Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 07.09.2017 10:01 |
Zitat
Nemo
Ich glaube nicht, dasss der Volksentscheid miserabel vorbereitet ist, es geht doch vorallem darum, die jetzige Regierung dumm dastehen zu lassen ohne ggf. nach der nächsten Wahl irgendwas umsetzen zu müssen.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 07.09.2017 20:16 |
Zitat
B-V 3313
Wenn du geil auf den Lärm bist, steht es dir frei, dir eine Wohnung in einer Einflugschneise zu suchen. Hunderttausende Berliner haben diese Wahl aber nicht und müssen dort leben. Dazu die ständige Gefährdung durch mögliche Flugunfälle über de Stadtgebiet. Was ist mit den tickenden Zeitbomben aka Kerosintransporter, die ständig auf den Straßen dorthin unterwegs sind? Soll sich in dem brandschutztechnisch völlig veralteten Gebäude die Brandkatastrophe von Düsseldorf wiederholen?
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 07.09.2017 20:24 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 07.09.2017 21:16 |
Zitat
peterl
In Reinickendorf leben nur 260.000 Menschen und davon ist nur ein Bruchteil in der Nähe der Flugrouten. Klar kannst du noch Pankow dazu nehmen, aber auch damit sehe ich nicht wie Du annähernd auf "Hunderttausende" kommst. Mich würde aber sehr interessieren wie du darauf kommst. Kannst du das näher erläutern?
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 07.09.2017 22:43 |
Zitat
B-V 3313
...Dazu die ständige Gefährdung durch mögliche Flugunfälle über de Stadtgebiet. Was ist mit den tickenden Zeitbomben aka Kerosintransporter, die ständig auf den Straßen dorthin unterwegs sind? Soll sich in dem brandschutztechnisch völlig veralteten Gebäude die Brandkatastrophe von Düsseldorf wiederholen?
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 07.09.2017 23:12 |
Angus,Zitat
angus_67
Zitat
B-V 3313
...Dazu die ständige Gefährdung durch mögliche Flugunfälle über de Stadtgebiet. Was ist mit den tickenden Zeitbomben aka Kerosintransporter, die ständig auf den Straßen dorthin unterwegs sind? Soll sich in dem brandschutztechnisch völlig veralteten Gebäude die Brandkatastrophe von Düsseldorf wiederholen?
...deswegen hatten wir ja auch in vergangenen 50 Jahren unglaublich viele Tote und Verletzte...
Diese Argumentation ist totaler Unfug!
Einzig der Fluglärm und die total beschissene ÖPNV-Anbindung sprechen gegen Tegel.
Deswegen bin ich für eine S-Bahn und U5 bis zum Flughafen und die ganzen Schwaben die sich in Pankow und Reinickendorf breit gemacht haben sollten wieder in ihr Ländle zurück kehren um Kuckucksuhren zu bauen.
Gruß Angus
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 07.09.2017 23:42 |
Zitat
peterl
Berlin hat hier schon den Nachteil, dass es im Vergleich zu anderen Städten weniger Ziele gibt, insbesondere bei interkontinental Routen (nur noch New York, Toronto, Beijing (?) eigentlich, oder?).
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 08.09.2017 00:24 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 08.09.2017 12:30 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 08.09.2017 16:19 |
Zitat
der weiße bim
Tja, leider kann man Peterl, Herrn Lindner und die anderen Flughafenfans nicht in die Einflugschneisen umsiedeln. Damit könnte man sämtliche Restriktionen wie Nachtflugverbote u.s.w. aufheben ohne dass sich jemand beschwert ;-)
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 08.09.2017 17:08 |
Zitat
peterl
Beijing (?)
Zitat
eiterfugel
Ulaanbaatar fehlt ... noch - immerhin die am längsten bestehende Interkontinentalverbindung ab Berlin.
Zitat
peterlHundertausende Tauben? :D ;) In Reinickendorf leben nur 260.000 Menschen und davon ist nur ein Bruchteil in der Nähe der Flugrouten. Klar kannst du noch Pankow dazu nehmen, aber auch damit sehe ich nicht wie Du annähernd auf "Hunderttausende" kommst. Mich würde aber sehr interessieren wie du darauf kommst.Zitat
B-V 3313
...Hunderttausende Berliner haben diese Wahl aber nicht und müssen dort leben. ...
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 08.09.2017 18:13 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 08.09.2017 18:48 |
Zitat
peterl
(...) Noch eine allgemeine Anmerkung, weil ich oft den Eindruck habe, dass das Flugzeug hier von Einigen als "Bedrohung" für den Bahn-Fernverkehr wahrgenommen wird: Von den ca. 110 Millionen Flugpassagiere (1) jährlich wollen nur ca. 10 Mio. in eine andere deutsche Stadt (2). (Zum Vergleich: DB Fernverkehr transportierte 132 Mio. Fahrgäste 2015 (3).) Die anderen 100 Mio. wollen ins Ausland und auf diesen (oft Mittelstrecken-) Routen gibt es in den wenigsten Fällen die Bahn als ebenbürtige Alternative.
Kurz gesagt: Wenn wir über BER, TXL und SXF reden geht es hier in 9 von 10 Fällen um Flüge ins Ausland, wo die Bahn einfach (fast) keine Alternative ist. (...)
(1) [www.destatis.de]
(2) [www.airliners.de])
(3) [biztravel.fvw.de]
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 08.09.2017 20:23 |
Zitat
Marienfelde
Deine Gesamteinschätzung halte ich dennoch für richtig: Nicht das Flugzeug ist die "Hauptbedrohung" der Bahn, sondern das Auto - und daneben der Fernbusverkehr. Teilt man diese Einschätzung, dann ist eine zu große Konzentration der Investitionen in die Schiene auf wenige Hochgeschwindigkeitsstrecken natürlich fragwürdig - schlüssiger wäre dann eher eine sorgfältige Pflege und ggfs. eine Erweiterung des Bestandsnetzes in Richtung leistungsfähigerer "Flächenbahn".
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 08.09.2017 20:24 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 08.09.2017 21:51 |
Zitat
md95129
Sowas wuerde mit Sicherheit heute nicht mehr genehmigt (unabhaengig natuerlich von dem Argument Fluglaerm/Anbindung).
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 08.09.2017 22:47 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 09.09.2017 00:57 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 12.09.2017 18:30 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 12.09.2017 18:53 |