Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) - Thema beendet
geschrieben von INW 
Bei der Linie 163 wird in Am Seegraben im Bus in Richtung Flughafen Schönefeld "Am Seegraben/S Grünbergallee" angesagt obwohl es weder an der Haltestelle steht noch im Atlas.
Bei der Perlschnur wird auch nicht auf den Umstieg hingewiesen.
Zitat
Regio Team
Bei welcher Perlschnur soll denn S47 als Umstieg an der Bärenlauchstr angegeben sein?

Im Atlas seltsamerweise nicht. Aber wenn Du Dir den Fahrplan bei vbb.de herunterlädst, erscheint die S47 auf der Perlschnur. Wie es an den Haltestellen aussieht, muß ich nachher mal nachsehen.
Die Fahrpläne vom VBB-Fahrplanbuch online enthalten sowieso extrem viele Fehler.
Aber es ist doch gar kein Fehler.
Zitat
Regio Team
Die Fahrpläne vom VBB-Fahrplanbuch online enthalten sowieso extrem viele Fehler.

In der Tat. Wir könnten problemlos 5 ganze Bahninfo-Foren nur mit Fehlern in der VBB-Fahrgastinformation füllen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Regio Team
Bei welcher Perlschnur soll denn S47 als Umstieg an der Bärenlauchstr angegeben sein?

Im Atlas seltsamerweise nicht. Aber wenn Du Dir den Fahrplan bei vbb.de herunterlädst, erscheint die S47 auf der Perlschnur. Wie es an den Haltestellen aussieht, muß ich nachher mal nachsehen.

Mir wurde in einer Fahrauskunft schonmal der Umstieg dort nahegelegt. Und die Perlschnüre werden sicher nur automatisch erzeugt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Mir wird auch immer nahegelegt, dass ich Oberfeldstraße aussteigen soll und die S5 nehmen soll. Habe noch niemanden gesehen, der das macht.

Aber das hier:
Zitat
Regio Team
Bei der Linie 163 wird in Am Seegraben im Bus in Richtung Flughafen Schönefeld "Am Seegraben/S Grünbergallee" angesagt obwohl es weder an der Haltestelle steht noch im Atlas.
Bei der Perlschnur wird auch nicht auf den Umstieg hingewiesen.

Die Haltestelle hieß lustigerweise bis 2001 S Grünbergallee und wurde extra umbenannt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Mittwoch im Winterchaos gab es, wie einige sicher mitbekommen haben, im Straßenbahnbereich massive Verspätungen, so dass Umläufe teilweise mit erheblichen Verspätungen von weit über 30 Minuten (und auch mehr) unterwegs waren.

Bei meiner Fahrt mit der 21 kam dann am Frankfurter Tor die Ansage, dass die Linie aus betrieblichen Gründen Richtung Warschauer Straße umgeleitet wird und die Fahrgäste zur Weiterfahrt Richtung Schöneweide bitte auf eines der in Kürze nachfolgenden Fahrzeuge umsteigen sollen.

Ich habe mich dann für den Rest meines Weges zu Fuß auf den Weg gemacht, die Wartezeit auf "in Kürze nachfolgende Fahrzeuge" ist dem Berliner ja mittlerweile bekannt, im konkreten Fall kam dann, wenn ich es richtig beobachtet habe, nach einer kurzen Wartezeit von nur 15 Minuten das versprochene nachfolgende Fahrzeug.

Nun aber zum kuriosen Teil der Geschichte: Die 21 fuhr vom Frankfurter Tor als U21 S Warschauer Str. weiter. Da ich bisher dachte, dass die BVG ja sonst ungern kennzeichnet, dass ein Fahrzeug umgeleitet wird, kann das ja eigentlich nur der Vorlaufbetrieb für die U-Bahn-Verlängerung von der Warschauer Str. zum Frankfurter Tor sein. Sozusagen die U21 als Verlängerung der U12...

Ist das neu oder waren solche Kennzeichnungen bei kurzfristigen, operativen Umleitungen schon immer üblich oder zumindest in einigen Fällen praktiziert? Hat so etwas schon mal jemand bei Metrolinien gesehen? Verkehrt z.B. die M2 dann als U2 oder als UM2?
Zitat
Arec
Ist das neu oder waren solche Kennzeichnungen bei kurzfristigen, operativen Umleitungen schon immer üblich oder zumindest in einigen Fällen praktiziert? Hat so etwas schon mal jemand bei Metrolinien gesehen? Verkehrt z.B. die M2 dann als U2 oder als UM2?

