Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 18.03.2018 20:35 |
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Giovanni
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S5 Mahlsdorf
Da er von Bad Belzig nach Schönefeld fährt, kommt er sehr wohl zumindest an den 2 Bahnhöfen Seddin und Wilhelmshorst vorbei. Ich glaube eher nicht an eine 3x3-Traktion, da an einigen Bahnsteigen auch am Ende ein Signal steht und man bei Halt zeigendem Signal nicht noch die 11m ohne Tür drüberfahren kann.
Ein Verstärker, der außerhalb des Taktfahrplans unterwegs ist, könnte u.U. auch einzelne Haltebahnhöfe auslassen.
Auch wäre es möglich, einen Zugteil zunächst nur verschlossen mitzuführen und erst an einer späteren Station zu öffnen.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 19.03.2018 00:36 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Wie man es also dreht und wendet, es passen keine 3 Talente an die Bahnsteige dieser Strecke, ohne einen Wagen oder Zugteil abzuschließen. Dann sind es jedoch keine 480 Plätze mehr.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 19.03.2018 19:23 |
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JeDi
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S5 Mahlsdorf
Wie man es also dreht und wendet, es passen keine 3 Talente an die Bahnsteige dieser Strecke, ohne einen Wagen oder Zugteil abzuschließen. Dann sind es jedoch keine 480 Plätze mehr.
Man könnte Reisendensicherung an der letzten Tür betreiben. Ein Zub ist ja eh bestellt.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 19.03.2018 19:35 |
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S5 Mahlsdorf
Nochmal zum Mitmeißeln: Nahezu jeder Bahnsteig auf der Strecke auf Brandenburger Gebiet ist kürzer als 146m. Der Zub müsste also ca. alle 4min die letzte Tür sichern. In der Realität würde er also nur für diese eine Aufgabe während der Zugfahrt wahrnehmen können, es sei denn man setzt 2 Zub ein.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 19.03.2018 19:51 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 19.03.2018 20:37 |
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lkf
Wo ist das Problem, wenn man zum Abfertigen aufstehen muss? Im S-Bahnverkehr mit BR420 oder auch in Berlin stehen die S-Bahn Tf regelmäßig zum Abfertigen auf, wo ist das Problem bei der U-Bahn?
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 19.03.2018 21:34 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 19.03.2018 21:41 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 19.03.2018 22:16 |
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TomB
Fuhren auf dem RE5 nicht Mal Züge mit 5 Wagen (3x klein + 2x Dosto)? Wie war es damals gelöst? Das war auch z. B. für Rangsdorf zu lang.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 20.03.2018 06:16 |
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TomB
Fuhren auf dem RE5 nicht Mal Züge mit 5 Wagen (3x klein + 2x Dosto)? Wie war es damals gelöst? Das war auch z. B. für Rangsdorf zu lang.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 20.03.2018 07:35 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 20.03.2018 09:14 |
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485er-Liebhaber
Zitat
TomB
Fuhren auf dem RE5 nicht Mal Züge mit 5 Wagen (3x klein + 2x Dosto)? Wie war es damals gelöst? Das war auch z. B. für Rangsdorf zu lang.
Im Sommer fährt der RE5 planmäßig mit 5 Dostos und das war in Rangsdorf übrigens kein Problem.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 20.03.2018 12:37 |
Zitat
lkf
Zitat
VvJ-Ente
Ganz offensichtlich hat die BVG doch überhaupt kein Interesse daran, ihre Fahrer in der Mitte halten zu lassen. Also warum passt man nicht einfach die Anzeigen an die Praxis an?
Wo ist das Problem, wenn man zum Abfertigen aufstehen muss? Im S-Bahnverkehr mit BR420 oder auch in Berlin stehen die S-Bahn Tf regelmäßig zum Abfertigen auf, wo ist das Problem bei der U-Bahn?
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 20.03.2018 12:59 |
Zitat
TomB
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
TomB
Fuhren auf dem RE5 nicht Mal Züge mit 5 Wagen (3x klein + 2x Dosto)? Wie war es damals gelöst? Das war auch z. B. für Rangsdorf zu lang.
Im Sommer fährt der RE5 planmäßig mit 5 Dostos und das war in Rangsdorf übrigens kein Problem.
Bis zum Umbau waren es stadteinwärts nur 110m Bahnsteiglänge.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 20.03.2018 14:07 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 20.03.2018 15:39 |
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Henning
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lkf
Zitat
VvJ-Ente
Ganz offensichtlich hat die BVG doch überhaupt kein Interesse daran, ihre Fahrer in der Mitte halten zu lassen. Also warum passt man nicht einfach die Anzeigen an die Praxis an?
Wo ist das Problem, wenn man zum Abfertigen aufstehen muss? Im S-Bahnverkehr mit BR420 oder auch in Berlin stehen die S-Bahn Tf regelmäßig zum Abfertigen auf, wo ist das Problem bei der U-Bahn?
Bei der Berliner U-Bahn gibt es meines Wissens nur die Türschließmöglichkeit nur vom Fahrerpult aus, da die Türschließtasten nur dort vorhanden sind.
Bei der Baureihe 420 oder bei anderen S-Bahntypen gibt es am Mikrofon Türschließtasten, so dass der Fahrer den Schließvorgang beim Stehen beobachten kann.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 20.03.2018 16:05 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 20.03.2018 16:37 |
Zitat
Henning
Bei der Berliner U-Bahn gibt es meines Wissens nur die Türschließmöglichkeit nur vom Fahrerpult aus, da die Türschließtasten nur dort vorhanden sind.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 20.03.2018 23:04 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Bei der Berliner U-Bahn gibt es meines Wissens nur die Türschließmöglichkeit nur vom Fahrerpult aus, da die Türschließtasten nur dort vorhanden sind.
Ganz so rückständig ist man dann doch nicht. ;-)
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 21.03.2018 22:34 |
Die "Versuchsfahrt" war auf der RE7-Strecke? Und welchen Zweck hatte diese?Zitat
S5 Mahlsdorf
... Übrigens gab es letztes Fahrplanjahr den Versuch einen Umlauf mit BR182 und 5 Dostos zu fahren (Länge: ca. 153m). Dieser Versuch wurde noch während des ersten Tages abgebrochen, dreimal darfst du raten warum.