Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Zitat
def
Entsprechende Versuche gab es dort sogar schon viel länger, erst mit inzwischen fast antik anmutenden Dinger, die mehr Bildschirm als Papier waren, seit ein, zwei Jahren mit e-Paper.

Die Technik ist viel versprechend, aber noch längst nicht praxisreif.
Die bisher erhältlichen e-Paper-Bauelemente vertragen keinen Frost, keine große Hitze, keine Feuchtigkeit, keine Sonneneinstrahlung ...
Die Installation von Stromanschlüssen und Datenverbindungen zu allen 6000 Berliner Haltestellen könnte die Einführung ein wenig verzögern.

Eine Firma [www.lcd-module.de] schreibt zu einer ihrer Offerten in der Technischen Beschreibung ganz unten:
Zitat
ELECTRONIC ASSEMBLY GmbH
Zeppelinstraße 19
D-82205 Gilching

Hinweise zur Handhabung und zum Betrieb
- Zur elektrischen Zerstörungs des Moduls kann führen: Verpolung oder Überspannung der Stromversorgung, Überspannung
oder Verpolung bzw. statische Entladung an den Eingängen, Kurzschließen der Ausgänge.
- Vor dem Abstecken des Moduls muß unbedingt die Stromversorgung abgeschaltet sein. Ebenso müssen alle Eingänge
stromlos sein.
- Das Display besteht aus Kunststoff und darf nicht mit harten Gegenständen in Berührung kommen. Die Oberfläche kann mit
einem weichen Tuch ohne Verwendung von Lösungsmitteln gereinigt werden.
- Das Modul ist ausschließlich für den Betrieb innerhalb von Gebäuden konzipiert. Für den Betrieb im Freien müssen
zusätzliche Vorkehrungen getroffen werden. Der maximale Temperaturbereich darf nicht überschritten werden. Bei Einsatz
in feuchter Umgebung kann es zu Funktionsstörungen und zum Ausfall des Moduls kommen. Das Display ist vor direkter
Sonneneinstrahlung zu schützen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die Technik ist viel versprechend [...]

Da sind doch keine Lautsprecher eingebaut, wie kann die sich dann versprechen?

EDIT: Oh, ich stelle gerade fest, dass ich einer seltenen missverständlichen Grammatikschreibung aufgesessen bin. Er meinte die vielversprechende Technik, die man auch "viel versprechend" schreiben kann. Das hatte mich verwirrt. Sorry.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2015 19:42 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Er meinte die vielversprechende Technik, die man auch "viel versprechend" schreiben kann. Das hatte mich verwirrt.

Darüber stolpere ich auch immer wieder bei der neuen Rechtschreibung bzw. Grammatik. Der früher noch frappierende Unterschied, ob man in der Schule sitzen blieb oder sitzenblieb, ist heute keiner mehr. Es möge sich jeder selbst aussuchen, was er verstehen will.
Letzte Aktualisierung der Fahrpläne bei vbb.de 17.12.2015.
Man ist wohl in den Ferien...
Die BVG schafft es wieder Fahrgäste zu verwirren. Im neuen Navi taucht für die Baumschnittarbeiten entlang der M13 und 16 mal wieder der Name "Müggelstraße" auf, obwohl es keine Haltestelle gibt, die diesen Namen trägt. Korrekt wäre die Angabe "Schwarnweberstr", womit wir dann auch wieder einem 'Doppelten Lottchen' wären, das bei den Umbenennungen zum Fahrplanwechsel vergessen wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Korrekt wäre die Angabe "Schwarnweberstr", womit wir dann auch wieder einem 'Doppelten Lottchen' wären, das bei den Umbenennungen zum Fahrplanwechsel vergessen wurde.

Ich bin ein Schwa(r)n, ich bin Schwa(r)n. ;-)


Besonders gelungen ist es nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nun dutzende Fahrgäste beim Fahrer anklopfen und nach der Müggelstraße fragen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ui, schöner Tippfehler, den ich da produziert habe. ;-) Es muss natürlich "Scharnweberstr." heißen.

Zumindest die Gewohnheitsfahrgäste dürften wissen was gemeint ist, so oft, wie diese Fehlommunikation insbesondere auch bei Störungen erfolgt. Die Gelegenheitsfahrgäste steigen dann entweder an der Frankfurter Allee aus oder fahren die eine Station bis Schwarnweberstraße mit und werden dort dann rausgeworfen.

Ärgerlicher ist es in der Gegenrichtung, denn dort wird behauptet, dass der SEV bis zur Haltestelle "S+U Frankfurter Allee (Müggelstr)" führe, obwohl er den Bahnhof Frankfurter Allee wohl nicht erreicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2015 12:33 von Jay.
Auch nicht schlecht die Begründung der BVG warum der SEV U8 nicht H.-Heine-Str. endet sondern Jannowitzbrücke. Weil dort ein Aufzug zur S-Bahn ist. Wohlgemerkt: S-Bahn.

Und bei einem Ersatzverkehr den der verklängerte M44 darstellt von einem "Mehrwert" für die Fahrgäste zu sprechen, entbehrt einer gewissen Ironie wenn man die Fahrzeiten U8 vs. SEV auf diesem Abschnitt gegenüberstellt.
Die Fahrgäste die die U8 weiter nördlich als Hermannplatz nutzen wollen, müssen so oder so umsteigen und da ist die Situation an der Hermannstr. immer noch komfortabler als am Hermannplatz, auch wenn es natürlich gut ist nicht noch extra in den Ersatzverkehr umsteigen zu müssen wenn man eh den M44 nutzt.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
29.12.2015 17:25
Zitat
micha774
Auch nicht schlecht die Begründung der BVG warum der SEV U8 nicht H.-Heine-Str. endet sondern Jannowitzbrücke. Weil dort ein Aufzug zur S-Bahn ist. Wohlgemerkt: S-Bahn.

Ja, weil man ja mit einem Verkehrsmittel von der U8 aus den SEV barrierefrei erreichen können muss.
Würde der SEV an der Heinrich-Heine-Straße enden, wäre das so nicht mehr gegeben.
Nur frage ich mich, wenn der SEV eh schon bis zur Jannowitzbrücke fährt, dann hätte der doch gleich die paar Meter zum Alexanderplatz, Seite Grunerstraße fahren können. Aber vielleicht fürchtet man ein zu großes Fahrgastaufkommen für den SEV-Bus am Alex. Wäre aber für alle, auch nicht Rollstuhlfahrer am komfortabelsten.

Zitat
micha774
Und bei einem Ersatzverkehr den der verklängerte M44 darstellt von einem "Mehrwert" für die Fahrgäste zu sprechen, entbehrt einer gewissen Ironie wenn man die Fahrzeiten U8 vs. SEV auf diesem Abschnitt gegenüberstellt.

Naja, der Mehrwert ist einfach, dass es keinen seperaten Bus zwischen Hermannplatz und dem Ringbahnhof Hermannstraße gibt.
Die Fahrzeiten haben ja nichts mit der Entscheidung den M44 zu verlängern zu tun. Die Fahrzeit wäre gleich, hinzukommen würde dann nur noch eine Umsteigezeit, die ja beim SEV manchmal recht lang sein kann, wenn es nicht glatt läuft. Dieses reduziert man dann nur noch an einen Punkt: am Hermannplatz.

Zitat
micha774
Die Fahrgäste die die U8 weiter nördlich als Hermannplatz nutzen wollen, müssen so oder so umsteigen und da ist die Situation an der Hermannstr. immer noch komfortabler als am Hermannplatz, (...)
Ja, nur blöd, dass die U8 eben nicht zwischen Hermannplatz und Hermannstraße verkehrt... darum gibt es ja einen Ersatzverkehr, der sogar mal sinnvoll durchgeführt wird (M44-Verlängerung).

Übrigens scheinen sich die Haltestellenaufhebungen Karlsgartenstraße und Herrfurthstraße dann betrieblich auszuzahlen.
Dass die dem N8 eh schon zu Gute kommen sowieso... nur die Leute, die an den Haltestellen ein- und ausgestiegen sind, finden diese Änderung sicher nicht so toll. Gibt ja noch zahlreiche andere (Zwischen-)Haltestellen von den "Nacht-U-Bahn-Bussen", wo ich mich bis heute frage, warum die noch vorhanden sind, wenn beim N8... nachdem die Tagesbuslinie eingestellt worden ist... seltsame Politik.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2015 17:25 von Nahverkehrsplan.
Was ich auf der Facebookseite von "Weil wir dich lieben" gelesen habe, finde ich gelinde gesagt unverschämt den Fahrgästen gegenüber, aber lest selbst:

Frage:
"Liebes BVG-Team,
wollte mal fragen ob die Haltestellen-Anzeige am Bahnhof Pankow die Abfahrtszeiten für den N50 mit Absicht würfelt, oder ob da tatsächlich etwas fehlerhaft ist. Seit bestimmt schon einem Jahr fährt der N50 Richtung Hugenottenplatz laut Anzeige immer etwa 10 Minuten früher ab. Zur tatsächlichen Abfahrtszeit heißt es dann "in 20 Minuten". Das
verwirrt so einige. Eure App zeigt dagegen die korrekte Zeit an (± Verspätung)."

Antwort:
"DAISY berücksichtig in der derzeitigen Software-Version leider keine Wartezeiten, weswegen Linien mit z.B. Wartezeiten für Anschlüsse meist verfrüht angezeigt werden.
Für den N50 in Richtung Hugenottenplatz sind dies:
Berliner Allee/Indira-Gandhi-Str - 8 Minuten Wartezeit
Prenzlauer Prom./Am Steinberg – 2 Minuten Wartezeit

Somit werden die Fahrten ca. 10 Minuten früher am S+U Pankow angezeigt, als das sie laut Fahrplan, Webseite und App fahren.
Derzeit laufen die Tests für eine neue Software-Version, welche jedoch umfangreicher sind. Daher können wir derzeit keinen Termin nennen, wann die neue Software-Version zur Verfügung steht.
Hab bitte noch etwas Geduld."


Ein Jahr lang geht das schon, ohne das es jemandem auffiel.

"Is mir egal" :-x
Moment mal! Da wurde eine Frage gestellt.

1. Die Antwort passt inhaltlich sogar zu der Frage.
2. Ein technischer Zusammenhang wurde sogar erklärt.
3. Sie tun so, also ob sie daran sogar was ändern ändern wollen.

Hast du sonst schonmal Antworten von der BVG gelesen? Hier sind schon 3 Kriterien erfüllt die sonst in meinen Antworten nicht erfüllt werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
In diesem Zusammenhang wundert mich die Anzeige am U Osloer Straße. Die zeigt nachts bei Ankunft der M13 in Richtung Virchow-Klinikum (trotz mehrminütigen Aufenthalts) die korrekte Abfahrtzeit an.


Da es aber keine weiteren Anzeigen an den folgenden Haltestellen gibt, kann man nicht überprüfen, wie die damit umgingen.
Richtig. Und Endhaltestellen sind auch nur Wartezeiten bis zur Weiterfahrt. Die werden in der Regel ja auch richtig angezeigt, und nicht, wenn der Bus/Zug aus der Gegenrichtung gerade ankommt. Die scheinbar technische Erklärung kann so also nicht hundertprozentig korrekt sein. Klingt plausibel, kann es aber eigentlich nicht sein.
Zitat
Logital
Moment mal! Da wurde eine Frage gestellt.

1. Die Antwort passt inhaltlich sogar zu der Frage.
2. Ein technischer Zusammenhang wurde sogar erklärt.
3. Sie tun so, also ob sie daran sogar was ändern ändern wollen.

Hast du sonst schonmal Antworten von der BVG gelesen? Hier sind schon 3 Kriterien erfüllt die sonst in meinen Antworten nicht erfüllt werden.

Solltest du nicht so ernst nehmen! ;-)

Wenn man dort die zahlreichen Beiträge zur U7 liest kommen immer die gleichen Antworten a la "wir arbeiten dran" und trotzdem wird es (subjektiv) nicht besser.
...der Anschluss war doch auch schonmal schlanker?


Seit über einem Jahr ist der 344er schon eingestellt, aber was findet der geneigte U-Bahn>Bus-Umsteiger am U-Bhf. Boddinstr. zu seinen Füßen?

Dies hier:

Fußbodenhinweis auf den (schon eingestellten) 344er


Auch im Zwischengeschoss des U-Bhf. Hermannstr. gibt es heute immer noch eine Wandtafel mit dem Hinweis auf den 344 zum U-Bhf. Hermannpl.

Das Foto ist zwar vom 28.01.2015, müsste aber so noch aktuell sein.

Sonst weiter sind mir keine weiteren 344er Hinweise bekannt.

Manchmal lässt die BVG ihre Info's ganz schön schleifen.
Heute morgen wundere ich mich gegen 9 Uhr am Rathaus Lichtenberg das Daisy auf der M13 in beide Richtungen schon einen 10min-Takt anzeigt (was sogar der Wahrheit entspricht. #erstaunt-guck# ).
Drei Minuten später an der Haltestelle S+U Frankfurter Allee sah das wieder ganz anders aus mit 20min-Takt.

Und heute früh auf dem Hinweg gegen 1:35 am S+U Frankfurter Allee stand Richtung Virchow der nächste in "57min" dran, in Richtung Warschauer in 24+35min.
Da hatte also ein Zug fast 20min Nasse und wird für die Rückfahrt gar nicht erst (verspätet) angezeigt?

Ganz zu schweigen von der Ringbahn.
S42 wird mit Ziel Südkreuz angezeigt und angesagt, Zug fährt ein mit Ziel "Ring".

Was ich persönlich für gut befinden würde, wenn die Zugführer der S-Bahn im Nachtverkehr durchsagen würden, das sie am Bahnhof länger halten um Anschlüsse zu halten. Ich will aber auch fair sein und ein Lob nicht verhehlen:
Achtwagenzüge auf der S3 zum Fußballspiel in Köpenick fand ich sehr löblich!
Oder ist diese Wagenlänge so üblich auf der Linie?
Wenn man jetzt noch eine zweite Treppe am Ostkreuz zu der S-Bahn oben hätte... ;-)
Sie packen es einfach nicht bei der BVG:

Verkehrsmeldung zum M29:

"Linie: MetroBus M29
Richtung: Beide
zwischen: Roseneck und Roseneck
Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten der Wasserbetriebe
Auswirkung: Die Haltestelle in Richtung Roseneck wurde verlegt und befindet sich am Reichpietschufer. Die Haltestelle in Richtung U-Hermannplatz wird zurzeit nicht bedient.

gültig von
26.02.2016 20:17
gültig bis
auf Weiteres
letzte Änderung
26.02.2016 20:33"
Ich war ja bisher sehr angetan von der App "Öffi", gestern aber hat sie mich fehlgeleitet.
Auf dem Rückweg vom Fußball (gegen 21:00) hieß es das man am Ostkreuz statt üblicher 12min Umsteigezeit von S3 zur S41 nur 7min hat, da die Ringbahn um 5min zeitversetzt fährt.

Nix war. Unten kam man mit der S3 an, oben fuhr die S41 ab.

Leider schloß sich die S-Bahn dieser Infothematik ein wenig an:
Mir schwante schon böses als ich las das die nächste in 12min fahren sollte und sich die 12 binnen drei Minuten nicht änderten.
Erste automatische Durchsage "Zug 21:11 verspätet sich um wenige Minuten"
Zweite Durchsage (diesmal nicht vom Band) "Zug 21:11 verspätet sich um ca. 15min".

Zielanzeiger springt gleichzeitig um auf
"Zugverkehr unterbrochen wg. Notarzteinsatz Schönhauser Allee. Bitte nutzen sie die BVG".
Durchsagen dann keine mehr.

Auch kurios das die Laufschrift im Zielanzeiger von "Bauarbeiten zwischen 18.3. und 29.4." sprach ohne aber die Strecke zu nennen wo gebaut wird. Stattdessen solle man die Aushänge beachten.
101er und N3er haben heute noch den ganzen Tag Ringbahn- und U9 - Anschluss. fahrinfo verschweigt das vorsichtshalber. Es könnte ja jemand die fahrgastfreundliche Umsteigemöglichkeit nutzen...
Dieses Thema wurde beendet.