Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) - Thema beendet
geschrieben von INW 
Selten. Meistens bleibt's beim Ruf "Vorsicht beim Aussteigen!".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Also wie beim Ausstieg zwischen den Haltestellen nach 19 Uhr in Berlin AB.

Bitte?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Also wie beim Ausstieg zwischen den Haltestellen nach 19 Uhr in Berlin AB.

Bitte?
gemeint ist wohl: „Also wie beim Ausstieg zwischen den Haltestellen nach 19 Uhr im VBB-Gebiet außerhalb von Berlin AB." (und außerdem ab 20 Uhr in Berlin B)
Zitat
nicolaas
Gestern gegen 22 Uhr hat mich ein Fahrer des 165ers auf der Schlesischen Straße etwas fassungslos gemacht. Ich wollte an der Haltestelle Falckensteinstraße aussteigen, hatte auch rechtzeitig gedrückt. Die Haltestelle war wie oft abends von Taxen zugeparkt. Der Fahrer fuhr mit Schmackes durch, ließ auch die an der Haltestellen wartenden mit offenen Mündern zurück. Auf meinen Protest entgegnete er, dass er ja nicht anhalten könne wegen der falsch parkenden Taxen und weigerte sich, darin irgendetwas unnormales zu finden. Am Schlesischen Tor parkte zum Glück niemand und er erwies die Gnade, anzuhalten und die Türen zu öffnen. das war wieder ein klassischer "BVG liebt Dich"-Moment.

Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:
Busfahrer bitten anzuhalten, damit man sich die Konzessionsnummer des Taxis aufschreiben kann. Steht hinten auf der Scheibe. Eine Haltestelle später aussteigen und mit dem Taxi zurückfahren
Rechnung geht an den Kollegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
In die Gegenrichtung ist das auch schon zu haben. Sogar mehr wirkung als in Richtung S Köpenick.

Findest Du? Nach meinem Dafürhalten ist das Erlebnis bei der Fahrt Richtung Bf. Köpenick intensiver, da die Schanze bergab passiert wird. Allerdings sitze ich in der Gegenrichtung immer etwas weiter vorne im Bus.

Ja. Weil es ja eben "Bergauf" geht. Kann man Teilweise sehr schön vom Sitz abheben. Aber ist schon seltener, das da einer mit mehr als 30 hochfährt.

GLG.................Tramy1
Zitat

...und ebenfalls hat es versicherungstechnische Gründe weshalb ein Fahrer nicht außerhalb des Haltestellenbereiches Fahrgäste aus- oder einsteigen lassen darf.

Totaler Schwachsinn! Das ist komplett erstunken und erlogen. Diese Ausrede ist an den Haaren herbeigezogen. Niemand hat je diese erfundene Versicherungspolice gesehen, geschweigedenn unterschrieben.

Das Verhalten war erneut pures Arschlochverhalten und durch nichts, aber auch gar nichts - mit Ausnahme von Böswilligkeit - gedeckt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2015 12:20 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Zitat

...und ebenfalls hat es versicherungstechnische Gründe weshalb ein Fahrer nicht außerhalb des Haltestellenbereiches Fahrgäste aus- oder einsteigen lassen darf.

Totaler Schwachsinn! Das ist komplett erstunken und erlogen. Diese Ausrede ist an den Haaren herbeigezogen. Niemand hat je diese erfundene Versicherungspolice gesehen, geschweigedenn unterschrieben.

Genau weil diese Versicherungspolice niemand gesehen hat, wird auch keine Versicherung den Schaden begleichen, den ein Fahrgast erleidet, weil er auf der Straße aussteigen mußte. Das nun nicht die BVG auf den Schaden sitzen bleiben will fährt man lieber durch. Das ist betriebswirtschaftlich sinnvoll.
Zitat
Bd2001
Genau weil diese Versicherungspolice niemand gesehen hat, wird auch keine Versicherung den Schaden begleichen, den ein Fahrgast erleidet, weil er auf der Straße aussteigen mußte.

Wieso "musste"? Weil jemand mit gezogener Waffe hinter ihm stand? Die Amerikanisierung der deutschen Gesellschaft scheint ja noch schlimmer zu sein als befürchtet.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man erwachsenen Menschen verwehrt, in zweiter Reihe auf eigene Gefahr auszusteigen. Wem das zu gefährlich ist, der kann ja auch drin bleiben. Niemand muss aussteigen.

