Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread 2018 (1.Quartal)
geschrieben von micha774 
Zitat
J. aus Hakenfelde
(1) Wie schmal kann ein Straßenbahnsteig denn höchstens sein, jeweils aufgeschlüsselt nach Seiten- und Mittelbahnsteigen (unter Berücksichtigung anstehender Neubauvorhaben). Dabei können gerne auch Beispiele aus anderen deutschen Städten aufgeführt werden.

3 m bei Seitenbahnsteigen, 4,5 m bei Mittelbahnsteigen. Das ist zumindest der Berliner Standard bei allen Neubauvorhalben. Aber frag mich nicht, was die einschlägige Gesetzesnorm ist, oder ob das aus verschiedenen Verordnungen und Regelungen abgeleitet wurde. Im Bestand und deutschlandweit gibt es natürlich so ziemlich alles...
Zitat
J. aus Hakenfelde
(3) Wird bzw. wurde der einzelne Seitenbahnsteig (Gleis 8, falls ich es richtig in meiner Erinnerung behalten habe) für die Regionalbahn im Bhf. Wannsee überhaupt Planmäßig genutzt?

Von Regionalbahnen nicht, aber von Nacht- und Autoreisezügen. Dort bin ich mal in den ersten Zug des Tages nach Prag eingestiegen, dem dort die Nachtzug-Kurswagen aus Köln beigestellt worden sind.
Zitat
chilldow
Wurde die stadtauswärts führende Weiche am Betriebshof Niederschönhausen im Dezember nur aus Spargründen entfernt?
Damit könnte man bei Bedarf ja nur noch Rückwärts einrücken.

Die alten Tatras (wenn sie mal verkauft werden sollten) würden ja wahrscheinlich eh per Tieflader abgeholt oder?

So wurden letztens alte Tatras abgeholt: [www.bahninfo-forum.de]
Was bedeuten bitte die roten Aufkleber außen an der Windschutzscheibe am Ende eines S-Bahnviertelzuges? Danke.
Zitat
micha774
Was bedeuten bitte die roten Aufkleber außen an der Windschutzscheibe am Ende eines S-Bahnviertelzuges? Danke.

Moin,

sie bedeuten, dass der Viertelzug bereits das Software-Update erhalten hat, welches u.a. diese netten automatischen Ansagen beinhaltet ("S41..Ringbahnliniä!"). Und dieses Viertelzüge müssen immer zusammengekuppelt werden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es noch Viertelzüge ohne roten Punkt gibt..


Felix
Mir sind die erst heute aufgefallen. Danke für die Antwort.
Die farbigen Aufkleber bedeuten immer, daß die Vz technische Änderungen erfahren haben, vor einigen Jahren gab es ja die gelben Punkte. Mal schauen, welche Farbe als nächstes gewählt wird... ;)

Dennis
Zitat
Elster56
Zitat
micha774
Was bedeuten bitte die roten Aufkleber außen an der Windschutzscheibe am Ende eines S-Bahnviertelzuges? Danke.

Moin,

sie bedeuten, dass der Viertelzug bereits das Software-Update erhalten hat, welches u.a. diese netten automatischen Ansagen beinhaltet ("S41..Ringbahnliniä!"). Und dieses Viertelzüge müssen immer zusammengekuppelt werden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es noch Viertelzüge ohne roten Punkt gibt..


