Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat

Ich bin heute zufällig das erste mal nach ein paar Wochen wieder S-Bahn gefahren. Ich kam in Dammtor an, angekündigt wurde eine S31 nach Harburg Rathaus (sic!).

Das System ist leicht verbesserungswürdig. In Altona haben sie gestern die Durchsagenschleife für den Citytunnel aufgelegt. Fahrgäste zu den Elbinsel-Zwischenstationen fahren bitte mit der S3 bis Hauptbahnhof und steigen dort in die S31 um, um ab Hammerbrook den "langsamen" Bus zu kriegen.

Die S31 fährt aber natürlich auch direkt ab Altona.
mahlzeit,

die "ZZA Übungen" der S-Bahn scheinen halbautomatisch zu laufen

Ich habe nun schon mehrfach "Fantasiezahlen" gesehen, die beim "Countdown" fleissig runtergezählt werden.
Das scheint wohl die lokale Anzeige mit zu übernehmen

Aktualisiert wird anscheinend mit Eintreffen des Zuges / Verlassen der Haltestelle des Zuges
Ab "null Minuten" beheben sich Zeitfehler oft automatisch, ist mir nun mehrfach aufgefallen


Übrigens wird in Eidelstedt auch die AKN mit angezeigt.


Zitat
Herbert
Das System ist leicht verbesserungswürdig. [...]

Im Spätbetrieb ist das System noch viel mehr verbesserungswürdig: In der S1 die 23:45 am Hbf Richtung Berliner Tor fuhr, machte der Tf eine ausführliche Durchsage vor Hbf zum S3-SEV. Fahrgäste nach Hammerbrook / Veddel mit S31 nach Hammerbrook, Fahrgäste nach Harburg nehmen ab Hbf die Metronom Züge.

Problem daran: Der nächste Metronom fährt erst 0:34 Richtung Harburg, dort wird dann die S3 ab 0:42 nach Stade verpasst, die nächsten Züge wären 1:02 nach Neugraben und 1:22 nach Stade. Letzterer setzt als Leerfahrt Neugraben-Wilhelmsburg ein und verkehrt nur während der Bauzeit.

Wer die Ansage ignoriert, bekommt den Expressbus 23:56 ab Berliner Tor und fährt 0:22 ab Harburg nach Neugraben, 0:42 nach Stade.

Summa Summarum 40 Minuten zusätzliche Reisezeitverlängerung, wenn man auf die Ansage vertraut.

Und für viele, die am Berliner Tor auf den Bus warteten übrigens auch mindestens 10 zusätzliche Minuten, weil nur ein Gelenkbus alle 10min verkehrt, in den nur ca. die Hälfte der Wartenden passte.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2016 01:48 von bahn42.
Gestern abend war "alles was Du willst Stunden" auf den Anzeigern.
Im City Tunnel stand nur Richtung Altona/Hauptbahnhof
Auf der S1 gen Norden gab es:
Richtung Airport/Poppenbüttel in verschiedenen Größen
Den Countdown mit 3 Zügen
Die klassische Anzeige
Den selben Zug, der auf einigen Anzeigern als S3 Pinneberg und auf anderen S1 Wedel geschildert wurde.
.
Da ich gerade wieder zu Besuch bin in HH eine Frage zur S21.
Warum fahren da (bis auf eine Ausnahme gestern) nur Altbaufahrzeuge? Ebenso überrascht war ich heute das es eine S2 nach Aumühle gab die lt. Aushang und der Öffi-App nur bis Bergedorf fahren sollte. War wohl ein Aussetzzug.

Und die Linienthematik ist verwirrend.

Die S21 fährt zu allen Tagen und die S2 nur in der HVZ und auch abweichend. Für mich als Touri wäre es andersrum sinnvoller bzw auch "zuhause" in Berlin so wo die zweistelligen Linien seltener fahren als die einstelligen (vom Ring mal abgesehen).

Ansonsten hab ich nichts zu beklagen an eurem ÖPNV. Ist ein relativ hohes Niveau und vorallem pünktlich.
Zitat
micha774
Und die Linienthematik ist verwirrend.

