Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 10:08 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 11:56 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 12:03 |
Zitat
Marienfelde
36% der Flüge vom TXL könnten auf die Bahn verlagert werden, meint der Bundestagsabgeordnete Stefan Liebich (Die Linke). Mit dem kommenden Fahrplanwechsel reduzieren sich die Bahnreisezeiten nach Nürnberg auf unter drei und nach München auf unter vier Stunden, wird weiter ausgeführt.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 12:15 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marienfelde
36% der Flüge vom TXL könnten auf die Bahn verlagert werden, meint der Bundestagsabgeordnete Stefan Liebich (Die Linke). Mit dem kommenden Fahrplanwechsel reduzieren sich die Bahnreisezeiten nach Nürnberg auf unter drei und nach München auf unter vier Stunden, wird weiter ausgeführt.
Auf diese Entwicklung bin ich auch sehr gespannt.
Meiner Meinung nach spielt aber auch der Preis eine große Rolle. Während es zwei Wochen im Voraus noch Flüge nach Basel für 30 Euro gibt, ist bei der Bahn in diesem Segment schon nichts mehr zu machen; da wird gerne der drei- bis vierfache Preis aufgerufen - bei doppelt so langer Reisezeit.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 12:16 |
Zitat
Alter Köpenicker
Auf diese Entwicklung bin ich auch sehr gespannt.
Meiner Meinung nach spielt aber auch der Preis eine große Rolle. Während es zwei Wochen im Voraus noch Flüge nach Basel für 30 Euro gibt, ist bei der Bahn in diesem Segment schon nichts mehr zu machen; da wird gerne der drei- bis vierfache Preis aufgerufen - bei doppelt so langer Reisezeit.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 12:42 |
Zitat
Nemo
Für die 30 Euro-Kunden fährt die Bahn nicht, genausowenig wie da jemand fliegt, dass sind immer nur Restkapazitäten.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 12:45 |
Zitat
Lopi2000
Das sind aber immer auch ein Stück weit Momentaufnahmen, die durch unterschiedlich flexible Preissysteme stark schwanken.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 14:06 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Für die 30 Euro-Kunden fährt die Bahn nicht, genausowenig wie da jemand fliegt, dass sind immer nur Restkapazitäten.
Ich bin die Relation Berlin - Basel schon für 14,25 Euro mit der Bahn gefahren und für 9 Euro geflogen. Seltsam, daß solche "Restkapazitäten" immer als erstes ausverkauft sind.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 14:24 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 15:05 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 15:44 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 16:03 |
Zitat
Ohne der Deutschen Bahn Mittel zu entziehen, könnte der Bund auf eine Halbierung der Trassenpreise hinwirken. Eine Halbierung der Trassenpreise für den SPNV auf etwa 2,15 Euro pro gefahrenen Trassenkilometer würde eine Senkung der Trasseneinnahmen für DB Netz in Höhe von rd. 1,2 Mrd. für den SPNV und weiteren 350 bis 500 Mio. Euro für den Güter- und den Fernverkehr bedeuten. Um den Betrag von 1,2 Mrd. Euro könnten die Regionalisierungsmittel gesenkt werden, wenn zum Ausgleich die Mittel der LufV entsprechend erhöht würden. Die Senkung der Trassenpreise für den Güter- und Fernverkehr müsste in Höhe von 350 bis 500 Mio. Euro durch den Bund kompensiert werden.
Für Ausbau und Erhalt der Schieneninfrastruktur stünde unverändert die gleiche Höhe an Finanzmitteln zur Verfügung. Die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene als Verkehrsträger würde gegenüber dem LKW und dem PKW aber deutlich verbessert.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 18:41 |
Zitat
Nemo
Ist irgendwie absurd, aber die Fluggesellschaften wissen schon ein halbes Jahr vor dem Flug, wie voll er vermutlich sein wird. Daher können die sogar die Restkapazitäten vor allen anderen Tickets verkaufen.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 19:09 |
Zitat
phönix
Die Streichung jedes 2. Inlandsfluges wäre bei gleichem Reisebedarf damit verbunden, dass ca. 18 mit durchschnittlich 400 Fahrgästen besetzte ICE zusätzlich auf den Relationen Richtung Westen und dann weiter Richtung Rheinland oder Frankfurt/Stuttgart verkehren müssten. Unabhängig davon, dass wohl derzeit noch gar nicht die Züge zur Verfügung ständen - wie sieht es denn mit der Gleisauslastung Richtung Westen aus? Bekommt man die zusätzlichen Züge auf die Trassen?
Von Berlin Richtung Süden könnte es eher realistisch sein, wenn die Neubaustrecke Erfurt - Nürnberg in Betrieb ist und stabil funktioniert.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 20:01 |
Was nützt es, viel Geld in Strecken für 300 km/h zu stecken, wenn die Bahn dann nur mit 230er ICEs dort langgondelt (und diese Züge dann dem unwissenden Fahrgast auch noch als Sprinter verkauft)?Zitat
hvhasel
... Aber das geht auch nicht ewig so weiter, es muss endlich Geld in die Bahninfrastruktur gesteckt werden.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 20:34 |
Zitat
phönix
[...] Richtung Westen und dann weiter Richtung Rheinland oder Frankfurt/Stuttgart [...] wie sieht es denn mit der Gleisauslastung Richtung Westen aus? Bekommt man die zusätzlichen Züge auf die Trassen?
Von Berlin Richtung Süden könnte es eher realistisch sein, wenn die Neubaustrecke Erfurt - Nürnberg in Betrieb ist und stabil funktioniert.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 20:38 |
Zitat
ralf51
München-Berlin soll es wohl nur wenig Züge unter 4h geben, vermutlich weil die Bahn mit ihren Baby-ICE die Fahrzeit nich schafft und nich genügend richtige ICEs hat.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 20:54 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 21:48 |
Zitat
Nemo
Man könnte auch Dopelstock-ICE einsetzen, zudem hat man früher zu Spitzenzeiten sowohl Vor- als auch Nachzüge eingesetzt. Man hat also mehrere gleichartige Züge direkt hintereinander durch den Engpass geschickt, das braucht weniger Platz. Möglichkeiten gibt es da viele.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 21:52 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ralf51
München-Berlin soll es wohl nur wenig Züge unter 4h geben, vermutlich weil die Bahn mit ihren Baby-ICE die Fahrzeit nich schafft und nich genügend richtige ICEs hat.
Mir war so, als ob man munkelte, nach dem Fahrplanwechsel den einen oder anderen ICE-3 in der Hauptstadt zu Gesicht zu bekommen.