Re: U5-Planungen 04.07.2017 19:21 |
Re: U5-Planungen 04.07.2017 19:33 |
Veränderungen gegenüber dem Nullfall im Bereich Barmbek U5 Barmbek U5 Sengelmannstr. U3 Habichtstr. - 3.300 - 600 U3 Saarlandstr. - 3.900 - 3.400 U3 Dehnhaide - 8.200 - 5.800 S1 Alte Wöhr - 2.200 - 7.400 S1 Friedrichsberg - 4.600 - 6.900
Re: U5-Planungen 14.07.2017 18:06 |
Re: U5-Planungen 14.07.2017 20:13 |
Zitat
schmidi
Haben ein paar Renter / Querulanten gesiegt ?
Re: U5-Planungen 14.07.2017 21:45 |
Re: U5-Planungen 15.07.2017 00:16 |
Zitat
LH
Jetzt wird also allen Ernstes erwogen, keinen Bahnhof am Rübenkamp zu bauen und damit keinen Kreuzungsbahnhof mit der S1 zu haben.
Damit überhaupt keine gescheite Fahrtmöglichkeit Bramfeld -- Flughafen, Bramfeld-Poppenbüttel, Bramfeld -- Barmbek -- Berliner Tor.
Zitat
LH
Das ist ja ähnlich schlau, wie die U2 ohne Kreuzungsbahnhof mit der Verbindungsbahn gebaut zu haben oder die U1 erst abseits des Dammtorbahnhof halten zu lassen.
Re: U5-Planungen 15.07.2017 00:25 |
Re: U5-Planungen 15.07.2017 01:01 |
Zitat
christian schmidt
Gute Umsteigebeziehungen ziehen auch Umsteiger an, d.h. selbst wenn jetzt der Bedarf nicht so hoch ist wuerde eine Haltestelle am Ruebenkamp sicherlich dazu fuehren dass so einige Menschen in guter Zeit ihre Wege aendern, also andere Wohnungen oder Arbeitsplaetze in Erwaegung ziehen weil die Verbindung nun gut ist. Da Frage ich mich schon ob man da nicht gegebenenfalls am falschen Ende spart...
Re: U5-Planungen 15.07.2017 02:20 |
Zitat
Jan Gnoth
... Ich denke, eine Lage der U5-Haltestelle unter der Hebebrandstraße zwischen Rübenkamp und Fuhlsbüttler Straße dürfte das beste sein. Es entfällt das Mäandrieren zwischen Steilshoop und Sengelmannstraße und der S-Bahn-Haltepunkt Rübenkamp ist immer noch in fußläufiger Nähe zu erreichen. Nicht ganz so dicht, als wenn die U-Bahnhaltestelle parallel zur S-Bahn unter dem Rübenkamp liegen würde, aber immer noch dicht genug, so dass die Fahrgäste der U5 die ihr Ziel mit der S-Bahn besser erreichen, immer noch gut an die S-Bahn-Station ran kommen.
Re: U5-Planungen 15.07.2017 04:27 |
Zitat
Jan Gnoth
Ich denke, eine Lage der U5-Haltestelle unter der Hebebrandstraße zwischen Rübenkamp und Fuhlsbüttler Straße dürfte das beste sein.
Re: U5-Planungen 15.07.2017 08:53 |
Re: U5-Planungen 15.07.2017 09:14 |
Zitat
Jan Gnoth
Auch hier stellt sich die Frage nach der Nachfrage nach einer solchen Umsteige-Beziehung. Die Umsteige-Möglichkeit sieht auf dem Plan immer ganz nett aus, aber ist auch wirklich der Bedarf danach vorhanden? Ich bin auch schon einige Male Stephansplatz/Dammtor zwischen U1 und S-Bahn umgestiegen. Aber das war eher selten.
Re: U5-Planungen 15.07.2017 13:55 |
Zitat
Computerfreak
Das sehe ich auch so, aber nach den Plänen der HOCHBAHN sieht bes so aus, als Plane man östlich der Fuhlsbüttler Straße unter der Nordheimstrraße. Das wäre nicht so gut.
Zitat
ullistein
Ich komme aus Richtung Norderstedt mit der U1 und würde am Stephansplatz schon gerne häufiger mal umsteigen. Gerade die Einstiegsmöglichkeit in den Fernverkehr ist eigentlich prima, weil schneller erreichbar als Hbf und bei weitem nicht so überlaufen. Das Problem ist nur, der Fahrstuhl der U1 ist genau am anderen Ende des Bahnsteigs und um zum Dammtor zu kommen, muss man mehrere Ampeln überqueren. Bei Regen wird man zusätzlich nass. Damit ist der Zeitvorteil komplett dahin und ich fahre dann doch oft zum Hbf weiter.
