Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.09.2015 11:11 |
Zitat
B-V 3313
Wieso ohne S75? Die fährt doch auch bis Warschauer Straße/ Ostbahnhof. Es wird nur 11 Züge in der Stunde zwischen Ostbahnhof/ Warschauer Straße und Ostkreuz geben (4x S5, 2xS7, 2x S75, 2xS3 und 1xS9) und nicht weiter westlich.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.09.2015 11:16 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.09.2015 11:18 |
Zitat
B-V 3313
Es wird nur 11 Züge in der Stunde zwischen Ostbahnhof/ Warschauer Straße und Ostkreuz geben (4x S5, 2xS7, 2x S75, 2xS3 und 1xS9)
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.09.2015 12:06 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.09.2015 13:17 |
Zitat
def
Auch nach 2017 wird es vorerst nicht mehr S-Bahnen vom Ostkreuz Richtung Stadt geben:
[www.berliner-zeitung.de]
Gut, dass der Ostkreuz-Umbau so plötzlich vom Himmel gefallen ist und dann innerhalb einer Woche fertiggestellt war. Da hatte man natürlich keine Zeit, für die anschließenden Streckenabschnitte ein Planfeststellungsverfahren durchzuführen.
Was heißt das dann eigentlich konkret? Dass die S3 vorerst weiterhin am Ostkreuz endet, dass die S9 noch länger auf sich warten lässt oder etwas ganz anderes?
Anmerkung: chilldow war schneller.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.09.2015 14:40 |
Zitat
murkelpurkel
Zitat
def
Auch nach 2017 wird es vorerst nicht mehr S-Bahnen vom Ostkreuz Richtung Stadt geben:
[www.berliner-zeitung.de]
Gut, dass der Ostkreuz-Umbau so plötzlich vom Himmel gefallen ist und dann innerhalb einer Woche fertiggestellt war. Da hatte man natürlich keine Zeit, für die anschließenden Streckenabschnitte ein Planfeststellungsverfahren durchzuführen.
Was heißt das dann eigentlich konkret? Dass die S3 vorerst weiterhin am Ostkreuz endet, dass die S9 noch länger auf sich warten lässt oder etwas ganz anderes?
Anmerkung: chilldow war schneller.
Ich verstehehe das Problem wahrscheinlich nicht ganz richtig.
Es geht doch darum das zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße
nicht die volle Kapazität erreicht wird. Westlich vom Ostbahnhof
ist doch sowieso weniger Kapazität da. Fahrgäste in die Innenstadt
z.B. müssten also nur ein/zwei Stationen früher umsteigen.
Ist das so?
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.09.2015 15:04 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.09.2015 15:21 |
Zitat
dubito ergo sum
Die S-Bahnen fahren bereits auf dem neuen nördlichen Gleispaar, dass südliche wird gerade erstellt, dazwischen entfällt das 4. Kehrgleis Ostbahnhof.
Wo fehlen da 2m? Warum fahren die Bahnen bereits ohne neue Stützwand?
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.09.2015 15:41 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.09.2015 16:14 |
Zitat
dubito ergo sum
Die S-Bahnen fahren bereits auf dem neuen nördlichen Gleispaar, dass südliche wird gerade erstellt, dazwischen entfällt das 4. Kehrgleis Ostbahnhof.
Wo fehlen da 2m? Warum fahren die Bahnen bereits ohne neue Stützwand?
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.09.2015 16:57 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.09.2015 19:09 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 23.09.2015 21:11 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 23.09.2015 21:36 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
dubito ergo sum
Die S-Bahnen fahren bereits auf dem neuen nördlichen Gleispaar, dass südliche wird gerade erstellt, dazwischen entfällt das 4. Kehrgleis Ostbahnhof.
Wo fehlen da 2m? Warum fahren die Bahnen bereits ohne neue Stützwand?
Die nördlichen Gleise unterliegen noch dem Bestandsschutz und haben einen engeren Gleisabstand (die Gleise wurden in gleicher Lage quasi nur saniert).
Nun müssten sie nach dem Umklappen nach Süden abgebaut werden und die Stützwand weiter nach Norden verschoben werden, auf das Gelände des ehemaligen Wriezener Bahnhofs.
Das hat die DB aber schon vor Jahren gewinnbringend an einen privaten Eigentümer veräußert.
Nun muss das ganze zurückerworben werden, sonst bleibt es erst mal beim Engpass zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 23.09.2015 21:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Aber: Braucht man die fraglichen Flächen überhaupt oder ginge es nicht auch analog zur Stadtbahn mit einer überstehenden Fahrbahnplatte, die natürlich hinter der zu sanierenden Stützwand entsprechend rückverankert werden müsste?
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 23.09.2015 23:20 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Arnd Hellinger
Aber: Braucht man die fraglichen Flächen überhaupt oder ginge es nicht auch analog zur Stadtbahn mit einer überstehenden Fahrbahnplatte, die natürlich hinter der zu sanierenden Stützwand entsprechend rückverankert werden müsste?
Selbst wenn es technisch ginge, die Fahrbahnplatte zu verbreitern (was ich nicht beurteilen kann), könnte sich daraus eine „Luftraumverletzung“ auf dem Nachbargrundstück ergeben, die vom Eigentümer des Nachbargrundstücks genehmigt werden muss. Sinnvollerweise sollte dieses Mitbenutzungsrecht auch grundbuchlich gesichert werden, damit nicht ein späterer Eigentümer die Beseitigung des Einbaus verlangen kann; diesem Grundbucheintrag muss der Eigentümer aber auch zustimmen und kann dafür eine Art Miete verlangen, soweit ich weiß.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 23.09.2015 23:25 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 23.09.2015 23:28 |
Zitat
Ostkreuzi
DAS IST EINER WELTSTADT UNWÜRDIG.
Dann müssen die Normen eben außer Kraft gesetzt werden.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 23.09.2015 23:34 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.09.2015 00:21 |
Zitat
dubito ergo sum
Warum erfordert der 7-gleisige Neubau mehr Platz als der 8-gleisige Bestand incl. Tunnel?