Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 04.06.2016 21:02 |
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 05.06.2016 21:45 |
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 06.06.2016 06:40 |
Zitat
Ronny_Sommer
Da bin ich jetzt gespannt wie schnell die bestellten Fahrzeuge von PESA ausgeliefert werden und die NEB-Tf die Ausbildung drauf bekommen.
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 06.06.2016 06:51 |
Zitat
def
Im von TomSpeedy im darauffolgenden Beitrag verlinkten Artikel heißt es, dass die ersten beiden PESA bereits im Februar zur Lokführer- und Werkstattpersonalschulung nach Basdorf geliefert und am 19. Mai von der NEB vorläufig abgenommen wurden.
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 06.06.2016 09:53 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
def
Im von TomSpeedy im darauffolgenden Beitrag verlinkten Artikel heißt es, dass die ersten beiden PESA bereits im Februar zur Lokführer- und Werkstattpersonalschulung nach Basdorf geliefert und am 19. Mai von der NEB vorläufig abgenommen wurden.
Waren sie ja auch und gingen dann auch einiger Zeit wieder zurück.
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 06.06.2016 20:26 |
Zitat
NEB-Pressemitteilung vom 3.6.16
*Die neuen Pesa „Link“ Dieseltriebzüge für die NEB erhalten EBA-Zulassung für Deutschland *
Am Freitag, dem 3. Juni 2016, hat das Eisenbahnbundesamt (EBA) die Zulassung für den Einsatz des Dieseltriebwagens „Link“ erteilt. Hergestellt wurden die Fahrzeuge in Bydgoszcz beim polnischen Hersteller PESA. Es ist das erste Eisenbahnfahrzeug in der Geschichte der polnischen Industrie, das zum Betrieb in Deutschland zugelassen wurde. Neben dem österreichischen Integral-Dieseltriebwagen aus dem Jahre 1998, ist es der zweite Dieseltriebwagen, der außerhalb Deutschlands gebaut worden und in Deutschland zugelassen ist. **
Die Link-Fahrzeuge für die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) verfügen neben der deutschen Zulassung auch über eine polnische Zulassung, da die NEB diese Fahrzeuge für den grenzüberschreitenden Betrieb auf der Strecke Berlin – Kostrzyń und perspektivisch auch darüber hinaus einsetzen wird.
Die NEB hatte im August 2013 bei PESA die Link-Dieseltriebwagen in Auftrag gegeben. Während der gesamten Fertigungs- und Produktionsprozess der Fahrzeuge von einer gemeinsamen Projektgruppe begleitet wurde erfolgte das Zulassungsverfahren beim EBA in alleiniger Verantwortung des Herstellers. Nach Fertigstellung der Züge im Februar 2016 wurden zwei Link-Triebwagen zur NEB nach Basdorf bei Berlin überführt, um Probefahrten und Schulungen für Lokführer und Werkstattpersonal durchzuführen.
Der PESA Link stellt jetzt einen neuen Typ von Dieseltriebzügen dar und bereichert damit den deutschen Markt. Die von PESA gebauten Triebwagen verkehren in vielen Ländern von Italien über Russland, Kasachstan, Tschechien, der Ukraine und Weißrussland bis nach Litauen und natürlich in Polen.
Die nun bei der NEB eingesetzten Link-Triebzüge haben 140 Sitzplätze, 2 Plätze für Rollstühle und 12 Fahrradstellplätze. Zwei MTU Motoren der modernsten Bauart (Euro-Norm III B) ermöglichen die Fahrt mit einer Geschwindigkeit von max. 140 km/h. Alle Fahrzeuge LINK sind mit Videoüberwachung, Klimaanlagen und für die Anforderungen mobilitätseingeschränkter Personen angepassten WCs ausgerüstet. Die Fahrzeuge verfügen ebenfalls über moderne TFT-Bildschirme für Fahrgastinformation und erfüllen die hohen Anforderungen an einen modernen Regionalverkehr.
