Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) - Thema beendet
geschrieben von INW 
Zitat
Lopi2000
Kurios ist auch, dass die zwischenzeitliche kleine Umbenennung des U-Bahnhofs in den 1990er-Jahren, die wohl eine bessere Unterschiedbarkeit zwischen U- und S-Bahnhof erreichen sollte, vor allem in die Zeit fiel, als der S-Bahnhof baubedingt geschlossen war.

Man beabsichtigte mit dem Zusatz, die unterschiedliche Lage der beiden Bahnhöfe auch im Namen sichtbar zu machen. Daher erhielt der U-Bahnhof das -Ost in der Annahme, dass die S-Bahn ihren Bahnhof wiederum mit dem Zusatz -Süd ergänzen würde. Diese war jedoch nicht daran interessiert, sodass bei der U-Bahn das -Ost wenig später wieder verschwand.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2016 13:58 von Florian Schulz.
Zitat
Lopi2000
Kurios ist auch, dass die zwischenzeitliche kleine Umbenennung des U-Bahnhofs in den 1990er-Jahren, die wohl eine bessere Unterschiedbarkeit zwischen U- und S-Bahnhof erreichen sollte, vor allem in die Zeit fiel, als der S-Bahnhof baubedingt geschlossen war.

Das kann ich dir sagen, warum das so ist. Die Idee war, wie du schon richtig erkanntest, dass man die Stationen besser unterscheiden kann und die BVG dies in weiser Voraussicht und voreilendem Gehorsam mit dem Zusatz (Ost) versah. Als dann klar wurde, dass bei der Bahn nicht mitgespielt wurde, der S-Bahnhof also nicht mit einem Zusatz versehen wurde, war man stinkig bei der BVG, weil man nach deren Ansicht genauso dicht am Stadion dran war wie der S-Bahnhof, man aber nicht allein den Zusatz tragen wollte. Traurig, aber so sieht das nunmal aus, wenn auf dem Niveau von Erstklässlern Verkehrspolitik gemacht wird. Traut sich eigentlich keiner mehr öffentlich zu erwähnen, aber diese Trotzgeschichte stimmt tatsächlich.

EDIT: Oh, Florian war schneller.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2016 14:00 von DonChaos.
[www.tagesspiegel.de]

Tram-Europameisterschaft 2016 in Berlin-Lichtenberg
Bowling und mehr: Bei der Tram-EM fahren Straßenbahnfahrer aus ganz Europa in fünf Disziplinen gegeneinander. Es geht um Geschick, Augenmerk und viel Gefühl.


Also Sachen gibts...

-------------------
MfG, S5M
merkwürdiger Zuglauf im Berliner Raum:
(Foto vom Magdeburger Hbf)


gaaanz viel SEV (hoffentlich kommen die Busse nicht alle gleichzeitig, sonst wirds eng ;-) )

Fotos von der ehemaligen Haltestelle Ladestraße in der Bernauer Straße in Oranienburg östlich der Bahnbrücke. Die Fotos stammen von der Bombenentschärfung am 24.02. diesen Jahres.
Für die heutige Entschärfung waren gestern abend „nur“ zwei Haltestellenschilder pro Richtung aufgestellt. Leider war's zu dunkel für vernünftige Fotos.


Zitat
S5 Mahlsdorf
[www.tagesspiegel.de]

Tram-Europameisterschaft 2016 in Berlin-Lichtenberg
Bowling und mehr: Bei der Tram-EM fahren Straßenbahnfahrer aus ganz Europa in fünf Disziplinen gegeneinander. Es geht um Geschick, Augenmerk und viel Gefühl.


Also Sachen gibts...

[www.bahninfo-forum.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
S5 Mahlsdorf
[www.tagesspiegel.de]

Tram-Europameisterschaft 2016 in Berlin-Lichtenberg
Bowling und mehr: Bei der Tram-EM fahren Straßenbahnfahrer aus ganz Europa in fünf Disziplinen gegeneinander. Es geht um Geschick, Augenmerk und viel Gefühl.


Also Sachen gibts...

