schön, dann können Straßen- und Gleisbauer immer gemeinsam Mittagspause machen und sich dabei nett unterhalten.
edit: Ach, jez schnall ich das auch - die U4 soll dort bereits oberirdisch verlaufen?

Aber *Journalistenmodus an* eine U-Bahn fährt doch immer "unten"!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2013 18:06 von bansh84.
Journalisten scheinen oftmals nicht mehr genau zu recherchieren. Es geht nur noch um schnelle Infos und Auflagenzahlen.
Und wenn man denn einen komplexen Vorgang in einen Satz stopft, kommt am Ende eine fantastische Welt dabei heraus. :-))
Versmannstraße und U4 sind dabei noch eines der geringsten Begebenheiten, über die so verzerrt berichtet wird. ...
Scheint hier der einzig aktuelle U4-Thread zu sein. Mal ein Beitrag nicht zu den Elbbrücken, sondern noch zur HCU: Dort gibt es jetzt immer zur vollen Stunde eine kleine Show mit Licht(containern) und Musik.

Zu sehen u.a. über [www.mopo.de] (kostenlos)

Ich finde, da hat man sich mal was interessantes überlegt. Mit Sicherheit gut für die Presse, wenn schon die Eröffnung sich noch hinzieht, und auch mal eine Reise wert, um (potentielle) Fahrgäste anzulocken. Würde mich ja interessieren, ob das später im Regelbetrieb beibehalten wird oder ob man Angst hat, dass die Fahrgäste in Schockstarre verfallen und ihren Zug verpassen :D

Mancheiner schreit jetzt bestimmt wieder "Prestige!", ich sage, die Anlage steht ohnehin schon, da kann man sie doch nutzen, um dem sonst so leeren Gebiet eine Attraktion hinzuzufügen. Den Preis für eine Bahnsteigkarte halte ich auch für erschwinglich ;)
Das ist cool! Allerdings frage ich mich, ob eine so stark blinkende Beleuchtung die Sicherheitsanforderungen für Bahnhöfe erfüllt. Vielleicht sollte das nur stattfinden, wenn keine Bahn einfährt oder abfährt. Die Angabe "zur vollen Stunde" lässt jedoch auf ein statisches Intervall schließen, das sich weder um den Fahrplan noch um verspätete Züge schert.

______

metrobits.org
Das hat mit Prestige nichts zu tun, dass ist einfach nur blödsinnig. Wenn die Leuchtcontainer harmonisch und langsam die Farben wechseln mag das ja ganz nett sein, aber das in dem Mopo-Video ist ja ein schlechter Witz. Das sieht aus wie eine Mischung aus Diskothek und Elbphilharmonie mit Gleisanschluss. Im Mai wird in HCU wohl auch das Elbjazzfestival mit zwei Bühnen vertreten sein oder was kommt als nächstes?

Wenn ihr mich fragt sollte die Hochbahn in der Abteilung für unnötige Öffentlichkeitsarbeit mal ein paar Arbeitsplätze abbauen, so langsam schießt sie über das Ziel (Was immer das Ziel von solchen Aktionen, wie diesem Haltestellen-Ansage-Casting sein soll!?) hinaus.
Die fangen doch erst an. Was glaubst du was beim normalen Bürger alles ankommt? Fahrzeugparaden nicht so. In den französischen Straßenbahnen haben Promi-Stimmen schon vor 15 Jahren sie Haltestellen angesagt.
Hier einmal ein Video zum U4 Lichtkonzert.

[www.youtube.com]
Moin:
Die Architektur der U4-Haltestelle Elbbrücken steht jetzt fest. Der frisch gekürte Siegerentwurf stammt von gmp Architekten (Berliner Hauptbahnhof, neue Hamburger Flughafenterminals).

Infos und Visualisierungen hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2013 17:23 von Christian H..
Der Entwurf gefällt mir, und als Viadukthaltestelle mit Seitenbahnsteig erst Recht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sind das zufällig die nicht aufgebauten Dachreste vom Berliner Hbf? ;-)
Zitat
Railjet
Sind das zufällig die nicht aufgebauten Dachreste vom Berliner Hbf? ;-)

Oh nein, die Hochbahn kriegt Mehdorn nach seinem Flughafenjob nicht!
Finde ich auch sehr schön die Entwürfe :) Hoffentlich kommt das auch alles wirklich so! Ich glaube daran erst wenn der Bau abgeschlossen ist und die erste U4 einfährt. Finde die Seitenbahnsteige auch schöner, aber ich denke dass aus betrieblicher Sicht ein Mittelbahnsteig besser wäre. Immerhin soll die U4 hier bis auf weiteres enden und da wäre es besser wenn die Fahrgäste auf einen Mittelbahnsteig gehen und entweder links oder Rechts den Zug wählen können, anstatt eventuell auf dem falschen Bahnsteig zu landen und Rücklichter zu sehen. Finde einen Mittelbahnsteig bei einer (vorrübergehenden) Endstation einfach übersichtlicher
Sieht cool aus und entschädigt beinahe ein ganz kleines bisschen für die sinnentleerte Streckenführung. Auch wenn ganz ähnliche Ummantelungen woanders schon in Betrieb sind.

______

metrobits.org
Ich finde auch das der Bahnhof sehr gelungen ist. Ganz besonders wenn es Nacht wird, ist ein bestimmt eine Augenweide ;)
Zitat
NWT47
Finde ich auch sehr schön die Entwürfe :) Hoffentlich kommt das auch alles wirklich so! Ich glaube daran erst wenn der Bau abgeschlossen ist und die erste U4 einfährt. Finde die Seitenbahnsteige auch schöner, aber ich denke dass aus betrieblicher Sicht ein Mittelbahnsteig besser wäre. Immerhin soll die U4 hier bis auf weiteres enden und da wäre es besser wenn die Fahrgäste auf einen Mittelbahnsteig gehen und entweder links oder Rechts den Zug wählen können, anstatt eventuell auf dem falschen Bahnsteig zu landen und Rücklichter zu sehen. Finde einen Mittelbahnsteig bei einer (vorrübergehenden) Endstation einfach übersichtlicher

Ich kann dir nur recht geben, dass für Fahrgäste Mittelbahnsteige "einfacher" sind.
Aber die Erfahrungen aus anderen Systemen zeigen das es auch Funktioniert, auch wenn diese Situation sicherlich gewöhnungsbedürftig ist.

Spontan fällt mir ein:
S-Bahn Hamburg:
- Pinneberg
- Neugraben (3 Gleise*)

U-Bahn Berlin:
- U1 Warschauer Straße (3 Gleise*)

U-Stadtbahn Frankfurt (M):
- U1 Ginnheim (3 Gleise*)
- U2 Bad Homburg Gonzenheim
- U5 Preungesheim (3 Gleise*)

*Stationen die als 3 gleisig gekenzeichnet sind haben einen Mittel- und einen Steitenbahnstieg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen