Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (April - Dezember 2015)
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
Logital


Wird sie, sie könnte sogar den hohen Umsatansprüchen von DB Station & Service standhalten und nicht gleich wieder schließen. Die Bedeutung des Wortes "Touristenpuller" ist nicht mal mit Google zu erörtern.

Hmm,

eine geniale Wortschöpfung meinerseits.

es geht um das ausufernde Wasserlassen im Bereich Ostkreuz.

Meine Hoffnung besteht darin, dass ein zwei Menschen mit starkem Harndrang die WC Anlagen der dortigen Filiale nutzen.

Da hier meist Besucher in die Ecken pinkeln sprach ich von Touristenpuller.

Grüße
War am Ostkreuz nicht auch eine öffentliche WC-Anlage vorgesehen? Also so richtig? Wenn das noch so ist, wo käme die hin?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
War am Ostkreuz nicht auch eine öffentliche WC-Anlage vorgesehen? Also so richtig? Wenn das noch so ist, wo käme die hin?

Wahrscheinlich auf den Vorplatz irgendwo in die Nähe der geplanten 21-Haltestelle.
>dann habe ich gestern doch richtig gesehen. (Die blaue Hose warst du, oder?)
Falsch, war am Dienstag vor Ort, das war vorgestern. ;-)

Und zur Kita geh ich immer nur in Begleitung meiner Mami.
Ein Abgeordneter einer Oppositionspartei im Berliner Abgeordnetenhaus stellte eine sogenannte "Schriftliche Anfrage" an den Berliner Senat "Infrastrukturprojekt Ostkreuz: Sind Zeit- und Kostenplan auf Linie?", der sich bei der Antwort einer Stellungnahme der DB AG bediente: [pardok.parlament-berlin.de]

In der Antwort werden die bestehenden Termine und Kosten im Wesentlichen bestätigt (jedoch ohne die Kosten anzugeben):
Zitat
Drucksache 17-16338
Frage 1: Wie ist die aktuelle Zeitplanung bezüglich der Fertigstellung und vollständigen Inbetriebnahme des Bahnhofs Ostkreuz?
Antwort zu 1.: Hierzu teilt die DB AG mit: „Die aktuelle Zeitplanung sieht eine Fertigstellung und Inbetriebnahme des Bahnhofs Ostkreuz 12/2017 vor. Der geplante Inbetriebnahmetermin wird gehalten.“

Frage 2: Welche Verzögerungen hat es seit Baubeginn gegeben?
Antwort zu 2.: Hierzu teilt die DB AG mit: „Die mit Baubeginn 2006 angezeigte Fertigstellung war ursprünglich 2016 geplant. Im Mai 2013 ist die Fertigstellung nach 2017 verschoben worden.“

Frage 3: Liegen die Bauarbeiten im zuletzt veröffentlichten Zeitplan, nach dem die Bauarbeiten am Bahnhof Ende 2017 beendet sein sollten, oder ist ein weiterer Verzug absehbar?
Antwort zu 3.: Hierzu teilt die DB AG mit: „Die Bauarbeiten liegen im Projektterminplan.“

Frage 6: Wie hoch sind die geplanten Gesamtkosten für den Bahnhof Ostkreuz und in welchem Umfang weichen die gegenwärtigen Kostenkalkulationen von den ursprünglichen Kostenplanungen ab?
Antwort zu 6.: Hierzu teilt die DB AG mit: „Die freigegebenen Gesamtkosten sind unverändert. Ausgenommen davon sind Kosten aus Inflationsausgleich und Regelwerksanpassungen.“

so long

Mario
Eine gute und eine schlechte Nachricht zu BVG-Linien am Ostkreuz:

+ Die Haltestelle S-Bhf Ostkreuz der Buslinie 194 und N94 in Fahrtrichtung Marzahn kehrte gestern an ihre bis zum 1.6.2010 vorhandene Position zurück. Ursprünglich sollte die Verlegung nur bis März 2011 dauern!
- Die Unterbrechung der Straßenbahnlinie 21 zwischen den Haltestellen S-Bhf Rummelsburg und Marktstraße ohne Ersatzverkehr war ursprünglich bis 19. September 2015 Betriebsbeginn angemeldet. Inzwischen wurde die Sperrung der Durchfahrt seitens der DB AG bis zum 18. Januar 2016 verlängert.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Eine gute und eine schlechte Nachricht zu BVG-Linien am Ostkreuz:

+ Die Haltestelle S-Bhf Ostkreuz der Buslinie 194 und N94 in Fahrtrichtung Marzahn kehrte gestern an ihre bis zum 1.6.2010 vorhandene Position zurück. Ursprünglich sollte die Verlegung nur bis März 2011 dauern!

Von langer Dauer dürfte diese Zurückverlegung an den originalen Haltestellenstandort allerdings nicht sein, sofern wie geplant irgendwann demnächst der Ausbau der Hauptstraße beginnt.
Wie sieht der Zeitplan am Ostkreuz in Bezug auf die Errichtung des Bahnsteiges E aus?
Was soll bis wann genau geschafft werden?
Also wenn im Dezember der Regionalverkehr auf beiden Ebenenen rollen/halten soll, dann wohl bis Dezember.
Der Regionalverkehr soll bis Dezember nur auf der oberen Ebene eröffnet werden.
Zitat
Ostkreuzi
Wie sieht der Zeitplan am Ostkreuz in Bezug auf die Errichtung des Bahnsteiges E aus?
Was soll bis wann genau geschafft werden?

Zeitplan 2015: [www.deutschebahn.com]
und
[www.deutschebahn.com]

Nach dieser älteren Planung ist August 2016 mit der Fertigstellung Bahnsteig E zu rechnen:
[www.bahninfo-forum.de]
Wenn ich mir den aktuellen Bautenstand anschaue (Warschauer Str.!), habe ich nur begrenzt Hoffnungen, dass das alles klappt.

Mit besten Grüßen

phönix



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2015 23:01 von phönix.
Wenn ich mir den aktuellen Stand des Bahnsteigs E anschaue, so wird das locker zu schaffen sine, aber ob dann auch Betrieb möglich ist, das hängt sicher auch von Warschauer Straße ab und da habe auch ich so meine Zweifel. Am besten wird sein, der Senat nimmt Geld in die Hand (ich empfehle Drachme, oder wenigstens griechische Euros) und plant nocheinmal den gesamten Verkehrsknoten Warschauer Straße neu. Inklusive U-Bahn, Straßenbahn und Brücken Neubau. Die DB kann dann ruhig so weitermachen, wie bis her. ;-)))
Und die nächsten 10 Jahre auf einer Baustelle Betrieb abwickeln, wo Störungen vorprogrammiert sind?
Vielleicht hat ja tatsächlich das Kind von irgendeinem Verantwortlichen festgestellt, dass der Kaiser keine Kleider an hat, und Warschauer Straße ohne U-Bahn/Strassenbahnplanung Mist ist.... ;-)
Zitat
Heidekraut
Wenn ich mir den aktuellen Stand des Bahnsteigs E anschaue, so wird das locker zu schaffen sine, aber ob dann auch Betrieb möglich ist, das hängt sicher auch von Warschauer Straße ab und da habe auch ich so meine Zweifel. Am besten wird sein, der Senat nimmt Geld in die Hand (ich empfehle Drachme, oder wenigstens griechische Euros) und plant nocheinmal den gesamten Verkehrsknoten Warschauer Straße neu. Inklusive U-Bahn, Straßenbahn und Brücken Neubau. Die DB kann dann ruhig so weitermachen, wie bis her. ;-)))

Dabei vergisst Du aber die typischen Planungszeiten in Berlin. :) - Man denke an den Bahnhof Karlshorst, wo die gut drei Jahrzehnte Planungs- und Bauzeit nicht gereicht haben, um die Planung für die Treskowallee in einer Tiefe zu erstellen, die einen sofortigen Baubeginn nach Abschluss der Brückenbauarbeiten zulässt. Oder die Straßenbahn zum Hbf, die trotz 15 Jahren Vorlaufs nochmal ein gutes Jahrzehnt ab der Bahnhofseröffnung brauchte, um in Betrieb zu gehen.

Zitat
MarkusH.
Und die nächsten 10 Jahre auf einer Baustelle Betrieb abwickeln, wo Störungen vorprogrammiert sind?

Als würden die paar zusätzlichen Störungen im Alltagschaos überhaupt auffallen.
Der rbb hat sich jetzt (auch) dem Toiletten-Thema angenommen:
[www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Finde ich gut, dass das mal öffentlich wird. Wobei ich schon finde, dass Berlin mit öffentlichen Toiletten recht flächendeckend ausgestattet ist - auch in den Außenbezirken, wo man es zuweilen gar nicht vermutet. Aber das sind tatsächlich immer diese Einzelstandorte "City Toilette", die für Gruppen absolut ungeeignet sind.

Aber in Berlin gibt es immerhin größere Toiletten an allen Fernbahnhöfen und auch an den anderen Regionalbahnhöfen an der Stadtbahn (außer Charlottenburg). Dazu die großen Anlagen am Breitscheidplatz, am Ku'damm/Verkehrsturm und auf dem Alexanderplatz. Während der Öffnungszeiten haben wir nun wirklich diverse Einkaufszentren mit entsprechenden Möglichkeiten. Das sieht in anderen Städten alles noch viel schlimmer aus.

Der Autor kennt offensichtlich auch die City Toilette am S-Bahnhof Neukölln nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Bäderbahn am 6.7.2015 um 11.59 Uhr:

Der rbb hat sich jetzt (auch) dem Toiletten-Thema angenommen: [www.rbb-online.de]

Vermutlich ist die folgende, heute veröffentlichte parlamentarische Anfrage nebst Antwort für diesen Beitrag verantwortlich:

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Danny Freymark (CDU) vom 5.6.2015 und Antwort vom 23.6.2015: Öffentliche Toiletten in Berlin

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Interbev
AFAIK bedeutet AFAIK AS Far As I Know, FYI
Das ist zu gut deutsch m.W. (meines Wissens) und z.Kts. (zur Kenntnisnahme)

Aber -- TTIP rulez...


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2015 11:49 von L.Willms.
Was passiert hier bautechnisch aktuell?
Dieses Thema wurde beendet.