*Vorstandsvorsitzender der NEB, Detlef Bröcker:*
/Wir freuen uns, dass die Inbetriebnahmegenehmigung der neuen Link-Züge da ist und wir in Zukunft mit modernen Fahrzeugen durchgehende Bahnverbindungen zwischen Deutschland und Polen, auch über Kostrzyn hinaus, anbieten können. Dies stellt einen Zugewinn für den grenzüberschreitenden Verkehr dar. Gleichzeitig sind wir stolz, dass wir mit einem in seiner Formsprache äußerst spannenden Zug das Bild im Berliner und Brandenburger Regionalverkehr weiter bereichern./
*Vorstandsvorsitzender der PESA, Tomasz Zaboklicki:*
/Das ist ein wichtiger Tag in der Geschichte unserer Firma. Durch diese Zulassung wird der Weg für PESA-Fahrzeuge auf einem weiteren ausländischen Markt geebnet, einem der größten und anspruchsvollsten Märkte. Wir sind stolz darauf, diese Fahrzeuge für Deutschland zu produzieren./
*Informationen zum Unternehmen Niederbarnimer Eisenbahn
*Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) ist ein traditionsreiches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Betriebsstätten in Berlin und Brandenburg. Mit einer über 100-jährigen Geschichte und dem Bekenntnis zur Region betreibt die NEB erfolgreichen Schienenpersonennahverkehr auf insgesamt 11 Regionalbahnlinien im Norden und Osten Brandenburgs.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i.V. Corinna Alder
NEB Betriebsgesellschaft mbH
Leiterin Marketing/ Vertrieb
Georgenstraße 22
10117 Berlin
Tel.: 030 396011-356
Fax: 030 396011-70
E-Mail: corinna.alder@NEB.de
Internet: www.NEB.de [www.neb.de]
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 06.06.2016 20:32 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
NEB-Pressemitteilung vom 3.6.16
*Die neuen Pesa „Link“ Dieseltriebzüge für die NEB erhalten EBA-Zulassung für Deutschland *
Am Freitag, dem 3. Juni 2016, hat das Eisenbahnbundesamt (EBA) die Zulassung für den Einsatz des Dieseltriebwagens „Link“ erteilt. Hergestellt wurden die Fahrzeuge in Bydgoszcz beim polnischen Hersteller PESA. Es ist das erste Eisenbahnfahrzeug in der Geschichte der polnischen Industrie, das zum Betrieb in Deutschland zugelassen wurde. Neben dem österreichischen Integral-Dieseltriebwagen aus dem Jahre 1998, ist es der zweite Dieseltriebwagen, der außerhalb Deutschlands gebaut worden und in Deutschland zugelassen ist. **
Die Link-Fahrzeuge für die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) verfügen neben der deutschen Zulassung auch über eine polnische Zulassung, da die NEB diese Fahrzeuge für den grenzüberschreitenden Betrieb auf der Strecke Berlin – Kostrzyń und perspektivisch auch darüber hinaus einsetzen wird.
Die NEB hatte im August 2013 bei PESA die Link-Dieseltriebwagen in Auftrag gegeben. Während der gesamten Fertigungs- und Produktionsprozess der Fahrzeuge von einer gemeinsamen Projektgruppe begleitet wurde erfolgte das Zulassungsverfahren beim EBA in alleiniger Verantwortung des Herstellers. Nach Fertigstellung der Züge im Februar 2016 wurden zwei Link-Triebwagen zur NEB nach Basdorf bei Berlin überführt, um Probefahrten und Schulungen für Lokführer und Werkstattpersonal durchzuführen.
Der PESA Link stellt jetzt einen neuen Typ von Dieseltriebzügen dar und bereichert damit den deutschen Markt. Die von PESA gebauten Triebwagen verkehren in vielen Ländern von Italien über Russland, Kasachstan, Tschechien, der Ukraine und Weißrussland bis nach Litauen und natürlich in Polen.
Die nun bei der NEB eingesetzten Link-Triebzüge haben 140 Sitzplätze, 2 Plätze für Rollstühle und 12 Fahrradstellplätze. Zwei MTU Motoren der modernsten Bauart (Euro-Norm III B) ermöglichen die Fahrt mit einer Geschwindigkeit von max. 140 km/h. Alle Fahrzeuge LINK sind mit Videoüberwachung, Klimaanlagen und für die Anforderungen mobilitätseingeschränkter Personen angepassten WCs ausgerüstet. Die Fahrzeuge verfügen ebenfalls über moderne TFT-Bildschirme für Fahrgastinformation und erfüllen die hohen Anforderungen an einen modernen Regionalverkehr.
