Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 10:24 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
DT5-Online
[Ironie]Übrigens: Was würde eine S2 nach Kaltenkirchen nutzen? Fährt doch nur in der HVZ! [/Ironie] Hauptsache so viele Liniennummern und Verbindungen wie möglich auf einen Schlag ändern, damit sich alle Gelegenheitsfahrer die sich wenigstens die Linie und Richtung merkten völlig verwirrt werden...-
Dieser Absatz ist so wirr und beruht auf so vielen Annahmen, dass er nicht nur überflüssig ist, sondern auch zeigt dass du keine Ahnung hast. Bleib mal bei deinem DT5...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 13:41 |
Zitat
Computerfreak
Genau DIESES Umsteigen soll den Leuten erspart bleiben. Und durch das Umsteigen wird es schneller? eher langsamer...Zitat
NWT47
Wer in den Tunnel will kann immer noch in die S3 umsteigen.
Ja - wären sie - ich zumindestensZitat
Computerfreak
Zitat
NWT47
Ein weiterer Grund könnte Pinneberg sein. Die Pinneberger wären alles andere als begeistert wenn sie nun umsteigen müssen um in den Tunnel zu kommen.
Die Kaltenkirchner aber wären froh?
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Computerfreak
....
zu 1. Ich kenne den Fahrplan. Wenn man ein "länger" angibt, muss man schon Start und Ziel angeben. Während der Start noch klar ist (irgendeine derzeitige A1-Station), muss das Ziel schon benannt werden. Die meisten Fahrgäste wollen "in die Stadt". Die ist aber groß. Die einzige stadtnahe Station die beide Linien (S21 und S3) bedienen, ist Hauptbahnhof. Dieses Ziel haste aber nicht angeben (vielleich insgeheim unterstellt). Und genau das ist das Dumme an der Argumentation (gewesen).
Weil der HBF (wenn auch in längerer Fahrzeit) auch von der S3 erreicht wird und zusätzlich kein Umsteigen nach Altona, Stadthausbrücke und Jungfernstieg erforderlich ist, dürfte die S3 sogar die überlegne Variante sein. Du müsstet schon die Bedeutung der Stationen der Verbindngsbahn, denen City-S-Bahn gegenüberstellen, damit du pro S21 argumentieren kannst. Die kürzere Fahrzeit zum HBF spielt da keine Rolle, da der HBF an Bedeutung verliert, wenn Jungfernstieg umsteigefrei erreichbar ist.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 22:59 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.02.2015 08:41 |
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DT5-Online
Um es in deiner genauen Art zu sagen: Erstens ist es schade, wenn man trotz besonderer Kennzeichnung etwas toternst nimmt, zweitens ist der zweite Satz an alle gerichtet, die alles umnummerieren wollen und drittens finde ich es unangemessen aufgrund einer bewusst steilen Argumentation zu urteilen, dass ich keine Ahnung habe. Diese Wertung steht dir nicht zu, zumal alles was ich hier schreibe Hand und Fuß hat.
Und wie gesagt: Auch der U5-Vergleich wird bewusst weit hergeholt, um mal darauf aufmerksam zu machen, wie überflüssig Diskussionen über Liniennummern doch sein können. Genauso kann man doch überall hinschreiben S-Bahn nach Kaki und nicht S21. Warum muss uns das Detail unnötig aufhalten?
Die Entscheidungen machen übrigens nicht die Politiker. Die genehmigen nur. Geplant wird die U-wasauchimmer von der Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft und nicht der Behörde für Verkehr, Wirtschaft und Innovation.
Zitat
DT5-Online
PS: Und wozu braucht es drei Posts hintereinander, wenn man doch schon das Zitat auseinandernimmt um jeden Satz einzeln zu kommentieren?!
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.02.2015 09:30 |
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StephanHL
Die Fahrgäste aus Richtung Quickborn/Kaltenkirchen wollen Richtung City - bei meinen Zügen die ich morgens nehme steigt der Großteil in die S21 um - nicht in die S3 - die Strecke ist länger und langsamer (Fahrzeit) - die Fahrgäste der S3 kommen ein paar Minuten nach der S21 an, die 5 Minuten nach der S3 in Eidelstedt losdüst. Als Fahrgast und nicht als Theoretiker will ich nicht auf Stadtrundfahrt sondern an mein Ziel - das Warten auf die S21 macht nämlich das ganze unattraktiv wenn man Richtung HBF will - die A1 ist mit den durchgebundenen Zügen nämlich im Normalfall 8 Minuten schneller am HBF - wenn das kein Argument ist. Würde die Fahrzeit von Kaltenkirchen aus z.B. von 62 auf 54 Minuten verkürzen - durchaus erwähnenswert
Zitat
StephanHL
Ja - wären sie - ich zumindestens
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StephanHL
Da ich nun fast jeden Tag da im Zug sitze und auch die Leute einigermaßen kenne, die da mitfahren - nein - ich glaube da irrst Du dich gewaltig. Der HBF ist das ZIel für einen Großteil der Fahrgäste - sehe auch nicht, dass der Jungfernstieg mit seinem verschachtelten Umsteigeverwirrspiel den HBF jemals ausstechen wird. Ich muss da z.B. noch in die RB nach Ahrensburg umsteigen (und bevor die argumentation kommt, dass ich ja auch über Norderstedt Mitte/Ohlsdorf/Hasselbrook das ganze machen könne - ich kenne die Strecke und die sch... Umsteigebeziehung).
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StephanHL
Für mich bleibt also der HBF die Umsteigerelation.
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StephanHL
Warum also die Bahnverbindung von der A1 wieder künstlich verschlechtern?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.02.2015 09:41 |
Zitat
slhh
Insbesondere um Fahrgäste zu gewinnen, dürfte die Verbindungsbahn mehr Potential haben, da sie zu den meisten Fahrzielen im Hamburger Stadtgebiet schneller ist.
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slhh
Der City-Tunnel ist natürlich auch zu einigen wichtigen Zielen besser, wobei dies aber insbesondere Ziele sein dürften, die man z.B. wegen Parkplatzproblemen ohnehin schlecht per Auto erreicht, so dass das Potential eines Fahrgastgewinns gering ist.
Zitat
slhh
Ich meine auch, dass S21 etwas stärker als die S3 ausgelastet war, als noch beide Linien nach Pinneberg fuhren.
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slhh
Ich kann mir aber gut vorstellen, warum die S-Bahn die die Hauptline lieber über den City-Tunnel Umweg führt, denn man generiert so (für den Fahrgast völlig unnötige) zusätzliche Fahrgastkilometer und erreicht so eine Umverteilung der Einnahmen zugunsten der S-Bahn.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.02.2015 09:45 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
StephanHL
Da ich nun fast jeden Tag da im Zug sitze und auch die Leute einigermaßen kenne, die da mitfahren - nein - ich glaube da irrst Du dich gewaltig. Der HBF ist das ZIel für einen Großteil der Fahrgäste - sehe auch nicht, dass der Jungfernstieg mit seinem verschachtelten Umsteigeverwirrspiel den HBF jemals ausstechen wird. Ich muss da z.B. noch in die RB nach Ahrensburg umsteigen (und bevor die argumentation kommt, dass ich ja auch über Norderstedt Mitte/Ohlsdorf/Hasselbrook das ganze machen könne - ich kenne die Strecke und die sch... Umsteigebeziehung).
