Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (April - Dezember 2015)
geschrieben von Stefan Metze 
Es heißt doch, die Wand wird nach Ende der Arbeiten auf Normalmaß zurückgebaut.
Zitat
Ostkreuzi
Transparente Scheiben wie in Wien Hbf finde ich als Lärmschutz besser.

Genau. Aber transparente Scheiben sehen auch nur so lange besser aus, wie sie nicht durch Graffiti (verun)gestaltet wurden. Dies scheint aber in Österreich bei weitem nicht so ein großes Problem zu sein. Dort können auch komplette Züge in den Bahnhöfen über Nacht abgestellt werden, ohne dass die Züge am Morgen besonders hübsch aussehen.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
Ostkreuzi
Transparente Scheiben wie in Wien Hbf finde ich als Lärmschutz besser.
Zitat
phönix
Genau. Aber transparente Scheiben sehen auch nur so lange besser aus, wie sie nicht durch Graffiti (verun)gestaltet wurden.

Dann sehen sie genauso aus, wie beschmierte Wände. Also kein Nachteil.

Zitat
phönix
Dies scheint aber in Österreich bei weitem nicht so ein großes Problem zu sein. Dort können auch komplette Züge in den Bahnhöfen über Nacht abgestellt werden, ohne dass die Züge am Morgen besonders hübsch aussehen.

Das wird auch hier bei der S-Bahn gemacht. Und in beiden Ländern ist Betriebspersonal in der Nähe.
Zitat
Ostkreuzi
Es heißt doch, die Wand wird nach Ende der Arbeiten auf Normalmaß zurückgebaut.


Zitat
Ostkreuzi
Und was Klinker angeht, hat die DB AG immerhin dem Bezirk Lichtenberg die Möglichkeit in Aussicht gestellt, falls dieser es bezahlen würde.

Nein, die Schallschutzwände werden nach den Bauarbeiten nicht zurückgebaut. Das wurde nur mal hier im Forum als (falsches) Gerücht geäußert. Auch werden weder Stützwand/Trog verklinkert noch die EÜ Karlshorster Straße Süd. Die Bahnaussage "wenn es der Bezirk bezahlt" ist heiße Luft.

Es lohnt sich, den Erläuterungsbericht des Planfeststellungsbeschlusses nochmal zu lesen, besonders jetzt mit etwas zeitlichem Abstand und gespiegelt an das, was am Ostkreuz tatsächlich fabriziert wurde. Man kommt dann schnell zu dem Ergebnis, dass die Intention des PFB und insbesondere der Interessenabwägung hinsichtlich Denkmalschutz und Stadtgestaltung in keinster Weise erreicht wurde. Das ist allerdings nicht primär der Bahn anzulasten, sondern zeugt von einem der realen Welt und deren Interessen weitgehend entrückten Verwaltungs- und Finanzierungsverfahren.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Das ist allerdings nicht primär der Bahn anzulasten, sondern zeugt von einem der realen Welt und deren Interessen weitgehend entrückten Verwaltungs- und Finanzierungsverfahren.

Kannst Du bitte erläutern, wie Verwaltungsverfahren und Finanzierungsmöglichkeiten ungünstig zusammengewirkt haben? Wie haben sie die jetzige Situation ausgelöst? (ich bin da zu wenig Fachmann und kann mir nur begrenzt darunter etwas vorstellen)

Mit besten Grüßen

phönix
Berlin gibt sich wirklich alle Mühe, seine Bewohner zu vergraulen.
Zitat
andre_de
Zitat
Ostkreuzi
Es heißt doch, die Wand wird nach Ende der Arbeiten auf Normalmaß zurückgebaut.


Zitat
Ostkreuzi
Und was Klinker angeht, hat die DB AG immerhin dem Bezirk Lichtenberg die Möglichkeit in Aussicht gestellt, falls dieser es bezahlen würde.

Nein, die Schallschutzwände werden nach den Bauarbeiten nicht zurückgebaut. Das wurde nur mal hier im Forum als (falsches) Gerücht geäußert. Auch werden weder Stützwand/Trog verklinkert noch die EÜ Karlshorster Straße Süd. Die Bahnaussage "wenn es der Bezirk bezahlt" ist heiße Luft.

