Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (April - Dezember 2015)
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
DonChaos
Zitat
def
Und das ist wirklich sehr symptomatisch für diese Stadt, sowohl bei Gästen als auch ihren Einwohnern. Ich habe auch schon oft erlebt, dass eine Haltestelle, die auf dem Hinweg gerade von der BSR gereinigt wurde, auf dem Rückweg schon wieder voller Kippen war und - viel ekelhafter - vollkommen vollgerotzt. Und das abseits der Touristenströme.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit "dieser Stadt" zu tun.
Jugendlicher beinahe in eigener Spucke ertrunken, weil Bus zu spät kam

Doch. Großstädte sind nie klinisch rein, aber die Verwahrlosung des öffentlichen Raums ist in Berlin deutlich weiter fortgeschritten als in vielen anderen Städten.
Naja, thematisieren wir hier nun bitte nicht die ganze Stadt. Und ganz Berlin ist nun auch nicht verwahrlost. Wenn überhaupt sind Szenebezirke und gewisse zentrale Punkte oder Bereiche betroffen. Solche Zustände wie auf der Warschauer Brücke (Bierflaschen, Pisse, Graffitti, Flyer, Müll, etc. findet man z.B. in Steglitz-Zehlendorf oder Wilmersdorf etc. nicht vor.

Was Ostkreuz betrifft ist dies nicht zwangsläufig symptomatisch für Berlin als vielmehr ein Versagen der DB AG bzgl. der Reinigung. Das Argument der "Baustelle" lasse ich nicht gelten. Die Bahnsteige sind schließlich für den Fahrgastverkehr in Betrieb.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Und wieder was neues.... oder is da was an mir vorbeigegangen... offensichtlich traut man der S 9 Brücke wohl nicht recht....



man hat da was angeschraubt



....



weiter hinten is noch einer



Brücke 2 wird zusammengesetzt



....

S 3 Bücke fast komplett, Mittelbrücke Fernbahn is draussen



....



....

gewöhnungsbedürftige und lautstarke neue Gleislage



Rampe S 9




so das wars mal wieder....
sorry, die abgesetzte Brücke...




....
Zitat
OlB
Die Rolltreppen wurden im übrigen vor 2-3 Wochen gereinigt.
Heute früh (als ich gegen halb 5 zum Dienst gefahren bin) wurde (mindestens) die Ringbahnhalle nass gereinigt. Heute Mittag sahs schon wieder aus wie Sau.
Zitat
DonChaos
Jugendlicher beinahe in eigener Spucke ertrunken, weil Bus zu spät kam

Wie kann es passieren, dass man in eigener Spucke ertrinkt?
Da scheint jemand den Postillon nicht zu kennen ;-)
Wenn man den bedeutendsten S-Bahn-Umsteigeknoten selten bis garnicht reinigt und auch keine WC zur Verfügung stellt, erreicht man an jedem Ort der Welt dasselbe Ergebnis.
Die Ringbahnhalle wird jede Nacht feucht gewischt - was angesichts der Massen, die sie täglich frequentieren, offensichtlich unzureichend ist.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Könnte diese Stahlstrebe die Führung während der Absenkung sein?
Zitat

Solche Zustände wie auf der Warschauer Brücke (Bierflaschen, Pisse, Graffitti, Flyer, Müll, etc. findet man z.B. in Steglitz-Zehlendorf oder Wilmersdorf etc. nicht vor.

Na dann schau Dir mal die versifften Aufgänge am U-Bhf Rathaus Steglitz an. Das sind die versifftesten Aufgänge, die ich kenne, jedenfalls in dem Bereich, den ich regelmäßig nutze. Da möchte man nichts anfassen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
SaroEngels
Könnte diese Stahlstrebe die Führung während der Absenkung sein?

Hallo SaroEngels,

das ist gut denkbar, wenn man sich die Beschläge ansieht. Die Flansche zum Anschrauben der Beschläge an der Brücke sind ja offensichtlich von vornherein angebracht gewesen, siehe deren Lackierung.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Grenko
Was Ostkreuz betrifft ist dies nicht zwangsläufig symptomatisch für Berlin als vielmehr ein Versagen der DB AG bzgl. der Reinigung. Das Argument der "Baustelle" lasse ich nicht gelten. Die Bahnsteige sind schließlich für den Fahrgastverkehr in Betrieb.

Sehe ich auch so. Entweder man ist in der Lage, seine eigenen Anlagen sauber zu halten, oder man ist es nicht. Und in diesem Fall ist die BVG wesentlich besser. Da wird an neuralgischen Punkten eben mehrfach gewischt oder anderweitig nachgebessert. Kann man überall sehen, wo DB- auf BVG-Gelände trifft.
Zitat
DonChaos
Jugendlicher beinahe in eigener Spucke ertrunken, weil Bus zu spät kam
Zitat
Henning
Wie kann es passieren, dass man in eigener Spucke ertrinkt?

Steht doch alles im Artikel. Bus kommt zu spät, Jugendlicher kann nicht aufhören zu spucken... et voila: See.
Zitat
JeDi
Zitat
OlB
Die Rolltreppen wurden im übrigen vor 2-3 Wochen gereinigt.
Heute früh (als ich gegen halb 5 zum Dienst gefahren bin) wurde (mindestens) die Ringbahnhalle nass gereinigt. Heute Mittag sahs schon wieder aus wie Sau.

