Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (April - Dezember 2015)
geschrieben von Stefan Metze 
@Manuel:

Richtig. Für die EÜ Wiesenweg liegt aber meines Wissens auch noch gar kein PFB (Baurecht) vor, so dass DB Netz (ProjektBau wurde/wird beim jetzigen Konzernumbau aufgelöst) für dieses Vorhaben derzeit gar keine Aufträge erteilen dürfte, selbst wenn sie wollte. Wann das EBA das Ding genehmigt, ist unklar...

Schöneweide/Sterndamm ist eigentlich ein anderer Thread, aber dort deutet viel auf ein juristisches Ableben des von der DB eigentlich beauftragten Bauunternehmens hin. :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Für die EÜ Wiesenweg liegt aber meines Wissens auch noch gar kein PFB (Baurecht) vor [...]

Hallo Arnd,

Du hast recht, ich habe eben nochmal ein bisschen recherchiert, das ist tatsächlich ein eigenständiges Planfeststellungsverfahren. Die Pläne lagen vor über einem Jahr aus (2.6.2014 bis 2.7.2014) - siehe Stadtentwicklung Berlin.

Ich meine neulich gehört zu haben, dass sich hinsichtlich Planfeststellungsbeschluss nun etwas tut. Das muss ich aber nochmal nachfragen.


Ansonsten Danke an Stefan Metze für seinen neuen Beitrag - das sollte nicht untergehen!

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2015 19:50 von manuelberlin.
Zitat
Arnd Hellinger
Schöneweide/Sterndamm ist eigentlich ein anderer Thread, aber dort deutet viel auf ein juristisches Ableben des von der DB eigentlich beauftragten Bauunternehmens hin. :-(
Was bedeutet das für die Aufnahme des Regionalverkehrs im Dezember?
Zitat
TMBerlin
Da ich heute durch eine kurze Meldung in der Berliner Zeitung darauf aufmerksam wurde: Eine von der Senatsbaudiektorin Lüscher beantwortete Kleine Anfrage zur Fertigstellung des Bahnhofs Schöneweide und auch zur Anbindung der Wista II- Strecke der Straßenbahn
[s3.kleine-anfragen.de]

Kurzum: Verlängerung der Bauzeit bis Juli 2021, Wista II wohl 2019 - nach jetzigem Stand.


Gruß
Thomas

Ich verstehe es so, dass der Regionalbahnsteig Schöneweide einseitig benutzt wird und die RB 24 ab Dez dort halten wird...


MfG
Ro
Zitat
RobertM
Ich verstehe es so, dass der Regionalbahnsteig Schöneweide einseitig benutzt wird und die RB 24 ab Dez dort halten wird...

Hallo Robert,

ja, einseitig benutzt - anders wird es noch für längere Zeit, möglicherweise Jahre, nicht gehen. Ob es ab Dezember klappt - ich hoffe es. Es wird wirklich eng.

Ich habe neulich mit André die gesamte Trasse von Adlershof bis Baumschulenweg abgelaufen, da ist noch viel zu tun. Das ist ja nicht so wie bei der Straßenbahn, wo es nach dem Tiefbau sehr schnell geht. Der ganze Aufwand für die Sicherungstechnik kommt ja erst noch.

Auf eigene Fotos habe ich verzichtet, um nicht für mich "eine weitere Baustelle aufzumachen". Sicherlich wird André bald Bilder zeigen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
RobertM
Ich verstehe es so, dass der Regionalbahnsteig Schöneweide einseitig benutzt wird und die RB 24 ab Dez dort halten wird...

Bahnsteig und Zugang Schöneweide sehen echt unterirdisch aus. Will man da noch was machen bis Dezember? Wäre echt dringend nötig.
Zitat
manuelberlin

Ich habe neulich mit André die gesamte Trasse von Adlershof bis Baumschulenweg abgelaufen, da ist noch viel zu tun. Das ist ja nicht so wie bei der Straßenbahn, wo es nach dem Tiefbau sehr schnell geht. Der ganze Aufwand für die Sicherungstechnik kommt ja erst noch.

Viele Grüße
Manuel

Da fahren seit eh und je Güterzüge. Welche Sicherungstechnik fehlt da?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also man sieht dort jedenfalls entlang der Strecke täglich Bauaktivität. In den letzten Wochen wurde zwischen Schöneweide und Adlershof einiges an Gleisen verlegt und eingeschottert. Im Bereich Baumschulenweg - Plänterwald - Treptower Park sieht man auch täglich irgendwelche Schienenbaufahrzeuge hin- & herfahren, sowie Fahrleitungsarbeitsfahrzeuge. Ob man dort im Zeitplan ist weiß ich zwar nicht, aber nach Stillstand sieht es nicht aus.

