Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (April - Dezember 2015)
geschrieben von Stefan Metze 
Kurios: zwischen Ringbahntrasse und Kynastbrücke klafft eine Lücke, durch die Regen auf den Bahnsteig (hier Ru, z.Zt. S3 Erkner) fällt. Nur wenige Meter weiter steht eine überdachte Wartehalle unter Dach und bleibt trocken:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Unverständlich, daß dort wieder gespart wurde. Nach dem Motto "Geiz ist geil" wird eben kein vollständig befriedigendes Ergebnis erreicht werden. Fängt ja schon bei weggesparten Rolltreppen an.
Wenn man Millionen oder Milliarden für so ein großes Projekt ausgibt, sollte das Ergebnis doch perfekt sein, meine ich.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2015 23:16 von Wollankstraße.
Zitat
Harald Tschirner
Kurios: zwischen Ringbahntrasse und Kynastbrücke klafft eine Lücke, durch die Regen auf den Bahnsteig (hier Ru, z.Zt. S3 Erkner) fällt. Nur wenige Meter weiter steht eine überdachte Wartehalle unter Dach und bleibt trocken:

Schick' das Bild mit entsprechend ausformulierter Frage/Anregung an Herrn Baufeld oder die Regionalleitung von DB Station&Service...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
...Schick' das Bild mit entsprechend ausformulierter Frage/Anregung an Herrn Baufeld oder die Regionalleitung von DB Station&Service...

Ob das Sinn macht oder nicht nur Zeitverschwendung ist, weiß ich nicht :-(

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Kurios: zwischen Ringbahntrasse und Kynastbrücke klafft eine Lücke, durch die Regen auf den Bahnsteig (hier Ru, z.Zt. S3 Erkner) fällt. Nur wenige Meter weiter steht eine überdachte Wartehalle unter Dach und bleibt trocken:

Schick' das Bild mit entsprechend ausformulierter Frage/Anregung an Herrn Baufeld oder die Regionalleitung von DB Station&Service...

Gute Idee!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Arnd Hellinger
...Schick' das Bild mit entsprechend ausformulierter Frage/Anregung an Herrn Baufeld oder die Regionalleitung von DB Station&Service...

Ob das Sinn macht oder nicht nur Zeitverschwendung ist, weiß ich nicht :-(

Ich kenne Herrn Baufeld als freundlichen und engagierten Fachmann, ich denke wenn er kann, findet er eine Lösung. Allerdings weiß ich nicht, ob die Anordnung der Wartehallen auf Ru schon endgültig ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Arnd Hellinger
...Schick' das Bild mit entsprechend ausformulierter Frage/Anregung an Herrn Baufeld oder die Regionalleitung von DB Station&Service...

Ob das Sinn macht oder nicht nur Zeitverschwendung ist, weiß ich nicht :-(

Vor dem Hintergrund, dass Ru nächstes Jahr ohnehin nochmal umgebaut (Tausch der nördlichen Bahnsteigkante etc.) werden muss, um von Regionalzügen angefahren werden zu dürfen, meinte ich meinen Vorschlag an Harald durchaus ernst... :-)

Wenn nämlich eh gebaut wird, lässt sich der Unterstand leichter versetzen.

Viele Grüße
Arnd
Die Sache hier ist: die Kynaststraßenbrücke ist nicht Teil des Bahnhofs Ostkreuz. Es sind quasi voneinander getrennte Bauobjekte.
Da für den Ru sowieso kein Dach mehr geplant ist, regnet es nicht nur auf den westlichen Teil des Bahnsteigs, sondern eben auch auf den 80cm breiten Streifen zwischen den beiden Brücken.
Die Wartehallen die sich unter den Ringbahnbrücken befinden dienen eher als Vogelkackschutz.

Die beiden unteren S-Bahnsteige weisen dieses "Kuriosum" nicht auf, da sie kürzer sind.
Mit Inbetriebnahme des Bahnsteigs Ru als echten Regiobahnsteig, dürfte anders als bei der jetzigen Nutzung als S-Bahnsteig, hier am östlichen Ende sowieso kein Fahrgast mehr auf einen Zug warten.
Ausser natürlich die üblichen Herren mit extremster Blasenschwäche, aber die müssen dann zum ruinieren ja eh in den Regen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
^

Der Nicht-Aufbau des Daches am Regionalbahnsteig Unten ist doch ebenso noch nicht "durch" wie die Einsparungen der Rolltreppen, oder gibt es wieder Neuigkeiten?

