Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.01.2018 14:26 |
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Arec
Das ist aber suspekt: Früher konnte man bei niedrigen Gehältern hinsichtlich des Personals aus dem Voll schöpfen, während heute bei Gehältern, die tendenziell eher über denen konkurrierender privater Anbieter liegen, chronischer Mangel beim Fahrpersonal herrscht, und deswegen Veränderungen an der Gehaltshöhe gefordert werden?
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.01.2018 14:50 |
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eiterfugel
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Arec
Das ist aber suspekt: Früher konnte man bei niedrigen Gehältern hinsichtlich des Personals aus dem Voll schöpfen, während heute bei Gehältern, die tendenziell eher über denen konkurrierender privater Anbieter liegen, chronischer Mangel beim Fahrpersonal herrscht, und deswegen Veränderungen an der Gehaltshöhe gefordert werden?
Hast du schon einmal von der umgedrehten Pyramide gehört? Damals gab es zu viele Menschen im arbeitsfähigen Alter und weniger Stellen, ergo konnte am Gehalt gedrückt werden (wobei ich das eher für ein Gerücht halten würde, wenn ich mir heute - und das eigentlich auch branchenübergreifend - Alt- und Neuverträge anschaue), heute gibt es deutlich weniger Menschen im arbeitsfähigen Alter, als es Stellen zu besetzen gibt.
Die 1 Million-Euro-Frage ist jetzt, ob es einen Zusammenhang zwischen der damaligen und der heutigen Situation gibt ;-)
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.01.2018 15:02 |
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Arec
Deinen Ausführungen steht aber entgegen, dass man im Allgemeinen bis Anfang der 80er Jahre für Westdeutschland eine Vollbeschäftigung angenommen hat, also es überhaupt keinen Mangel an Arbeit gab, eher an Arbeitskräften.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.01.2018 15:03 |
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Arec
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eiterfugel
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Arec
Das ist aber suspekt: Früher konnte man bei niedrigen Gehältern hinsichtlich des Personals aus dem Voll schöpfen, während heute bei Gehältern, die tendenziell eher über denen konkurrierender privater Anbieter liegen, chronischer Mangel beim Fahrpersonal herrscht, und deswegen Veränderungen an der Gehaltshöhe gefordert werden?
Hast du schon einmal von der umgedrehten Pyramide gehört? Damals gab es zu viele Menschen im arbeitsfähigen Alter und weniger Stellen, ergo konnte am Gehalt gedrückt werden (wobei ich das eher für ein Gerücht halten würde, wenn ich mir heute - und das eigentlich auch branchenübergreifend - Alt- und Neuverträge anschaue), heute gibt es deutlich weniger Menschen im arbeitsfähigen Alter, als es Stellen zu besetzen gibt.
Die 1 Million-Euro-Frage ist jetzt, ob es einen Zusammenhang zwischen der damaligen und der heutigen Situation gibt ;-)
Deinen Ausführungen steht aber entgegen, dass man im Allgemeinen bis Anfang der 80er Jahre für Westdeutschland eine Vollbeschäftigung angenommen hat, also es überhaupt keinen Mangel an Arbeit gab, eher an Arbeitskräften.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.01.2018 16:09 |
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eiterfugel
Natürlich konnte man da sehr gut von Vollbeschäftigung ausgehen, weil es ja bis 1977 erlaubt war der Hälfte der Bevölkerung das Arbeiten zu verbieten; von Arbeitsplatzabbau durch Fortschritt reden wir da gar nicht erst.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 26.01.2018 19:00 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 26.01.2018 19:09 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 27.01.2018 01:43 |
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Tradibahner
Ich glaube eher, das der User "jan1144" von seinem Arbeitgeber angewiesen wurde, hier zu schreiben, das es keine Personalprobleme gibt, jetzt ist es ja nicht mehr von der Hand zu weisen, nur die Ausrede mit den Fahrzeugen (Achsen) zieht ja irgendwann nicht mehr, denn irgendwann müssten diese ja getauscht sein.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 27.01.2018 09:01 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 27.01.2018 12:47 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 27.01.2018 13:01 |
Zitat
Bd2001
Auch ein Tradibahner hätte vielleicht Verständnis, wenn die S-Bahn schreibt: "Uns hat die Grippewelle auch erwischt, daher können wir folgende Leistungen voraussichtlich nicht fahren. Unsere Disposition versucht Ersatz zu finden."
