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Aktueller Betrieb der NEB in B/BB
geschrieben von TomSpeedy 
Da bin ich jetzt gespannt wie schnell die bestellten Fahrzeuge von PESA ausgeliefert werden und die NEB-Tf die Ausbildung drauf bekommen.
Hi,

ein kleiner einblick in das innere der neuen NEB Züge !

Weiter unten ist ein Video auf der Website!

Klick hier
Zitat
Ronny_Sommer
Da bin ich jetzt gespannt wie schnell die bestellten Fahrzeuge von PESA ausgeliefert werden und die NEB-Tf die Ausbildung drauf bekommen.

Im von TomSpeedy im darauffolgenden Beitrag verlinkten Artikel heißt es, dass die ersten beiden PESA bereits im Februar zur Lokführer- und Werkstattpersonalschulung nach Basdorf geliefert und am 19. Mai von der NEB vorläufig abgenommen wurden.
Zitat
def
Im von TomSpeedy im darauffolgenden Beitrag verlinkten Artikel heißt es, dass die ersten beiden PESA bereits im Februar zur Lokführer- und Werkstattpersonalschulung nach Basdorf geliefert und am 19. Mai von der NEB vorläufig abgenommen wurden.

Waren sie ja auch und gingen dann auch einiger Zeit wieder zurück.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
def
Im von TomSpeedy im darauffolgenden Beitrag verlinkten Artikel heißt es, dass die ersten beiden PESA bereits im Februar zur Lokführer- und Werkstattpersonalschulung nach Basdorf geliefert und am 19. Mai von der NEB vorläufig abgenommen wurden.

Waren sie ja auch und gingen dann auch einiger Zeit wieder zurück.

Das betrifft die vom Februar, die gingen zurück. Die vom Mai werden sicherlich
nicht zurückgegangen sein. Deswegen ja meine Frage, wieviele jetzt eigentlich
nun konkret da sind.
Zitat
NEB-Pressemitteilung vom 3.6.16
*Die neuen Pesa „Link“ Dieseltriebzüge für die NEB erhalten EBA-Zulassung für Deutschland *

Am Freitag, dem 3. Juni 2016, hat das Eisenbahnbundesamt (EBA) die Zulassung für den Einsatz des Dieseltriebwagens „Link“ erteilt. Hergestellt wurden die Fahrzeuge in Bydgoszcz beim polnischen Hersteller PESA. Es ist das erste Eisenbahnfahrzeug in der Geschichte der polnischen Industrie, das zum Betrieb in Deutschland zugelassen wurde. Neben dem österreichischen Integral-Dieseltriebwagen aus dem Jahre 1998, ist es der zweite Dieseltriebwagen, der außerhalb Deutschlands gebaut worden und in Deutschland zugelassen ist. **

Die Link-Fahrzeuge für die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) verfügen neben der deutschen Zulassung auch über eine polnische Zulassung, da die NEB diese Fahrzeuge für den grenzüberschreitenden Betrieb auf der Strecke Berlin – Kostrzyń und perspektivisch auch darüber hinaus einsetzen wird.

Die NEB hatte im August 2013 bei PESA die Link-Dieseltriebwagen in Auftrag gegeben. Während der gesamten Fertigungs- und Produktionsprozess der Fahrzeuge von einer gemeinsamen Projektgruppe begleitet wurde erfolgte das Zulassungsverfahren beim EBA in alleiniger Verantwortung des Herstellers. Nach Fertigstellung der Züge im Februar 2016 wurden zwei Link-Triebwagen zur NEB nach Basdorf bei Berlin überführt, um Probefahrten und Schulungen für Lokführer und Werkstattpersonal durchzuführen.

Der PESA Link stellt jetzt einen neuen Typ von Dieseltriebzügen dar und bereichert damit den deutschen Markt. Die von PESA gebauten Triebwagen verkehren in vielen Ländern von Italien über Russland, Kasachstan, Tschechien, der Ukraine und Weißrussland bis nach Litauen und natürlich in Polen.

Die nun bei der NEB eingesetzten Link-Triebzüge haben 140 Sitzplätze, 2 Plätze für Rollstühle und 12 Fahrradstellplätze. Zwei MTU Motoren der modernsten Bauart (Euro-Norm III B) ermöglichen die Fahrt mit einer Geschwindigkeit von max. 140 km/h. Alle Fahrzeuge LINK sind mit Videoüberwachung, Klimaanlagen und für die Anforderungen mobilitätseingeschränkter Personen angepassten WCs ausgerüstet. Die Fahrzeuge verfügen ebenfalls über moderne TFT-Bildschirme für Fahrgastinformation und erfüllen die hohen Anforderungen an einen modernen Regionalverkehr.