Es lohnt sich, den Erläuterungsbericht des Planfeststellungsbeschlusses nochmal zu lesen, besonders jetzt mit etwas zeitlichem Abstand und gespiegelt an das, was am Ostkreuz tatsächlich fabriziert wurde. Man kommt dann schnell zu dem Ergebnis, dass die Intention des PFB und insbesondere der Interessenabwägung hinsichtlich Denkmalschutz und Stadtgestaltung in keinster Weise erreicht wurde. Das ist allerdings nicht primär der Bahn anzulasten, sondern zeugt von einem der realen Welt und deren Interessen weitgehend entrückten Verwaltungs- und Finanzierungsverfahren.

Dann erkläre mir/uns doch bitte, ob und inwieweit für die Bauvorhaben der S-Bahnhöfe Adlershof, Baumschulenweg, Karlshors, Königs Wusterhausen und Schöneweide irgendwelche anderen Regelwerke einschlägig sein sollen wie für das Ostkreuz und dessen Zulaufstrecken. Da fällt mir jetzt nichts ein... :-)

Die von mir genannten S-Bahnhöfe sind nämlich ebenfalls von der EBA-Außenstelle Berlin im Auftrag der hiesigen Niederlassung von DB Projektbau planfestgestellt worden und überall dort werden Widerlager, Stützwände etc. verklinkert oder mit anderen Materialien verkleidet. Warum soll das also am Ostkreuz plötzlich nicht gehen?

Möglicherweise bin ich aber auch einfach nur zu doof, das zu verstehen... :-(

Viele Grüße
Arnd
Und Adlershof, Baumschulenweg, Karlshorst und Königs Wusterhausen sind alle überzeugend saniert worden.
Warum dieser Wahnsinn jetzt am Ostkreuz??? Die Hässlichkeiten halte ich nicht mehr lange aus.
Morgen in der Berliner Zeitung : Der Ostkreuz-Planer im Gespräch
[mobil.berliner-zeitung.de]

Mit besten Grüßen

phönix
Am Morgen ist das neue Fernbahngleis zwischen Ostbahnhof und Rummelsburg in Betrieb genommen worden.
Die Stahlbrücke der Verbindungskurve hat ihr westliches Widerlager nach Einschub am Wochenende auch erreicht.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Am Morgen ist das neue Fernbahngleis zwischen Ostbahnhof und Rummelsburg in Betrieb genommen worden.
Die Stahlbrücke der Verbindungskurve hat ihr westliches Widerlager nach Einschub am Wochenende auch erreicht.

Wie sieht es mit dem Weichentausch aus? Gestern gegen 19 Uhr wirkte es nicht so, als würde es heute wieder zweigleisig laufen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wie sieht es mit dem Weichentausch aus? Gestern gegen 19 Uhr wirkte es nicht so, als würde es heute wieder zweigleisig laufen.

Die Eingleisigkeit besteht noch bis 24.05, siehe z.B. aktuelle Punkt3. Heute waren die Weichen noch nicht eingebaut.

André
Zitat
andre_de
Zitat
Jay
Wie sieht es mit dem Weichentausch aus? Gestern gegen 19 Uhr wirkte es nicht so, als würde es heute wieder zweigleisig laufen.

Die Eingleisigkeit besteht noch bis 24.05, siehe z.B. aktuelle Punkt3. Heute waren die Weichen noch nicht eingebaut.

André

Danke André. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Mein ICE morgen startet deswegen leider nicht "vor der Haustür" am Ostbahnhof, so dass ich mal wieder in die mir weniger zusagenden Katakomben klettern muss.

Hab mir den Spaß heute mal mit der RE1 angeguckt. Stadtauswärts kam ich pünktlich durch. Aber auf der Rückfahrt klappte die Pünktlichkeit nur bis Betriebsbahnhof Rummelsburg. Da standen wir dann etwa 7 Minuten zwischen den DB-Werken und mussten zunächst eine entgegenkommende ODEG und anschließend einen einsetzenden IC abwarten. Dem IC ging es dann bis Warschauer Str hinterher, wo wir dann dank der neuen Ausweiche kurz auf einen Aussetzenden IC zur Kreuzung warten mussten. In Ostbahnhof wartete dann schon den Gegen-RE1, während wir erneut darauf warten mussten, dass der IC den Block vor uns freigibt. Am Alex waren es dann +12 Minuen. Positiv kann ich daher nur anmerken, dass der Fahrdienstleiter offenbar sein Handwerk insoweit verstand, dass er die vorhandenen Möglichkeiten ausnutzte. Die "parkenden" RE7 und RB14 im Ostbahnhof sind da natürlich wenig hilfreich.