Von Norderstedt (oder vllt eines Tages Ulzburg Süd) kannste jetzt schon umsteigefrei nach Ahrensburg fahren. ;)
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.02.2015 10:09 |
Zitat
computerfreak
Es geht nicht um die Liniennummer, sondern darum, welche Sammelstrecke angebunden wird; ob City-S-Bahn oder Verbindungsbahn. Und ich sehe in der City-S-Bahn ein "Muss" und in der Verbindungsbahn ein "Kann zusätzlich" (bei Bedarf). Anders ausgedrückt: Es sollten entweder beide Strecken oder, wenn nur eine, dann die City-S-Bahn bedient werden.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.02.2015 10:16 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.02.2015 14:13 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.02.2015 15:18 |
Zitat
DT5-Online
Wenn alle Linienäste an beide Stammstrecken angebunden werden sollten, dann ganz einfach z.b. mit S1 + S11 alle 20 Minuten Poppenbüttel - Wedel (/Blankenese). So hat jeder mal seinen Abschluss ans Wunschziel und der Takt bleibt letztenendes der selbe. Tagsüber würden dann die bisherigen Kurzläufer bis Blankenese als S11 fahren, die Bergedorf - S21 fährt als S2 usw...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.02.2015 16:32 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.02.2015 18:39 |
Zitat
Norderstedt
Hier habe ich die PDF Datei des Mobiltätsbeirats gefunden:
[www.hamburg.de]
Gerade die letzte Seite ist sehr interessant, da hier sogar S-Bahnen nach Lurup, Schenefeld, Toostedt und Geesthacht eingezeichnet sind.
[www.hamburg.de]
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.02.2015 19:53 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.02.2015 22:19 |
Zitat
DT5-Online
@Hanseat: Gemeint war, dass beide Linien ganztägig im 20 er (HVZ 10er) Takt bis zu den aktuellen Endhaltestellen (Ende oder Kurzläufer) fahren. Sie fahren dann zeitversetzt damit ein kombinierter 10 Minuten Takt entsteht. Man benennt einfach jede zweite Fahrt so um, dass sie abweichend über Citytunnel oder Verbindungsbahn fährt. Die Takte sollen sich nicht verschlechtern.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.02.2015 23:23 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.02.2015 23:30 |
Zitat
DT5-Online
@Hanseat: Gemeint war, dass beide Linien ganztägig im 20 er (HVZ 10er) Takt bis zu den aktuellen Endhaltestellen (Ende oder Kurzläufer) fahren. Sie fahren dann zeitversetzt damit ein kombinierter 10 Minuten Takt entsteht. Man benennt einfach jede zweite Fahrt so um, dass sie abweichend über Citytunnel oder Verbindungsbahn fährt. Die Takte sollen sich nicht verschlechtern.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.02.2015 00:33 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.02.2015 00:35 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
DT5-Online
@Hanseat: Gemeint war, dass beide Linien ganztägig im 20 er (HVZ 10er) Takt bis zu den aktuellen Endhaltestellen (Ende oder Kurzläufer) fahren. Sie fahren dann zeitversetzt damit ein kombinierter 10 Minuten Takt entsteht. Man benennt einfach jede zweite Fahrt so um, dass sie abweichend über Citytunnel oder Verbindungsbahn fährt. Die Takte sollen sich nicht verschlechtern.
Also weiterhin Flügeln in Ohlsdorf?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.02.2015 02:50 |
Nach Openstreetmap sollten beliebige Einfahrten in Gleis 1 und 2 gleichzeitig erfolgen können. Bei der Ausfahrt nach Osten ist man zwar eingeschränkt, dass Richtung Bergedorf nur auss Gleis 4 gefahren werden kann, wenn Gleichzeitig eine Fahrt nach Hasselbrook erfolgt. In dieser Richtung ist aber die Einfahrt nach gleis 3 und 4 von Verbindungsbahn und Tunnel beliebig gleichzeitig möglich. Damit ist auch folgende Schlußfolgerung falsch:Zitat
FelixOs
*Dies könnte technisch unmöglich sein. Die S2 müsste in Gleis 1 einfahren und die S11 in Gleis 2. Ich kenne das östliche Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs nicht aus dem Kopf, aber ich denke dafür müsste man erst ein Überwerfungsbauwerk errichten...
Zitat
FelixOs
Der Blankeneser Ast ist nur aus dem City-Tunnel direkt anfahrbar und der City-Tunnel kann nur vom Ohlsdorfer und vom Harburger Ast so angefahren werden, dass der Tunnelbahnsteig am Hauptbahnhof von einem zweiten Zug parallel angefahren werden kann. Daraus folgt, dass der Ohlsdorfer und der Blankeneser Ast von der selben Linie bedient werden sollten. Damit ist auch klar, dass die S1 Altona-Bahrenfeld abdeckt.