Auch an der EÜ Sterndamm wird gearbeitet, jedoch kann man dort keinen raschen Fortschritt erkennen. Hier ein Bild von heute.


Zurück zum Ostkreuz: Hier wurde gestern die Stabbogenbrücke der S3 enthüllt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
DonChaos
Bahnsteig und Zugang Schöneweide sehen echt unterirdisch aus. Will man da noch was machen bis Dezember? Wäre echt dringend nötig.

Nochmal: Es gibt zur Görlitzer Bahn mit dem Bf. Schöneweide einen separaten Thread...

Um Deine Frage aber zu beantworten - Bahnsteig und Zugang sehen zwar nicht besonders schön aus, sind aber verkehrssicher und werden in den kommenden Bauphasen - nach Dezember 2015 - natürlich noch saniert. Den jetzigen Zugang nebst zugehörigen Personentunnel kann man allerdings, weil er komplett (auch als Durchgang zur BVG und zur S-Bahn) gesperrt werden muss, erst nach Wiederherstellung der Treppen zum Sterndamm angefasst werden.

Auf solchen Baustellen hängt eben alles mit allem zusammen und man kann einzelne Gewerke nicht so einfach vorziehen... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zurück zum Ostkreuz: Hier wurde gestern die Stabbogenbrücke der S3 enthüllt...

Hallo Arnd,

wow, ich will versuchen, am Sonntag Fotos davon zu machen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Arnd Hellinger
Zurück zum Ostkreuz: Hier wurde gestern die Stabbogenbrücke der S3 enthüllt...

Und an der Brücke Karlshorster Straße betoniert.
:-)
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Arnd Hellinger
Zurück zum Ostkreuz: Hier wurde gestern die Stabbogenbrücke der S3 enthüllt...

Und an der Brücke Karlshorster Straße betoniert.
:-)

Das muss auch so, um Schalung und Stützen auf der Unter- bzw. Innenseite der EÜ abbauen zu können, was wiederum Voraussatzung für die vorläufige - bis die S-Bahn-Brücken (S3) an der Reihe sind - Wiederinbetriebnahme der Tram 21 durch die BVG ist...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
der weiße bim
Inzwischen wurde die Verlängerung der Unterbrechung für die Straßenbahnlinie 21 (voraussichtlich Januar 2016) wieder auf den ursprünglichen Termin 19.9.15 zurück korrigiert. Da will man also in gut drei Wochen wieder durchfahren.

BVG.de weiss davon immer noch nichts; auch nicht, dass nächstes WE der Nordast wohl komplett durch Busse ersetzt wird.
Die Stabbogenbrücke (S3) hat ein schönes Silbergrau erhalten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2015 14:47 von Ostkreuzi.
Zitat
TobiBER
... auch nicht, dass nächstes WE der Nordast wohl komplett durch Busse ersetzt wird.

Nicht nur der Nordast, sondern die ganze Linie. Zum Wiederaufbau der Fahrleitung muss natürlich auf beiden Seiten der Brücke die Spannung abgeschaltet werden. Steht auf bvg.de im September-Navi.

so long

Mario
Der Personalmangel muss ja echt schlimm sein. Was ist mit den Wendenmöglichkeiten Bersarinplatz und Blockdammweg?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bitte jetzt hier keine Straßenbahngequassel. Es geht hier um Ostkreuz.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Logital
Der Personalmangel muss ja echt schlimm sein. Was ist mit den Wendenmöglichkeiten Bersarinplatz und Blockdammweg?

Auf der Südseite wurde schon immer die Chance genutzt die 21 dann komplett einzustellen. Der SEV fährt bis Hegemeisterweg. Auf der Nordseite soll es noch irgendwelche Bauarbeiten am Loeperplatz geben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Der Personalmangel muss ja echt schlimm sein. Was ist mit den Wendenmöglichkeiten Bersarinplatz und Blockdammweg?

Auf der Südseite wurde schon immer die Chance genutzt die 21 dann komplett einzustellen. Der SEV fährt bis Hegemeisterweg. Auf der Nordseite soll es noch irgendwelche Bauarbeiten am Loeperplatz geben.

Für den Ersatzverkehr, auch wenn er nicht mal die quasi Leerfahrt zur Südostallee am S-Bf Schöneweide zurücklegt, werden sieben Omnibusse statt der planmäßigen sechs GTZ benötigt. Dafür gibt es für die Ersatzbusfahrer 20 min Pause an beiden Endstellen, so dass auch bei Verkehrsstau nur Verspätungen, aber keine Ausfälle passieren.
Den Fahrgästen wird nach monatelanger Unterbrechung in Rummelsburg schon mal eine in Ostkreuz durchgehende Verbindung geboten, mit nur einem Umstieg am Hegemeisterweg, der jedoch nur wenige Fahrgäste betreffen dürfte.

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.