Mal als Beispiel:
Gleis 1 stand der RE1 Richtung Ost, Gleis 2 die wendende RB14, Gleis 3 "mein" RE1 Richtung West, Gleis 4 (Durchfahrt) ein Talent-3-Teiler zur Verstärkung des RE7, Gleis 5 (Durchfahrt) frei, Gleis 6 der IC, Gleis 7 der IRE. In der Einfahrt aus Westen wartete die nächste ODEG.

Da stellt sich mir die Frage, warum man für den IRE den extremen Aufwand betreibt. Das Ding macht ne Stadtrundfahrt über den nördlichen Außenring zur Bereitstellung am Ostbahnhof, wo dann die Lok auch noch umfahren muss, anstatt ihn einfach in Lichtenberg einzusetzen und über Gesundbrunnen und Jungfernheide nach Spandau zu fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Da stellt sich mir die Frage, warum man für den IRE den extremen Aufwand betreibt. Das Ding macht ne Stadtrundfahrt über den nördlichen Außenring zur Bereitstellung am Ostbahnhof, wo dann die Lok auch noch umfahren muss, anstatt ihn einfach in Lichtenberg einzusetzen und über Gesundbrunnen und Jungfernheide nach Spandau zu fahren.
IRE-Tickets gelten weder in S- noch U-Bahn (und auch nicht in RB und RE), daher müsste man sonst erst gesonderte Verträge abschließen...
Zitat
Giovanni
Zitat
Jay
Da stellt sich mir die Frage, warum man für den IRE den extremen Aufwand betreibt. Das Ding macht ne Stadtrundfahrt über den nördlichen Außenring zur Bereitstellung am Ostbahnhof, wo dann die Lok auch noch umfahren muss, anstatt ihn einfach in Lichtenberg einzusetzen und über Gesundbrunnen und Jungfernheide nach Spandau zu fahren.
IRE-Tickets gelten weder in S- noch U-Bahn (und auch nicht in RB und RE), daher müsste man sonst erst gesonderte Verträge abschließen...

Wo besteht der Zusammenhang zwischen deinem Beitrag und dem von Jay?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das Ticketanerkennung womöglich mehr Aufwand verursacht hätte als die Leerfahrten.
Zitat
Giovanni
Das Ticketanerkennung womöglich mehr Aufwand verursacht hätte als die Leerfahrten.

Du meinst, weil dann S-Bahn/Regionalbahn/Regionalexpress oder BVG-Verkehrsmittel als Schienenersatzverkehr von Ostbahnhof/Hbf/Zoo nach Lichtenberg/Gesundbrunnen/Spandau herhalten müssten? Gab es eigentlich eine derartige Anerkennung, als der IRE im letzten Jahr im Raum Hamburg baubedingt umgeleitet wurde?

Wieviele Fahrgäste würde das denn überhaupt betreffen?
Die meisten Fahrgäste, die den IRE nutzen, dürften doch aufgrund des Vor- oder Nachlaufs mit S-Bahn oder BVG ohnehin mit einem für Berlin AB gültigen Fahrschein versehen sein. Oder sie lassen sich mit Taxi oder Privat-PKW zum Bahnhof bringen – dann ists eh' egal, zu welchem.
Bei den Umleitungen wurden IRE-Tickets nicht in anderen Zügen anerkannt. Lediglich als an einzelnen Tagen wegen Bauarbeiten nur bis Harburg (statt Hamburg Hbf) gefahren wurde hat man die S-Bahn freigegeben.
In den letzten Tagen hat sich wieder viel getan am Ostkreuz.
So wurde das neue Fernbahngleis in Betrieb genommen und die Stahlbrücke für die S9 komplett eingeschoben.

Das aktuelle Baugeschehen habe ich in einem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Sind die oben gezeigten Weichen jetzt eigentlich schon fertig eingebaut?
Dieses Thema wurde beendet.