Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 17:53 |
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Logital
Die Heinemann-Umbauzüge wurden doch längst zurück gebaut, oder?
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 18:05 |
Ja und? Solche Beispiele habe ich auch schon erlebt. Dutzendfach. Aber was gibt uns das zu trinken?Zitat
Jay
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Global Fisch
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Harald Tschirner
Muss der Mehrzweckbereich wirklich erweitert werden? Genutzt wird er doch überwiegend von solchen Fahrgästen, die ihn eigentlich nicht brauchen.!
Das war genau das, was ich oben schrieb. Ja, beobachte ich genauso. Überwiegend nutzen ihn in den 481ern Fahrgäste ohne Fahrrad oder Kinderwagen. Sind ja immerhin Plätze mit viel Beinfreiheit, hat man sonst nicht oft. Dafür stehen die Fahrräder überall im Weg.
Damit züchtet man sich die Konflikte zwischen Radfahrern und sitzen wollenden Fahrgästen selbst heran.
[...]
Dazu mal ein paar Beobachtung:
1. Fall: Eine Mutter mit Kinderwagen steigt im 482er an der Tür neben dem Durchgang ein. Die Dreierbank direkt gegenüber ist komplett frei. Sie biegt aber in die andere Richtung ab und schiebt den Kinderwagen in den Gang, um in einem der Viererabteile Platz zu nehmen.
2. Ein Fahrgast mit Fahrrad steigt in die S-Bahn ein, ignoriert das komplett freie Mehrzweckabteil, stellt seinen Drahtesel "bequem" in die gegenüberliegende Tür und setzt sich dann ins benachbarte leere Vierrerabteil. Das Fahrrad versperrt den Fluchtweg (Mitteltür), das Mehrzweckabteil, direkt daneben, bleibt leer.
3. Ich steige in einen der Heinemann-Umbau-481er, sehe die komplett belegten Klappsitze auf der gegenüberliegenden Seite und ein Fahrrad in der Tür gegenüber. Ich nahm dann den Stehplatz an der Anlehnhilfe ein, wo vor dem Umbau die zweite Reihe Klappsitze war.
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Fazit: Es gibt unterschiedliche Nutzungswünsche und ausgerechnet jene, für die die Mehrzweckbereiche gedacht sind, nutzen sie häufig auch dann nicht, wenn sie verfügbar wären. Das auf die "normalen" Fahrgäste zu schieben ist dann doch zu einfach.
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Die Nutzungskonflikte treten immer auf
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 18:09 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 18:51 |
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Logital
Und wie sollten die Fahrzeuge dann gestaltet werden?
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 23:39 |
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S5 Mahlsdorf
Ich bin gespannt... aber sehr interessant finde ich, dass erstmals eine Mg-Bremse zur Anwendung kommt! Die wurde selbst bei der BR423 weggelassen...
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.01.2016 23:52 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 00:01 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 00:07 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 01:08 |
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Wollankstraße
Fahrradbeförderung sollte im Berufsverkehr so wie in Hamburg ausgeschlossen sein. Eine S-Bahn ist ein Personenzug und kein Güterzug !
Ich fühle mich jedenfalls zu den Stoßzeiten von den Zeitgenossen, die das Fahrrad transportieren belästigt, daher bin ich auch gegen die übertrieben große Mehrzweckabteile. Die ach so sportlichen Radfahrer sollten ihren weg von A nach B komplett mit dem Rad zurücklegen.
Und heutzutage steigen die Leute mit dem Rad überall ein, wo es ihnen passt und nicht in das Fahrradabteil. Und sie blockieren Türbereiche und Türen und fühlen sich dann noch im Recht.
Soll ich vielleicht noch aufstehen (mache ich für Gebrechliche und Schwerbeschädigte gerne) oder aussteigen, damit der Drahtesel Platz hat ?
Ne Ne, es hat langsam die Grenze erreicht mit der Fahrradfreundlichkeit.
So, das musste mal raus.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 01:32 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 01:38 |
und weiterZitat
Fahrräder werden in [...] S-Bahn und der U-Bahn [...] befördert, sofern hierfür ausreichend Platz vorhanden ist
D.h. wenn der Zug voll ist (also in Stoßzeiten) oder wenn Bedürftigere den Platz brauchen, kann man den Fahrradbesitzer samt Rad rausschmeißen.Zitat
Wird der Platz für Krankenfahrstühle oder Kinderwagen benötigt, muss der Fahrgast mit dem Fahrrad das Verkehrsmittel verlassen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 01:51 |
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BabelFisch
Wollankstraße meckert nur etwas rum.
Laut VBB hat der Fahrgast Rechte und Pflichten....
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 02:05 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 02:27 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 03:02 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 03:05 |
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Sasukefan86
Die BR481 wurde 500 mal Gebaut als Viertelzug.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 09:11 |
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VvJ-Ente
Du willst Radfahrer von der Beförderung ausschließen, weil sich einige @#$%& nicht an Regeln halten können. Ich habe das Ganze nur auf Raucher übertragen, von denen sich noch viel mehr @#$%& nicht an Regeln halten.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 11:02 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 11:23 |
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VvJ-Ente
In Neukölln, Schöneweide, Adlershof und vielen weiteren Bahnhöfen steht man regelmäßig in Giftwolken, weil ein Haufen ekelhafter Junkies ihre Nikotinsucht nicht im Griff hat.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 11:56 |