Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (April - Dezember 2015)
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat

Das aktuelle Baugeschehen habe ich in einem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.

Die neue Lärmschutzwand in Rummelsburg an den Wohnhäusern sieht ja pervers aus. Ich möchte da nicht wohnen wollen. Erinnert an die Altbauten die nur wenige Meter von der Berliner Mauer entfernt waren.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
@Grenko
So ist es. Früher hatten wir eingemauerte Schneisen mit geharktem Sand, heute haben wir solche mit Gleisen zwischen den Mauern....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
@Grenko
So ist es. Früher hatten wir eingemauerte Schneisen mit geharktem Sand, heute haben wir solche mit Gleisen zwischen den Mauern....

Hurra ... :-(
Hallo zusammen,

inzwischen sind die drei neuen Weichen komplett eingebaut und geschottert, allerdings noch nicht gestopft.

Nebenbei ist die "Betonbogenbrücke" nun vollständig ausgeschalt. Die Kappen müssen jedoch noch betoniert werden.

Viele Grüße
Manuel
Na immerhin gewinnt gerade die Brücke der S 3 an Form... die ersten Bügel werden montiert.





etwas merkwürdig die Form des Gleis 1 oder 2 wie man möchte...das dürfte ein wenig "knirschen", man ist auch schon
fleißig dabei die alten Brücken zu zerschneiden




noch ohne Hydraulik...



heute morgen sah es an der S 9 Brücke so aus... mit Hilfständern...





am Nachmittag





besonders zu würdigen der Arbeitsschutz.... gelegentlich fällt schon mal "scheiss Fotograf"... nett diese Leute



seltsame Konstruktion



sowas hab ich auch noch nicht gesehen... Gott ja wenns hält ;))



in Richtung Treptow am Ende des Widerlager, Sicherheit ist Gott vertrauen





derweil wird die Grube der A 100 Vorleistung ausgegraben....




weiiiiiiiiiiiiiischt Bescheiiiiiiiiiiiiiiiiiiiid

mfG der Bahn*
Moin,

das erinnert mich an eine Exkursion Mitte der 90er nach Bremerhaven, wir besichtigten den Bau eines neuen Container Terminals. Die Bauarbeiter trugen allesamt keinen Helm, jedoch Gehörschutz. Gerammt wurden 40m IPB 1000 Träger. Auf die Frage der fehlenden Helme antwortete man uns, dass es dem Helm egal sei, wenn solch ein Träger drauf falle.
Hier ist es wohl ähnlich.
Oder?

Grüße
Also wenn diese Bierkästen das aushalten, dann tuns die Helme auch. ;-) Schöne Fotos übrigens.
Zitat
OlB
das erinnert mich an eine Exkursion Mitte der 90er nach Bremerhaven, wir besichtigten den Bau eines neuen Container Terminals. Die Bauarbeiter trugen allesamt keinen Helm, jedoch Gehörschutz. Gerammt wurden 40m IPB 1000 Träger. Auf die Frage der fehlenden Helme antwortete man uns, dass es dem Helm egal sei, wenn solch ein Träger drauf falle.
Hier ist es wohl ähnlich.
Oder?

Bei dem Herren, der auf dem 3. Bild von unten sitzt und in Richtung des Fotografen blickt, erscheint mir ein Kopfschutz schon sinnvoll, falls der Herr plötzlich aufsteht.

Allerdings hat dieser Herr ja wie fast alle anderen Arbeiter auf den Bildern ein Basecap auf. Und da gibts doch inzwischen auch Modelle, die einen harten Kern haben, der gewisse Stoßkräfte aufnehmen kann.
Zitat
Jumbo
Zitat
OlB
das erinnert mich an eine Exkursion Mitte der 90er nach Bremerhaven, wir besichtigten den Bau eines neuen Container Terminals. Die Bauarbeiter trugen allesamt keinen Helm, jedoch Gehörschutz. Gerammt wurden 40m IPB 1000 Träger. Auf die Frage der fehlenden Helme antwortete man uns, dass es dem Helm egal sei, wenn solch ein Träger drauf falle.
Hier ist es wohl ähnlich.
Oder?

Bei dem Herren, der auf dem 3. Bild von unten sitzt und in Richtung des Fotografen blickt, erscheint mir ein Kopfschutz schon sinnvoll, falls der Herr plötzlich aufsteht.

Allerdings hat dieser Herr ja wie fast alle anderen Arbeiter auf den Bildern ein Basecap auf. Und da gibts doch inzwischen auch Modelle, die einen harten Kern haben, der gewisse Stoßkräfte aufnehmen kann.