Die S21 fährt zu allen Tagen und die S2 nur in der HVZ und auch abweichend. Für mich als Touri wäre es andersrum sinnvoller bzw auch "zuhause" in Berlin so wo die zweistelligen Linien seltener fahren als die einstelligen (vom Ring mal abgesehen).

Hab auch lange gebraucht als ich neu in Hamburg war um dahinter zu kommen, da das System nicht sehr öffentlich kommuniziert wird.
Das Geheimnis ist das die einstelligen Linien durch den Citytunnel fahren (quasi südlich in der City) und die zweistelligen Linien über die Verbindungsbahn fahren (nördlich der City).

Hauptgrund der Verwirrung liegt in meinen Augen darin, dass die Linie S2 und die S11 eben nicht auf dem Linienplan als Linien eingezeichnet sind (nur als Symbol). Was bedeutet das die rote S2 zwar auf der roten Linie von Bergedorf bis Hbf fährt, aber ab Hbf auf der grünen Linie bis Altona (Die eingezeichnete rote Linie ist die S21) :D ok so klingt es noch verwirrender. Ich hoffe du findest dich trotzdem zurecht ;)
Zitat
flor!an
Hauptgrund der Verwirrung liegt in meinen Augen darin, dass die Linie S2 und die S11 eben nicht auf dem Linienplan als Linien eingezeichnet sind (nur als Symbol). Was bedeutet das die rote S2 zwar auf der roten Linie von Bergedorf bis Hbf fährt, aber ab Hbf auf der grünen Linie bis Altona (Die eingezeichnete rote Linie ist die S21)

Sämtliche Linien sind im inoffiziellen HVV-Netzplan auf Wikipedia verzeichnet: [upload.wikimedia.org]

Ein Blick in die Fahrpläne verrät dann auch, was es mit den sog. Verstärkerlinien auf sich hat:

- Die Linien S2 und S11 verkehren Werktags (Mo-Fr) nur während der Hauptverkehrszeiten (HVZ) und haben tagsüber und abends Betriebsruhe.
- Sa/So/Feiertags ist gar kein Betrieb.

- Die Linie S31 dagegen verkehrt durchgehend, da sie außerhalb der HVZ als einzige Linie vom Hbf über die Verbindungsbahn nach Altona fährt.
- Außerdem wäre die S3 zwischen Neugraben, Harburg und Hauptbahnhof ohne S31 regelmäßig stark überlastet.
Auf diese Thematik wäre ich jetzt nicht gekommen das es am Fahrweg liegt. Hatte mich schon gewundert das im Zwischengeschoß im Bf.Altona die S2 verschwiegen wird.
Zudem fand ich es rätselhaft das am Bf.Reeperbahn die Logos der Linien 1, 3 und 2 in eben dieser Reihenfolge untereinander angebracht waren. Das die S2 eine reine HVZ-Linie ist war mir da noch nicht bekannt.

Achja danke der Nachfrage, ich komme gut zurecht nur das einige Haltestellen beim Bus innen anders angezeigt werden als an der Haltestelle selbst, wie z.b. "Steinwerder Fähre" oder "St.Pauli Alter Elbtunnel" irritiert etwas oder Fahrpläne bei Umleitungen (Bus 150) fehlen.

Auch das eine Fähre mal kürzer fährt wie ausgegeben (von Blankenese nicht bis Cranz obwohl sie pünktlich war) überraschte etwas. Undenkbar in Berlin wäre die Gelassenheit der Fahrgäste wenn ein Bus (Linie 48) mal zu spät kommt wg. Falschparkern und der Hintermann schon am Heck dran ist.

Die Berliner BVG kann sich hier und da etwas abschneiden von S-Bahn, VHH und HVV. Ich finde den ÖPNV in Hamburg klasse. Vor allem die Außenwerbungen im Busbereich sind sehenswert.
Zitat
micha774
Zudem fand ich es rätselhaft das am Bf.Reeperbahn die Logos der Linien 1, 3 und 2 in eben dieser Reihenfolge untereinander angebracht waren.

Auf solche Details kannst du nichts geben. Da kommt der HVV mit Korrekturen gar nicht hinterher, wie hier manchmal von der Bahn falsche Schilder aufgehängt werden. Zuletzt z. B. das Berliner Fähre-Zeichen als Wegweiser zur Alstertouristik im Jungfernstieg.

