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DerMichael
Solange da keine alten Tunnel und tiefe Brücken sind, sind Oberleitungen wohl kein Problem. Zumindest bis zur S8-Strecke in Mühlenbeck sind mir keine Brücken über die Heidekrautbahn bekannt.
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VvJ-Ente
Das Argument, dass mit einer tiefergelegten Heidekrautbahn der heilige Autoverkehr weniger gestört würde, gefällt mir. Da könnte man die Genehmigung glatt durchkriegen. Ansonsten wird doch auf der Strecke weiter gedieselt, oder? Dann wäre doch auch ein Bahnübergang möglich. Ich meine in Potsdam-DrewitzMedienstadt Babelsberg hat vor der Elektrifizierung doch zumindest der O-Bus gekreuzt?
Weswegen es heute ja auch keine Schrankenwärter mehr gibt, sondern die Schranken zentral vom Elektronischen Stellwerk aus überwacht und bewegt werden.Zitat
der weiße bim
Zu Babelsberg fällt mir ein schwerer Unfall am Bahnübergang Steinstraße ein, der sich am 5.8.1939 ereignete. Der Schrankenwärter hatte die Schranken zu früh geöffnet, wodurch ein Bus der Linie 6 mit einem Eilgüterzug zusammen stieß.
[...]
ÖPNV muss nicht möglichst billig, sondern möglichst sicher sein.
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L.Willms
Weswegen es heute ja auch keine Schrankenwärter mehr gibt, sondern die Schranken zentral vom Elektronischen Stellwerk aus überwacht und bewegt werden.
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VvJ-Ente
@Mario: Ja, und am 3.6.1998 rammte in Eschede ein entgleister ICE einen Brückenpfeiler. Und nu? Brücken auch abschaffen und stattdessen Helikopter-Shuttles zum Überqueren einer Bahnlinie einrichten?
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VvJ-Ente
@Mario: Ja, und am 3.6.1998 rammte in Eschede ein entgleister ICE einen Brückenpfeiler. Und nu? Brücken auch abschaffen und stattdessen Helikopter-Shuttles zum Überqueren einer Bahnlinie einrichten?
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Bürgermeister
Es werden immerhin keine Pfeiler mehr zwischen Gleise gesetzt.
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DonChaos
Da hab ich die Fotos vom Ostkreuz aber anders in Erinnerung.
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Obs automatisch nach Bedarf vom Zug ausgelöst wird, oder ob ein Mensch eine Kurbel in Bewegung setzen muß (von Hand oder per Motor).Zitat
Pedalritter
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L.Willms
Weswegen es heute ja auch keine Schrankenwärter mehr gibt, sondern die Schranken zentral vom Elektronischen Stellwerk aus überwacht und bewegt werden.
Es gibt noch genügend Schrankenwärter und autarke vom Zug gesteuerte Schrankenanlagen.
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VvJ-Ente
@Mario: Ja, und am 3.6.1998 rammte in Eschede ein entgleister ICE einen Brückenpfeiler. Und nu? Brücken auch abschaffen und stattdessen Helikopter-Shuttles zum Überqueren einer Bahnlinie einrichten?
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Bürgermeister
Es werden immerhin keine Pfeiler mehr zwischen Gleise gesetzt.
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DonChaos
Da hab ich die Fotos vom Ostkreuz aber anders in Erinnerung.
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Pedalritter
Ostkreuz ist ein Bahnhof wo auch durchfahrende Züge keine 100km/h erreichen werden. Somit ist die Gefahr, da[ss] ein entgleisender und die Pfeiler rammender Zugteil den oberen Bahnhofsteil zum Einsturz bringt, sehr gering.
Weiterhin sind die Pfeiler im Bf Ostkreuz um ein vielfaches massiver als die dünnen Stelzen von normalen Straßenbrücken.
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DonChaos
Und? Ist man, wenn man mit voller Geschwindigkeit dagegenfährt, anschließend etwas weniger tot, bloß weil die Brücke danach nicht auf einen draufgestürzt ist?
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Bürgermeister
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VvJ-Ente
@Mario: Ja, und am 3.6.1998 rammte in Eschede ein entgleister ICE einen Brückenpfeiler. Und nu? Brücken auch abschaffen und stattdessen Helikopter-Shuttles zum Überqueren einer Bahnlinie einrichten?
Es werden immerhin keine Pfeiler mehr zwischen Gleise gesetzt.
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willi79
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Bürgermeister
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VvJ-Ente
@Mario: Ja, und am 3.6.1998 rammte in Eschede ein entgleister ICE einen Brückenpfeiler. Und nu? Brücken auch abschaffen und stattdessen Helikopter-Shuttles zum Überqueren einer Bahnlinie einrichten?
Es werden immerhin keine Pfeiler mehr zwischen Gleise gesetzt.
Nicht ganz. Man setzt keine Brückenpfeiler mehr in die Nähe von Weichen bzw. baut keine Weichen mehr in die Nähe von Brückenpfeilern. Ob die zulässige Vmax auch ein Kriterium ist, weiß ich nicht.
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VvJ-Ente
@Mario: Ja, und am 3.6.1998 rammte in Eschede ein entgleister ICE einen Brückenpfeiler. Und nu? Brücken auch abschaffen und stattdessen Helikopter-Shuttles zum Überqueren einer Bahnlinie einrichten?
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Henning
Man hat schon Konsequenzen daraus gezogen. Die neuen Brücken dürfen nicht mehr mit Pfeiler gebaut werden. Auf Hochgeschwindigkeitsstrecken sollen möglichst keine Weichen vor Brücken geben.