Aus [www.ostkreuzblog.de]:

Zitat

Das Eisenbahnbundesamt hat den Änderungsantrag der Bahn auf das Bahnsteigdach am unteren Regionalbahnsteig verzichten zu wollen abgelehnt. Somit ist fast sicher dass die Bahn das Dach nun doch noch bauen muss.
Zitat
Harald Tschirner
Ich kenne Herrn Baufeld als freundlichen und engagierten Fachmann, ich denke wenn er kann, findet er eine Lösung. Allerdings weiß ich nicht, ob die Anordnung der Wartehallen auf Ru schon endgültig ist.

Da scheint ja jemand mal einen richtig passenden Namen zu haben.

Zitat
Stefan Metze
Die Wartehallen die sich unter den Ringbahnbrücken befinden dienen eher als Vogelkackschutz.

Um den Sinn der "Wartehallen" weiter zu erhöhen, könnte man sie natürlich einfach unter den Spalt aufstellen.
Einen neuen Artikel mit Bildern vom Samstag rund um die ganzen "Kleinbaustellen" am Ostkreuz findet Ihr im Ostkreuzblog.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2015 16:14 von Stefan Metze.
Zitat
Stefan Metze
Die Sache hier ist: die Kynaststraßenbrücke ist nicht Teil des Bahnhofs Ostkreuz. Es sind quasi voneinander getrennte Bauobjekte.
Da für den Ru sowieso kein Dach mehr geplant ist, regnet es nicht nur auf den westlichen Teil des Bahnsteigs, sondern eben auch auf den 80cm breiten Streifen zwischen den beiden Brücken. [...]

Zitat
m7486
Der Nicht-Aufbau des Daches am Regionalbahnsteig Unten ist doch ebenso noch nicht "durch" wie die Einsparungen der Rolltreppen, oder gibt es wieder Neuigkeiten?

Hallo zusammen,

die erwähnte Lücke zwischen Ro-Brücken und der Kynastbrücke hat ja nichts damit zu tun, ob das Dach über dem Bahnsteig Ru kommt oder nicht - dieses soll sich ja nicht unter den Brücken befinden.

Meines Erachtens gehört diese Lücke auf jeden Fall geschlossen - und zwar mit einem Vordach in der Art, wie es an der Ringbahnhalle am Übergang zum Bahnsteigdach des neuen Bahnsteigs D angebracht ist (siehe Foto unten).

Viele Grüße
Manuel


Hallo zusammen,

die Gerüste an der Stabbogenbrücke wurden weiter abgebaut, der Anblick kommt nun schon dem endgültigen Eindruck nahe.

Viele Grüße
Manuel


Nur noch die blauen Hilfsgerüste für die Montage sind vorhanden. Erst wenn auch diese entfernt wurden, kann die Brücke abgesenkt werden.


Ein lustiges Detail (Ausschnitt aus dem obigen Bild)

Die Aufstockung des Zugangebots nach Umstellung auf den Richtungsbetrieb wird auf sich warten lassen: [www.berliner-zeitung.de]
Auch nach 2017 wird es vorerst nicht mehr S-Bahnen vom Ostkreuz Richtung Stadt geben:
[www.berliner-zeitung.de]

Gut, dass der Ostkreuz-Umbau so plötzlich vom Himmel gefallen ist und dann innerhalb einer Woche fertiggestellt war. Da hatte man natürlich keine Zeit, für die anschließenden Streckenabschnitte ein Planfeststellungsverfahren durchzuführen.

Was heißt das dann eigentlich konkret? Dass die S3 vorerst weiterhin am Ostkreuz endet, dass die S9 noch länger auf sich warten lässt oder etwas ganz anderes?