*Vorstandsvorsitzender der NEB, Detlef Bröcker:*

/Wir freuen uns, dass die Inbetriebnahmegenehmigung der neuen Link-Züge da ist und wir in Zukunft mit modernen Fahrzeugen durchgehende Bahnverbindungen zwischen Deutschland und Polen, auch über Kostrzyn hinaus, anbieten können. Dies stellt einen Zugewinn für den grenzüberschreitenden Verkehr dar. Gleichzeitig sind wir stolz, dass wir mit einem in seiner Formsprache äußerst spannenden Zug das Bild im Berliner und Brandenburger Regionalverkehr weiter bereichern./

*Vorstandsvorsitzender der PESA, Tomasz Zaboklicki:*

/Das ist ein wichtiger Tag in der Geschichte unserer Firma. Durch diese Zulassung wird der Weg für PESA-Fahrzeuge auf einem weiteren ausländischen Markt geebnet, einem der größten und anspruchsvollsten Märkte. Wir sind stolz darauf, diese Fahrzeuge für Deutschland zu produzieren./


*Informationen zum Unternehmen Niederbarnimer Eisenbahn
*Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) ist ein traditionsreiches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Betriebsstätten in Berlin und Brandenburg. Mit einer über 100-jährigen Geschichte und dem Bekenntnis zur Region betreibt die NEB erfolgreichen Schienenpersonennahverkehr auf insgesamt 11 Regionalbahnlinien im Norden und Osten Brandenburgs.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.V. Corinna Alder

NEB Betriebsgesellschaft mbH
Leiterin Marketing/ Vertrieb
Georgenstraße 22
10117 Berlin
Tel.: 030 396011-356
Fax: 030 396011-70
E-Mail: corinna.alder@NEB.de
Internet: www.NEB.de [www.neb.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
wurde in diesem Beitrag [www.bahninfo-forum.de] schon verlinkt, aber Hauptsache ich bin wichtig! Ansonsten, weil Harald so gerne Links für nicht notwendig erachtet, auch noch der Link zur PM: [www.neb.de]

Zitat
Harald Tschirner
Zitat
NEB-Pressemitteilung vom 3.6.16
*Die neuen Pesa „Link“ Dieseltriebzüge für die NEB erhalten EBA-Zulassung für Deutschland *

Am Freitag, dem 3. Juni 2016, hat das Eisenbahnbundesamt (EBA) die Zulassung für den Einsatz des Dieseltriebwagens „Link“ erteilt. Hergestellt wurden die Fahrzeuge in Bydgoszcz beim polnischen Hersteller PESA. Es ist das erste Eisenbahnfahrzeug in der Geschichte der polnischen Industrie, das zum Betrieb in Deutschland zugelassen wurde. Neben dem österreichischen Integral-Dieseltriebwagen aus dem Jahre 1998, ist es der zweite Dieseltriebwagen, der außerhalb Deutschlands gebaut worden und in Deutschland zugelassen ist. **

Die Link-Fahrzeuge für die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) verfügen neben der deutschen Zulassung auch über eine polnische Zulassung, da die NEB diese Fahrzeuge für den grenzüberschreitenden Betrieb auf der Strecke Berlin – Kostrzyń und perspektivisch auch darüber hinaus einsetzen wird.

Die NEB hatte im August 2013 bei PESA die Link-Dieseltriebwagen in Auftrag gegeben. Während der gesamten Fertigungs- und Produktionsprozess der Fahrzeuge von einer gemeinsamen Projektgruppe begleitet wurde erfolgte das Zulassungsverfahren beim EBA in alleiniger Verantwortung des Herstellers. Nach Fertigstellung der Züge im Februar 2016 wurden zwei Link-Triebwagen zur NEB nach Basdorf bei Berlin überführt, um Probefahrten und Schulungen für Lokführer und Werkstattpersonal durchzuführen.

Der PESA Link stellt jetzt einen neuen Typ von Dieseltriebzügen dar und bereichert damit den deutschen Markt. Die von PESA gebauten Triebwagen verkehren in vielen Ländern von Italien über Russland, Kasachstan, Tschechien, der Ukraine und Weißrussland bis nach Litauen und natürlich in Polen.