Felix

Zum Monatsanfang fehlten wohl noch 70 Viertelzüge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zwischenfrage: Welche Baureihe wurde mit diesen automatischen Abfertigungsansagen zuerst ausgestattet, 481/82er oder 485er?
Die 485 haben diese meines Wissens schon lange, deutlich länger als die 481/482.
Aus diesem Grund frage ich ja. Als ich zwischen 2015 und 2017 in Adlershof studiert habe, bin ich notwendigerweise stets mit der S46 gefahren, wo fast ausschließlich 485er eingesetzt wurden und dieses erweiterte Ansagesystem in jedem Wagen, in dem ich mitgefahren bin, hatten. In 481ern habe ich es im Gegensatz dazu äußerst selten vernommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2018 14:10 von J. aus Hakenfelde.
Mal eine ganz blöde Frage: Vor einigen Tagen haben ich und der Fahrgast neben mir bei einer Zugbegegnung (BR 481; oberirdisch; im vordersten Wagen sitzend; nördlich von Julius-Leber-Brücke; alle Fenster zu) einen plötzlichen heftigen Luftdruckunterschied gespürt und erstmal den flugzeugüblichen Druckausgleich machen müssen. Ist mir noch nie vorher so aufgefallen, passiert das öfter und weiß jemand unter welchen Umständen das vorkommt? :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2018 14:19 von vasarius.
Klingt danach, als wären die Türen und / oder Fenster nicht mehr allzu dicht. Normalerweise kommt es bei Zugbegegnungen nicht zu einem übermäßigen Druckwechsel innerhalb der Züge. Allerdings dürfte auch der Ort der Zugbegegnung eine Rolle spielen, mitunter können Zentimeter beim Abstand der beiden Züge für sehr unterschiedlich starke Druckunterschiede sorgen. Und natürlich spielt die Geschwindigkeit der beiden Züge eine große Rolle.

Dennis
Zitat
vasarius
Mal eine ganz blöde Frage: Vor einigen Tagen haben ich und der Fahrgast neben mir bei einer Zugbegegnung (BR 481; oberirdisch; im vordersten Wagen sitzend; nördlich von Julius-Leber-Brücke; alle Fenster zu) einen plötzlichen heftigen Luftdruckunterschied gespürt und erstmal den flugzeugüblichen Druckausgleich machen müssen. Ist mir noch nie vorher so aufgefallen, passiert das öfter und weiß jemand unter welchen Umständen das vorkommt? :D

Was musstest du beim Druckausgleich machen?
Zitat
Henning
Was musstest du beim Druckausgleich machen?

Versuchen, durch die zugehaltene Nase auszuatmen.
Schlucken hilft auch.
Zitat
Henning
Zitat
vasarius
Mal eine ganz blöde Frage: Vor einigen Tagen haben ich und der Fahrgast neben mir bei einer Zugbegegnung (BR 481; oberirdisch; im vordersten Wagen sitzend; nördlich von Julius-Leber-Brücke; alle Fenster zu) einen plötzlichen heftigen Luftdruckunterschied gespürt und erstmal den flugzeugüblichen Druckausgleich machen müssen. Ist mir noch nie vorher so aufgefallen, passiert das öfter und weiß jemand unter welchen Umständen das vorkommt? :D

Was musstest du beim Druckausgleich machen?

Vor dem Öffnen des Turmluks das Entlüftungsventil zum Luftschacht aufdrehen...

T6JP
Eine Frage zur M17.

Fahren die abwechselnd bis Falkenberg/Gehrenseestr.?

Im neuen Navi steht, das nach Ende der Bauarbeiten an der Brücke Friedrichsfelde Ost alle 30min ein barrierefreies Fahrzeug fährt. Wie geht das mit dem 20min-Takt nach Falkenberg überein?
Zitat
micha774
Eine Frage zur M17.

Fahren die abwechselnd bis Falkenberg/Gehrenseestr.?

Im neuen Navi steht, das nach Ende der Bauarbeiten an der Brücke Friedrichsfelde Ost alle 30min ein barrierefreies Fahrzeug fährt. Wie geht das mit dem 20min-Takt nach Falkenberg überein?

Die M17 fährt Mo-Fr tagsüber alle 10 Minuten nach Falkenberg, insofern ist das gar kein Problem. In den Zeiten, wo sie nur alle 20 Minuten dorthin fährt, sind sowieso die GT6 vorgesehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und wird das zu Änderungen auf 'ner anderen Linie führen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen