Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (April - Dezember 2015)
geschrieben von Stefan Metze 
Hallo Bahnstern, hallo Stefan!

Ganz lieben Dank für die sehr guten und interessanten Fotos!

Zitat
Bahnstern -2-
Naja da hier keiner mehr will mache ich mal weiter....

Wenn die Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet ist, kann ich hier sehr gerne auch wieder etwas mehr machen.


Die Gerüstkonstruktion auf Höhe S-Bahnhof Rummelsburg ist interessant.

Der neue Überbau der EÜ Karlshorster Straße Nord war übrigens bei meinem letzten Besuch am 16. August (letzter Sonntag) noch nicht auf die Lager abgesenkt. Entlang der Längsachse war mittig darunter ein Gerüst aufgebaut (wegen der dafür nötigen lichten Höhe ist die Brücke wohl noch aufgebockt). Was dort gemacht wurde, entzog sich aufgrund einer Einhausung den Blicken. Ich vermute, dass Leitungen vorbereitet wurden.

An der EÜ Karlshorster Straße Süd waren beide Widerlager für die Fernbahn-Überbauten fertig betoniert und teilweise ausgeschalt. Hier dürften bald die Stahlträger für die Verbundbrücke eintreffen.

Unten noch drei Bilder aus dem Bereich der Südringkurven (alle vom 16. August).

Viele Grüße
Manuel


Der letzte Pfeiler für die stadteinwärtige Kurve ist fertig und ausgeschalt.


Das Widerlager dafür ist ebenfalls ausgeschalt. Leider lässt es sich trotz Froschperspektive nicht vollständig ins Bild bekommen. Die Kappen fehlen anscheinend noch.


Gute Fortschritte macht auch die anschließende Stützwand, genauer gesagt die Verbauung der dahinterliegenden Bohrpfahlwand.

Hallo zusammen,

heute wurde damit begonnen, den ersten Teil der stadteinwärtigen Südringbrücke einzuschieben. Ob die Arbeiten (hier fast im wörtlichen Sinne) "in einem Rutsch" durchgeführt oder morgen noch fortgesetzt werden, weiß ich nicht.

Später eventuell noch ein paar Bilder davon.

Ansonsten ist die Wanderschalung für den Gleistrog an der stadtauswärtigen Brücke schon ein ganzes Stück weit gekommen. Auf dem Bahnsteig Ro wurde damit begonnen, Bitumendichtbahnen zu verlegen.

Viele Grüße
Manuel
Am vergangenen Wochenende wurden übrigens die Träger für den Fernbahn-Überbau der EÜ Karlshorster Straße Süd eingesetzt. Betoniert wird er aber wohl erst zeitgleich mit der lastverteilenden Platte auf den inzwischen gereinigten Viaduktbögen.

Ist dies geschehen, werden stadteinwärtiges Ferngleis und S3 verschwenkt. Ich nehme an, dass der S-Bahnhof Rummelsburg dann ein paar Monate nicht bedient wird, um die Anlagen der S-Bahn grunderneuern und der endgültigen Bahnsteigsituation in Ostkreuz anpassen zu können...

Viele Grüße
Arnd
Inzwischen wurde die Verlängerung der Unterbrechung für die Straßenbahnlinie 21 (voraussichtlich Januar 2016) wieder auf den ursprünglichen Termin 19.9.15 zurück korrigiert. Da will man also in gut drei Wochen wieder durchfahren.

so long

Mario
Hallo zusammen,

im Moment kommt alles gleichzeitig. Hier noch eine Fotostrecke zum Einschub des ersten Überbauabschnitts der stadteinwärtigen Südringkurve. Damit wurde am Montag begonnen, inzwischen liegt der Überbau in seiner (vorläufig) endgültigen Lage.

Viele Grüße
Manuel


Blick vom Bahnsteig Ru


Blick von der Hauptstraße in Richtung südliches Widerlager








Einschub von der Seite ...



... und von unten.



Blick auf das westliche Widerlager und den dritten Pfeiler (hinter dem Gerüst am zweiten Pfeiler zu erkennen), die inzwischen auch weitestgehend fertiggestellt sind.


Der Vorbauschnabel hat fast den ersten Pfeiler erreicht.


Zwischen das provisorische Lager und den Vorbauschnabel beziehungsweise anschießend den Überbau werden Teflonplatten gelegt, auf denen die Konstruktion gleitet.


Die Teflonplatten rutschen mit der Brücke mit. ...


... sie werden hinten eingelegt und vorne wieder herausgenommen und so weiter.


Montag, 17.40 Uhr: Der Überbau selbst hat den ersten Pfeiler erreicht.


Dienstag Nachmittag lag der Überbau bereits in seiner (vorläufig) endgültigen Lage. Hier in der vollen Länge. Bei der stadteinwärtigen Kurve sind die Pfeilerabstände offensichtlich sehr gleichmäßig. Das erste Segment für den zweiten Überbauabschnitt ist übrigens bereits vor Ort.

Hallo zusammen,

nach der Fotostrecke zum Brückeneinschub (oben) noch ein Blick auf das sonstige Geschehen.

Zitat
Arnd Hellinger
Am vergangenen Wochenende wurden übrigens die Träger für den Fernbahn-Überbau der EÜ Karlshorster Straße Süd eingesetzt. Betoniert wird er aber wohl erst zeitgleich mit der lastverteilenden Platte auf den inzwischen gereinigten Viaduktbögen.