Hallo,

ein großes Problem ist der Dreck, welcher durch die Bauarbeiten hereingetragen wird (Staub), bzw durch den Eingang Sonntagstr.
Das Herumgemale an den Wänden einmal außer acht gelassen.
Auch ist die Witterung gerade sehr anfällig für Verschmutzungen. Dann noch die zugeklebten Schuhsohlen der Passagiere durch die Milliarden Blattläuse. (Kein Witz, teilweise hat man das Gefühl festzukleben)

Grüße
Pfingsten war natürlich eine extreme Belastung. Ich hatte das vergnügen in der Nacht vom Sonntag über Mehringdamm und Nebenstraßen nach Mitte zu laufen. das war eine wahre Freude. Erstaunlich, wie die Reinigung das bis zum Dienstag Mittwoch wieder hinbekommen hat. Kann gut sein, dass sich die Massenbeanspruchung von Kreuzberg bis zum Ostkreuz erstreckte (die Leute müssen ja schließlich an- und abreisen).

Aber gerade auf einer solchen Dauerbaustelle sollte verstärkt auf Reinigung und provisorische Toiletten gesetzt werden, damit das Chaos einigermaßen beherrschbar bleibt. Also ich meine, es müssen provisorisch mehr Toiletten aufgestellt werden, als später tatsächlich gebraucht werden, wenn der Bahnhof fertig ist. das gleiche gilt sicher auch für die Reinigungsfrequenz. Das gehört im Kostenrahmen einfach zu so einer jahrelangen Baustelle dazu.
Zitat
OlB
Hallo,

ein großes Problem ist der Dreck, welcher durch die Bauarbeiten hereingetragen wird (Staub), bzw durch den Eingang Sonntagstr.
Das Herumgemale an den Wänden einmal außer acht gelassen.
Auch ist die Witterung gerade sehr anfällig für Verschmutzungen. Dann noch die zugeklebten Schuhsohlen der Passagiere durch die Milliarden Blattläuse. (Kein Witz, teilweise hat man das Gefühl festzukleben)

Grüße

Mag alles sein - aber welches dieser Probleme ist in irgendeiner Form nicht aus der Geschichte des Ostkreuzes oder vergleichbarer Bahnhöfe sattsam bekannt?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
OlB
Hallo,

ein großes Problem ist der Dreck, welcher durch die Bauarbeiten hereingetragen wird (Staub), bzw durch den Eingang Sonntagstr.
Das Herumgemale an den Wänden einmal außer acht gelassen.
Auch ist die Witterung gerade sehr anfällig für Verschmutzungen. Dann noch die zugeklebten Schuhsohlen der Passagiere durch die Milliarden Blattläuse. (Kein Witz, teilweise hat man das Gefühl festzukleben)

Grüße

Mag alles sein - aber welches dieser Probleme ist in irgendeiner Form nicht aus der Geschichte des Ostkreuzes oder vergleichbarer Bahnhöfe sattsam bekannt?

Hmm,

ich gebe dir Recht und bin vor allem über diue Zuwegung aus der Sonntagstr. auch sehr unzufrieden.
Hier würde eine glatte bauzeitliche Lösung viel bringen.
Eventuell ist man aber über den Quellpunkt erstaunt, hat diesen vielleicht auch nicht berücksichtigt. Früher war dort bedeutend weniger los.
Auch ein WC Container wäre hier eine sinnvolle Lösung, man könnte dort mit wenig Aufwand einen geeigneten Stellplatz finden.
man sollte dann aber darüber nachdenken dort Personal einzusetzen, sonst sieht dieser Container nach kürzester Zeit unbenutzbar aus.

Grüße
Zitat
Wollankstraße
Na dann schau Dir mal die versifften Aufgänge am U-Bhf Rathaus Steglitz an. ...

Der Vergleich hinkt ein wenig. Der U-Bahnhof Rathaus Steglitz steht nach 4 Jahrzehnten intensiver Nutzung kurz vor der Grundinstandsetzung, bei der die Zugänge komplett erneuert werden. Maßstab wären hier beispielsweise die neuen Übergänge zum Einkaufszentrum.

Aber auch die Deutsche Bahn kann ihre Anlagen sehr gut instandhalten, wie man am ähnlich stark genutzten Hauptbahnhof erkennen kann.

so long

Mario
Zitat
micha774
Da scheint jemand den Postillon nicht zu kennen ;-)

Was ist ein Postillon?
Zitat
DonChaos
Zitat
Henning
Wie kann es passieren, dass man in eigener Spucke ertrinkt?

Steht doch alles im Artikel. Bus kommt zu spät, Jugendlicher kann nicht aufhören zu spucken... et voila: See.

Ich habe den Artikel schon durchgelesen, aber ich erkenne den Zusammenhang trotzdem nicht. Es kann doch kaum möglich sein, dass jemand ertrinkt, der dauernd spuckt.
Dieses Thema wurde beendet.