Die nun bei der NEB eingesetzten Link-Triebzüge haben 140 Sitzplätze, 2 Plätze für Rollstühle und 12 Fahrradstellplätze. Zwei MTU Motoren der modernsten Bauart (Euro-Norm III B) ermöglichen die Fahrt mit einer Geschwindigkeit von max. 140 km/h. Alle Fahrzeuge LINK sind mit Videoüberwachung, Klimaanlagen und für die Anforderungen mobilitätseingeschränkter Personen angepassten WCs ausgerüstet. Die Fahrzeuge verfügen ebenfalls über moderne TFT-Bildschirme für Fahrgastinformation und erfüllen die hohen Anforderungen an einen modernen Regionalverkehr.

*Vorstandsvorsitzender der NEB, Detlef Bröcker:*

/Wir freuen uns, dass die Inbetriebnahmegenehmigung der neuen Link-Züge da ist und wir in Zukunft mit modernen Fahrzeugen durchgehende Bahnverbindungen zwischen Deutschland und Polen, auch über Kostrzyn hinaus, anbieten können. Dies stellt einen Zugewinn für den grenzüberschreitenden Verkehr dar. Gleichzeitig sind wir stolz, dass wir mit einem in seiner Formsprache äußerst spannenden Zug das Bild im Berliner und Brandenburger Regionalverkehr weiter bereichern./

*Vorstandsvorsitzender der PESA, Tomasz Zaboklicki:*

/Das ist ein wichtiger Tag in der Geschichte unserer Firma. Durch diese Zulassung wird der Weg für PESA-Fahrzeuge auf einem weiteren ausländischen Markt geebnet, einem der größten und anspruchsvollsten Märkte. Wir sind stolz darauf, diese Fahrzeuge für Deutschland zu produzieren./


*Informationen zum Unternehmen Niederbarnimer Eisenbahn
*Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) ist ein traditionsreiches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Betriebsstätten in Berlin und Brandenburg. Mit einer über 100-jährigen Geschichte und dem Bekenntnis zur Region betreibt die NEB erfolgreichen Schienenpersonennahverkehr auf insgesamt 11 Regionalbahnlinien im Norden und Osten Brandenburgs.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.V. Corinna Alder

NEB Betriebsgesellschaft mbH
Leiterin Marketing/ Vertrieb
Georgenstraße 22
10117 Berlin
Tel.: 030 396011-356
Fax: 030 396011-70
E-Mail: corinna.alder@NEB.de
Internet: www.NEB.de [www.neb.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2016 23:26 von Florian Schulz.
Zitat
Global Fisch
Das betrifft die vom Februar, die gingen zurück. Die vom Mai werden sicherlich
nicht zurückgegangen sein. Deswegen ja meine Frage, wieviele jetzt eigentlich
nun konkret da sind.

Gestern waren in Basdorf zwei LINK vor der Wagenhalle zusehen, welche von einigen RS1 geschützt wurden.
Zitat
Vogtland-Express
Zitat
Global Fisch
Das betrifft die vom Februar, die gingen zurück. Die vom Mai werden sicherlich
nicht zurückgegangen sein. Deswegen ja meine Frage, wieviele jetzt eigentlich
nun konkret da sind.

Gestern waren in Basdorf zwei LINK vor der Wagenhalle zusehen, welche von einigen RS1 geschützt wurden.

Sind das die, die schon vor 1 1/2 Wochen da standen?
Ich denke ja! Bis Freitag muss außerdem wieder mit einen Einsatz von 628er bis Karow gerechnet werden und zwischen Basdorf und Wensickendorf pendelt ein RS1. Weiterhin konnte ich heute neben einen 628er im Einsatz zwei in Basdorf hinterstellte vor der Wagenhalle sehen.
 RB26: Aufgrund eines defekten Fahrzeuges, verkehren die Züge auf der Linie bis voraussichtlich 12.06.16 nur mit einem Triebwagen.
Zitat
VT 646
Zitat
Global Fisch
Wieviele davon hat die NEB nun eigentlich?

Es wurden 7 Zwei- und 2 Dreiteiler bestellt

Wie die Eisenbahnpresse schreibt, betrifft die Zulassung zunächst nur die zweiteiligen Fahrzeuge, nicht die bestellten Dreiteiler: [www.eurailpress.de]

Sind die Dreiteiler noch im Bau?
Hmm, wann will denn die DB die ersten LINKs einsetzen? Sind da womöglich früher die 3 Teiler dran?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Hmm, wann will denn die DB die ersten LINKs einsetzen? Sind da womöglich früher die 3 Teiler dran?

