Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.05.2015 09:37 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.05.2015 10:48 |
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Ostkreuzi
Transparente Scheiben wie in Wien Hbf finde ich als Lärmschutz besser.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.05.2015 11:08 |
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Ostkreuzi
Transparente Scheiben wie in Wien Hbf finde ich als Lärmschutz besser.
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phönix
Genau. Aber transparente Scheiben sehen auch nur so lange besser aus, wie sie nicht durch Graffiti (verun)gestaltet wurden.
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phönix
Dies scheint aber in Österreich bei weitem nicht so ein großes Problem zu sein. Dort können auch komplette Züge in den Bahnhöfen über Nacht abgestellt werden, ohne dass die Züge am Morgen besonders hübsch aussehen.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.05.2015 11:20 |
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Ostkreuzi
Es heißt doch, die Wand wird nach Ende der Arbeiten auf Normalmaß zurückgebaut.
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Ostkreuzi
Und was Klinker angeht, hat die DB AG immerhin dem Bezirk Lichtenberg die Möglichkeit in Aussicht gestellt, falls dieser es bezahlen würde.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.05.2015 12:04 |
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andre_de
Das ist allerdings nicht primär der Bahn anzulasten, sondern zeugt von einem der realen Welt und deren Interessen weitgehend entrückten Verwaltungs- und Finanzierungsverfahren.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.05.2015 15:55 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.05.2015 16:04 |
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andre_de
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Ostkreuzi
Es heißt doch, die Wand wird nach Ende der Arbeiten auf Normalmaß zurückgebaut.
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Ostkreuzi
Und was Klinker angeht, hat die DB AG immerhin dem Bezirk Lichtenberg die Möglichkeit in Aussicht gestellt, falls dieser es bezahlen würde.
Nein, die Schallschutzwände werden nach den Bauarbeiten nicht zurückgebaut. Das wurde nur mal hier im Forum als (falsches) Gerücht geäußert. Auch werden weder Stützwand/Trog verklinkert noch die EÜ Karlshorster Straße Süd. Die Bahnaussage "wenn es der Bezirk bezahlt" ist heiße Luft.
Es lohnt sich, den Erläuterungsbericht des Planfeststellungsbeschlusses nochmal zu lesen, besonders jetzt mit etwas zeitlichem Abstand und gespiegelt an das, was am Ostkreuz tatsächlich fabriziert wurde. Man kommt dann schnell zu dem Ergebnis, dass die Intention des PFB und insbesondere der Interessenabwägung hinsichtlich Denkmalschutz und Stadtgestaltung in keinster Weise erreicht wurde. Das ist allerdings nicht primär der Bahn anzulasten, sondern zeugt von einem der realen Welt und deren Interessen weitgehend entrückten Verwaltungs- und Finanzierungsverfahren.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.05.2015 16:11 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.05.2015 22:29 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 11.05.2015 12:09 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 11.05.2015 12:34 |
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Stefan Metze
Am Morgen ist das neue Fernbahngleis zwischen Ostbahnhof und Rummelsburg in Betrieb genommen worden.
Die Stahlbrücke der Verbindungskurve hat ihr westliches Widerlager nach Einschub am Wochenende auch erreicht.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 11.05.2015 22:15 |
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Jay
Wie sieht es mit dem Weichentausch aus? Gestern gegen 19 Uhr wirkte es nicht so, als würde es heute wieder zweigleisig laufen.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 11.05.2015 22:44 |
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andre_de
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Jay
Wie sieht es mit dem Weichentausch aus? Gestern gegen 19 Uhr wirkte es nicht so, als würde es heute wieder zweigleisig laufen.
Die Eingleisigkeit besteht noch bis 24.05, siehe z.B. aktuelle Punkt3. Heute waren die Weichen noch nicht eingebaut.
André
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 12.05.2015 14:41 |
IRE-Tickets gelten weder in S- noch U-Bahn (und auch nicht in RB und RE), daher müsste man sonst erst gesonderte Verträge abschließen...Zitat
Jay
Da stellt sich mir die Frage, warum man für den IRE den extremen Aufwand betreibt. Das Ding macht ne Stadtrundfahrt über den nördlichen Außenring zur Bereitstellung am Ostbahnhof, wo dann die Lok auch noch umfahren muss, anstatt ihn einfach in Lichtenberg einzusetzen und über Gesundbrunnen und Jungfernheide nach Spandau zu fahren.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 12.05.2015 15:23 |
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Giovanni
IRE-Tickets gelten weder in S- noch U-Bahn (und auch nicht in RB und RE), daher müsste man sonst erst gesonderte Verträge abschließen...Zitat
Jay
Da stellt sich mir die Frage, warum man für den IRE den extremen Aufwand betreibt. Das Ding macht ne Stadtrundfahrt über den nördlichen Außenring zur Bereitstellung am Ostbahnhof, wo dann die Lok auch noch umfahren muss, anstatt ihn einfach in Lichtenberg einzusetzen und über Gesundbrunnen und Jungfernheide nach Spandau zu fahren.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 12.05.2015 16:45 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 12.05.2015 19:12 |
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Giovanni
Das Ticketanerkennung womöglich mehr Aufwand verursacht hätte als die Leerfahrten.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 12.05.2015 19:48 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 13.05.2015 12:31 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 14.05.2015 19:20 |