Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) - Thema beendet
geschrieben von INW 
Zitat
DasVerkehrswesen
Straßenzüge, für die eine Grüne Welle implementiert ist, sollten Haltestellenpositionen abwechselnd vor und hinter der Ampel aufweisen. An einer Ampel wird vor der Kreuzung gehalten, ab dort schwimmt der Bus mit der Grünen Welle und hält an der nächsten Kreuzung erst hinter der Kreuzung, sofern sinnvoll und möglich, um die Grüne Welle mitnutzen zu können.

Da sich die Fahrgastwechselzeiten nie genau im Vorraus berechnen lassen, kann man das getrost vergessen. Ebenso ist die Grüne Welle ja nicht durchgehehend 24h in Betrieb und Grüne Wellen sind in quadratischen Planstädten machbar, aber nicht in gewachsenen Städten wie Berlin.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker

Ganz anders stellt sich die Situation am S-Bf. Spindlersfeld dar, was die Busse in Richtung Treptow betrifft: Ausgerechnet hier befindet sich die Haltestelle vor der Kreuzung. Obwohl man vor einigen Jahren die gesamte Kreuzung umgestaltete und dem S-Bahnhof gleich drei neue Ausgänge bescherte, wovon sich einer nun direkt an der Oberspreestraße befindet, versäumte man es, die Haltestelle direkt vor den Bahnhof zu verlegen. Umgekehrt befindet sich die Haltestelle der Gegenrichtung, wie gewohnt, hinter der Kreuzung, so daß Umsteiger stets den längsten Weg zwischen S-Bahn und Bus zurücklegen müssen.

Die Haltestelle am Bf Spindlersfeld hinter der Ampel wäre nicht gerade kundenfreundlich. Bedenke, daß ja auch der Nachtbus irgendwo halten muß und da er ja in die Ottomar-Geschke-Straße abbiegt muß er also vor der Ampel halten.

Das würde bedeuten, daß die Busse tagüber hinter und nachts vor der Kreuzung halten. Das versteht dann kein Fahrgast.
Zitat
B-V 3313
Erstens [...] Sechstens [...]

Siebtens hilft es auch der Barrierefreiheit, da Haltestellen hinter der Kreuzung immer parrallel zur Bordsteinkante angefahren werden können.

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2016 19:09 von Salzfisch.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015)
04.07.2016 20:10
Zitat
Bd2001
Die Haltestelle am Bf Spindlersfeld hinter der Ampel wäre nicht gerade kundenfreundlich. Bedenke, daß ja auch der Nachtbus irgendwo halten muß und da er ja in die Ottomar-Geschke-Straße abbiegt muß er also vor der Ampel halten.

Das würde bedeuten, daß die Busse tagüber hinter und nachts vor der Kreuzung halten. Das versteht dann kein Fahrgast.

Oh ja, diese dummen Fahrgäste (!?)...

Ich finde solche Aussagen ziemlich unpassend. Es gibt zwar immer wieder Fahrgäste, die sich "unsicher" sind und schon seltsam argieren, aber gleich alle über einen Kamm scheren... (?)
Auch wenn Berlin nicht vorkommt, hier trotzdem der Link zu einem sehenswerten Video über die Geschichte und den Verbleib von Tatra-Wagen:

[www.mdr.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Trotz EU Niederflurzwangsbeglückungsverordnung schielen auch die Rumänen weiterhin nach Tatra,
am liebsten bekäme man sie geschenkt- aber mit neuen Radreifen drauf..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Trotz EU Niederflurzwangsbeglückungsverordnung schielen auch die Rumänen weiterhin nach Tatra,
am liebsten bekäme man sie geschenkt- aber mit neuen Radreifen drauf..

T6JP
Wurde hier nicht bereits darüber diskutiert, dass die Pflicht zur Barrierefreiheit allein vom Bundesgesetzgeber durch das Personenbeförderungsgesetz kommt?

Zudem geht Barrierefreiheit ohnehin auch mit Tartra-Bahnen, Leipzig hat ja barrierefreie Niederflurbeiwagen beschafft.
Zitat
Arec
Zudem geht Barrierefreiheit ohnehin auch mit Tartra-Bahnen, Leipzig hat ja barrierefreie Niederflurbeiwagen beschafft.

Nur sind Beiwagen bekanntermaßen nichts für den KT4D.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Vor ner halben Stunde bin ich mit einer U7 mit Zielschild "Spandau" gefahren ohne "Rathaus". Der letzte Wagen schilderte "Rathaus Spandau".
War es Zufall das es auch keine Innenansagen zum Ziel gab?
Dies dürfte eins dieser seltenen einmaligen Rollbänder sein auf denen nur Spandau steht. Hierzu gibt es auch ein Bild in den Verkehrsblättern. Dürfte es aber auch nicht mehr lange geben da es derzeit eine neue Rollbandversion gibt die nach und nach installiert wird. Nichtsdestotrotz interessant, dass dieses Unikum noch gibt.
Es muss ein Zufall gewesen sein, dass es auch keine Innenansagen zum Ziel gab.
War es ein F- oder ein H-Zug?
So, kurios heute auch wieder U7: Zug fährt von Rathaus Spandau nach Rudow und sagt dann an, daß er Zitadelle nicht hält und man doch bitte in Haselhorst (!) in Richtung Rudow umsteigen möge... Der Zug hielt natürlich in Zitadelle, aber abgesehen davon hab ich auch den Rest nicht so wirklich verstanden. Und meine Freundin schaute mich auch komisch an, der ist diese Ansage nämlich auch aufgefallen.

Dann noch eine S-Bahn erwischt, bei der sich die Laufschrift innerhalb des gleichen Waggons (!) nicht einig war - eine zeigt wie üblich nächste Stationen bzw. nächste Station an, die andere dagegen nächste Bahnhöfe bzw. nächster Haltebahnhof...

Dennis
Zitat
Henning
Es muss ein Zufall gewesen sein, dass es auch keine Innenansagen zum Ziel gab.
War es ein F- oder ein H-Zug?

Beim H-Zug hätten wohl die Rollbänder identische Ziele angezeigt, also gehe ich mal schwer von einem F-Zug aus. Oder werden die Rollbänder beim H einzeln getauscht?

Dennis
Was die Ansagen angeht, die werden vom Zugführer ausgelöst oder eben auch nicht, das hat mit den Anzeigen wohl nichts zu tun

Dennis
Zitat
drstar
So, kurios heute auch wieder U7: Zug fährt von Rathaus Spandau nach Rudow und sagt dann an, daß er Zitadelle nicht hält und man doch bitte in Haselhorst (!) in Richtung Rudow umsteigen möge...

Warscheinlich wurde versehentlich schon die Ansage für die 2. Stufe aktiviert.
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Es muss ein Zufall gewesen sein, dass es auch keine Innenansagen zum Ziel gab.
War es ein F- oder ein H-Zug?

Beim H-Zug hätten wohl die Rollbänder identische Ziele angezeigt, also gehe ich mal schwer von einem F-Zug aus. Oder werden die Rollbänder beim H einzeln getauscht?
Da ein H-Zug ein kompletter Zugverband ist werden die zwei Rollbänder gemeinsam getauscht. Beim F-Zug kann dies eher nur je zwei Wageneinheit geschehen. Seltsam, dass dieses Kuriosum immernoch im Umlauf ist. Schade, dass Du keine Wagennummer hast.
Zitat
VT 646
Zitat
drstar
So, kurios heute auch wieder U7: Zug fährt von Rathaus Spandau nach Rudow und sagt dann an, daß er Zitadelle nicht hält und man doch bitte in Haselhorst (!) in Richtung Rudow umsteigen möge...

Warscheinlich wurde versehentlich schon die Ansage für die 2. Stufe aktiviert.

Dann ergibt die Ansage dennoch keinen Sinn, da man ja dann in Richtung Rathaus Spandau umsteigen müßte...

Dennis
Was will die BVG uns damit sagen? Man achte auf die Tarifbereiche.



Newsmeldung BVG.de
Zitat
F123
Was will die BVG uns damit sagen? Man achte auf die Tarifbereiche.
Newsmeldung BVG.de

Wahrscheinlich, dass die BVG über ein Fotoarchiv verfügt, in dem es Bilder aus der Zeit gibt, als Schönefeld sowohl im Tarifbereich B lag als auch eine Tarifwabe im Landkreis LDS (und gleichzeitig Tarifbereich C) war.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2016 22:35 von VT 646.
Dieses Thema wurde beendet.