Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) - Thema beendet
geschrieben von INW 
Scheibenbeklebung
13.11.2015 10:15
Zitat
Logital
Die Aussage dürfte ihm leicht gefallen sein, denn das darf er laut Verkehrsvertrag auch gar nicht.

Kurios: BVG darf (20% der Scheibenfläche), S-Bahn nicht. Sehr interessante Verkehrsverträgle bzgl der Gleichbehandlung...
Re: Scheibenbeklebung
13.11.2015 10:42
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Die Aussage dürfte ihm leicht gefallen sein, denn das darf er laut Verkehrsvertrag auch gar nicht.

Kurios: BVG darf (20% der Scheibenfläche), S-Bahn nicht. Sehr interessante Verkehrsverträgle bzgl der Gleichbehandlung...

Ja, wohl wahr. Dafür bekommt die BVG Abzug wegen Unzuverlässigkeit und Verspätung unabghängig von der Ursache (also auch Polizeieinsätze usw). Während die S-Bahn sowas schön rausrechnen darf. Dafür kann widerum die BVG ihre Fahrten mit ordentlicher Verspätung bezahlt zu Ende führen. Bei der S-Bahn ist Verspätung größer Takt=Ausfall.

Nee, gleich sind beide Verträge nun wirklich nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich habe grad zufällig diese Meldung hier aus dem Jahr 2000 entdeckt: [signalarchiv.de]

ganz unten...

Zitat

EXPO-Nachtverkehr S94

Während der EXPO-Zeit im Sommer werden nachts zwei neue Fahrten eingerichtet, die wohl von der EXPO finanziert werden.
(...) Die andere geht täglich um 1.21 Uhr von Ostbahnhof über Treptower Park nach Hermannstraße (jeweils nur in dieser Richtung, zurück als Leerfahrt). (...) Diese neue Linie, die S94, soll auch in den Liniennetzplänen eingetragen werden (wie die U12) und auf dem Fahrgastleitsystem auf den Bahnsteigen berücksichtigt werden.

Gab es tatsächlich auf Netzplänen und Bahnsteigen Hinweise auf solch eine Linie? Ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern und kann es mir ehrlich gesagt für diese eine Fahrt am Tag auch nicht ganz vorstellen...

-------------------
MfG, S5M
Am Montag gibt es einen SEV für die U55 aufgrund von Filmaufnahmen im Untergrund für die Serie "Homeland".

Fahrplan und Wageneinsatz sind mir leider nicht bekannt.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Ich frage mich echt, warum die S-Bahn diesen Quatsch mit den Sonderzügen zu den Union-Spielen noch mitmacht.
Es wurden ja mehrfach Sonderzüge demoliert uns anschließend ganz Köpenick in BVG-Stillstand und Chaos versetzt.

Wie da schon steht: weil die Polizei es anordnet. Sie könnten natürlich rechtlich dagegen vorgehen, aber die Möglichkeiten dürften begrenzt sein, wenn die Polizei zu dem Ergebnis kommt, dass die Anreise so am sinnvollsten ist.

Auch nächsten Samstag kommt ein Fußballsonderzug nach Berlin mit bis zu 830 Fahrgästen.

Diesmal aus Bielefeld. Er endet aber schon in Charlottenburg um 10:08
und fährt ab dort auch wieder zurück um 16:50 Uhr.

Da wird es dann wohl einen S-Bahnsonderzug Charlottenburg -> Spindlersfeld über Halenseekurve geben.
Zitat
micha774
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Ich frage mich echt, warum die S-Bahn diesen Quatsch mit den Sonderzügen zu den Union-Spielen noch mitmacht.
Es wurden ja mehrfach Sonderzüge demoliert uns anschließend ganz Köpenick in BVG-Stillstand und Chaos versetzt.

Wie da schon steht: weil die Polizei es anordnet. Sie könnten natürlich rechtlich dagegen vorgehen, aber die Möglichkeiten dürften begrenzt sein, wenn die Polizei zu dem Ergebnis kommt, dass die Anreise so am sinnvollsten ist.

Auch nächsten Samstag kommt ein Fußballsonderzug nach Berlin mit bis zu 830 Fahrgästen.

Diesmal aus Bielefeld. Er endet aber schon in Charlottenburg um 10:08
und fährt ab dort auch wieder zurück um 16:50 Uhr.

Da wird es dann wohl einen S-Bahnsonderzug Charlottenburg -> Spindlersfeld über Halenseekurve geben.

Nur einen? Das wird eng.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
dubito ergo sum
Die Verfügbarkeit direkt danebenstehender einsatzbereiter Ersatzzüge dürfte endlich sein.
Die Bahn sieht jetzt aus wie ein beliebiges BVG-Fahrzeug - die S-Bahn stört das wenigstens und stellt es ab!

Umgedreht, mein Freund! Umgedreht. Bei der S-Bahn sind täglich mehrere zugesprühte Wagen unterwegs. Die BVG mutet ihren Kunden keine derartigen Züge zu.

Nachdem eine These ja widerlegt ist, sobald es ein Gegenbeispiel gibt: Doch, eben hab ich 'ne völlig zugesprühte Gisela im Fahrgasteinsatz auf der U2 gesehen.
Zitat
JeDi
Zitat
B-V 3313
Zitat
dubito ergo sum
Die Verfügbarkeit direkt danebenstehender einsatzbereiter Ersatzzüge dürfte endlich sein.
Die Bahn sieht jetzt aus wie ein beliebiges BVG-Fahrzeug - die S-Bahn stört das wenigstens und stellt es ab!

Umgedreht, mein Freund! Umgedreht. Bei der S-Bahn sind täglich mehrere zugesprühte Wagen unterwegs. Die BVG mutet ihren Kunden keine derartigen Züge zu.

Nachdem eine These ja widerlegt ist, sobald es ein Gegenbeispiel gibt: Doch, eben hab ich 'ne völlig zugesprühte Gisela im Fahrgasteinsatz auf der U2 gesehen.

Es sind inzwischen sogar zahlreiche beschmierte U-Bahnwagen bei der BVG im Netz unterwegs. Ich weiß nicht, wie B-V3313 auf so etwas kommt.
Die Vorgehensweise, keine graffitibeschmierten U-Bahnzüge im Fahrgastverkehr fahren zu lassen, die es noch vor ein paar Jahren gab, werden schon lange nicht mehr gehalten.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Es sind inzwischen sogar zahlreiche beschmierte U-Bahnwagen bei der BVG im Netz unterwegs.

Wenn du die mit den Brandenburger Toren meinst, die sind nicht beschmiert, das ist Design... *duckundweg*
Versteht jemand diese DB-Pressemeldung: [www.deutschebahn.com] ? Ich nicht...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Statt einen Dienstwagen für dich anzuschaffen, bekommst du die Anschaffungs- und Unterhaltskosten ausgezahlt. Ob du damit Bus, Bahn, Taxi oder Mietwagen fährst (oder ein Flugzeug benutzt), ist deine Sache. Theoretisch könntest du vermutlich sogar selbst ein Auto kaufen, praktisch müsstest du vermutlich draufzahlen (weil der Firmenrabatt wegfällt) bzw. eventuell stehen dem irgendwelche Vorschriften im Weg.
Zitat
VvJ-Ente
Statt einen Dienstwagen für dich anzuschaffen, bekommst du die Anschaffungs- und Unterhaltskosten ausgezahlt. Ob du damit Bus, Bahn, Taxi oder Mietwagen fährst (oder ein Flugzeug benutzt), ist deine Sache. Theoretisch könntest du vermutlich sogar selbst ein Auto kaufen, praktisch müsstest du vermutlich draufzahlen (weil der Firmenrabatt wegfällt) bzw. eventuell stehen dem irgendwelche Vorschriften im Weg.

Aha, danke. Warum können die das nicht so deutlich sagen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Weil dann jemand auf die Idee kommen könnte, nachzurechnen ob wirklich alle Kosten für den gesparten Dienstwagen ausgezahlt werden. Meine Vermutung ist aber, dass das "Mobilitätsbudget" geringer sein wird...
Die "63" fährt trotz zeitweiliger Verlängerung nach Mahlsdorf-Süd immer noch mit dem Ziel "S Köpenick" durch den Südosten Berlins.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Stahldora
Es sind inzwischen sogar zahlreiche beschmierte U-Bahnwagen bei der BVG im Netz unterwegs.

Wenn du die mit den Brandenburger Toren meinst, die sind nicht beschmiert, das ist Design... *duckundweg*

Ja, den Wandalismus ab Werk haben wir dann auch noch, genau. Z.B. die BeBrandenburgerTorBerlin-Aufkleber auf den Bussen und Bahnen. Den BwFi-Werkstättlern war's schon etwas zu dämlich und so haben sie das ,,be" mittlerweile abgekratzt.


Etwas Kurioses habe ich noch zu bieten ... die ehem. InterConnex-Ellok 146 520 (jetzt im Güterverkehr) wünscht uns frohe Weihnachten.





D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora


Etwas Kurioses habe ich noch zu bieten ... die ehem. InterConnex-Ellok 146 520 (jetzt im Güterverkehr) wünscht uns frohe Weihnachten.

D

Die Loks fahren schon geraume Zeit im Güterverkehr durch die Lande,
je nach TF wird irgendwas vorne drin geschildert, MOINMOIN usw.
Die 521 war so schon 2013 unterwegs.

T6JP
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
VvJ-Ente
Statt einen Dienstwagen für dich anzuschaffen, bekommst du die Anschaffungs- und Unterhaltskosten ausgezahlt. Ob du damit Bus, Bahn, Taxi oder Mietwagen fährst (oder ein Flugzeug benutzt), ist deine Sache. Theoretisch könntest du vermutlich sogar selbst ein Auto kaufen, praktisch müsstest du vermutlich draufzahlen (weil der Firmenrabatt wegfällt) bzw. eventuell stehen dem irgendwelche Vorschriften im Weg.

Aha, danke. Warum können die das nicht so deutlich sagen?


Hallo zusammen,

das ist hier wahrscheinlich nicht der Punkt, denn all das kann man ja auch schon bisher haben.

Ich denke, dass als Geschäftsmodell ein Gesamtpaket entwickelt werden soll, das die DB dann an Unternehmen vermarkten will, damit diese es ihren Mitarbeitern als Alternative zum Dienstwagen anbieten.

Dazu gehören sicherlich nicht nur Aspekte des Leistungsumfangs, sondern beispielsweise auch steuerliche Aspekte, um etwa auch hier eine pauschale Besteuerung der Privatnutzung wie bei Dienstwagen zu erreichen und den Nutzer von steuerlichen Einzelnachweisen zu befreien. Das ist ja ein wesentlicher Punkt (1%-Steuerregelung, Übernahme aller Betriebskosten durch den Arbeitgeber), der umgekehrt Dienstwagen bis heute so attraktiv macht.

Dienstwagennutzer können heute quasi zur Flatrate Auto fahren, egal wie intensiv sie es privat nutzen. Ein solches Modell gilt es, für komplette Mobilitätsangebote ohne Dienstwagen zu entwickeln. Beispielsweise eine BahnCard 100 umfasst zwar vieles, aber noch lange nicht alles, was an Mobilitätsangeboten genutzt werden kann und eine solche Alternative zum Dienstwagen attraktiv machen würde.

Ich finde diese Initiative sehr sinnvoll. Die DB hat in diesem Bereich in den letzten Jahrzehnten viel Potenzial liegengelassen, während das Dienstwagengeschäft immer mehr zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor der Autoindustrie geworden ist.

Viele Grüße
Manuel
Die BVG bietet mal eben in der Silvesternacht auf der M4 zwei Züge weniger die Stunde an als letztes Jahr!
Wurde letztes Jahr noch alle 10min bis Hansastr. gefahren und alle 20min weiter bis Falkenberg wird dieses Jahr alle 15min bis Prerower Platz gefahren und von dort abwechselnd jeweils halbstündlich zum Falkenberg oder Zingster Str.

Auch die M2 wird gekürzt. Alle 15min statt zehnminütlich letztes Jahr.
Die Verstärkungen der Linien N91, N95 und N97 sind auch gestrichen worden
und die U55 wird gegen 16 Uhr eingestellt wo sie letztes Jahr nach dem Samstagsplan fuhr.

Warum dafür wie letztes Jahr die U4 durchfahren muß entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Stahldora


Etwas Kurioses habe ich noch zu bieten ... die ehem. InterConnex-Ellok 146 520 (jetzt im Güterverkehr) wünscht uns frohe Weihnachten.

D

Die Loks fahren schon geraume Zeit im Güterverkehr durch die Lande,
je nach TF wird irgendwas vorne drin geschildert, MOINMOIN usw.
Die 521 war so schon 2013 unterwegs.

T6JP

Na dann hättste ja längst mal ein Foto hier reinstellen können. ;)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Stahldora


Etwas Kurioses habe ich noch zu bieten ... die ehem. InterConnex-Ellok 146 520 (jetzt im Güterverkehr) wünscht uns frohe Weihnachten.

D

Die Loks fahren schon geraume Zeit im Güterverkehr durch die Lande,
je nach TF wird irgendwas vorne drin geschildert, MOINMOIN usw.
Die 521 war so schon 2013 unterwegs.

T6JP



Na dann hättste ja längst mal ein Foto hier reinstellen können. ;)


D

Ist doch kein Nahverkehr... ;-)
Dieses Thema wurde beendet.