Die DB bräuchte Ende des Jahres für das Sauerland-Netz rund um Dortmund die ersten LINK.
Im Dezember 2017 würden dann die nächsten im Allgäu benötigt.

Ergänzung: Jetzt im Juni würden auf der RB 61 in Hessen (Frankfurt/M - Dieburg) auch schon die
ersten gebraucht - das wird aber auch noch nichts.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2016 20:08 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Logital
Hmm, wann will denn die DB die ersten LINKs einsetzen? Sind da womöglich früher die 3 Teiler dran?

Die DB bräuchte Ende des Jahres für das Sauerland-Netz rund um Dortmund die ersten LINK.

DB Regio NRW hat schon mal vorgesorgt und Fahrzeuge aus dem Stillstandsmanagement zurückgeholt, darunter die Talente aus dem Dieselnetz Köln. Da die jetzigen Lints zum Teil für das Regionetz Nordwestbrandenburg gebraucht werden. Der Einsatz ist ja für Dezember 16 vorgesehen.
Feierliche Fahrzeugübergabe und Sonderfahrt findet am Donnerstag, 16.06.2016, statt. Mehr Infos eventuell per PN.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hallo in die Runde.

Ich frage mich die ganze Zeit, warum die NEB die beiden dreiteiligen Link anschafft. Laut dieser Präsentation von 2013 hat die NEB 10 Talente und beabsichtigt den Kauf von sieben zweiteiligen und 2 dreiteiligen Link.

Die 10 Talente reichen für den Betrieb der RB12/25/54 (RB12/25=5 Umläufe + 1 Umlauf RB54) und der RB27 (3 Umläufe + 1 Umlauf nach Gesundbrunnen) komplett ohne Reservetriebwagen aus. Die zweiteiligen Link reichen komplett aus, um die RB26 in Doppeltraktion zu fahren und zusätzlich noch ein Reservetriebwagen zu haben. Auch von den Sitzplätzen her sind die bisher auf der RB26 eingesetzten Talente mit den zweiteiligen Link vergleichbar (Talent=156 Sitzplätze, zweiteiliger Link=140 Sitzplätze), so dass kein Bedarf an größeren Triebwagen besteht. [1]
Sollen die dreiteiligen Link auf der RB26 mitschwimmen und dort ernsthaft die Kapazität erhöhen, wenn eine heutige Doppeltraktion Talent (=312 Sitzplätze) durch eine 3+2teilige Traktion Link (=340 Sitzplätze) ersetzt werden? Das wäre vom Besteller her zukunftsweisend gedacht und eigentlich nicht vorstellbar.

Viele Grüße
Vornesitzer

[1] In den letzten Jahren ging man bei Ausschreibungen immer dazu über, schleichend die Kapazität zu verringern. So fuhr der Pendelzug Schwedt - Angermünde bei DB Regio noch mit einem GTW und rund 100 Sitzplätzen, so sind es heute bei der NEB ein RS1 mit 70 Sitzplätzen. Auch im Netz Ostbrandenburg wurden teilweise vorhandenen Doppeltraktionen RS1 zugunsten von Einfachtraktionen abgelöst. Darüber hinaus haben die RS1 der NEB eine geringere Kapazität als die RS1 der ODEG.
Ein weiteres Beispiel für Einschränkungen in der Sitzplatzkapazität ist die Einführung von "Rad im Regio" im RE2, RE3 und RE5 mit dem Ausbau von Sitzplätzen und Umwandlung in Fahrradstellplätzen.
Zitat
Vornesitzer
Hallo in die Runde.

Ich frage mich die ganze Zeit, warum die NEB die beiden dreiteiligen Link anschafft. Laut dieser Präsentation von 2013 hat die NEB 10 Talente und beabsichtigt den Kauf von sieben zweiteiligen und 2 dreiteiligen Link.

Nach dieser Präsentation ist aber ein Talent (643.20) schonmal Opfer der Flammen geworden.


Zitat
Vornesitzer
Sollen die dreiteiligen Link auf der RB26 mitschwimmen und dort ernsthaft die Kapazität erhöhen, wenn eine heutige Doppeltraktion Talent (=312 Sitzplätze) durch eine 3+2teilige Traktion Link (=340 Sitzplätze) ersetzt werden? Das wäre vom Besteller her zukunftsweisend gedacht und eigentlich nicht vorstellbar.

Sie sollen unter anderem auch auf der RB 12 zum Einsatz kommen.

Gruß
PEG 650.08
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