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 27.01.2018 14:30 |
Zitat
Railroader
Moin zusammen,
ich bin auch bei der S-Bahn Berlin tätig und nein Tradibahner, auch wenn ich hin und wieder mal versuchen werde, Umstände aus meiner Sicht zu erläutern, heißt das nicht, dass mich der Arbeitgeber schickt. Du kannst nicht jedes Mal behaupten, dass jemand manipuliert, nur weil er nicht deine Meinung teilt oder dir tatsächliche Gründe nennt, die deinen Vermutungen widersprechen. […]
Zitat
Bd2001
[…]
Zu den Polizeieinsätzen: Da geht es weniger um die Anzahl. Es geht um die Auswirkungen, die viele nicht nachvollziehen können. Dabei geht es um die Dauer bis wieder der Betrieb normal läuft als auch über Einschränkungen und Ausfälle, die scheinbar gar nichts mit dem Ereignis zu run haben. Da hat man als Außenstehender schon manchmal den Eindruck, dem Kunden werden Einschränkungen verkauft, die ursächlich nichts mit dem publizierten Ereignis zu tun haben.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 27.01.2018 14:54 |
Zitat
Railroader
Zitat
Bd2001
Auch ein Tradibahner hätte vielleicht Verständnis, wenn die S-Bahn schreibt: "Uns hat die Grippewelle auch erwischt, daher können wir folgende Leistungen voraussichtlich nicht fahren. Unsere Disposition versucht Ersatz zu finden."
Ich denke eher, er würde auch das für eine Ausrede halten. Er würde es vermutlich selbst für eine Ausrede halten, wenn die S-Bahn Personalmangel als Grund für Ausfälle benennt und behaupten, dass wohl eher mit den Fahrzeugen wieder was nicht stimmt, was man ihm verschweigt.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 27.01.2018 16:15 |
Zitat
Tradibahner
Auch das zeigt, aus welcher Ecke der "Railroader" kommt.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 27.01.2018 17:26 |
Zitat
15:30 Uhr
Auf den Linien S1, S2, S26, S45 und S75 kommt es zu vereinzelten Zugausfällen.
Die Linie S45 verkehrt zwischen Flughafen Schönefeld und Südkreuz derzeit nur im 40 Minutentakt.
Zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide nutzen Sie bitte auch die S9 und von dort zur Weiterfahrt die S46 oder S47.
Zitat
Bd2001
Sind es dagegen interne Ursachen dann hüllt sich die S-Bahn in Schweigen. Das geht sogar soweit, daß dem Twitterteam verboten wurde über bestimmte Dinge zu schreiben.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 27.01.2018 17:35 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 01:49 |
Zitat
Bd2001
Das die S-Bahn unter Personalmangel leidet ist bekannt. Aber wenn es um die aktuelle Situation geht, dann verschweigt es die S-Bahn.
Zitat
Arec
Es ist schon verständlich, dass die Züge nicht sofort nach Freigabe der Strecke wieder dort sein können, wo sie gerade fehlen. Es ist auch verständlich, dass man seine Umläufe erst mal wieder sortieren muss, damit ein Fahrer nicht plötzlich in Spandau statt Erkner Dienstschluss hat. Aber dass man es völlig aufgibt und sich bis zum Betriebsschluss mit dem 20-Minuten-Takt durchhangelt, versteht eben keiner.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 02:16 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 02:57 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 03:33 |
Zitat
Railroader
Hallo @Tradibahner:
Ich weiß wirklich nicht, was da auf der S3 los war, weil ich an dem Tag frei hatte. Da ich aber schon mehrere Klagen hörte, muss da etwas komplett schiefgegangen sein.