Re: U5-Planungen 15.07.2017 14:38 |
Re: U5-Planungen 15.07.2017 15:17 |
Die schlechten Umsteigebedingungen führen dazu, dass dort nur wenige umsteigen. Man steigt dann lieber Jungfernstieg um, was dort insbesondere zur Überlastung der Verbindungstreppe zwischen U1 und S-Bahn führt und weiterhin auch dazu beitragt, das die Verkehrsnachfrage bei der S-Bahn sich auf den City-Tunnel konzentirert. Auch die fehlende Verbindung der U2 zur Verbindungsbahn tragt zur Nachfragekonzentration auf den City-Tunnel bei und auch zu einer stärkeren Belastung der Buslinien nach Altona.Zitat
Jan Gnoth
Ich bin auch schon einige Male Stephansplatz/Dammtor zwischen U1 und S-Bahn umgestiegen. Aber das war eher selten.
Sicher nicht der dichteste Weg als wie in Kellinghusenstraße, Ohlsdorf, Barmbek, Wandsbeker Chaussee oder Berliner Tor, aber machbar.
Dann kann aber nicht mehr Sengelmannstraße erreicht werden, außer als Tunnelhaltestelle mit Streckenweiterführung grob Richtung Flughafen.Zitat
Jan Gnoth
Von daher denke ich, dass vielleicht schon sinnvoller sein könnte, wenn die U5 nicht parallel zur S-Bahn unterm Rübenkamp verläuft, sondern die S-Bahn im Bereich Hebebrandstraße kreuzt.
Re: U5-Planungen 15.07.2017 16:15 |
Zitat
STZFa
Nun, wenn man das eingesparte Geld für einen Umbau von Ohlsdorf einsetzt, so das dort Bahnsteig gleich zur S- Bahn umgestiegen werden kann, würde eine Umsteigehaltestelle am Rübenkamp tatsächlich entbehrlich sein.
Zitat
slhh
Die schlechten Umsteigebedingungen führen dazu, dass dort nur wenige umsteigen. Man steigt dann lieber Jungfernstieg um, was dort insbesondere zur Überlastung der Verbindungstreppe zwischen U1 und S-Bahn führt und weiterhin auch dazu beitragt, das die Verkehrsnachfrage bei der S-Bahn sich auf den City-Tunnel konzentirert. Auch die fehlende Verbindung der U2 zur Verbindungsbahn tragt zur Nachfragekonzentration auf den City-Tunnel bei und auch zu einer stärkeren Belastung der Buslinien nach Altona.
Zitat
slhh
Dann kann aber nicht mehr Sengelmannstraße erreicht werden, außer als Tunnelhaltestelle mit Streckenweiterführung grob Richtung Flughafen.
City-Nord auszulassen (abgesehen von der Haltestelle Sengelmannstraße, die mit ihrem Südende nahe der Manilabrücke liegen könnte) und die Strecke mit einer 180°Kurve unter Alsterdorf nach Süden zurückschwenken dürfte wohl kaum sinnvoll sein.
Zitat
slhh
Möglich wäre eine Haltestelle in der Hebebrandstraße auch mit einem bahnsteiggleichen Übergang an der Sengelmannstraße, wenn man den Abschnitt City-Nord Bramfeld als Stadtbahn trassieren würde. Warum kann die U5 nicht kostensparend wie die Frankfurter U-Bahn ausgeführt werden (jedoch wohl eher mit Niederflurfahrzeugen) wo dort, wo dies ohne wesentliche Beiträchtigung des Autoverkehrs möglich, eine Stadtbahntrassierung gewählt wird. Hier könnte die Strecke von Steilshoop über die Hochspannungstrasse und Steenkoopel an die S-Bahn Haltestelle Rübenkamp herangeführt werden, um dann im engen Radius nach Norden abzuschwenken. um noch einen bahnsteiggleichen Übergang an der Sengelmannstraße zu erreichen.
Re: U5-Planungen 16.07.2017 05:39 |
Zitat
Jan Gnoth
... Die nächste Haltestelle der U5 hinter Sengelmannstraße Richtung Steilshoop sollte so liegen, dass diese so dicht wie möglich am S-Bahnhof Rübenkamp liegt und trotzdem in Richtung Steilshoop liegt.
Re: U5-Planungen 16.07.2017 10:02 |
Zitat
Günter Wolter
… Die dann nördlicher gelegene Station bindet die S-Bahn und das Wohngebiet gleichermaßen an. Die möglicherweise kleinere Anwohnerzahl ist dann zu verschmerzen. Und eine bequeme Umsteigemöglichkeit ist so oder so nicht zu haben. …
Re: U5-Planungen 16.07.2017 11:54 |
Re: U5-Planungen 16.07.2017 12:17 |