Nennt man Anstoßkappe - ist auch so als Kopfschutz zugelassen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Jumbo
Allerdings hat dieser Herr ja wie fast alle anderen Arbeiter auf den Bildern ein Basecap auf. Und da gibts doch inzwischen auch Modelle, die einen harten Kern haben, der gewisse Stoßkräfte aufnehmen kann.

Hallo Jumbo, hallo zusammen,

es handelt sich um sogenannte Stoßschutzkappen oder Stoßkappen. Bei der Bahn werden sie seit einiger Zeit in der Fahrzeuginstandhaltung getragen. Auch in anderen industriellen Bereichen setzen sie sich zunehmend durch, wenn die Gefahr in erster Linie darin besteht, sich beim unbedachten Aufrichten den Kopf zu stoßen.

Darüber hinaus: Danke an Bahn* für die guten und interessanten Fotos. Es tut sich doch aktuell einiges.

Viele Grüße
Manuel

Edit: Sorry für die Doppelung mit Untergrundratte - habe gerade größere Internetprobleme.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2015 22:21 von manuelberlin.
Hallo,

ob dies nun wirklich Anstosskappen sind oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt.(Ich rammel mir mit solch einer Kappe übrigens häufiger die Rübe als ohne[man gewöhnt sich aber dran{an die Kappe nicht ans Kopfanschlagen}])

Heute konnte ich sehen, dass am oberen Fernbahngleis ein Fahrleitungsmast aufgestellt wurde. Dies müsste gestern geschehen sein.

Grüße


Zitat
andre_de
Hallo,

ergänzend zu den tollen Aufnahmen von Manuel habe ich auch zwei etwas umfangreichere Galerien der Bauarbeiten der letzten zwei Wochen erstellt. Schaut man sich die Arbeiten über den gesamten Zeitraum an, so erkennt man ganz gut, wieviele einzelne Tätigkeiten und Gewerke hier nötig sind, und dass sich eine Gleisinbetriebnahme nicht in zwei Tagen bewerkstelligen lässt. Insgesamt ein wichtiger Meilenstein, wenn nun das überhaupt erste Gleis am Ostkreuz seine Endlage erreicht (bisher gab es immer nur Bauzwischenzustände).

25.04.-29.04.2015: http://www.baustellen-doku.info/

04.05.2015: http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André

Ich reiche noch einen dritten Teil nach, mit dem wieder in Betrieb genommenen dritten Fernbahngleis und entsprechend viel Zugverkehr sowie der eingeschobenen Südringkurve:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Zitat
Heidekraut
Also wenn diese Bierkästen das aushalten, dann tuns die Helme auch. ;-) Schöne Fotos übrigens.

Falls Du die "blauen Dinger" meinst, das sind geschweisste Stahlklötze. Bei der Nahaufnahme gut zu sehen. Dachte anfangs auch das wäre harter Kunststoff.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Ihr seid nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Die blauen Klötze sind bei einem Teil schon weg, die Absenkung ist erfolgt.
Ich habe mich gestern spontan auf den Weg gemacht und mir einen Eindruck von den aktuellen Baufortschritten verschafft.
Die zahlreichen Bilder die ich zwischen Rummelsburg und Ostbahnhof gemacht habe, habe ich in einem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.

Alle Bilder aus der Vergangenheit findet Ihr auch auf der Facbookseite des Ostkreuzblog.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
boah der Bogen sieht ja monsterös aus!
Zitat
Marzahner
boah der Bogen sieht ja monsterös aus!

Ja, aber war der nicht dafür gedacht um ein Gleis zu "überbrücken"? Denn dafür ist die Brücke sehr niedrig.
Zitat
Flexist
Ja, aber war der nicht dafür gedacht um ein Gleis zu "überbrücken"? Denn dafür ist die Brücke sehr niedrig.

ich nehme an, dass die diese Brücke unterfahrenden Bahnen dann auf einem abgesenkten Gleiskörper (so ein bisschen in Richtung Tunnellage) Richtung Lichtenberg unterwegs sein werden. Anders scheint mir auch die Überwindung des Anstiegs von Rummelsburg für die S3 kaum machbar.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
Flexist
Ja, aber war der nicht dafür gedacht um ein Gleis zu "überbrücken"? Denn dafür ist die Brücke sehr niedrig.
Werden nicht sogar zwei Gleise überbrückt?


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Nope. Nur das Gleis in Richtung Lichtenberg.
Dieses Thema wurde beendet.