*Vorstandsvorsitzender der NEB, Detlef Bröcker:*
/Wir freuen uns, dass die Inbetriebnahmegenehmigung der neuen Link-Züge da ist und wir in Zukunft mit modernen Fahrzeugen durchgehende Bahnverbindungen zwischen Deutschland und Polen, auch über Kostrzyn hinaus, anbieten können. Dies stellt einen Zugewinn für den grenzüberschreitenden Verkehr dar. Gleichzeitig sind wir stolz, dass wir mit einem in seiner Formsprache äußerst spannenden Zug das Bild im Berliner und Brandenburger Regionalverkehr weiter bereichern./
*Vorstandsvorsitzender der PESA, Tomasz Zaboklicki:*
/Das ist ein wichtiger Tag in der Geschichte unserer Firma. Durch diese Zulassung wird der Weg für PESA-Fahrzeuge auf einem weiteren ausländischen Markt geebnet, einem der größten und anspruchsvollsten Märkte. Wir sind stolz darauf, diese Fahrzeuge für Deutschland zu produzieren./
*Informationen zum Unternehmen Niederbarnimer Eisenbahn
*Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) ist ein traditionsreiches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Betriebsstätten in Berlin und Brandenburg. Mit einer über 100-jährigen Geschichte und dem Bekenntnis zur Region betreibt die NEB erfolgreichen Schienenpersonennahverkehr auf insgesamt 11 Regionalbahnlinien im Norden und Osten Brandenburgs.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i.V. Corinna Alder
NEB Betriebsgesellschaft mbH
Leiterin Marketing/ Vertrieb
Georgenstraße 22
10117 Berlin
Tel.: 030 396011-356
Fax: 030 396011-70
E-Mail: corinna.alder@NEB.de
Internet: www.NEB.de [www.neb.de]
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 06.06.2016 21:47 |
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 06.06.2016 22:07 |
Zitat
Global Fisch
Das betrifft die vom Februar, die gingen zurück. Die vom Mai werden sicherlich
nicht zurückgegangen sein. Deswegen ja meine Frage, wieviele jetzt eigentlich
nun konkret da sind.
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 06.06.2016 23:56 |
Zitat
Vogtland-Express
Zitat
Global Fisch
Das betrifft die vom Februar, die gingen zurück. Die vom Mai werden sicherlich
nicht zurückgegangen sein. Deswegen ja meine Frage, wieviele jetzt eigentlich
nun konkret da sind.
Gestern waren in Basdorf zwei LINK vor der Wagenhalle zusehen, welche von einigen RS1 geschützt wurden.
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 07.06.2016 21:24 |
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 09.06.2016 21:15 |
RB26: Aufgrund eines defekten Fahrzeuges, verkehren die Züge auf der Linie bis voraussichtlich 12.06.16 nur mit einem Triebwagen.
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 10.06.2016 14:40 |
Zitat
VT 646
Zitat
Global Fisch
Wieviele davon hat die NEB nun eigentlich?
Es wurden 7 Zwei- und 2 Dreiteiler bestellt
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 10.06.2016 17:47 |
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 10.06.2016 18:19 |
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 10.06.2016 20:04 |
Zitat
Logital
Hmm, wann will denn die DB die ersten LINKs einsetzen? Sind da womöglich früher die 3 Teiler dran?
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 10.06.2016 22:02 |
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Logital
Hmm, wann will denn die DB die ersten LINKs einsetzen? Sind da womöglich früher die 3 Teiler dran?
Die DB bräuchte Ende des Jahres für das Sauerland-Netz rund um Dortmund die ersten LINK.
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 10.06.2016 22:17 |
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 11.06.2016 12:39 |
Re: Aktueller Betrieb der NEB in BB 11.06.2016 13:06 |
Zitat
Vornesitzer
Hallo in die Runde.
Ich frage mich die ganze Zeit, warum die NEB die beiden dreiteiligen Link anschafft. Laut dieser Präsentation von 2013 hat die NEB 10 Talente und beabsichtigt den Kauf von sieben zweiteiligen und 2 dreiteiligen Link.
Zitat
Vornesitzer
Sollen die dreiteiligen Link auf der RB26 mitschwimmen und dort ernsthaft die Kapazität erhöhen, wenn eine heutige Doppeltraktion Talent (=312 Sitzplätze) durch eine 3+2teilige Traktion Link (=340 Sitzplätze) ersetzt werden? Das wäre vom Besteller her zukunftsweisend gedacht und eigentlich nicht vorstellbar.