Die korrekte Reihenfolge ist übrigens S1, S2, S3. Mit allen Linien S1, S11, S2, S21, S3, S31.
Ich bin auch der Meinung, dass der HVV den Plan anpassen sollte und die Verstärkerlinien einzeichnen sollte. Der Plan auf Wikipedia gefällt mir von der Übersicht her viel besser als der "echte" HVV-Plan.
Finde ich persönlich nicht. Mehr Linien machen das Gesamtlayout unübersichtlicher, nicht ohne Grund hat der HVV sie von den Plänen "verbannt". Das einzige, was mir beim HVV-Plan fehlt, ist ein Symbol für StadtRAD-Entleihstationen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
micha774
Auch das eine Fähre mal kürzer fährt wie ausgegeben (von Blankenese nicht bis Cranz obwohl sie pünktlich war) überraschte etwas.

Das lag wahrscheinlich am niedrigen Wasserstand, dann enden die Fähren am Sperrwerk. Sonst könnten sie im Schlick feststecken.
Wieder was gelernt, danke dafür. Auch generell, das ihr hier umfassend antwortet und Geduld habt mit einem Berliner der Fragen stellt ;-) DANKE.

Erstaunlich fand ich gestern, als ich etwa ´ne halbe Stunde am Hafen saß,
das die Fähre 62 nicht alle 15min fuhr sondern ca. alle 6-7min durch zusätzliche Fähren,
darunter auch eine kleinere als üblich.
Und alle waren sie voll (mit Touristen). Wieviel Passagiere fasst so eine übliche, große Fähre? 250?

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt das die 62 in Finkenwerder eigentlich geräumt werden soll und die Fahrgäste diese Linie nicht als Rundfahrt nutzen sollen.
Dem war bei meinen Beobachtungen nicht so.

In Berlin wäre eine volle Fähre noch lange kein Grund eine zweite ranzuholen als Verstärkung, da muß man halt eine Stunde warten.
Die Bügeleisen-Fähren dürfen aktuell 250 Personen befördern. Das ganze soll aber angehoben werden auf 350, im Gegenzug dazu sollen die Fähren dann aber von 3 HADAG Mitarbeitern besetzt sein. (Siehe aktuelles HOCHBAHN-Magazin).
Wieso brennt denn hier Licht? In Landwehr ebenso


Stilblüte der neuen Anzeigen...
Als kleines Rätsel zwischendurch: Wo wurde dieses Bild aufgenommen? (Tipp: Die Erklärung gab es vor etwas mehr als einem Vierteljahr in diesem Thread...)


Klein Flottbek




Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2016 23:25 von Der Hanseat.
Zitat
Gorstium
Stilblüte der neuen Anzeigen...
Als kleines Rätsel zwischendurch: Wo wurde dieses Bild aufgenommen? (Tipp: Die Erklärung gab es vor etwas mehr als einem Vierteljahr in diesem Thread...)



Stilblüte? Könnte man vermuten. War aber alles sauber abgebildet.

Zugfolge in Gl.2 (Flottbek)

Die ersten beiden Zugfahrten:
S1 mit Ziel Poppenbüttel (o.k.)

Die dritte Zugfahrt:
Der letzte Zug nach Wedel (S1), der in Flottbek abweichend über das Gl.2 durchgeführt wird
(sog. Umfahrstraße) und deshalb für dieses Gleis mit angezeigt wird (besetzte Zugfahrt).

Abgebildete Restwartezeiten o.k.


Gralritter
Na, mehr Stilblüte im Sinne von was man als einfacher Fahrgast erwartet würde, auf so einer Anzeige zu sehen... :-)

Beides richtig natürlich.

Gleich noch eine Frage dazu: Das Miniflügelsignal im Gegengleis, von dem INW im März sprach, und das auch auf älteren Fotos von Klein Flottbek zu sehen ist, wurde wohl mal durch ein normales Formsignal ersetzt (vielleicht als Reparaturmaßnahme durch woanders abgebaute Ersatzteilspender?). Weiß jemand da mehr zu, wann, warum?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen