Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von DonChaos 
Zitat
Logital
Die Heinemann-Umbauzüge wurden doch längst zurück gebaut, oder?

Gute Frage, hab schon drei Jahre keinen einzigen mehr gesehen. Allerdings wurde damals von der neuen S-Bahn-Führung gesagt, die bauen wir jetzt aber nicht zurück, es werden aber auch nicht mehr folgen.
Zitat
Jay
Zitat
Global Fisch
Zitat
Harald Tschirner
Muss der Mehrzweckbereich wirklich erweitert werden? Genutzt wird er doch überwiegend von solchen Fahrgästen, die ihn eigentlich nicht brauchen.!

Das war genau das, was ich oben schrieb. Ja, beobachte ich genauso. Überwiegend nutzen ihn in den 481ern Fahrgäste ohne Fahrrad oder Kinderwagen. Sind ja immerhin Plätze mit viel Beinfreiheit, hat man sonst nicht oft. Dafür stehen die Fahrräder überall im Weg.

Damit züchtet man sich die Konflikte zwischen Radfahrern und sitzen wollenden Fahrgästen selbst heran.
[...]

Dazu mal ein paar Beobachtung:
1. Fall: Eine Mutter mit Kinderwagen steigt im 482er an der Tür neben dem Durchgang ein. Die Dreierbank direkt gegenüber ist komplett frei. Sie biegt aber in die andere Richtung ab und schiebt den Kinderwagen in den Gang, um in einem der Viererabteile Platz zu nehmen.

2. Ein Fahrgast mit Fahrrad steigt in die S-Bahn ein, ignoriert das komplett freie Mehrzweckabteil, stellt seinen Drahtesel "bequem" in die gegenüberliegende Tür und setzt sich dann ins benachbarte leere Vierrerabteil. Das Fahrrad versperrt den Fluchtweg (Mitteltür), das Mehrzweckabteil, direkt daneben, bleibt leer.

3. Ich steige in einen der Heinemann-Umbau-481er, sehe die komplett belegten Klappsitze auf der gegenüberliegenden Seite und ein Fahrrad in der Tür gegenüber. Ich nahm dann den Stehplatz an der Anlehnhilfe ein, wo vor dem Umbau die zweite Reihe Klappsitze war.

Ja und? Solche Beispiele habe ich auch schon erlebt. Dutzendfach. Aber was gibt uns das zu trinken?
Fehlverhalten von anderen Verkehrsteilnehmern, egal womit unterwegs, erlebt jeder von uns täglich. Jeder kann irgendwelche Geschichten erzählen, aber was sagt das aus? Solche Stories sind nette Plaudereien für eine gesellige Runde, aber nicht mehr.

Weißt Du, wenn ich mit Fahrrad und S-Bahn unterwegs bin (und das geschieht nur selten im Berufsverkehr), so kann ich in 80% oder 90% der Fälle mein Rad nicht an die Stangen der Mehrzweckabteile stellen, weil da irgendwelche Leute sitzen. Und nein, das ist nicht übertrieben.

Und natürlich: ein S-Bahn kann auch mal voll sein. Aber wenn ein blockiertes Mehrzweckabteil nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist, kann mir *niemand* sagen, dass das keine Fehlkonstruktion sei.

Übrigens: dann sich im Zweifel gleich auf eine freie rechte Tür zu konzentrieren, bekommt man da geradezu anerzogen! Das relativiert Dein drittes Beispiel ein wenig.

Zitat

Fazit: Es gibt unterschiedliche Nutzungswünsche und ausgerechnet jene, für die die Mehrzweckbereiche gedacht sind, nutzen sie häufig auch dann nicht, wenn sie verfügbar wären. Das auf die "normalen" Fahrgäste zu schieben ist dann doch zu einfach.

Erst recht finde ich es "zu einfach", es auf die Reisenden zu schieben, für die das Mehrzweckabteil gedacht ist.

Übrigens habe ich es nicht auf die "normalen" Fahrgäste geschoben. Es ist ja legitim, dass man sitzen will, und nicht erst lange nach einem Platz suchen will, oder gerne einen Platz mit Beinfreiheit haben will.

Ich sage: natürlich hilft gegenseitige Rücksichtnahme. Da hast Du recht. Aber:

Zitat

Die Nutzungskonflikte treten immer auf

finde ich zu simpel. Man kann die Fahrzeuge sehr wohl so gestalten, dass die Nutzungskonflikte minimiert werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2016 18:06 von Global Fisch.
Und wie sollten die Fahrzeuge dann gestaltet werden?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Und wie sollten die Fahrzeuge dann gestaltet werden?

M.E. zunächst gemäß physikalischen Grundsätzen: "wo ein Körper ist,
kann kein zweiter sein". D.h. ein und derselbe Platz kann nicht als
Klappsitz den Sitzplatzrückgang etwas milder gestalten und als
verbesserte Abstellmöglichkeit für Fahrräder gestaltet werden.

Ansonsten im konkreten:
- entweder Klappsitze auf einer Seite raus oder
- Mittelstangen als Abstellplatz, wie in den 485.

Mag noch andere Ideen geben.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich bin gespannt... aber sehr interessant finde ich, dass erstmals eine Mg-Bremse zur Anwendung kommt! Die wurde selbst bei der BR423 weggelassen...

Die Nachfolgebaureihen 422 und 430 besitzen aber Magnetschienenbremsen.
Fahrradbeförderung sollte im Berufsverkehr so wie in Hamburg ausgeschlossen sein. Eine S-Bahn ist ein Personenzug und kein Güterzug !
Ich fühle mich jedenfalls zu den Stoßzeiten von den Zeitgenossen, die das Fahrrad transportieren belästigt, daher bin ich auch gegen die übertrieben große Mehrzweckabteile. Die ach so sportlichen Radfahrer sollten ihren weg von A nach B komplett mit dem Rad zurücklegen.

Und heutzutage steigen die Leute mit dem Rad überall ein, wo es ihnen passt und nicht in das Fahrradabteil. Und sie blockieren Türbereiche und Türen und fühlen sich dann noch im Recht.

Soll ich vielleicht noch aufstehen (mache ich für Gebrechliche und Schwerbeschädigte gerne) oder aussteigen, damit der Drahtesel Platz hat ?

Ne Ne, es hat langsam die Grenze erreicht mit der Fahrradfreundlichkeit.

So, das musste mal raus.
Werden die Mehrzweckabteile in dieser neuen S-Bahnbaureihe größer sein als die jetzigen?
Das wurde so kommuniziert. Siehe weiter oben
Zitat
Wollankstraße
Fahrradbeförderung sollte im Berufsverkehr so wie in Hamburg ausgeschlossen sein. Eine S-Bahn ist ein Personenzug und kein Güterzug !
Ich fühle mich jedenfalls zu den Stoßzeiten von den Zeitgenossen, die das Fahrrad transportieren belästigt, daher bin ich auch gegen die übertrieben große Mehrzweckabteile. Die ach so sportlichen Radfahrer sollten ihren weg von A nach B komplett mit dem Rad zurücklegen.

Und heutzutage steigen die Leute mit dem Rad überall ein, wo es ihnen passt und nicht in das Fahrradabteil. Und sie blockieren Türbereiche und Türen und fühlen sich dann noch im Recht.

Soll ich vielleicht noch aufstehen (mache ich für Gebrechliche und Schwerbeschädigte gerne) oder aussteigen, damit der Drahtesel Platz hat ?

Ne Ne, es hat langsam die Grenze erreicht mit der Fahrradfreundlichkeit.

So, das musste mal raus.

Das Denken gefällt mir. Dann machen wir doch mal mit Zigaretten und Tabak weiter. In Neukölln, Schöneweide, Adlershof und vielen weiteren Bahnhöfen steht man regelmäßig in Giftwolken, weil ein Haufen ekelhafter Junkies ihre Nikotinsucht nicht im Griff hat. Also verbietet man den Verkauf von Tabak am besten komplett und bestraft Raucher ähnlich hart wie Heroin-Dealer. Die Asthmatiker unter den Fahrgästen werden es danken.

Soll ich vielleicht ständig einen Sauerstofftank mitschleppen, damit die Asis in Ruhe ihre Kippen auf dem Bahnsteig rauchen können?

Ne Ne, es hat langsam die Grenze erreicht mit der Raucherfreundlichkeit.

So, das musste mal raus.
@VvJ-Ente; Was hat die Fahrradbeförderung mit Tabak-Konsum zu tun ?

