Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod., KT4Dmod. für Stettin, für Dnepropetrovsk, für Norrköping, für FF/O, für Magdeburg, für Ischewsk-RU, für Almaty und Bestand. II
geschrieben von Tramy1 
Außer bei Sonder oder Überführungsfahren sind T6/T6/B6mod leider nie im Linieneinsatz gefahren worden.
Linienbetrieb haben die damals (und tlw. heute noch) an den Schalthebeln der Entscheidungen sitzenden stets verhindert.
Selbst nach dem wiederanwachsen der Fahrgastströme auf der Trasse Rhinstr/Treskowallee führte kein Weg hinein,
als die Wagen alle im Südosten stationiert waren.
So hätten die B6 nicht wenige Jahre nach der Modernisierung abgestellt werden müssen,womit man Steuergelder in Massen durch den Schornstein geblasen hat.
Hinter zwei TW war es zugkraftmäßig natürlich auch weit besser als nur hinter einem-
T6B6 fuhr sich als ob man einen Stein hinten dran zu hängen hatte.

T6JP
Zitat
Pneumatik
Vorhin auf dem Alex hat der für T6A2 zuständige BVG Mitarbeiter die Info gegeben, das noch ein weiterer T6A2 fit gemacht wird und so später auch der Betriebszustand mit 2 Triebwagen + Beiwagen gefahren werden kann. Klingt super und der T6A2 ist wirklich wie geleckt und wirklich sehr auskunftsfreudige Mitarbeiter vor Ort. Schön!

Soll das bedeuten, dass die jetzt einen Zug wieder für den Linienverkehr freigeben oder nur für Sonderfahrten?
Zitat
Flexist
Zitat
Pneumatik
Vorhin auf dem Alex hat der für T6A2 zuständige BVG Mitarbeiter die Info gegeben, das noch ein weiterer T6A2 fit gemacht wird und so später auch der Betriebszustand mit 2 Triebwagen + Beiwagen gefahren werden kann. Klingt super und der T6A2 ist wirklich wie geleckt und wirklich sehr auskunftsfreudige Mitarbeiter vor Ort. Schön!

Soll das bedeuten, dass die jetzt einen Zug wieder für den Linienverkehr freigeben oder nur für Sonderfahrten?

Der T6/B6 hat eine Zulassung für Gelegenheitsverkehr bekommen-also nicht für Linie!

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Flexist
Zitat
Pneumatik
Vorhin auf dem Alex hat der für T6A2 zuständige BVG Mitarbeiter die Info gegeben, das noch ein weiterer T6A2 fit gemacht wird und so später auch der Betriebszustand mit 2 Triebwagen + Beiwagen gefahren werden kann. Klingt super und der T6A2 ist wirklich wie geleckt und wirklich sehr auskunftsfreudige Mitarbeiter vor Ort. Schön!

Soll das bedeuten, dass die jetzt einen Zug wieder für den Linienverkehr freigeben oder nur für Sonderfahrten?

Der T6/B6 hat eine Zulassung für Gelegenheitsverkehr bekommen-also nicht für Linie!

T6JP

Natürlich im Rahmen des DVN für Sonderfahrten...

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Natürlich im Rahmen des DVN für Sonderfahrten...

Nein, der DVN hat mit diesem Zug nichts zu tun. Der wird durch die BVG instandgehalten und für Sonderfahrten vorgehalten.
Er kann von jedermann gemietet werden.

Gruß Blnstrabi
Habe erst vor kurzen gelesen, das alle Historischen Fahrzeuge der BVG gehören, der DVN betreut nur die meisten davon.

GLG.................Tramy1
Im vergangenen Monat Juni blieb der einsatzfähige Bestand an Tatra KT4D bei der BVG konstant.
Ihre vorerst letzten Dienste hatten die Wagen 6094 am 13.6. (ein paar Tage vor Fristablauf) sowie 6152 am 19.6., jeweils auf der Linie M6.
Nach Inspektion "E3" in der Hauptwerkstatt Marzahn wurden die Wagen 6076 am 2.6. und 6113 am 25.6.15 abgenommen und sind wieder in Betrieb.
Neben 6160 sind nun auch 6092 und 6100 in der Aufarbeitung für den weiteren Einsatz.

so long

Mario
Es muss ein KT4Dmod geben, der dieses Jahr eine HU bekommen hat und schon jetzt unter dem HU Datum ein V Datum hat bis 2025.

Leider habe ich vergessen, welcher es war. Fakt ist, er war auf der SL 61 eingesetzt als 1. Wagen. Angetroffen gestern 7:53 Uhr in Richtung Rahnsdorf.

Es kann nur sein:

219 277-2________9277__________________6059______________Im Dienste der BVG________HU 22.05.15

219 306-4________9306__________________6076______________Im Dienste der BVG________HU 25.06.15

219 331-4________9331__________________6093______________Im Dienste der BVG________HU 27.03.15

219 335-5________9335__________________6097______________Im Dienste der BVG________HU 05.05.15

Bin mir aber fast sicher, das es einer sein muss, der im Mai 2015 seine HU bekommen hat.

Aber wie geht das, das eine HU gegeben wird und gleich ein Verlängerung?

Danke für die Hilfe.

Ps.: Sehe ich diesen heute, versuche ich ein Foto von diesen Wagen zu machen und von diesem vermerkt am Wagen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Es muss ein KT4Dmod geben, der dieses Jahr eine HU bekommen hat und schon jetzt unter dem HU Datum ein V Datum hat bis 2025.