Habe ich in der Prä-Metro-Zeit mal an einer "U8" zur Eberswalder Str gesehen. Also eine 8, heute M8, die von der Mollstraße über die damals noch vorhandene Verbindungskurve in die Prenzlauer Allee abbog und dann über die Danziger Straße zur heute Jahn-Sportpark genannten Schleife fuhr.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
also U wie umgeleitet

Bäderbahn
Bei längerfristigen Baumaßnahmen, ist mir die Linie E öfters von mir gesehen worden, aber U ist mir da neu bei Umleitungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2016 17:00 von Sasukefan86.
Zitat
DonChaos
Zitat
dubito ergo sum
An die der S-Bahnhof niemals wie vorgesehen umgeklappt wurde. Einigen wir uns auf indirektes schließen auf das vorhandensein eine nahegelegenen Bahnhofs.

Stimmt. Die Brücke könnte ruhig nen schönen großen S-Bahn-Keks vertragen. Da fallen mir auch noch mehr Stationen ein, wo das vernachlässigt wurde. Stelle man sich mal vor, das wäre ein McDonalds-Restaurant. Dann könnten wir sicher sein, dass das güldene M bereits kilometerweit zu sehen wäre.

Optimal - nicht nur optisch - läge der S-Bahnhof zwischen Frankfurter Allee und Gürtelstr. mit Abgängen zur U5 und zur Straßenbahn. Wedding hat man das auch hinbekommen. Die Brücken dürften auch schon an die 100 Jahre stehen. Aber alle drei Dienstleister(DB, Ring Center, BVG/SenStadt) wollen ihren Kunden ja nicht einmal so weit entgegenkommen, den Zugangstunnel zu verlängern, der die Wege erheblich verkürzen würde(wie du schon sagtest).

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
485er-Liebhaber
Mir wird auch immer nahegelegt, dass ich Oberfeldstraße aussteigen soll und die S5 nehmen soll. Habe noch niemanden gesehen, der das macht.

Aber das hier:
Zitat
Regio Team
Bei der Linie 163 wird in Am Seegraben im Bus in Richtung Flughafen Schönefeld "Am Seegraben/S Grünbergallee" angesagt obwohl es weder an der Haltestelle steht noch im Atlas.
Bei der Perlschnur wird auch nicht auf den Umstieg hingewiesen.

Die Haltestelle hieß lustigerweise bis 2001 S Grünbergallee und wurde extra umbenannt.
Als beim Fahrplanwechsel im Dezember 2014 die Haltestelle des 160ers nördlich der Gleise mit dem Namen S Grünbergallee wegfiel, hat man sich offenbar wieder an die bestehende Umsteigemöglichkeit erinnert und weist wenigstens per Ansage im Bus darauf wieder hin.
vor kurzem bei Twitter

BVG Straßenbahn ‏@BVG_Tram 5 Std.Vor 5 Stunden

M41: wegen eines Verkehrsunfalls wurde die Linie zum S-Sonnenallee zurückgezogen. #BVG
Da erinnert sich vielleicht jemand an die 95?
Interessant wäre noch, aus welcher Richtung zurück gezogen wurde?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

Zitat
Harald Tschirner
Da erinnert sich vielleicht jemand an die 95?
Interessant wäre noch, aus welcher Richtung zurück gezogen wurde?

Ohne es zu wissen, vermute ich doch, dass der M41 während der Unfallsperrung zwischen dem Hauptbahnhof und dem S-Bhf. Sonnenallee gefahren ist. Gelegentlich wird bei zu starker Verspätung ähnlich verfahren, zuletzt hatte ich im vergangenen September einen M41 zum S-Bhf. Sonnenallee gesehen...


4007, Berlin-Kreuzberg (Urbanstr.), 2015.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Der Anzeiger in Schönefeld hatte Buchstabensalat...


Heute hab ich mehrere S7 gesehen, die "S5 Potsdam Hbf" geschildert haben. Womöglich ein Nebeneffekt von der Sperrung?
Barrierefreiheit wird beim neuen Twindexx-Doppelstockmittelwagen* groß geschrieben. Und klein. Und mittelgroß.



* = (im Einsatz ab Mitte Februar auf dem RE5 Elsterwerda-Rostock)

-------------------
MfG, S5M
Sieht ja bekloppt aus. Gibt es noch mehr Photos?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Dieses Thema wurde beendet.