Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) - Thema beendet
geschrieben von INW 
Zitat
Harald Tschirner
RE2 über Hohenschönhausen?

Grade heute kam folgende E-Mail von der ODEG bei mir an:
Zitat
Fahrplanänderungsnewsletter der ODEG
Sehr geehrte Fahrgäste,

anbei finden Sie eine korrigierte Fahrgastinformation zur Linie RE2.


Am 19. und 20. Dezember 2015 wird der Zug 63857 (Königs Wusterhausen ab 12:51 Uhr) über
Berlin Hohenschönhausen, Berlin Gesundbrunnen und Berlin Jungfernheide umgeleitet.

Wahrscheinlich gab es diese Umleitung auch als das Foto aufgenommen wurde.
Hallo,

Zitat
Joe
Der ist über Hohenschönhausen gefahren? Ich hätte jetzt mal Spandau -> Gesundbrunnen -> Lichtenberg getippt. Also so ne Art Umleitung der Umleitung?

Regulär führte die Umleitung über Gesundbrunnen, hier an der Schönhauser habe während des Umleitungszeitraumes mehrmals durchfahrende RE2 gesehen. An irgendeinem Abend der vergangenen Woche sah ich allerdings einen RE2 am Bhf. Hohenschönhausen in Richtung Norden einfahren, als ich gerade über die Brücke radelte. Dieser müsste demnach tatsächlich auf seinem Umleitungsweg umgeleitet worden sein.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Stahldora
Weil einige Leute doch immer etwas gegen die telegrafischen Kurzzeichen haben ... jetzt ganz offiziell. ;)






D

Mal den Anzeiger von unten nach oben gelesen:
Hält Abschnitt: B C, VON! Wittenberge,
RE2 über BHSH (würde gehen) BKW BLB BLN BRAD BPA (ist doch Blödsinn,da fährt er ja erst hin,wenn er denn nach Cottbus weiter fährt)
17:32 etwa 5 minuten später Gleis 10
Zitat
Micha
Ich kannte tatsächlich (und beobachtete bislang auch) nur die standardmäßige Umleitung Spandau > Jungfernheide > Gesundbrunnen > Lichtenberg > Königs Wusterhausen. Den RE2 hatte ich in dem letzten Wochen zwar nicht benutzt, ihn in Lichtenberg aber häufig gesehen. Nach Wittenberge verließ er dabei stets den Bahnhof Richtung Frankfurter Allee, nach Cottbus Richtung Friedrichsfelde. Wie soll er da über Hohenschönhausen gefahren sein?

Gruß
Micha

Und nun gab es eben irgendeinen Grund, warum der Zug nicht den direkten Weg zwischen Gesundbrunnen und Lichtenberg nehmen konnte. War sogar geplant und damit per Baumeldung angekündigt. Der Zug hat dann natürlich NICHT in Lichtenberg gehalten, sondern ist von Hohenschönhausen aus geradeaus über das Biesdorfer Kreuz südwärts gefahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jetzt mal zur Orientierung,von welchen Bahnhof ist der Anzeiger? Bin von Lichtenberg ausgegangen!
Zitat
sdirk
Jetzt mal zur Orientierung,von welchen Bahnhof ist der Anzeiger? Bin von Lichtenberg ausgegangen!

Das müsste Gesundbrunnen (und der Anzeiger am Ende des Tunnels) sein.
Würde mit Gleis 10 passen, die Züge Richtung Karower Kreuz fahren ja in der Regel von Gleis 9 und 10.
Na dann passt dass VON! Wittenberge und die Kürzel ja auch nicht denn da fährt er ja erst hin! Müsste doch richtigerweise NACH! Cottbus da stehen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2015 21:25 von sdirk.
Zitat
sdirk
Na dann passt dass VON! Wittenberge und die Kürzel ja auch nicht denn da fährt er ja erst hin! Müsste doch richtigerweise NACH! Cottbus da stehen!

Wir sind doch im Kuriosen Thread... und ich glaube, zum Min.32 kam der Zug aus Wittenberge in Gesundbrunnen an.
Aber jetzt egal, ob er von diese ominösen Bahnhöfen kommt oder hinfährt: Welcher ´Normalsterblicher" kann denn was mit diesen Abkürzungen anfangen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2015 21:36 von Joe.
Doch, das VON Wittenberge könnte dann passen. Der Zug wäre VON Wittenberge über Spandau – Jungfernheide – Gesundbrunnen (Gleis 10) – Karower Kreuz – Hohenschönhausen ­– Biesdorfer Kreuz – Grünauer Kreuz – Königs Wusterhausen (d.h. vom Karower bis zum Grünauer Kreuz auf dem Außenring) und weiter nach Cottbus gefahren.