Zitat
Bd2001
Das ist betriebswirtschaftlich sinnvoll.

Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist es, den ÖPNV vollständig einzustellen. Ist es deshalb wünschenswert?
Zitat
tramfahrer
Zitat
nicolaas
Gestern gegen 22 Uhr hat mich ein Fahrer des 165ers auf der Schlesischen Straße etwas fassungslos gemacht. Ich wollte an der Haltestelle Falckensteinstraße aussteigen, hatte auch rechtzeitig gedrückt. Die Haltestelle war wie oft abends von Taxen zugeparkt. Der Fahrer fuhr mit Schmackes durch, ließ auch die an der Haltestellen wartenden mit offenen Mündern zurück. Auf meinen Protest entgegnete er, dass er ja nicht anhalten könne wegen der falsch parkenden Taxen und weigerte sich, darin irgendetwas unnormales zu finden. Am Schlesischen Tor parkte zum Glück niemand und er erwies die Gnade, anzuhalten und die Türen zu öffnen. das war wieder ein klassischer "BVG liebt Dich"-Moment.

Das war wohl korrekte Verhaltensweise! Zumindest musste ich mir das bei einer Zivilkontrolle vom kontrollierenden Fahrlehrer sagen lassen, als ich an einer zugeparkten Haltestelle Fahrgäste ausstiegen ließ. Seinem Wortlaut nach hätte ich an der Haltestelle durchfahren müssen und lediglich die Fahrgäste darüber informieren müssen warum ich durchfahre.

Begründung war wohl, dass wenn ein gefahrloses Ein- bzw. aussteigen an der Haltestelle nicht möglich ist, daraus die Konsequenz folgt, dass eben die Haltestelle nicht bedient wird. Geht da wohl auch um Versicherungshintergründe, wenn Konflikte zwischen Fahrgästen und den abgeparkten Fahrzeugen entstehen.

Das war nicht die korrekte Vorgehensweise. Das Halten ist an Bushaltestellen für andere Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht verboten. Sie dürfen den Bus nur nicht behindern, wenn er die Haltestelle anfahren will. Das hat er aber überhaupt nicht versucht oder vor gehabt.

Wenn der Busfahrer sich hinter der Haltestelle einordnet und rechts blinkt, und dann die Taxis die Haltestelle nach angemessener Wartezeit nicht räumen, kann der Fahrer natürlich nichts machen und kann die Haltestelle nicht bedienen, wenn der Fahrer die Einschätzung trifft, dass das Halten in unmittelbarer Nähe der Haltestelle mit unzumutbaren Gefahren für die Fahrgäste verbunden wäre.

Wenn er aber die Haltestelle gar nicht bedienen möchte, müssen die dort haltenden Fahrzeuge sie auch gar nicht räumen.
Zitat
Arec
Das Halten ist an Bushaltestellen für andere Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht verboten.

Das Halten nicht, das Parken aber schon, siehe die Erläuterung zu Zeichen 224 (Haltestelle): "Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 15 m vor und hinter dem Zeichen nicht parken". Parken bedeutet nach §12 Absatz 2 der StVO: "Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt." Und letzteres werden die Taxifahrer sicher gemacht haben.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Arec
Das Halten ist an Bushaltestellen für andere Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht verboten.

Das Halten nicht, das Parken aber schon, siehe die Erläuterung zu Zeichen 224 (Haltestelle): "Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 15 m vor und hinter dem Zeichen nicht parken". Parken bedeutet nach §12 Absatz 2 der StVO: "Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt." Und letzteres werden die Taxifahrer sicher gemacht haben.

Das ändert doch überhaupt nichts an dem Verhalten des Busfahrers, dass er gar nicht versucht hat, die Haltestelle anzufahren. Zudem konnte der Busfahrer ja gar nicht einschätzen, ob der Taxifahrer hält oder parkt.
Zitat
Arec
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Arec
Das Halten ist an Bushaltestellen für andere Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht verboten.

Das Halten nicht, das Parken aber schon, siehe die Erläuterung zu Zeichen 224 (Haltestelle): "Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 15 m vor und hinter dem Zeichen nicht parken". Parken bedeutet nach §12 Absatz 2 der StVO: "Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt." Und letzteres werden die Taxifahrer sicher gemacht haben.

Das ändert doch überhaupt nichts an dem Verhalten des Busfahrers, dass er gar nicht versucht hat, die Haltestelle anzufahren.

Darauf habe ich mich weder bezogen, noch etwas dazu gesagt.

Zitat
Arec
Zudem konnte der Busfahrer ja gar nicht einschätzen, ob der Taxifahrer hält oder parkt.

Da er nicht drei Minuten dort stand, ist dies richtig. Aber so, wie es oben steht, blockierten zum einen mehrere Taxis die Haltestelle und zum anderen kann ein anderer Verkehrsteilnehmer durchaus einschätzen, ob die Taxis nur kurz an die Haltestelle heranfuhren, um Fahrgäste ein- bzw. aussteigen zu lassen, oder ob sie dort einfach nur herumstehen (und damit vermutlich parken). Des weiteren ist anzunehmen, dass der Fahrer mehrfach an dieser Haltestelle während seiner Schicht vorbeikommt und diese Situation damit öfter erleben kann.

Ansonsten finde ich persönlich das Verhalten des Busfahrers, einfach daran vorbeizufahren, auch unschön.

Jens
Ist zwar nicht Berlin aber dennoch interessant: [neue-schwebebahn.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Ist zwar nicht Berlin aber dennoch interessant: [neue-schwebebahn.de]

So ein "schwebendes Klassenzimmer" ist doch eine nette Idee:-)
Zitat
DonChaos
Zitat

...und ebenfalls hat es versicherungstechnische Gründe weshalb ein Fahrer nicht außerhalb des Haltestellenbereiches Fahrgäste aus- oder einsteigen lassen darf.

Totaler Schwachsinn! Das ist komplett erstunken und erlogen. Diese Ausrede ist an den Haaren herbeigezogen. Niemand hat je diese erfundene Versicherungspolice gesehen, geschweigedenn unterschrieben.

Das Verhalten war erneut pures Arschlochverhalten und durch nichts, aber auch gar nichts - mit Ausnahme von Böswilligkeit - gedeckt.
Dann möchte ich jetzt hier an dieser Stelle ein Antwortschreibens der BVG sehen, dass ein Halten außerhalb des Haltestellenbereiches erlaubt ist, trotz, dass ich ich dieses "Arschlochverhalten" gerade vor zwei Tagen vorn beim Fahrer erst erlebt habe (Fahrgast wollte bei Stau schon vorher aussteigen)
ICH WARTE!

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2015 20:01 von Grenko.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015)
03.11.2015 21:28
Oh je... den Fahrer vom 165 möchte ich nicht im Nachtverkehr auf einer der Linien N1-N9 erleben...
Nun, ich fand vor allem die Selbstverständlichkeit und das Tempo, mit dem der entsprechende Fahrer an der Haltestelle durchgerauscht ist, vollkommen daneben. Warum muss der Fahrgast bestraft werden wenn eine dritte Person sich falsch verhält?
Zitat
nicolaas
Nun, ich fand vor allem die Selbstverständlichkeit und das Tempo, mit dem der entsprechende Fahrer an der Haltestelle durchgerauscht ist, vollkommen daneben.

Möglicherweise hatte der Fahrer gar keine richtige Streckenkenntnis und hat die Haltestelle aufgrund der parkenden Autos gar nicht wahrgenommen? Kürzlich erlebte ich auf der Linie X69 einen Fahrer, der bei jedem Haltestellenschild abbremste, so daß der Eindruck entstand, als wolle er sich vergewissern, ob er halten muß, oder nicht.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
nicolaas
Nun, ich fand vor allem die Selbstverständlichkeit und das Tempo, mit dem der entsprechende Fahrer an der Haltestelle durchgerauscht ist, vollkommen daneben.

Möglicherweise hatte der Fahrer gar keine richtige Streckenkenntnis und hat die Haltestelle aufgrund der parkenden Autos gar nicht wahrgenommen?

Das halte ich auch für eine sehr einleuchtende Erklärung, gerade weil dort ein sehr kurzer Haltestellenabstand besteht. Ansonsten habe ich schon an den interessantesten Stellen Fahrgäste aussteigen sehen, ohne dass eine Not bestünde. Zum Beispiel auf der Weise die vor der Kombihaltestelle S-Bahnhof Adlershof liegt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ansonsten habe ich schon an den interessantesten Stellen Fahrgäste aussteigen sehen, ohne dass eine Not bestünde.

Es gibt auch Situationen da bemerkt der Busfahrer zu spät den Haltewunsch des Fahrgastes und hält entsprechend viele Meter hinter der Haltestelle (wenn möglich).
Dieses Thema wurde beendet.