Ich verstehe die Parallelen zwischen beiden Themen nicht.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Wollankstraße meckert nur etwas rum.
Laut VBB hat der Fahrgast Rechte und Pflichten, die in dieser "Broschüre" festgehalten sind.
Da Steht dann im §11 sowas wie,
Zitat

Fahrräder werden in [...] S-Bahn und der U-Bahn [...] befördert, sofern hierfür ausreichend Platz vorhanden ist
und weiter
Zitat

Wird der Platz für Krankenfahrstühle oder Kinderwagen benötigt, muss der Fahrgast mit dem Fahrrad das Verkehrsmittel verlassen.
D.h. wenn der Zug voll ist (also in Stoßzeiten) oder wenn Bedürftigere den Platz brauchen, kann man den Fahrradbesitzer samt Rad rausschmeißen.

Aber um nochmal auf den Artikel der Berliner Zeitung zurückzukommen:
Falls das jemand interessiert:
Ich hab mir jetzt mal die Anzahl der Sitzplätze der aktuell eingesetzten Baureihen angesehen und bin dabei zu folgender Übersicht gekommen
483/484
52 (inkl. 10 Klappsitze) C/D-Wagen
40 (inkl. 10 Klappsitze) A/B-Wagen
483 (Virtelzug): 80
484 (Halbzug): 184

482: 50
481: 44 (inkl. 14 Klappsitze)
Virtelzug: 94
Halbzug: 188

480 : 46 (inkl. 2 Klappsitze)
Virtelzug: 92
Halbzug: 184

485: 43
885: 52
Halbzug: 86
Halbzug: 190

Und die Türpositionen sind zu keiner Vorgängerserie synchron.
Zitat
BabelFisch
Wollankstraße meckert nur etwas rum.
Laut VBB hat der Fahrgast Rechte und Pflichten....

Wenn sich jeder daran halten würde, wär es gut....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Du willst Radfahrer von der Beförderung ausschließen, weil sich einige @#$%& nicht an Regeln halten können. Ich habe das Ganze nur auf Raucher übertragen, von denen sich noch viel mehr @#$%& nicht an Regeln halten.
Ich bin gespannt auf welche Weise Stadler in den nächsten Jahren aufrüsten wird. Denn eins scheint mir sicher, die bestehenden Produktionsanlagen reichen nicht aus, zumal ja auch noch andere Aufträge weiterlaufen.

Ich finde nach wie vor die verschiedenen Angaben zum Weiterbetrieb und Ertüchtigung der Altbaureihen verwirrend. Werden es nun die 500 485er sein, die 481er? Erstere nur für den Ring bis 2023, oder auch länger auf den anderen Linien? Oder auf diesen die 481er bis zum Ende der zweiten Ausschreibung? Verstehe ich das alles richtig?

Wird Siemens Produktionsanlagen in Berlin errichten, oder nur anliefern?
Die BR481 wurde 500 mal Gebaut als Viertelzug.
Zitat
Sasukefan86
Die BR481 wurde 500 mal Gebaut als Viertelzug.

Kurz und knapp: Nö.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Du willst Radfahrer von der Beförderung ausschließen, weil sich einige @#$%& nicht an Regeln halten können. Ich habe das Ganze nur auf Raucher übertragen, von denen sich noch viel mehr @#$%& nicht an Regeln halten.

Du willst aber den Verkauf von Tabak gleich verbieten. So weit war "Wollankstrasse" bei den Rädern noch nicht... ;-)
Ansonsten ist das rauchen auf Bahnhöfen und Zügen verboten (zumindest theoretisch)
Verboten ist auch in vollen Zügen Plätze und Eingänge zu blockieren. Dafür will Herr Wollankstraße Sippenhaft für alle Radfahrer. Kanone und Spatz gehören in beiden Fällen schon zusammen...

Wenn sich der Herr durchsetzen sollte und Radmitnahme generell verboten wird, fahre ich wieder mit dem Auto überall hin, da in meinem Gebiet das Bus- und Straßenbahnnetz überhaupt nicht die Wege zwischen meinen Terminen abdeckt. Meine 3 am meisten genutzten Verbindungen dauern heute maximal 20, 25 und 25 Minuten. Gebe ich das ganze in fahrinfo ein kommen ohne Rad Wegzeiten von 35, 33 und 42 Minuten raus...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2016 11:02 von VvJ-Ente.
Zitat
VvJ-Ente
In Neukölln, Schöneweide, Adlershof und vielen weiteren Bahnhöfen steht man regelmäßig in Giftwolken, weil ein Haufen ekelhafter Junkies ihre Nikotinsucht nicht im Griff hat.

Was genau haben Rauschgiftabhängige in Neukölln, Schöneweide und Adlershof mit der "Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge" zu tun? Zurück zum Thema bitte!
Dieses Thema wurde beendet.