Allerdings gibt's auch in Cottbus ein Gleis 10. Dort würde zwar die Anzeige komplett passen, der Zug kam von Wittenberge über Berlin-Hohenschönhausen, Königs Wusterhausen, Lübben, Lübbenau, Raddusch, Kunersdorf nach Cottbus. Aber dort passt meiner Meinung nach die Wandverkleidung rund um den Anzeiger im Foto nicht. Denn das Gleis 10 ist nur vom „Spreewaldtunnel“ aus erreichbar, der verklinkerte Wände hat, wenn ich mich richtig erinnere.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2015 21:36 von Jumbo.
Stahldora könnte uns ja helfen wo das Bild gemacht wurde, kurios mit den Kürzeln ist es alle male!
Zitat
Joe
Welcher ´Normalsterblicher" kann denn was mit diesen Abkürzungen anfangen?

Natürlich keiner und ich nehme an, das Problem ist längst beseitigt? Als Laie denke ich mir, irgendwann werden die anzuzeigenden Namen in Form von RIL100-Abkürzungen eingegeben und eine Software soll sie in lesbare Namen umwandeln und die hat versagt. Willentlich wird sowas wohl niemand anzeigen!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Aus Frankfurt/Oder:
Ob der, jetzt ca.26 Stunden später, schon angekommen ist... ;-)





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2015 14:07 von Joe.
Hattest du bei deinen 26 Stunden Fahrzeitberechnung den Hinweis beachtet, dass der Zug bis "Fürstenw" nicht hält? Das spart ja doch die eine oder andere Minute.

Ich möchte übrigens lösen: das ist Frankfurt (Oder), wo laut grahnert.de seit 1987 noch nie ein Zug nach Basel abfuhr. Erstaunlich, dass sich dieses Ziel überhaupt auf der Rolle befindet.
Stimmt, ich hätte als Hinweis schreiben sollen, dass das in Frankfurt/O. aufgenommen wurde. Habe ich jetzt nachgeholt.

Da hat ist wohl das Faltblatt nicht umgekippt, denn am anderen Anzeiger stand richtig "Brandenburg"
Zitat
sdirk
Stahldora könnte uns ja helfen wo das Bild gemacht wurde, kurios mit den Kürzeln ist es alle male!

Gesundbrunnen ist richtig.



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Die Faltblattanzeiger in Eberswalde zeigen tlw. auch Nonsens, z.b. War da schonmal ein RE3 nach Templin Stadt über Gesundbrunnen oder ein RB 63 nach Frankfurt M. Flughafen Fernbahnhof.
Zitat
Joe
Aus Frankfurt/Oder:
Ob der, jetzt ca.26 Stunden später, schon angekommen ist... ;-)

Wenn der Zug bis Fürstenwalde nicht hält und ab Potsdam durchfährt, sollte das in etwa zehn Stunden (Pi mal Daumen) zu schaffen sein. Soviel schneller sind ja die ICE1 der Linie 12 nun auch wieder nicht.
Eigentlich eine Sichtungsmeldung und bereits gestern geschehen: Auf dem Ostpreußendamm in Steglitz kam mir zum ersten Mal ein Citaro MB GN02 (4047) als 186E entgegen. Auf dieser Linie denke ich sehr kurios.
Zitat
VT 646
Die Faltblattanzeiger in Eberswalde zeigen tlw. auch Nonsens, z.b. War da schonmal ein RE3 nach Templin Stadt über Gesundbrunnen oder ein ...

Ach ja, das war einmal - von Eberswalde über Joachimsthal nach Templin und Fürstenberg ... :seufz:

Gruß
Micha
Zitat
DasVerkehrswesen
Erstaunlich, dass sich dieses Ziel überhaupt auf der Rolle befindet.

Da kann die BVG aber mithalten mit den U-Bahnzielschildern Flughafen Schönefeld und Lehrter Stadtbahnhof :-)
Dieses Thema wurde beendet.