[www.bahninfo-forum.de]

Ich weiß, dass du dazu was geschrieben hast, ich war trotzdem Erster! ;)

"S5 Mahlsdorf [ Private Nachricht ] [ Beiträge dieses Users verstecken ]
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015)
17.04.2016 14:37"

-------------------
MfG, S5M
Wenn ab 28.Mai im Sterndamm gebaut wird gibt es auf der 60 Expressstraßenbahnen ;-)

Die ersten zwei Züge des Tages starten an der Ecke Wilhelminenhofstr./ Edisonstr.
und fahren ohne Halt bis Bahnhofstr./ Lindenstr. durch und benötigen dafür 11min
was genau der Zeit entspricht, die die Züge brauchen wenn sie überall halten.

Aber im Fahrplan sind sie ohne Halt dargestellt
[fahrinfo.vbb.de]
Zitat
Jumbo
merkwürdiger Zuglauf im Berliner Raum:
(Foto vom Magdeburger Hbf)

Normalerweise fährt der Zug ja auch bis Cottbus. Anscheinend wurde das Ziel mit Berlin Ostbf. (warum auch immer man das nicht ausschreiben kann) überschrieben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jumbo
merkwürdiger Zuglauf im Berliner Raum:
(Foto vom Magdeburger Hbf)

Normalerweise fährt der Zug ja auch bis Cottbus. Anscheinend wurde das Ziel mit Berlin Ostbf. (warum auch immer man das nicht ausschreiben kann) überschrieben.

Also, wenn ich mit diesem Zug Richtung Berlin gefahren bin, fuhr er immer nur bis zum Ostbahnhof – war halt immer sonnabends. Daher hätte ich eigentlich angenommen, dass dieser reguläre verkürzte Zuglauf auch im System hinterlegt ist.
In den letzten Tagen auf Tour öfters aufgefallen. Heute mal für´s Forum erlegt:


Zitat
micha774
Wenn ab 28.Mai im Sterndamm gebaut wird gibt es auf der 60 Expressstraßenbahnen ;-)

Die ersten zwei Züge des Tages starten an der Ecke Wilhelminenhofstr./ Edisonstr.
und fahren ohne Halt bis Bahnhofstr./ Lindenstr. durch und benötigen dafür 11min
was genau der Zeit entspricht, die die Züge brauchen wenn sie überall halten.

Aber im Fahrplan sind sie ohne Halt dargestellt
[fahrinfo.vbb.de]

Hallo micha774,

das liegt daran, weil kurz davor bzw. kurz danach noch ein N67 durch Niederschöneweide gurkt! ;))
Deshalb soll der "Tramexpress 60" vermutlich diese Haltestellen "durchfliegen". ;))
Gibt es im Stadtgebiet noch mehr solcher Nonsensaushänge?


Na wenigstens wird dort nie ein Bus zu spät abfahren. ;-))
Zitat
drstar
So, ich hab heute morgen um halb 1 doch echt das "Vergnügen" gehabt, und bin in den Bus mit der Absicht, mir eine Tageskarte zu kaufen. Daraus hat sich dann ein Krampf mit dem Fahrer entwickelt, der mir diese doch partout nicht verkaufen wollte, weil sie ja nur bis heute um 3 Uhr früh gültig wäre. Für die Zukunft werde ich wohl mal die Tarifbestimmungen bzgl. der Tageskarte ausdrucken und mitführen, denn der Fahrer meinte allen Ernstes, Folgetag und heutiger Tag seien vor 3 Uhr identisch. Mal sehen, ob seine Kollegen das gleich genauso sehen...

Ich dachte, es sei wie beim Schönen Wochenende, ab Mitternacht gültig bis 3.00 des Folgetages.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zitat
Wuhletal

Ich dachte, es sei wie beim Schönen Wochenende, ab Mitternacht gültig bis 3.00 des Folgetages.

So ist es ja auch. Nur bei fünf vor zwölf erworbenen Karten hast Du das Pech, der lediglich 185 Minuten währenden Gültigkeit.
...heute auf Tour in Schöneberg gesehen...


Heute Bornholmer Straße Ansage und Anzeige:
"Auf Gleis 3 - Ringbahn nach Blankenburg"

Am 6(!)-Wagenzug stand dann S8 :)
Mit Zweisystem Fahrzeug aber Immerhin nicht unmöglich. ;)
Was hier los? Siehe Eingekreistes.

GLG.................Tramy1


Dieses Thema wurde beendet.