Ich denke, das ist das Wunschdenken eines Scherzboldes!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Es muss ein KT4Dmod geben, der dieses Jahr eine HU bekommen hat und schon jetzt unter dem HU Datum ein V Datum hat bis 2025.

Ich denke, das ist das Wunschdenken eines Scherzboldes!;-)

Leider Nein. Deswegen ja, als ich es Entdeckte, fuhr der Zug schon los und vorher Bus davor. Sonst hätte ich ein Bild davon gemacht. Und die BVG wird nicht aus Scherz so etwas am Wagen anbringen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Es muss ein KT4Dmod geben, der dieses Jahr eine HU bekommen hat und schon jetzt unter dem HU Datum ein V Datum hat bis 2025.

Ich denke, das ist das Wunschdenken eines Scherzboldes!;-)

Leider Nein. Deswegen ja, als ich es Entdeckte, fuhr der Zug schon los und vorher Bus davor. Sonst hätte ich ein Bild davon gemacht. Und die BVG wird nicht aus Scherz so etwas am Wagen anbringen.

Seit wann gibt es denn 10 Jahre HU? Wäre mir neu, dass sowas einfach geht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Tramy1
Und die BVG wird nicht aus Scherz so etwas am Wagen anbringen.

Ach, da wäre ich mir mal nicht so sicher. Es gibt Busse, bei denen die Türöffnungstaster falsch herum angebracht sind (quasi auf dem Kopf stehend). Sowas kann kein Versehen sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

6059 fährt an der Spitze und hat 6097 am Harken. Wobei mich nach wie vor wundert das 6097 ohne diesen Kasten auf dem Heck auskommt.
Warum baut man den dann nicht bei allen ab, wenn 6097 seit mehreren Wochen nun schon ohne ihn auskommt? Auch gestern wieder auf der 61 unterwegs.

Gruß Frank


Dabei handelt es sich um den Weichenwiderstand der benötigt wurde, um die alten E-Weichen früher (die über Fahrleitungskontakte gestellt wurden, nach links stromlos und nach rechts mit Strom) zu stellen. Da mittlerweile alle E-Weichen in Berlin über IMU-Kontakte im Gleis gestellt werden, sind diese nutzlos geworden und werden vmtl. bei Defekten ausgebaut.
Zitat
Tatra77
Dabei handelt es sich um den Weichenwiderstand der benötigt wurde, um die alten E-Weichen früher (die über Fahrleitungskontakte gestellt wurden, nach links stromlos und nach rechts mit Strom) zu stellen. Da mittlerweile alle E-Weichen in Berlin über IMU-Kontakte im Gleis gestellt werden, sind diese nutzlos geworden und werden vmtl. bei Defekten ausgebaut.

Danke Tratra77 das erklärt das natürlich.

LG Frank
Zitat
Frank39
Zitat
Tatra77
Dabei handelt es sich um den Weichenwiderstand der benötigt wurde, um die alten E-Weichen früher (die über Fahrleitungskontakte gestellt wurden, nach links stromlos und nach rechts mit Strom) zu stellen. Da mittlerweile alle E-Weichen in Berlin über IMU-Kontakte im Gleis gestellt werden, sind diese nutzlos geworden und werden vmtl. bei Defekten ausgebaut.

Danke Tratra77 das erklärt das natürlich.

LG Frank

Vielen Dank für Erklärung Tatra77. Endlich konnte das nun aufgeklärt werden. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tramy1
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Es muss ein KT4Dmod geben, der dieses Jahr eine HU bekommen hat und schon jetzt unter dem HU Datum ein V Datum hat bis 2025.

Ich denke, das ist das Wunschdenken eines Scherzboldes!;-)

Leider Nein. Deswegen ja, als ich es Entdeckte, fuhr der Zug schon los und vorher Bus davor. Sonst hätte ich ein Bild davon gemacht. Und die BVG wird nicht aus Scherz so etwas am Wagen anbringen.

Seit wann gibt es denn 10 Jahre HU? Wäre mir neu, dass sowas einfach geht.

6059 hat HU 22.05.15 (ist es). Foto folgt, ging heute nicht, da mit Auto zu schnell bzw. der Zug zu langsam in Haltestelle fuhr und wir dann schon Grün hatten.
Ist heute auf SL 61 anzutreffen als 1. Wagen. Vermerkt unter HU Datum.

Unt. 22.05.15
V 21.05.25

So steht das am Wagen.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2015 18:34 von Tramy1.
Hallo zusammen,



so ganz unrecht hatte Tramy1 nicht.



Aber es gibt da noch eine 2.Möglichkeit die ich beobachtet hatte.



Ob der 6097 auch 10 Jahre hat ist nicht zu erkennen. Vielleicht weiß Jemand mehr.



Gruß Icefeld



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2015 19:23 von Icefeld_26.
Zitat
Icefeld_26
Ob der 6097 auch 10 Jahre hat ist nicht zu erkennen. Vielleicht weiß Jemand mehr.

Nach BOStrab haben alle darunter fallenden Fahrzeuge maximal 8 Jahre oder 500.000 km bis zur nächsten Inspektion. Eine Verlängerung bedarf wie alle Ausnahmen eines Antrags und eine Zustimmung der Technischen Aufsichtsbehörde. Die wird sie nicht vorab oder pauschal erteilen.
Die Aufschrift am Wagen 6059 ist fehlerhaft, gehört also ins Thema "Kurioses".

so long

Mario
Hat 6100 mittlerweile seine HU erhalten? Wer sind denn die aktuellen Kandidaten für eine HU?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen