Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (April - Dezember 2015)
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wollankstraße
Na dann schau Dir mal die versifften Aufgänge am U-Bhf Rathaus Steglitz an. ...

Der Vergleich hinkt ein wenig. Der U-Bahnhof Rathaus Steglitz steht nach 4 Jahrzehnten intensiver Nutzung kurz vor der Grundinstandsetzung, bei der die Zugänge komplett erneuert werden. Maßstab wären hier beispielsweise die neuen Übergänge zum Einkaufszentrum.

Aber auch die Deutsche Bahn kann ihre Anlagen sehr gut instandhalten, wie man am ähnlich stark genutzten Hauptbahnhof erkennen kann.

Wann erfolgt die Grundinstandsetzung des U-Bahnhofs Rathaus Steglitz?
Zitat
Henning
Zitat
DonChaos
Zitat
Henning
Wie kann es passieren, dass man in eigener Spucke ertrinkt?

Steht doch alles im [Postillon-]Artikel. Bus kommt zu spät, Jugendlicher kann nicht aufhören zu spucken... et voila: See.

Ich habe den Artikel schon durchgelesen, aber ich erkenne den Zusammenhang trotzdem nicht. Es kann doch kaum möglich sein, dass jemand ertrinkt, der dauernd spuckt.

Wenn du wüsstest, was so alles möglich ist...

Mann baut schlimmen Unfall, weil seine Mutter nicht "Fahr vorsichtig!" gesagt hat

Liechtenstein baut Hochgeschwindigkeitszug, der das Land in unter 15 Minuten durchquert

und so weiter und so fort... ;-)


(So langsam müsste es aber mal klingeln...)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2015 11:50 von S5 Mahlsdorf.
Stichwort Umbau Ostkreuz ? !
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Henning
Zitat
DonChaos
Zitat
Henning
Wie kann es passieren, dass man in eigener Spucke ertrinkt?

Steht doch alles im [Postillon-]Artikel. Bus kommt zu spät, Jugendlicher kann nicht aufhören zu spucken... et voila: See.

Ich habe den Artikel schon durchgelesen, aber ich erkenne den Zusammenhang trotzdem nicht. Es kann doch kaum möglich sein, dass jemand ertrinkt, der dauernd spuckt.

Wenn du wüsstest, was so alles möglich ist...

Mann baut schlimmen Unfall, weil seine Mutter nicht "Fahr vorsichtig!" gesagt hat

Liechtenstein baut Hochgeschwindigkeitszug, der das Land in unter 15 Minuten durchquert

und so weiter und so fort... ;-)


(So langsam müsste es aber mal klingeln...)

Ich hab mich immer gewundert warum man manchmal im TV
oben in der Ecke "Satire" einblenden muss.
können wir diese Diskussion jetzt beenden, es gehört nicht in den Thread.
Hallo zusammen,

danke für die Fotostrecken der letzten Tage von Bahn* und Stefan. Gestern war ich auch nochmal dort, um mir persönlich ein Bild zu machen und ein paar Bilder fürs Archiv zu knipsen.

Eine Ansicht, die bisher nicht gezeigt wurde, möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Viele Grüße
Manuel

Blick entlang der beiden Schalungen für die Lichtenberg-Gleise der S-Bahn. Bemerkenswert, wie knapp es am Balkon im 1. OG vorbeigeht. Und ein Blick dahinter zeigt, dass auch dort inzwischen das Fundament für die neue Stützwand über große Teile fertiggestellt wurde.

Danke Manuel, das ist mir auch schon aufgefallen. Hast du (oder jemand Anderes) zufällig ein Vergleichsbild? Das Thema Gleismittenabstand könnte ja tatsächlich dafür sorgen, dass die Trasse ganz real näher an das Gebäude heranrückt, auch wenn die Schalung natürlich etwas breiter ist, als der Bau dann tatsächlich sein wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn da noch Kappen und eine Schallschutzwand drauf kommen, dann wird der Balkon aber eher zum Hinterhof...
Zitat
OlB
Hier gibt es erste zaghafte Überlegungen, beispielsweise mit absenkbaren Pinkelstelen.

In der Umgebung von Hamburgs Reeperbahn wehren sich die Hausbesitzer seit einiger Zeit mit "zurückpinkelnder" Fassadenfarbe. Die Wirkung soll sein, daß der Pinkelnde mehr sich selbst einsaut als die Hauswand. Erzeugt wird dies durch eine extrem hydrophobe (wasserabweisende) Zusammensetzung der Farbe und durch eine eingemischte spezielle Oberflächenstruktur.

Außerdem soll es dort in der jüngeren Vergangenheit auch verstärkt 35 Euro gekostet haben, wenn man sich hat erwischen lassen. Blau gekleidete Jungs und Deerns laufen da ja reichlich rum.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
OlB
Hier gibt es erste zaghafte Überlegungen, beispielsweise mit absenkbaren Pinkelstelen.

In der Umgebung von Hamburgs Reeperbahn wehren sich die Hausbesitzer seit einiger Zeit mit "zurückpinkelnder" Fassadenfarbe. Die Wirkung soll sein, daß der Pinkelnde mehr sich selbst einsaut als die Hauswand. Erzeugt wird dies durch eine extrem hydrophobe (wasserabweisende) Zusammensetzung der Farbe und durch eine eingemischte spezielle Oberflächenstruktur.

Außerdem soll es dort in der jüngeren Vergangenheit auch verstärkt 35 Euro gekostet haben, wenn man sich hat erwischen lassen. Blau gekleidete Jungs und Deerns laufen da ja reichlich rum.

Yipp, die Aktion kenn ich. Wir pinkeln zurück

Ist eine sehr teure Farbe,(Nano Tech Farbe bei Ebay) aber vielleicht wäre dies am Ostkreuz unter der Ringbahnhalle sinnvoll.


Ich glaub, Farbe perlt ebenfalls ab.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2015 12:59 von OlB.
Sowas von Off-Topic!
04.06.2015 09:25
Zitat
DonChaos
Steht doch alles im Artikel. Bus kommt zu spät, Jugendlicher kann nicht aufhören zu spucken... et voila: See.
Zitat
Henning
Ich habe den Artikel schon durchgelesen, aber ich erkenne den Zusammenhang trotzdem nicht. Es kann doch kaum möglich sein, dass jemand ertrinkt, der dauernd spuckt.

Doch, natürlich. Beispielsweise ist der Uckersee bei Prenzlau so entstanden. Das war mal die Prenzlauer Zentralbushaltestelle. Da haben dann aber immer so viele spuckende Jugendliche gestanden, dass irgendwann dieser See entstanden ist. Um einen zweiten See zu verhindern, wurden danach die Bushaltestellen über die ganze Stadt verteilt, damit nicht mehr so eine hohe Konzentration von spuckenden Jugendlichen an einem einzigen Ort auftreten. Außerdem erhalten seitdem alle Prenzlauer Jugendlichen ab 18 dann ein Auto, mit dem sie zur Berufsschule und später zum Arbeitsamt und zum Tätowierer fahren können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2015 09:25 von DonChaos.
Als wenn solche Wände was am Bedürfnis ändern würden!
Wieder mehr öffentliche Toiletten aufstellen scheint irgendwie nicht naheliegend genug zu sein...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Als wenn solche Wände was am Bedürfnis ändern würden!
Wieder mehr öffentliche Toiletten aufstellen scheint irgendwie nicht naheliegend genug zu sein...

Als wenn diese Wildpinkler, die sogar gegen Kirchen pissen, dafür Geld ausgeben würden.
Zitat
MarkusH.
Zitat
dubito ergo sum
Als wenn solche Wände was am Bedürfnis ändern würden!
Wieder mehr öffentliche Toiletten aufstellen scheint irgendwie nicht naheliegend genug zu sein...

Als wenn diese Wildpinkler, die sogar gegen Kirchen pissen, dafür Geld ausgeben würden.

Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Kirchenwand und einer anderen Gebäudewand, was das dagegen urinieren angeht? Wichtig scheint mir vor allem, dass es, wo viele Menschen zusammenkommen auch ausreichend kostenlose Möglichkeiten geben sollte, dies geordnet zu tun. Dafür jedes Mal 50 oder 70 Cent auszugeben, leistet sich nun mal nicht jeder und daher wird es auch immer Ecken geben, die entsprechend genutzt werden. Wenigstens sollte man sich mal die Mühe machen, diese ausreichend zu reinigen und nicht nur 1x die Woche leicht feucht durchwischen.
Zitat
Lopi2000
Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Kirchenwand und einer anderen Gebäudewand, was das dagegen urinieren angeht?

Für mich ein moralischer Unterschied. Ein Gotteshaus ist nunmal kein Brückenpfeiler aber wer keine Moral hat ...
Hallo zusammen,

aktuell wird das westliche Widerlager der kürzlich entfernten Überbauten der EÜ Karlshorster Straße Süd abgerissen.

Viele Grüße
Manuel

Westliches Widerlager: Fast vollständig abgerissen. Die Spundwände links und rechts werden gerade mit Stahlprofilen abgestützt.


Östliches Widerlager: Hier steht noch alles, aber der Sägeschnitt ist auch hier schon erfolgt.

Man schaue sich mal die roten Ornamente auf dem gelben Klinkerhintergrund genau an. Es muss doch drin sein, so was genau so wiederherzustellen.
Zitat
Ostkreuzi
Man schaue sich mal die roten Ornamente auf dem gelben Klinkerhintergrund genau an. Es muss doch drin sein, so was genau so wiederherzustellen.

"Drin" ist alles technisch Machbare, was Bund und Senat bei DB ProjektBau bestellen und bezahlen. Allerdings sehe ich vor meinem geistigen Auge eben auch schon Beschwerden über "Öffentliche Geldverschwendung durch unnützen Wandschmuck", wenn man Stützwände, Widerlager etc. jetzt doch noch verklinkerte...

Hier bedarf es erst einer stadtgesellschaftlichen Übereinkunft, was öffentliche Bauwerke letztlich leisten sollen und ob wir Alle bereit sind, das dann auch zu finanzieren. Sind wir das nicht, muss es wohl - leider - bei primärer Funktionsarchitektur bleiben.

Alternativ könnten wir natürlich den Vereinszweck von "Bahninfo e.V." per Satzungsänderung erweitern und Spenden für die historisierende Verschönerung neuer Bahnanlagen in Berlin sammeln, wie das beim Humboldt-Forum ja ähnlich funktioniert...

Viele Grüße
Arnd
Rote Ornamente? Ich sehe nur Grafiti...
Hmm, es wird die Zeit kommen, da wird man alles umgebaut haben und sucht dann nach weiteren Möglichkeiten.
Wer die roten Ornamente noch nicht gefunden hat, einfach mal wie ein Suchbild betrachten.
Dieses Thema wurde beendet.