Zitat
der weiße bim
Inzwischen wurde die Verlängerung der Unterbrechung für die Straßenbahnlinie 21 (voraussichtlich Januar 2016) wieder auf den ursprünglichen Termin 19.9.15 zurück korrigiert. Da will man also in gut drei Wochen wieder durchfahren.

Das könnte passen!

Viele Grüße
Manuel


Auf dem Bahnsteig Ro werden nun neue Bitumendichtbahnen verlegt.


Die Wanderschalung für den Gleistrog der stadtauswärtigen Südringkurve ist schon ein beachtliches Stück weit vorangekommen.


Sämtliche Stahlträger für den nächsten Bauabschnitt der EÜ Karlshorster Straße Süd sind eingesetzt.


Auf die Träger ist schon bei Anlieferung eine Platte betoniert. Daher geht der weitere Bau sehr schnell. Das Datum, das Mario (der weiße bim) für die Wiederinbetriebnahme der Straßenbahnlinie 21 genannt hat, halte ich daher für realistisch.


Der neue Überbau der EÜ Karlshorster Straße Nord ist noch nicht abgesenkt, aber die Arbeiten an der Unterseite sind abgeschlossen und das Gerüst darunter ist verschwunden.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2015 02:26 von manuelberlin.
Vielen Dank für die Fotos. Mit dem "Daumenkino" hast du dich ja fast selbst übertroffen. Gefällt mir!
Vielen Dank für diese tollen Bilder !!!
hach Menno...war der mensch schon wieder schneller.....

Danke fürs parallel schauen manu !
Hallo Bahnstern,

warst Du etwa auch zum Einschub vor Ort? Ich war mit André dort, der sicherlich auch noch etwas auf baustellen-doku.info zeigen wird.

Dann habe ich Dir wohl allerhand Arbeit erspart ;) Umgekehrt war ich schon ein paar mal ganz froh darum.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Bahnstern -2-
hach Menno...war der mensch schon wieder schneller.....

Danke fürs parallel schauen manu !
Kennt ihr die Seite http://www.ostkreuzblog.de/? Eine sehr gute Seite, dessen Besitzer sich sicher freut, wenn man ihm außergewöhnliche Fotostrecken anbietet und wo man das normale Baugeschehen gut dokumentiert hat.
Zitat
VvJ-Ente
Kennt ihr die Seite http://www.ostkreuzblog.de/? Eine sehr gute Seite, dessen Besitzer sich sicher freut, wenn man ihm außergewöhnliche Fotostrecken anbietet und wo man das normale Baugeschehen gut dokumentiert hat.

Seite 4 dieses Threads, Stichwort: User Stefan Metze

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Falls es jemanden interessiert, am 19.09.2015 gibt es eine Baustellenführung über das Ostkreuz.
Ist den Vorleisrung A100 schon fertigbetoniert?
Noch wichtiger ist die Dokumentation zur Eröffnung des Regiobahnsteigs oben. Wie weit sind die Oberleitungsanlagen?
Und gibt es schon ein verbindliches Linienkonzept?
Zitat
Ostkreuzi

Und gibt es schon ein verbindliches Linienkonzept?

[images.vbb.de] Seite 4

[images.vbb.de] Seite 6

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Strippe bammelt vollständig bis zur Straße Alt Stralau ... danach hängen die Ausleger lustlos an den Masten herum.
Mir scheint es so, dass man wirklich erst die Verbindungskurve nach BLO ( Lichtenberg ) anknipst.
Die Gleise zum Ring haben wohl keine Priorität.
Die Tage stand zwar ein Bauzug dort, aber da passiert herzlich wenig...
Zitat
Bahnstern -2-
Die Strippe bammelt vollständig bis zur Straße Alt Stralau ... danach hängen die Ausleger lustlos an den Masten herum. Mir scheint es so, dass man wirklich erst die Verbindungskurve nach BLO ( Lichtenberg ) anknipst.
Die Gleise zum Ring haben wohl keine Priorität. Die Tage stand zwar ein Bauzug dort, aber da passiert herzlich wenig...


Hallo Bahnstern, hallo zusammen,

dass die Gleise des Rings keine Priorität haben, liegt nahe: Die EÜ Wiesenweg muss ja noch neu gebaut werden. Die Behelfsbrücke dürfte wohl nicht mehr elektrifiziert werden. Für die bislang geplante Linienführung ist das allerdings auch nicht erforderlich.

Das Gesamtvorhaben hängt vielmehr auch davon ab, wie es zwischen Baumschulenweg und Adlershof weitergeht. Das dürfte bis zum Fahrplanwechsel äußerst knapp werden. In Schöneweide muss auf jeden Fall mit einem eingleisigen Provisorium gearbeitet werden, denn der Neubau der EÜ Sterndamm kommt seit längerer Zeit so gut wie gar nicht voran. Dort sind bisher noch nicht einmal die alten Widerlager abgebrochen.

Viele Grüße
Manuel
Ich habe das Baugeschehen mit vielen Bildern mal wieder in einem aktuellen Beitrag im Ostkreuzblog zusammengefasst.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dieses Thema wurde beendet.