Anmerkung: chilldow war schneller.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2015 08:50 von def.
Zitat
def
Auch nach 2017 wird es vorerst nicht mehr S-Bahnen vom Ostkreuz Richtung Stadt geben:
[www.berliner-zeitung.de]

Gut, dass der Ostkreuz-Umbau so plötzlich vom Himmel gefallen ist und dann innerhalb einer Woche fertiggestellt war. Da hatte man natürlich keine Zeit, für die anschließenden Streckenabschnitte ein Planfeststellungsverfahren durchzuführen.

Was heißt das dann eigentlich konkret? Dass die S3 vorerst weiterhin am Ostkreuz endet, dass die S9 noch länger auf sich warten lässt oder etwas ganz anderes?

Anmerkung: chilldow war schneller.

Bei im bis 2020 möglichen Zustand haben wir bei acht Fahrten in 20 Minuten ein mögliches maximales Angebot von 24 Fahrten pro Stunde. Das bedeutet, es können maximal vier Linien alle zehn Minuten verkehren. Bei den vorhandenen fünf Linienästen (S3,S5,S7,S9 und S75) kann damit bei zwei Linien nur alle 20 Minuten ein Bahn auf die Stadtbahn durchfahren. Oder eine Linie gar nicht.
Tendenziell benötigen wir auf der Stadtbahn ein Mehrangebot gegenüber heute. Und die Durchbindung möglichst vieler Fahrten erhöht deutlich die attraktivität des Systems für die Außenabschnitte.

Ärgerlich finde ich, dass wir mit Fertigstellung des Ostkreuzes um 2018 noch lange nicht das vollwertige Angebot nutzen können, sondern weiterhin mit etlichen baubedingten Sperrungen und Angebotseinschränkungen Richtung Stadtbahn werden leben müssen.
Mal sehen, welche Überraschungen uns noch präsentiert werden. Vielleicht muss ja ab 2019 der Ostring neugebaut werden - mit möglichst vielen Vollsperrungen und Pendelverkehren? Und wie wäre es mit langfristigen Sperrungen der Brücken zwischen Ostkreuz und Treptower Park? Und die Görlitzer Bahn wird 2018 auch noch nicht fertig sein... ;-)

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2015 09:41 von Ingolf.
Die S9 wird ja sicher weiter erstmal alle 20 min fahren, also ist es nur eine weitere Linie, die auf dem Innenstadtabschnitt vorerst ausgedünnt werden muss. Und ich hoffe, dass es diesmal die S75 und nicht die S3 trifft. Einfach, weil sich das Einzugsgebiet der S75 zum Großteil mit dem anderen Linien (S7, M4, z.T. S5 und U5) deckt, die genauso lange in die Innenstadt brauchen, während die S3 viele Stadtteile ohne alternative Verbindung stadteinwärts erschließt (oder nur halbstündlich verkehrende wie die Regios in Karlshorst). Und auch der Umstand, dass die S3 am Abend zweieinhalb Stunden länger im 10-min-Takt verkehrt als die S75 spricht dafür, dass sie ein größeres Potential aufweist.

Schließlich, ganz profan: nachdem den Fahrgästen der S3 über einen Zeitraum von zehn Jahren mit jedem Bauabschnitt ein bisschen stärker in den Allerwertesten getreten wurde, sind nun einfach mal andere dran.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2015 10:08 von def.
Die S75 soll doch eh komplett an der Warschauer Straße oder am Ostbahnhof enden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die S75 soll doch eh komplett an der Warschauer Straße oder am Ostbahnhof enden.

Immerhin - aber wie möchte man dann wiederum den Zielzustand bei der Taktdichte erreichen, so ohne S75? Mit S3, S5, S7 und S9 komme ich jedenfalls nicht auf die genannten 11 Züge in 20 min.
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Die S75 soll doch eh komplett an der Warschauer Straße oder am Ostbahnhof enden.

Immerhin - aber wie möchte man dann wiederum den Zielzustand bei der Taktdichte erreichen, so ohne S75? Mit S3, S5, S7 und S9 komme ich jedenfalls nicht auf die genannten 11 Züge in 20 min.

Wieso ohne S75? Die fährt doch auch bis Warschauer Straße/ Ostbahnhof. Es wird nur 11 Züge in der Stunde zwischen Ostbahnhof/ Warschauer Straße und Ostkreuz geben (4x S5, 2xS7, 2x S75, 2xS3 und 1xS9) und nicht weiter westlich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.